![]() |
|
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949) |
MiniFast für das Jugendzimmer - newmir - 26.01.2016 Upsss ...die habe ich uebersehen Gaga schrieb:Ich bin unsicher, wie viel Dämpfung in einem IRR realistisch zu erzielen und sinnvoll ist. Wie würdest Du dämpfen?Also ich nehme fuer IRR Plastikroehren aus dem Baumarkt ala "hoschibill" ..... billig, stabil genug und wenig zusaetzliches Volumen (Im Vergleich zu Holz). Fuer IRRs im Bassreflexkanal habe ich auch schon mal aus dem Elektrobedarf die Plastikrohre genommen, in die man normalerweise Elektrokabel einzieht. ....Ich muss mal ein Foto machen ... Zur Daempfung fand ich einen Streifen Polysterwatte ausreichend. Glasswolle oder Steinwolle ist an der Stelle schnell zuviel des guten und das Zeug mag ich sowieso nicht in einer "offenen" Box. Dass die Resonanzfrequenz sinkt .....ja, aber minimal, soweit ich mich erinnere. Kein Vergleich zu den Veraenderungen durch Loechern im BR Kanal. Aber ich weiss auch nicht, ob TL da realistisch simuliert ....weil in der Realitaet gehen die Loecher ja aus dem Rohr zurueck ins Gehaeuse ...ich meine aber TL simuliert dass so, als ob die Loecher nach draussen gehen. Ich denke in der Realitaet macht das aber einen Unterschied. Zum Thema Sumpf am Boden ..... der gerne empfohlen wird. Nach meinem Verstaendniss und Erfahrung bringt Daemmmaterial gegen Stehwellen am meisten, wenn es nicht am Rand, sondern eher "mittendrin" im Wellenbauch sitzt. Und ob der Weg zum Kanal dabei freibleib ist eher nebensaechlich ....weil bei 50Hz macht Daemmmaterial sowieso relativ wenig. Aber hier ist natuerlich auch das richtige Mass an "Stopfdichte" wichtig. MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 26.01.2016 Hallo Michael, vielen Dank für Deine detaillierten Tips zum IRR. Die beobachtete Senkung der Reso lag vermutlich einfach an dem etwas längeren BR-Rohr im Vergleich zu der vorherigen Simu:o. Habe ich erst später gemerkt..... Zur Dämpfung im IRR. Ich habe kein Gefühl, wie viel Dämpfung 'ein Streifen Polyesterwatte' numerisch in kg/m3 sein könnte. In der Simu hatte ich ja einfach... Zitat:der IRR war in der Simu mit 2 kg/m3 gedämpft....angenommen. Wie auch immer, bin gespant wie das Projekt weiter geht. ![]() Grüße, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 29.01.2016 Nach einer Woche voller anderer wichtiger Dinge habe ich heute weiter gewastelt. Weis jetzt noch ob das einfügen von Bildern in Tapatalk ohne weiteres geht.... Ich versuchs einfach: ![]() ...nein. Musste den Beitrag im PC nach arbeiten. Jetzt müsste was zu sehen sein. Also erstmal sieht man, dass mein Fräser bald den Geist aufgibt....es hat auch schon ziemlich gestunken und gequalmt . Kann man Fräser nachschleifen? Dann habe ich die MT-Kammer mit 0,8l schon drin. Sie geht über die volle Breite.... mal sehen, was es da noch zu dämpfen gibt. Die Frästiefen von 7mm beim TT in 12mm Holz sind bedenklich. Daher werde ich von innen den Bereich des Tieftöners doppeln. Die Rückwaände sind nur angelegt. Bevor ich die einklebe, wollte ich die Innenkanten mit Silikon abdichten. Ddie Trennwand, die den Bassreflexport bildet, habe ich auch nochmal gelöst, denn zur Abstimmung will ich sie mit Silikon einkleben, und evtl den Port Querschnitt ( bzw die Abstimmfrequenz) nochmal überdenken. Solong von der Bastelfront. Dietmar
