diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 04.01.2013

Das mit den Aufreibebuchstaben sieht richtig gut aus. Ich würde das wahrscheinlich nicht so gleichmäßig hinbekommen. :danke:

Wie machst du die Belüftung?

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 04.01.2013

Belüftung ...
Löcher werden noch hinten in den Deckel gebohrt.
Wenn es nötig ist, wird noch ein
Horizontal Lüfter montiert.
Wie an meinem MacMini ..den hörst du nicht.
Aber zumindest hat er vollen WAF :-)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 05.01.2013

Hallo

Mein Hypex smps 400 A180 ist nun angekommen und ich kann die Tage Endlich meine L15d Endstufe verdrahten.
Ist es nun besser für das Netzteil die Standby funktion zu nutzen oder einen Schalter vor das SMPS um es komplett jedes mal vom Netz zu trennen.
Kann das dem Netzteil auf dauer Schaden wenn es immer wieder neu einzuschalten.

Dann noch eine Frage bitte an den Dieter. Was soll die höhere Kapazität am Eingang genau bewirken.

Wenn ihr mir da noch helfen könntet wäre ich sehr Dankbar.
Werde dann auch ein paar Bilder hochladen damit ihr dann sehen könnt wie ich das gemacht habe.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 05.01.2013

Der CP1 ist zu verlustreich.
Die WIMA MKS4 Kondensatoren übertragen mit viel mehr Druck (ohne Verluste) die NF in den Verstärker.
Das hört man richtig ....
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Mit einem 2Poligen EIN AUS Schalter, schalte ich die 230Volt
vor dem Hypex Netzteil an und aus.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 05.01.2013

Was ich nicht gut fand:
Um Spannung an den Lautsprecherausgängen
zu messen, habe ich den Amp eingeschaltet,
und gemessen. Ohne Belastung ohne Lautsprecher.
Nach kurzer Zeit war einer der beiden Amps an der
Ausgangsspule extrem heiß.
Ich hab den Amp ausgeschaltet, ihn abkühlen lassen,
und mit Lautsprechern wieder eingeschaltet.
Mehr wie handwarm wurden nun beide Amp,s
auch nach Stunden nicht mehr.
Ich denke, dass das wilde Eigenschwingungen waren.
Also Obacht beim Betrieb ohne Lautsprecher !!!

Nun mit Lautsprechern :-)
Mein L15D Amp hat nun ein Gehäuse gefunden :-)
Nun konnte ich mal intensiev hören, was er so
an meine Tannoy Studio 8 Ohm Boxen liefert.

Schon in den ersten Sekunden hört man, dass der
L15D und die Tannoy´s zu einander passen.

Ich erlebe den L15D Amp als ungemein musikalisch.
Er transportiert Musik mit einer
gnadenloser Präzision und Schnelligkeit.
Er zieht den Zuhörer in seinen Bann.
Die räumliche Tiefe vieler Musikstücke hatte
ich bis jetzt nie gehört, und wird neu entdeckt.
Hinzu kommt die Fähigkeit Musik, los gelöst
von den Lautsprechern, in den Raum zu stellen.
L15D und Tannoy´s, ein tolles Paar :-)
Seine Lässigkeit (nicht nervend) spürt man
auch nach Stunden als sehr angenehm.
Weder Bässe noch Höhen sind betont.
Eine Ehrlichkeit die man hört und spürt.
Und das auch bei 70db Lautstärke.

Mein neu entdeckter Wolfson DAC liefert aber
auch genau die richtigen Signale :-)
Da höre ich nun auch, wie schön und tief er auflösen kann.

Ich erlebe es nun, was ich ewig lang gesucht habe -.

Nun voll mit dem Fußwipp Faktor infiziert :-)
Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 05.01.2013

Willkommen im Club und gratuliere :prost: :thumbup: Big Grin...

Viel mehr braucht man dem wohl nicht hinzuzufügen Wink

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 05.01.2013

Weil wir es vorhin vom Platz hatten...der hier hat viel Platz Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10745]

Sieht dann aber wie gewohnt aus Cool

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10746]

Und dann die Projekte der nächsten Monate Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=10747]

Und da fehlt noch der DAC...Rolleyes

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 05.01.2013

Die Tannoy kenn ich. Die Hatt n Spezl von mir.
Ich hab vor Meine Nuvero 4 oder vieleicht sogar meine 3 daran spielen zu lassen.
Vorstufe wollte ich mir die von picplayer noch zusammenlöten für 4 Kanäle.
Und ein minidsp ist noch geplant da ich damit schon gute erfahrung gemacht habe.
Denke an das nano dsp und dann in einen externen DAC, dann Vorstufe und zuletzt l15d.

