diy-hifi-forum.eu
Runde Seitenwände realisieren - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Gehäusebau (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Runde Seitenwände realisieren (/showthread.php?tid=9542)

Seiten: 1 2 3 4 5

Runde Seitenwände realisieren - bg20 - 24.05.2015

Schon beschriebenSmile aber rede mal mit den herstellernWink
material starken uber 19 , zb topan
damit arbeiten wir seid jahren,
wegen der besseren kanten Performance

ist aber auch nicht so wichtig geht ja hier um was anderes

Runde Seitenwände realisieren - Peter Wind - 24.05.2015

Mir geht es darum, hier etwas richtig dar zu stellen. Im uns zugänglichem Handel ist mir kein HDF mit 19 mm Stärke bekannt. Auch bei Glunz.de ist dazu nichts zu finden.
Ob es für spezielle Anwendungen 19 mm HDF gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bezweifle aber, dass es dies gibt.

Im baaumarkt nicht das stimmt wohl, (es gibt vieles was es weder im baumarkt, oder der offiziellen hersteller seiten gibt.ab ner gewissen menge bekommst du fast alles, und das ist bei der fall)

Aber ich klinke mich da jetzt aus , es nutzt ja niemanden was
es geht ja um runde seiten Wände

Runde Seitenwände realisieren - Peter Wind - 24.05.2015

bg20 schrieb:Im baaumarkt nicht das stimmt wohl,.... es nutzt ja niemanden was es geht ja um runde seiten Wände

Richtig :prost:

PS.: ...ich bin übrigens in einer Schreinerei groß geworden...

Und ich arbeite seid 35 jahren als schreiner, die letzten 5 jahre in der vorbereitung und planung

Runde Seitenwände realisieren - monsterofjungle - 10.06.2015

Moin zusammen,

hab dies alles zwar schon bei meinen Glasgow-Baubericht gepostet, dachte dass passt hier aber fast noch besser.

vorgestern wurden die ersten Schichten 3mm ist auf den Seiten angebracht.
Hab die HDF-Platten jetzt wie folgt angebracht:
1. Platten mit 120iger Schleifpapier angeraut
2. Platte an der Fase der Schallwand festgeleimt & -geschraubt
3. trocknen lassen
4. Abstandshalter und Fase Rückwand mit Holzleim eingeschmiert
5. Platte gebogen und fixiert, mittels 3 Spanngurten mit Ratschensystem (mehr hatte ich nicht zur Verfügung) und 2 Vierkanthölzern
6. Platte zusätzlich an der Rückwandfase festgeschraubt
7. einfache Spanngurte zusätzlich angezogen und Ratschensystemspanngurte entfernt um mit dem anderen LS weitermachen zu können
[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23117"]

[/URL][URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23123"]

[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23123][/URL]
[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23124"][Bild: warning.gif]
[/URL]
Gestern konnte ich ne Stunde freischaufeln können, nachdem die neu erworbenen Spanngurte doch schon aufgeschlagen sind.
Hab die 3 restlichen 3mm Platten gleichzeitig angeleimt und festgezogen.
Hat wunderbar geklappt.

Erst die erste Seite - ne Stunde Joggen - dann die zweite Seite - fertig :dance:

Die ersten LS-Seitenwände sind komplett geklebt Big Grin

[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23137"][Bild: warning.gif]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23137][/URL]
[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23138"][Bild: warning.gif]
[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=23138][/URL]

Gruß, Tobi

Runde Seitenwände realisieren - Tobias - 10.06.2015

ich glaube die letzte schicht macht er ohne schrauben..

Runde Seitenwände realisieren - Gabrie - 10.06.2015

Und wenn?
Wenn der Leim abgebunden hat, kann man die Schrauben ja wieder raus drehen und die Löcher mit einem kleinen Holzdübel verschließen Big Grin
Gruß Gabriel

Hallo zusammen,

Tobias schrieb:ich glaube die letzte schicht macht er ohne schrauben..
so war eigentlich der Plan...
Dann dachte ich mir, warum soll ich mir das Leben so schwer machen.
Werden sowieso furniert und die paar Löcher spachteln ist sicher weniger Aufwand, wie sich rumzuplagen, wenn was verrutscht.

Gruß, Tobi

Runde Seitenwände realisieren - Gabrie - 10.06.2015

Oder so!!
:thumbup:
Gruß Gabriel

Runde Seitenwände realisieren - Tobias - 10.06.2015

sagt ein Schwein zum anderen:
"Es ist Wurst was aus uns wird..."Smile

Danke

Wie ich die riesigen Dinger am besten Furniere weiß ich noch nicht.
(Schallwand wird noch mit einem Radius versehen)
Denk die Bügelmethode ist da am cleversten und auch die einzige wo ich Erfahrung sammeln durfte.

Optimal wäre es, wenn man mehrere Furniere mittels Furnierklebeband zusammenkleben um beiden Seitenwände und Schallwand gleichzeitig zu furnieren (um einen perfekten Übergang der Furniere zu gewährleisten).

