![]() |
|
Taurum - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Taurum (/showthread.php?tid=5072) |
Taurum - 3eepoint - 19.01.2013 Mal ne andere Geschichte, ich bin am überlegen ob ich die Box nicht doch aktiv aufbaue, hab nen shop mit recht günstigen und guten Verstärkermodulen gefunden, wenn sich die Treiber gutmütig genug verhalten könnte ne einfache Analogweiche reichen ô.0 Taurum - Strahler70 - 19.01.2013 Was für einen Webshop hast Du denn gefunden? Lass´ uns teilhaben an Deiner Entdeckung. ![]() Grüße Thorsten Taurum - 3eepoint - 19.01.2013 Oh, klar , ganz vergessen :o http://e-psc.ro/index.php?cPath=151 Der Wechselkurs ist in etwa 1:3 Euro : Leu. zu dem 70W Modul gibts sogar nen Schaltplan der sehr gut aussieht und von den Ausgangstransistoren müsste das Teil sogar 2 Ohm stabil sein..... Taurum - 3eepoint - 16.02.2013 Die Hochtöner sind da !! Hab den ersten auch schon am laufen (ohne Horn) zum testen, erster Eindruck: MEINE FRESSE SIND DIE LAUT :eek: Die AMT`s von Mundorf die normal verbaut sind haben ja mit 92dB/w/1m ja schon nen recht guten Würgegrad, aber die Druka`s toppen das deutlich (was ja auch zu erwarten war) Ne Klangbeschreibung wäre glaube ich noch fehl am Platz, aber das was da tönt gefällt, und das mit bösem Pegel :yahoo: Taurum - 3eepoint - 08.04.2013 Gut Ding will Weile haben, hier mal ein Update, hab heute die Hörner bekommen und bin seeehr angetan: Da wirkt der Treiber fast winzig ... Und hier sind sie alle, 2 sind noch nicht zusammengefügt. Leider gab es auch in roblem mit den Maßen, der HT Einlass ist in der Höhe zwar passend, aber nicht von der Breite, jemand ne Idee wie man das ändern könnte bzw. kann man da einfach nen "Adapter" basteln ? Mein Dank gilt übrigenns Herrn Ahlers von der hier ansässigen Berufsschule für die kostenlose Fertigung der Hörner, auch wenn ich nur ein brauchte und 3 bekommen habe, ich kann mich nicht beschweren :rtfm: So, nun mal schaun wies weitergeht
Taurum - Slaughthammer - 08.04.2013 Der Übergang Treiber-Horn ist definitiv Kritisch, da musst du einen möglichst sauberen Übergang ohne Sprünge und Kanten schaffen. Ich würde das mit diversen Modelier- oder Spachtelmassen versuchen. Horn hinten erstmal damit einigermaßen zumachen, dann ein möglichst genau zum Treiberausgang passendes Loch reinbohren und dann auf der Horninnenseite eine möglichst fließenden Übergang zum Horn machen. Es wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn das Horn am Mund auf einen quadratischen Querschnitt auslaufen würde.... Gruß, Onno Taurum - 3eepoint - 08.04.2013 Ja da ist leider was schief gegangen, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, das sheet was Online für die Synergy´s zur Verfügung steht ist entweder buggy oder ich habs falsch abgelesen, wenns in die nächste runde geht spreh ich das den ich lieber hier im Forum einmal durch , der Ansatz ist aber gut, irgend eine Empfehlung welche Spachtelmasse ? Taurum - 3eepoint - 08.04.2013 Zur not werden meine AMT`s damit geladn, das passt nemlich genau :rtfm:
Taurum - Dosenfutter - 08.04.2013 3eepoint schrieb:Und hier sind sie alle, 2 sind noch nicht zusammengefügt. Leider gab es auch in roblem mit den Maßen, der HT Einlass ist in der Höhe zwar passend, aber nicht von der Breite, jemand ne Idee wie man das ändern könnte bzw. kann man da einfach nen "Adapter" basteln ? Was in so einem Fall am besten funktioniert ist, den Hornhals so zu bearbeiten, daß die Öffnung des Treibers nicht abgedeckt wird. Das macht man am besten mittels einer Feile, so abzurunden, daß vom Treiber die Druckkammeröffnung nicht abgedeckt wird, man also quasi genau auf die Treiberöffnung schauen kann. Das sieht dann in etwa so aus, als ob man 'mit einem großen Bohrer reingegangen' wäre. Das tatsächlich zu bohren würde ich nicht empfehlen, man trifft die Mitte nur sehr schwierig und es passiert leicht, daß das Horn dabei 'abhaut'. Eine weitere Möglichkeit ist, das Horn zu verkürzen und den Hornhals aus Modelliermasse zu Formen. Das Zeug ist sehr einfach zu verarbeiten, schwindet nicht, muß nicht gebrannt werden und härtet in 24 Stunden an der Luft aus. Die Verklebung sollte dann aber wirklich gut sein oder man sollte die Kontaktfläche groß halten. Das erfordert logischerweise mehr Material, aber da das sehr billig ist, dürfte das kein Thema sein. Edit: Args, wenn man zu lange tipp und Links zum günstigsten Angebot sucht..