Ich weis aber noch nicht obs evtl. doch nur das 2x4 mit digieingang wird.
Find den Dac da drinnen schon ganz gut.
Geplant habe ich damit die Boxen mit meinem sub in den Raum zu integrieren.

Gruß

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - lukivision - 06.01.2013

Hallo Blaubeere,

die Hypex Netzteile (egal ob 180 oder 400) brauchen für den Standby-Modus eine Gleichspannung zwischen etwa 5 und 12 Volt. Wenn der positive Pol mit dem Pin 1 am Stecker 5 (J5) verbunden ist und die negative Spannung an Masse (Ground), dann geht es soft in Standby. Ist die Spannung weg, geht es soft wieder an. Ist nicht ganz ohne Aufwand, die Sache. Umgekehrt -wenn er ohne Signalspannung in Standby schalten würde, und mit angelegter Spannung wieder an ginge- wäre es einfacher, dann könnte ich z.B. die Spannung meiner Vorstufe oder meines DAC, die ich im gleichen Gehäuse habe, als Schaltspannung nutzen.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Blaubeere85 - 07.01.2013

Hi
Ja ok da hast du recht das ist ein bisschen blöd gemacht.
Ich hab mir eine Platine gelötet wo ein kleines Schaltnetzteil mit 12 Volt und 300mA drauf ist.
Das ist meine Steuerspannung, über die ich, mit einem 10 Ampere Relais das SMPS einschalte.
Als Anschalter hab ich einen Vandalismussicheren Tastschalter mit roter Led Umrandung. Den hier:

http://www.reichelt.de/Vandalismus-Taster/VS-GQ22-RT/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=108410;GROUPID=3279;artnr=VS+GQ22-RT;SID=10UOivln8AAAIAABZAOoc588b7e87ca7b547aa7005175b5ee68d8

Dann eine Lüftersteuerung mit der ich einen kleinen Lüfter für mein kleines Gehäuse ansteuere und zusätzlich die Rote Led vom Schalter. So leuchtet die LED immer nur ganz dezent und falls die Endstufen mal warm werden sollten wird die rote LED auch heller.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

Und falls ich mir mal den Connex holen sollte wegen der Laststabilität, hab ich mit cooling keine probleme mehr.

Dann hab ich noch ein Relais für die Remote Mono Klinkebuchse die ich hinten gesetzt habe, das Parallel zu dem anderen, die Endstufe einschalten kann.
Ist aber leider nur einpolig gemacht nicht so wie beim Dieter.
Aber an der Kiste bau nur ich, deshalb trau ich mich nur einpolig auszuschalten.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - impact - 10.01.2013

Hi Leute, habe mir - ohne von eurem Thread zu wissen -auch 2 L-15D Pro Module von LJM gekauft. In dem Bereich bin ich ziemlicher Noob, habe bisher nur testweise einen 12V Verstärker auf TA2024 Basis gebaut (siehe Bilder). Das hat mich angefixt, so dass ich jetzt den L15D probieren möchte.

Ich habe die 34 Seiten des Threads nicht komplett gelesen, verzeiht bitte falls ich eine Frage stelle die schon beantwortet wurde.

Ich plane den Einsatz eines Meanwell Schaltnetzteils zur Stromversorgung. Welche Dimensionierung ist die Richtige ? 48V 7,3A 350W ? Man braucht dann - im Gegensatz zu RKTs - keine Gleichrichtung und Siebung mehr, richtig ? Bringt es dennoch was die Betriebsspannung mit ein paar ausreichend dimensionierten Elkos zu puffern (so wie ich es auf den Bildern mit dem kleinen Verstärker gemacht habe) ?

Gruß,
Impact

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - kishu - 10.01.2013

Moinmoin,

hatte die L15D Pro auch an nem Schaltnetzteil laufen, allerdings von Along mit mehr Leistungsfähigkeit, allerdings teurer als das MW jedoch in relation zur Leistung wieder preiswerter.

Hatte 2 an dem Schalti und 2 an ner RKT mit Gleichrichtung(richtig, die fällt weg beim SNT, zur zusätzlichen Siebung kann ich nichts sagen).

Was mir etwas negativ aufgefallen ist war der erhöhte Leerlaufstrom beim SNT BEtrieb, war es mit KRT und siebung 9W Leistungsaufnahme so stieg das mit SNT auf 50-60 ohne Last.

Ich habe mittlerweile das Schalti und 2 L15D wieder verkauft, da ich es mit beiden Konfigurationen geschafft habe die L15 in Überlastabschaltung(oder Impedanzabschaltung) bei gleicher "LeistunG = Lautsärke".

