![]() |
|
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? (/showthread.php?tid=10602) |
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 22.11.2015 Ja aber 35l BR was soll das ergeben.? Ich kese immer was von 50-80 L bei den Empfehlungen und bei anderen Bau Projekten. Wenn das passt denn kann ich ja fast meine 35L Versacube als BR umbauen. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - naumi - 22.11.2015 Hallo, anbei: 100 Liter netto, Rohrdurchmesser: 11 cm, 27 cm lang= Varioflex BR 100V auf max Länge ausgezogen, Ergibt für mich durchaus Sinn. Mit dem AM 80 zusammen (Subsonic und Anhebung) ein umsetzbares Projekt. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Tobias - 22.11.2015 Hallo Sascha, Eltipos simu sagt 80l und ein Port von 100cm2 bei ner Länge von 28cm. Also z.B. 2 rohre mit 28cm und Durchmesser von 8 cm. Durch die anhebung des am80 kannst das volumen eher kleiner wählen. Ich sag aus dem Bauch herraus 60 bis 70l gehen auch. Bau einfach mal. Hör es dir an und Berichte. Wenn du in Zukunft mehr Subs bauen willst kannst dich immer noch einlesen..... @tusker: hat olaf nicht auf 5m im Freifeld simuliert? Im Raum sollte da mehr gehen. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - SNT - 22.11.2015 Gestrichen .... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 22.11.2015 Vielen Dank für eure Simulation, also BR Rohr maße hab ich jetzt. Volumen eher 80 oder 100L? Möcht ungern zwei bauen. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - eltipo - 22.11.2015 Wo hat das Mivoc den boost? Dann simulier ich das morgen noch mal... Rechner ist schon aus... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 22.11.2015 Soweit ich vom lesen her weiß hat das alte am80 bei 37hz den boost. Das wäre schön, denn kann ich mir das morgen in ruhe angucken und mir das Holz besorgen. Mfg Sascha Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - naumi - 22.11.2015 mk2 auch: https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p88_mivoc-am-80-mk-ii-subwoofer-aktivmodul-80-watt.html&XTCsid=2b477d7dda4ce0166a2c3f36e75384e6 Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - tusker - 22.11.2015 Mgzr160 schrieb:Ja aber 35l BR was soll das ergeben.?Präzisen Bass, allerdings eben auf Kosten des Tiefgangs. Zitat:Ich kese immer was von 50-80 L bei den Empfehlungen und bei anderen Bau Projekten.Klick auf "Hilfe" in BassCAD: "Größere Volumina ermöglichen tiefere untere Grenzfrequenzen, verschlechtern aber die Präzision (Ein- und Ausschwingverhalten), da sie die Güte erhöhen. QB3 - Quasi-Butterworth 3. Ordnung (schnelles Ausschwingen, flacher Pegelverlauf)" Zitat:Wenn das passt denn kann ich ja fast meine 35L Versacube als BR umbauen.Würde ich glatt probieren. Ein größeres Gehäuse kannst Du ja immer noch bauen. Tobias schrieb:@tusker: hat olaf nicht auf 5m im Freifeld simuliert? Im Raum sollte da mehr gehen.Ja stimmt (fast), es waren 5 m und Bodenaufstellung. Hatte ich übersehen. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Tobias - 22.11.2015 @ eltipo: soweit ich mich erinnern kann hat das alte am80 auch den subsonic bei 35hz 18db Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - eltipo - 22.11.2015 Danke @Tobias. Ich ajhorne morgen früh mal rum Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Azrael - 23.11.2015 In der Beschreibung des AM80 MK II steht: Zitat:Weiß vielleicht jemand, ob ersteres ein Lowshelf-Filter oder ein symmetrische Anhebung ist, und welche Güte es hat? Dann könnte ich in WinISD eine Simulation machen, in der ich diese Filter einbeziehe. Viele Grüße, Michael *edit*: Ich sehe gerade, dass WinISD zwar Linkwitz-Transformation, aber keine Lowshelf-Filter kann. Dann müsste mir jemand das quasi in Linkwitz übersetzen. Ich nehme jetzt einfach mal einen parametrischen EQ der Güte 2. *edit2*: Schön wäre, die Anhebung wäre ein parametrischer EQ der Güte 1. Dann ergäbe sich ein linearer FG bei Vb von 40 Litern und fb von 30 Hz (BR Rohr von 10 cm Durchmesser wäre 60 cm lang). Die untere Grenzfrequenz (-3 dB) läge bei so 36-37 Hz und der erzielbare Pegel läge unter WinISD-Bedingungen bei 110 dB. Dafür wären 90 Watt erforderlich, der AW3000 erreicht dann sein Xmax. *edit3*: Das sind die TSP's, mit denen ich simuliert habe: Nom. Impedanz 4 Re (Ohm) 3,0 Fs (Hz) 27,0 Qms 4,10 Qes 0,33 Qts 0,31 VAS (l) 97,0 SD (qcm) 507,0 Mms (g) 129,0 BxL 14,1 SPL (dB) 89,6 Frequenzbereich (Hz) - linearer Xmax (mm) +/- 6,4 Induktion Le (mH) 1,4 Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 180 Belastbarkeit (Watt max.) 450 Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 23.11.2015 Ich werd mal abwarten was eltipo raus bekommt. Mit 60cm langem Port komm ich ja garnicht zurecht in der Kiste. Mfg Sascha Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Azrael - 23.11.2015 Mgzr160 schrieb:Ich werd mal abwarten was eltipo raus bekommt.Ein kleinerer Durchmesser verkürzt den Kanal, allerdings ist dann auch die Anfälligkeit für Strömungsgeräusche größer. 