Taurum - 3eepoint - 08.04.2013 kleines Missverständniss, der Hornhals ist an keinem <punt zu schmal, die höhe passt genau, er ist nur ca 2 1/2 ml so breit wie benötigt. ![]() Mit der Modelliermasse sollte das hinhauen, werd mich drum kümmern das es diesmal schneler geht ![]() und auch wenn du zu lange getippt hast, hilfreicher Beitrag ist hilfreicher Beitrag :rtfm: Taurum - Dosenfutter - 08.04.2013 Danke und bitte. Die Modelliermasse ist dann definitiv die beste Wahl. Da sie dann auch keine konstruktive Aufgabe/mechanische Last zu halten hat, ist der Kleber auch unkritisch.
Taurum - 3eepoint - 03.06.2013 So, da bin ich malwieder: Sorry wegen der Bildquali, mein iPod ist nachwievor dafür nciht das wahre ........ So, der HT ist montiert. Die Modelliermasse taugt aber scheinbar nicht, es haben sich durch Verzug Risse gebildet (ich könnte schwören das da verzugfrei auf der Verpackung stand......) Nunja, werde das wohl auffüllen müssen. Es geht jedenfalls vorran
Taurum - Dosenfutter - 03.06.2013 Wenn es Risse gibt, wurde es vielleicht zu früh belastet. Oder Du hast das angrenzende Holz nicht angefeuchtet. Taurum - sonicfury - 03.06.2013 Na wenigstens brauchst du keinen Fön mehr, das Ding schaut sehr potent aus, nach dem Duschen brauchst du dich nur vor den HT zu stellen und hast ZACK eine trockene Sturmfrisur Viel Spass beim weiterbasteln, schaut gut aus!
Taurum - 3eepoint - 04.06.2013 @ Dosenfutter Ok, mein fehler, ich hab das Holz nicht angefeuchtet, also rausbröckeln und nochmal ? @Sonicfury Ich hab den HT schonmal an meinen Boxen dran gehabt, trotz -12dB im Equilizer war das ding immernoch verdammt laut 0_____0 So, werd das dann mal wieder versuchen rissfrei zu bekommen ô.0 Taurum - Dosenfutter - 04.06.2013 Es ist keine Last an der Stelle, wenn die Risse jetzt wieder zu sind und Du damit leben kannst, laß es so. Die Risse entstehen, wenn die Modelliermasse durch äußere Einflüsse schneller trocknet oder ungleichmäßig trocknet. Das stark saugende Holz ist hier also der 'Schuldige'. Taurum - 3eepoint - 02.01.2014 Schon n halbes jahr her ? Oh mann, ich muss mich mal ranhgalten :rtfm: Also: Da ich nun wieder ne Soundkarte habe die was taugt hab die Taurum jetzt erstmal Aktiv mit Audiomulch gefahren (danke an Slaughthammer für die Hilfe beim aufsetzen von audiomulch). Derzeit getrennt bei 1kHz mit 42dB/Oct und klingt soweit recht gut nachdem ich mit diversen Shelffiltern nachgeholfen habe. Ich werde mal zusehen das es auch zeitig mal Messungen gibt. Das hängt aber davon ab ob ich zum entsprechenden Zeitpunkt ein Auto habe oder nicht. Soweit erstmal von mir Mfg 3ee PS: Die kleine kann ziemlich laut :eek: Taurum - 3eepoint - 10.10.2015 Es macht endlich Fortschritte^^ Es werden wohl gute 80L und det TT bekommt etwas Zusatzmasse, dann sollte mit einer -3dB Abstimmung 29Hz gehen.... Je nach dem wie mein Dad zeit findet versuchen wir die sache noch vor dem Winter über die Bühne zu kriegen damit wir noch in unserer Werkstatt lackieren können. Soweit erstmal, bis in nem Halben Jahr wieder =P Taurum - 3eepoint - 03.09.2016 Verdamte Axt, es hat wirklich mehr als ein halbes Jahr gedauert, verdammtes Studium -.- Es gibt die ersten Messungen ! Hier der Frequenzgang mit(grün) und ohne Bedämpfung. Man sieht die böse Stehwelle bei ca.180Hz direkt, dagegen wird noch ein Rohresonnator verbaut, mangels eines Rohrs muss das aber noch warten. Zudem bekommt der Tieftöner noch ein Massetuning, das letzte Wort ist hier also noch nicht gesprochen. Ansonsten gefällt mir das schon recht gut... Hier haben wir das, was der Port rausspuckt mit(grau) und ohne bedämpfung. Leider ist der Gesamtfrequenzgang noch mit rein geraten, keine ahnung wie ich das bei Arta raus bekomme.... Die Stehwelle ist mal deutlich zu sehen, ebenso wie viel die bedämpfung obenrum an Müll raus nimmt, den der Port sonst raus lassen würde. Selbiger ist übrigens ein 25cm langes Rohr mit 12cm Durchmesser auf der Rückseite der Box, Rückseite eben damit er nicht sooo viel mitsingen kann. Und WinISD sagt das auch bei xMax die Strömungsgeschwindigkeit im Port nicht die 18m/s knackt, was bei 110dB durchaus ok ist ![]() Die Tage geht es dann weiter, die Kiste wird jetzt fertig verdammt!:mad: Taurum - Gaga - 04.09.2016 Hi 3ee, Zitat:Die Tage geht es dann weiter,... Unbedingt, bitte mehr davon. ![]() Gruß, Christoph |