Ich vermtue aber dass da meine LS im Arbeitszimmer nicht unschuldig sind, an anderen LS geht da viiiel mehr...

Habe aber ein Connex 2092 700W Modul gekauft und das wird auf lange Sicht meine Class D Lösung für "immer" ;-)

Viel Spass beim Basteln, von den 2024 hab ich auch noch 3 ;-) einer dudelt im Bad vor sich hin, einer hängt am TV und einer gammelt irgednwo noch vor sich hin...

Greetz

Jonathan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 10.01.2013

ich kenne bisher kein Meanwell Schaltnetzteil
welches +48Volt und -48Volt bereit stellt.

Impact... die LxyD,s brauchen echte + - Spannungen.
http://macde.macbay.de/L15D/page13/page13.html

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 11.01.2013

Hallo Gemeinde!

Ich hab mir heute mal Halter für meine L25D-Boards gebastelt. 6 in einem Gehäuse wird eng, außer...

[Bild: img_0181g6jzh.jpg] [Bild: img_01824vj8c.jpg]

...man stellt sie auf die Seite. Von der Platinenoberseite mit M3 Inbusschraube befestigt, eine weitere M3 in die Grundplatte uns gut ist. Ist Basteln nicht herrlich? :built:

Schönen Abend noch
Jan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 11.01.2013

Rainer Zufall schrieb:Ist Basteln nicht herrlich? :built:

Schönen Abend noch
Jan

Wenn man die Möglichkeit hat solche Bauteile zu fertigen, natürlich :ok: . Allerdings sind dann die neidischen Forumsmitglieder lästig :p Big Grin :dance: Wink.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 11.01.2013

Ich hätte noch einen Stereo-Satz (=4 Stück) Platinenhalter über. Falls also jemand Interesse hätte, würde ich die abgeben.

Vorzugsweise würde ich sie allerding dem dieterschneider stiften wollen, sozusagen als Dank für sein Engagement und Hilfestellung hier im Forum, sowie seine tolle Homepage.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 12.01.2013

kishu schrieb:...Hatte 2 an dem Schalti und 2 an ner RKT mit Gleichrichtung(richtig, die fällt weg beim SNT, zur zusätzlichen Siebung kann ich nichts sagen).

Was mir etwas negativ aufgefallen ist war der erhöhte Leerlaufstrom beim SNT BEtrieb, war es mit KRT und siebung 9W Leistungsaufnahme so stieg das mit SNT auf 50-60 ohne Last...

Ich habe da auch eine Erfahrung machen können mit meinem Sure TDA7498. Den betreibe ich mit einem Meanwell auf 32V. Anfangs war er fast drucklos und wurde für einen TDA recht warm, wie auch das Netzteil.
Durch Vorschalten von 4 großen Elkos vor den TDA (die gab's als Set), erhielt ich deutlich mehr Bassdruck und die Wärmeabgabe geht gegen null, bei sonst gleichen Bedingungen. Scheinbar gibt es da also irgendwelche Wechselwirkungen.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob das bei den L25D den gleichen Effekt haben würde, denn zumindest mit der Abwärme bin ich nicht ganz zufrieden. Das könnte nun an der deutlich höheren Versorgungsspannung liegen (auch im Vergleich zum L15) oder aber es ist der fehlende Elko. Aber eigentlich hat das Connex-NT ja genug Siebkapazität. Die sollte das Meanwell aber eigentlich auch haben...

Evtl. schalte ich morgen ja mal jeweils 2 Elkos in Reihe wegen der höheren Spannung und probier's einfach aus.

Wie schaut's denn bei anderen aus mit der Wärmeabgabe der L25D?

Grüße
Jan

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 12.01.2013

Rainer Zufall schrieb:Wie schaut's denn bei anderen aus mit der Wärmeabgabe der L25D?

Grüße
Jan

Meine bleiben handwarm, auch nach längerer Benutzung. Aber das ist wohl alles nicht vergleichbar. Vielleicht sollten wir ein Testprogramm definieren...

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Rainer Zufall - 12.01.2013

Ein Testprogramm ist bei mir unsinnig. Meine LS haben 100db+/Wm an Wirkungsgrad. Von daher komm ich über den Leerlauf wohl kaum hinaus. Wenn ich viel Leistung brauche, dann sind das 5 Watt.

Eine Möglichkeit wäre da nur ein Widerstand als Verbraucher. Ich werd da noch mal in mich gehen denke ich. Und die zusätzliche Siebung austesten.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 12.01.2013

meno Jan ...
was lese ich da ? rot werd -.
Vielen Dank dir, Jan !!!:dance:

der Dieter