![]() |
|
Wie "sounded" man einen Verstärker? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Wie "sounded" man einen Verstärker? (/showthread.php?tid=8165) |
Wie "sounded" man einen Verstärker? - スピーカ - 16.09.2014 Zitat:Das klingt aber jetzt schon ein bisschen sehr abgefahren....:eek:Richtig abgefahren wird es erst, wenn man erfährt, dass es sich dabei um ein Nebeneffekt eines völlig anderen Forschungsbereich handelt. Bei einer Forschungsgruppe der ESA um Prof. Gerd Schmidt und Dr. Jonas Klein ging es um das Problem der Strahlenbelastungen bei elektronischen Schaltkreisen im Weltraum (Satelliten). Dabei wurde eine Methode entwickelt, elektronische Schaltungen unempfindlicher gegen Weltraumstrahlung zu machen. Zufällig wurde als Nebeneffekt eine Verbesserung der Signalqualität für Audioschaltungen entdeckt.
Wie "sounded" man einen Verstärker? - 3eepoint - 16.09.2014 Gint es da nen Bericht/Whitepaper zu ? Wie "sounded" man einen Verstärker? - スピーカ - 16.09.2014 Zitat:Gint es da nen Bericht/Whitepaper zu ?http://www.esa.int/gsp/ACT/publications/xr-harden1.0.1html Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 16.09.2014 Die Story von スピーカ klingt in der Tat ziemlich abgefahren, und ist vorallem nach Stand der Technik nicht haltbar. Sollte sich da wer einen Scherz mit uns erlauben? Frank hast du dabei den Umschaltenden gesehen? Schon kleinste Gestiken reichen. Allerdings ist die Chance auf eine hörbare Amplitudengangänderung in Abhängigkeit von der Impedanz je nach Auslegung der Ausgangsfilter bei Class-D keine Seltenheit, da müsste man wenn doppelblind getestet wurde und die Ergebnisse statistisch signifikant waren mal messen. So ist es nur eine kleine Anekdote.. Wie "sounded" man einen Verstärker? - 3eepoint - 16.09.2014 スピーカ schrieb:http://www.esa.int/gsp/ACT/publications/xr-harden1.0.1html Hilft mir jetzt nicht soooo viel weiter... The page you are looking for is not present anymore or is temporarily unavailable. Please choose one of the topics below and update your bookmarks accordingly.Wie "sounded" man einen Verstärker? - Pfeffermühle - 16.09.2014 3eepoint schrieb:Hilft mir jetzt nicht soooo viel weiter... leg mal Metall in die Mikrowelle ... Wie "sounded" man einen Verstärker? - Azrael - 16.09.2014 Hab' ich gestern erst festgestellt, dass nicht jeder weiß, was dann passiert.....:eek: Ok, derjenige hat auch gar keine Mikrowelle....ist vielleicht besser so. ![]() Viele Grüße, Michael Wie "sounded" man einen Verstärker? - Franky - 16.09.2014 @Dommi, man hört die Unterschiede schon beim Rosa Rauschen und zwar deutlich. Hab dann mal mit verschiedenen Pegeln gehört. Bei niedrigeren Lautstärken gewann der Class-D Verstärker an Detailreichtum und Dreidimensionalität. Je lauter man machte umso geringer waren die Unterschiede. Der Bass des Analogverstärkers hatte mehr Volumen der des Class-D etwas mehr Attacke. Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 16.09.2014 Das ist keine Antwort auf meine Fragen und Anregungen. Nicht doppelblind und ohne entsprechende statistische Auswertung ist kein sinnvoller Vergleich möglich. Wenn dem so war: Was sagen die Messwerte? Wie "sounded" man einen Verstärker? - Pfeffermühle - 16.09.2014 eigentlich schade das dieses Thema nun komplett entgleitet aber: wenigstens einer der sich Mühe gibt: Franky schrieb:Folgende Kette habe ich aufgebaut: sowas würde ich gerne öfters lesen Grüße Udo Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 16.09.2014 Ich würde sowas gerne nicht lesen, denn es mangelt auch auf Nachfrage an entscheidenden Informationen. So ist das leider vollkommen unbrauchbar. Wie "sounded" man einen Verstärker? - Franky - 16.09.2014 ok, dann soll es so sein. Ich weiß aber jedenfalls für mich jetzt welchen der beiden Verstärker ich haben wollte wenn es für mich zu entscheiden wäre. Mehr brauche ich doch garnicht. Wie "sounded" man einen Verstärker? - Franky - 16.09.2014 Ich habe das übrigens noch ein paar Tage aufgebaut. Wer es sich in Bremen im Shop gerne mal anhören will kann das gerne tun. Wie "sounded" man einen Verstärker? - Diskus_GL - 16.09.2014 Hallo, immer wieder beeindruckend, wie absolut und unfehlbar manche ihre Ansichten vertreten… und jeden anderen Eindruck als unwissenschaftlich und unseriös oder gar als Einbildung und Voodoo abstempeln… schade. Frankys Erfahrung, das Class-D bei geringen Pegeln gewinnt, hatte ich übrigens auch - ging dann aber sehr schnell ins "harsche". An anderen Boxen wars dann weniger