60 cm lassen sich doch gut als Kanal mit Knick unterbringen. Und die Rohrresonanz von knapp 300 Hz dürfte durch einen anständigen Subwoofer-Tiefpassfilter ausreichend unterdrückt werden. Die Kanäle meiner Subwoofer sind etwa 80 cm lang.....:eek: ![]() Viele Grüße, Michael Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 23.11.2015 Na also einfachhalber wollt ich jetzt ein BR Rohr nehmen. Bevor ich los fahre ubd akles besorge warte ich noch auf die zweite Berechnung. Mir kommt 60cm arg lang vor. Aber ich hab auch so gut wie keine Ahnung davon. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - eltipo - 23.11.2015 So, hab jetzt mal eben schlimmuliert. 10er Rohr, der Einfachheit halber. Die Daten sind von AJH bei der 6er dabei. Aber mal im Ernst, hat Timmi da nicht vielleicht schon lange was in der Schublade und auch veröffentlicht mit den Komponenten? Edit: 30 sekunden gockel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7535.html also liegen wir nicht soooo verkehrt. Edit2: Was mich verwundert, sind die enormen Differenzen bzgl. der Rohrlänge...aber da vertraue ich AJH mehr als anderen Progs... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 23.11.2015 Ok, also hab ich jetzt einmal 52L, rohrduchmesser 10cm ubd 7,5 lang? Wenn ivh das richtig entziffere. Dann einmal 40L mit 10cm Durchmesser und 60cm lang und ein Gehäuse mit ca 100 L. Bin gerade bissel verwirrt durch alles. Vielleicht spielt die raumgröße von 60qm ne Rolle und vielleicht kommt nich nen zweiter Sub dazu. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Olaf_HH - 23.11.2015 Hi, hast Du denn den AW3000 schon liegen, oder willste den erst kaufen? Ich werfe sonst mal einen Scanspeak 26W8534 in GHP Ausführung ins Rennen, der geht laut Timmi (HH) bis 32 Herz in ca 45-50 Liter ud ist sauber und tief. X-Max ist ähnlich wie beim AW3000. Mit GHP/ bzw geschlossenem gehäuse haste einen sauberen Bass als mit BR, eventuell regt ein BR auch deine Raummoden zu stark an? Bin gerade auf Arbeit, gerne Rechne ich Dir den heute abend mal in der 4 Ohm version durch, da haste etwas mehr Leistung durch dein Modul zur Verfügung. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - eltipo - 23.11.2015 Also: Bei meinem letzten Vorschlag ist die Rohrlänge 25cm(0,25m). Die kann auch nach Gusto ruhig 30 sein, aber wichtig ist, 10er Rohr. Das verwirrt etwas in AJH, weil an der einen Stelle die Fläche angegeben wird, an der anderen die Maße. Heisst in meinem Fall nur, dass das Rohr einen gleichbleibenden Durchmesser hat. Die 100 Liter waren ein Schnellschuss aus der Hüfte ohne das Modul, das einem ja auch noch in die Suppe spuckt. (Bassanhebung/Subsonic). Das habe ich in meinem letzten Vorschlag nach Augenmaß eingerechnet. Der Vorschlag aus meinem Link arbeitet mit einem anderen Programm, aber auch mit der Einarbeitung des Moduls. Dieses nutzt aber nicht die realen Impedanzwerte, die beim Chassis in der Realität auftreten, daher weichen die Ergebnisse etwas voneinander ab. Da die Induktivität sehr hoch ist, ist mir AJH besser geeignet für diese Fälle. Dazu muss man sagen, dass es viele Chassis gibt, die aufgrund ihrer Parameter einen etwas breiteren Bereich der Abstimmung zulassen, daher gibts auch immer etwas unterschiedliche Werte. Es gibt nicht DAS Gehäuse, es gibt immer nur ungefähre Werte in einem Rahmen. Der kann man enger, mal weiter sein. Durch das Submodul jetzt ist der Rahmen etwas anders, als die reine Lehre es für einen Anfänger erblicken lässt, da eben zusätzliche Faktoren reinkommen. Ob du jetzt mit 50, oder 55 Liter baust, ist wurscht, es wird funktionieren. Wichtig ist, dass du das genutzte Volumen für das Rohr in etwa drauf rechnest...das fehlt dir sonst...ebenso das vom Chassis... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 23.11.2015 Den habe ich seit einer Woche bei mir, würde aber gebraucht gekauft. Die 52L @eltipo sind das brutto oder netto angaben? So wie ich lese muss ich ein Gehäuse mit 60L bauen wovon ca 5-7L abgehen für Chassis und Kanal? Und das Rohr wird denn 30cm. Wo bekommt man Rohre mit 10x30cm, find nur kürzere. Mfg Sascha |