MiniFast für das Jugendzimmer - Gaga - 29.01.2016 ...in der Benachrichtigungs-eMail sehe ich die links zu den Bildern, aber leider nicht hier im Beitrag. LG, Christoph MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 29.01.2016 Joern schrieb:.. Hi Jörn, Ist mal wieder schön , von Dir zu hören. Diese kleine Box ist auch für mich spannend. Aber sonst wäre das Hobby auch langweilig. Ich achte diesmal auch darauf das die Sache einfach bleibt. Also habe ich alles geometrisch komplexe weggelassen. Die Dreieckleiste am unteren Rand ist nicht mehr mit der Box gekoppelt. Das ist ein simples Stativ mit einem Weichenfach. Die Box ist einfach nur eine normale Kiste. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 29.01.2016 @Gaga Jetzt müsste in dem Post ein Bild drin sein. Der 1. Versuch auf dem Tablett hat nicht geklappt. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 30.01.2016 Ach ja... die Rückwand hat jetzt auf dem Bild noch keinen Schlitz für den Port.. ___ Noch mal ein Versuch einer eigenwilligen Abstimmung: Was ich ursprünglich in AJ Horn simuliert hatte, war etwa die schwarze Kurve: ![]() Aber wenn ich das in Boxsim so eingebe, wird ja Bafflestep berücksichtigt und dann fehlt mit was. Normalerweise würde man jetzt mit der Weiche das Problem gerade biegen und einige dB Wirkungsgrad opfern. Daher bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen. Die Abstimmung habe ich im Bass zu hoch abgestimmt (die rote Kurve). In Boxsim sieht das nun gar nicht so übel aus und es bleiben 83dB übrig. (bei freier Aufstellung). Achtung, der MHT ist ein Ersatzchasssis aus der Visaton-Datenbank, kein W3-315. ![]() man tut also gut daran, auch in Leonardo gleich eine absteigende Kurve anzuvisieren, die zwischen 100 und 200 Hz 3DB und bis 1000Hz noch mal 6DB abfällt. Brutal aber wahr. Bei AJ Horn, erhalte ich auch schon Hinweise darauf wie die Bassspule die Parameter verzerrt und dann meist ein Bassbuckel bei 100-200Hz entsteht. Aber auch der zeigt sich in Boxsim ganz anders. Wenn ich erst mal die Chassis drin habe und messen kann, werde ich bestimmt noch ein paar Überraschungen bekommen und über IRR nachdenken. Diese Korrektur hat es wohl in sich. Gruß Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 03.02.2016 Heute sind die Platinen und 2 Bassspulen von Intertechnik angekommen. Beim ersten Anprobieren hatte ich eine tolle Überraschung: die RA 160 Platine 160x127 passt genau in den Sockel hinein. Ohne nachbessern. Cool. Und die relative hohe Spule kann man noch gut hochkant im Sockel verstauen. Die Chassis kommen leider erst am 11.2. Der Tangband BB musste wohl nachbestellt werden. Bis dahin werde ich mein Messystem wieder zusammen bauen und testen. Und natürlich ist noch Karneval.... Gruß Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 21.02.2016 Hallo Zurück allerseits, habe es schon bemerkt..da sind wieder einige andere coole Sachen im Bereich Eigenentwicklungen am Start. So, die Mivoc-Bässe sind mittlerweile gekommen. Die Breitis lassen weiterhin auf sich warten. ![]() Die obere SPL Messung bitte nicht ernst nehmen.... zu viel Distanz mit 90% Raumeinfluss. Ich muss mich auch erst wieder in die Materie reindenken. Unten ist einmal die Impedanz des frisch ausgepackten Basses. Und dann mal in 8l CB. Ein paar Tage später habe ich die ersten Versuche mit Bassreflex gemacht. ![]() mit 5cm Distanz- und etwas Glasswolle unterhalb des TT sieht die SPL