ausgeprägt… aber sehr deutlich zu hören…da braucht es keinen Blindtest für. Klar war die gewählte Class-D Endstufe unterdimensioniert… ein Class AB mit gleicher nomineller Leistung zeigte dieses Verhalten aber erst bei deutlich höheren Pegeln… und wesentlich "weicher" im Übergang zum "Verzerren". Grüsse Joachim Wie "sounded" man einen Verstärker? - nical - 16.09.2014 ich beschäftige mich auch beruflich mit den themen wahrnehmung und erwartungshaltung, bin mir dessen sehr bewusst, dass der überwiegende teil dessen, was wir wahrnehmen und/oder wahrzunehmen glauben - was in diesem fall wirklich dasselbe ist - von diesen unseren erwartungshaltungen abhängt. wenn aber ein alter hase wie franky unemotional und nüchtern (hoff ich doch) relativ deutliche unterschiede wahrzunehmen meint, würd ich das mal so stehenlassen. zumindest die möglichkeit einräumen, dass das sein kann. erstens gehts um relativ deutliche unterschiede im gegensatz zu den selbsternannten goldohren, zweitens um einen profi und keinen high-end-spinner. einfach mal sagen "ich glaubs nicht, meine erfahrung spricht dagegen..." aber andere nicht gleich mehr oder weniger abqualifizieren - bei aller sympathie und respekt . gruß reinhard Wie "sounded" man einen Verstärker? - dommii - 16.09.2014 nical schrieb:aber andere nicht gleich mehr oder weniger abqualifizieren - bei aller sympathie und respektIch hoffe nicht das ich damit gemeint bin, denn das war absolut nicht meine Intention. Ich habe die Möglichkeit des Unterschieds eingeräumt und nach Messungen oder anderen weiterführenden Informationen gefragt. Darauf wurde allerdings in keinster Weise eingegangen. Wie "sounded" man einen Verstärker? - MrFlorian - 16.09.2014 Hey Franky, wenn ich darf würde ich gerne am Freitag vorbeikommen. Die Aussagen stimmen mit meinen Erfahrungen überein. Nicht umsonst habe ich meinen Yamaha AX 1090 gegen einen SMSL SA 50 ausgewechselt:eek:. Klar ist das für viele unverständlich, jedoch höre ich nicht so oft all zu laut (empfinde ich auf Dauer anstrengend). Um die Musik entsprechend genießen zu können, war bei dem Yamaha immer eine gewisse Grundlautstärke nötig, bei dem SMSL ist das nicht ganz so extrem, jedoch auch vorhanden. Hat das Ganze eigentlich was mit der ausgegebenen Leistung zu tun .Soll heißen, wenn ich Lautsprecher mit 82db anschließe, muss ne Transe ja mehr Arbeiten als an einem 92db Lautsprecher. Mal angenommen ich hätte zwei absolut gleicher Lautsprecher jedoch einen mit 82 und einen mit 92db (rein theoretisch gedacht), würde bei gleicher ausgegebener Lautstärke (also bei den Lautsprechern mit 82db weiter aufgedreht als bei 92db) das ganze an den 82db Lautsprechern besser, detaillierter räumlicher klingen?:doh: ![]() Gruß Flo Ach ja, ich habe mir die Meinung erst selbst zugehört, danach die Meinungen hier gelesen!!! Wie "sounded" man einen Verstärker? - Franky - 16.09.2014 dann am besten so um ca. 14 Uhr Wie "sounded" man einen Verstärker? - Azrael - 16.09.2014 Ich habe nicht den Eindruck, dass dommii irgend jemanden diskreditieren wollte. Man hätte allenfalls etwas weniger konfrontativ forumulieren können, aber das ist dann eher eine Geschmacksfrage, finde ich jedenfalls. Ich glaube auch nicht, dass es zwischen verschiedenen Verstärkern keine Unterschiede im Klang gibt. Nur: wenn es welche gibt, sollten sie sich durch Messungen verifizieren lassen. Wenn Messungen keine bestätigenden Befunde liefern, dann sind m.E.n. mehr Sinne, als nur der des Ohrs im Spiel. ![]() Viele Grüße, Michael Wie "sounded" man einen Verstärker? - nical - 17.09.2014 dommii schrieb:Ich hoffe nicht das ich damit gemeint bin, denn das war absolut nicht meine Intention. doch, du warst gemeint. mein empfinden hat mich selbst überrascht, da ich deine beiträge und deine anscheinend vorhandene kompetenz sehr schätze. nach meinem gefühl - auch ohne dich kennengelernt zu haben - scheinst du ein toller typ zu sein. sind wir wieder beim problem wahrnehmung - gerade wenn man bloß buchstaben und sätze vor augen hat. ICH hatte einfach bloß das gefühl, dass es etwas aggressiver wurde mit einem leicht gereizten unterton. und ja - nochmal; ich bin halt einfach der meinung, dass man bei als seriös einzuschätzenden profis - dass man da auch einfach mal was so stehen lassen kann ohne gleich alles mit harten fakten belegt zu bekommen. erfahrung und bauchgefühl haben ja auch einen wert. ist ja kein beinbruch. wenn ich falsch liege - das tät mich sogar freuen. gruß reinhard |