schon besser aus. Der Port wurde von hinten auch mit 5cm gemessen. Dort hört das Mikro einige fiese Portresos. IRR werde ich testen. Hatte ich aber keine Zeit mehr zu. ![]() Leider muss ich jetzt wieder pausieren. Der Messverstärker hat über Nacht noch fleissig die Bässe mit 40Hz und 7mm Hub gekitzelt. Heute Morgen schaue ich nach, mache das Licht an. Plopp. Alles aus. Vermute der Amp ist kaputt. Und jetzt habe ich mir noch eine Grippe geholt. Daher werde ich erst mal Pause machen müssen. So kann ich wenigstens Chlang seine neuen Audimäxchen verfolgen. So long Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - ReibRadAntrieb - 22.02.2016 Eismann schrieb:...Kommt drauf an ![]() Bei den HSS-Fräsern die ich in der 80ern benutzt habe, habe ich die kürzer geschliffen, das ja beim Boxenbau nur die ersten 3 bis 8 mm gebraucht werden. Heute hat man aber meist Fräser deren schneiden aus Hartmetall sind, da kann man mir einem normalen Schleifstein kaum was anrichten. Es gibt zwar Scheiben mit denen man Hartmetall schleifen kann, aber das ist sehr mühsam (habe ich bei Drehmeißeln für Metall probiert) Die Schneide selbst wieder auf einen definierten Winkel zu bringen halte ich nur mit einer Vorrichtung für möglich. Gruß Thomas MiniFast für das Jugendzimmer - Tobias - 22.02.2016 Hallo, Hartmetall kann man mit Diamantscheiben schleifen. evtl gehen die "haushaltsüblichen" Schleifgeräte für Keramikmesser. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.02.2016 @Thomas und Tobias, der Fräser ist sehr wahrscheinlich ein Hss. Jedenfalls habe ich keine aufgelöteten Schneidplatten gesehen. Werde gleich mal in den Keller und ein Foto hier einstellen. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.02.2016 ich sollte mir mein Werkzeug genauer anschauen...also 20iger Fräser mit HM Schneidplatte. Die Freifläche oben könnte man mit einer Scheibe noch erreichen. aber die Flanke schleifen und damit Verändern des Durchmessers halte ich für schwierig. und ja ...dazu braucht man eine Diamantscheibe. Ich glaube , da ist neukaufen einfacher. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 26.02.2016 Inzwischen habe ich einen neuen Messverstärker. Daher kann ich jetzt auch wieder normal arbeiten. Die beiden Bässe haben 36 Stunden mit 40Hz hinter sich. Deren fs ist auf knapp über 50Hz gesunken. TSP habe ich noch nicht ermittelt, kurioserweise wirft Justoct recht hohe und zu dem unterschiedliche Rdc-Werte raus: der eine Bass liegt bei 9,2 Ohm und der andere sogar bei 11,5 Ohm . Die Gehäuse sind jetzt soweit, dass man nur die Seitenwand zum Ändern aufmachen muss, sie wird durch eine Schraubzwinge gehalten. Die Rückwand habe ich mit Bassreflexschlitz versehen und verleimt. Das Brett, welches den Port bildet, ist nun 22cm lang. Beim Einkleben kommt es hier auf einen mm an. Daher habe ich eine 2cm dicke Leiste als Abstandhalter verwendet und zunächst nur mit Silikon geklebt. Zur Not kann ich später den Kanal einfach wieder raus reissen, ohne etwas zu zerstören. Unter dem Bass werde ich wohl Glasswole als Sumpf legen. Und über dem Port ( also hinter der MHT-Kammer) ist noch genügend Platz, um mit IRR, oder einfach nur Dämpfungsmaterial zu experimentieren. Ein erster Versuch mit einer Lage Noppe sah vielversprechend aus. Die weiteren Details werde ich nach der nächsten Messreihe posten. Dann gibt es auch wieder Bilder. So long Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 26.02.2016 Eismann schrieb:Habt Ihr irgendwo schon mal eine Winkelmessung vom W3-315 gesehen? Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Ding im Vorschlag CT209 eingebaut ist. Werde ich jetzt mal weiter recherchieren. *hüstel* http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10804 ![]() schleichwerb MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 27.02.2016 hi demoncleaner, danke für den Link....leider sind gerade die Winkelmessungen nicht zu sehen. Ich meine also die hinteren Bilder in Deinem ersten Post. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 27.02.2016 ![]() um mit der Bedämfpung des Port zu experimentieren habe ich zunächst einmal en TT und dann den Port aus 1cm Entfernung gemessen. Grün/blau ist unbedämpft. die 4KHz Spitze findet man auch im Datenblatt. Sie kommt wohl direkt von der Kalotte. Dann habe ich Impedanz gemessen: ![]() der kleine Peak bei 290Hz entspricht eine Halbwelle von 56cm...das ist etwa die gesamte Strecke Kammer+ Kanal. Bei 700 Hz haben wir den nächsten Peak mit einer Halbwelle von 24,2cm. Ist wohl die Kanallänge, wenn der Knick mit gezählt wird. Bei 1100Hz haben wir den nächsten Peak und eine Halbwelle von 15,4cm. Das ist die Innenbreite auf den Millimeter genau. Der letzte Peak liegt bei 1450Hz und hat eine Halbwelle von 11,7cm. Keine Ahnung, wo das herkommt. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 27.02.2016 ![]() Der erste Versuch war unten einen Sumpf mit Glaswolle und oben eine Lage Noppenschaumstoff (rote Kurve) ist schon besser, aber der Mitteltonanteil ist immer noch sehr hoch. 2. Versuch: Noppenschaumstoff oben seitlich und unten. (Schwarze Kurve) Davon habe ich ein Foto gemacht: ![]() Dann habe ich andere Materialien ausprobiert: Basotekt, und auch einen kleinen Streifen Fibsorb habe ich gefunden. Konnte mich aber nicht so überzeugen. Die IRR aus einem Papprohr sind schlicht mislungen. Ich habe etwas mit Kg-Rohr und einen besseren Verschluss vorbereitet. Dass die Bedämpfung die Einsatzffrequenz verschiebt..:denk: ist natürlich nicht schön.. werde jetzt mal eine Weile über die Ergebnisse nachdenken und Eure geschätzten Ideen abwarten. Bin nicht der beste Dämpfer. Dietmar MiniFast für das Jugendzimmer - Tobias - 27.02.2016 Hallo, Mach doch den TP mal dazu und messe dann nochmal. Da du tief trennen willst ist doch nur wichtig was dann noch wegzudämmen ist. Evtl mal Watte verdichtet ala bondum 800 auf alle Flächen legen. Besonders im oberen Bereich. Aber deine TT- Abstimmung scheint sehr gut gelungen.:prost: MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 27.02.2016 Hi Tobias, der TP ist zur Zeit als 2,2mH Spule geplant. Habe das auch schon mal mit Mikro gecheckt. Da ich aber jetzt den Spielpartner (w3-315) noch nicht da habe, kann ich hier noch nichts viel machen. Deswegen versuche ich mich zunächst mal in Port Optimierung. Im nächsten Post poste ich die dazu gehörenden Messungen. Die Box wird sehr wandnah aufgestellt und ich befürchte, dass die 700Hz sich noch negativ einmischen, auch mit Spule. Gerade habe ich mir noch einen Resonator für den 700Hz Peak ausgedacht. Es besteht aus diesem Brett oben links: (0,3 Liter, 12cm Länge und laut AJ -Horn -6db ohne Dämpfung) ![]() Amliebsten würde ich ja den gesamten Bereich von 700 bis 1500 Hz runter dämpfen, aber das klappt wohl eher nie. :o |