Das wird allerdings ein bissl unhandlich Sad

weitere Lösungsansätze:

1. Seiten furnieren incl Radius - Schallwand furnieren incl Radius - Überstand wegschleifen
oder
2. Seiten furnieren ohne Radius - Schallwand furnieren incl Radius und versuchen bündig anzusetzen

Ich würde 1. bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob das Ergebnis befriedigend ist.
Werde denk ich die Tage mal ein Probeversuch durchführen.

Gruß, Tobi

Runde Seitenwände realisieren - Slaughthammer - 10.06.2015

Ich würde versuchen, erst die Seitenwände bis in die Schwallwandabrundung hinein zu furnieren, dann die Furnierkante solange schleifen, bis sie flach ausläuft, dann die Schallwand überlappend Furnieren und genau so schleifen, bis der Übergang glatt ist. Dann ist das Furnier quasi angeschäftet. ISt nur schwer, mit der Technik eine optisch absolut gerade Stoßkante hinzubekommen, also mögichst die Furnierstücke so auswählen, dass der Stoß eh nicht so sehr auffällt (Maserung in Stoßbereich möglicht parallel).

Gruß, Onno

Hi Onno, d.h. Du wärst auch für 1. Wink

nee Spaß bei Seite, die erste Furnierschichtkante quasi gegen 0 zu schleifen macht Sinn

So könnts klappen - werds vorher mal testen & euch berichten

Gruß, Tobi

Runde Seitenwände realisieren - Mauby - 16.06.2015

So, alle HDF Platten abgeschliffen und den 5kg Eimer aus Ebay gekauft. Nun bin ich auch am leimen aber so toll funktioniert das nicht...

Mit den Negativ Formen die ich vom Fräsen habe schon gar nicht...

Normal mit Spanngurten über den Tisch klappt es einigermaßen, aber auch nicht so gut... Die Platten wollen nicht so recht anziehen und lassen an einigen Stellen Luft dazwischen. Vorallem vorne stellen sich die Platten auf, weil die Spanngurte diese über die Kante anheben je stärker ich festziehe...

Jemand Ideen wie ich die Anpressung noch verbessern kann? Momentan befürchte ich, dass es eher ein halbherziges Leim / Luft Gemisch zwischen den Platten ist....

Hier ein Bild vom derzeiten Leimen:

[Bild: qAWW3mMypRwidCQMeWMn2aVEVA7so63HPpfqnJ_t...ize_mode=2]

Nebenbei ein Tipp wegen dem Leimen:
Aus dem 5kg Eimer lässt sich schlecht Leim dosieren, deshalb hab ich eine Majo Dose vom Aldi sauber gespült und den Leim darin abgefüllt. Lässt sich nun astrein dosieren und der Leim kommt ganz leicht ohne drücken zu müssen heraus.
Gegen evtl. Lufteintritt umwickel ich sie mit Frischhaltefolie, bis ich fertig bin mit dem ganzen Leimprozess...

Grüße,
Martin

Runde Seitenwände realisieren - Oldie - 16.06.2015

Hi Martin,

Photo seh' ich nicht.

Zitat:Jemand Ideen wie ich die Anpressung noch verbessern kann? Momentan befürchte ich, dass es eher ein halbherziges Leim / Luft Gemisch zwischen den Platten ist....

Zu fest ist nicht gut. Flüssigkeiten kann man nur verdrängen , nicht komprimieren.

Grüsse Michi

Runde Seitenwände realisieren - Mauby - 17.06.2015

Aber ist doch nicht gut wenn an einigen Stellen die Platten nicht aufeinander liegen und dazwischen Luft ....

Runde Seitenwände realisieren - monsterofjungle - 17.06.2015

Moin Martin,
kann es sein, dass Du vielleicht zu wenig Leim genommen hast?
Mein Tipp:
Erst eine Platte und dann die Restlichen.
Platten vorne anschrauben, dadurch liegen voll-flächig auf.
Hinten hab ich die Spangurte dann so fest angezogen, dass die Platten ein bissl eingerissen sind (was aber halb so wild war, da ich im Nachhinein bündig geschliffen hab)
Gruß, Tobi

Runde Seitenwände realisieren - Audiovirus - 17.06.2015

monsterofjungle schrieb:Moin Martin,
kann es sein, dass Du vielleicht zu wenig Leim genommen hast?
Mein Tipp:
Erst eine Platte und dann die Restlichen.
Platten vorne anschrauben, dadurch liegen voll-flächig auf.
Hinten hab ich die Spangurte dann so fest angezogen, dass die Platten ein bissl eingerissen sind (was aber halb so wild war, da ich im Nachhinein bündig geschliffen hab)
Gruß, Tobi

Moin

Jetzt sieht man erst das Foto.

Bei dieser Art der Verklebebung empfehle ich

1. 2-4 Schrauben verwenden und diese komplett durchschrauben, durch alle Lagen HDF
2. ZUerst alle Schichten verleimen, nicht eine finalplatte ohne Schrauben verleimen, wie oben beschrieben verschrauben und erst 2 Spanngurte und unbedingt etwa 5x5 cm Balken oder stabile Kanthölzer vielleicht 2 oder 3 nehmen und zwischen die Formen mit zusätzlich mit reinlegen damit der Druck verteilt wird!

Als Veranschaulichung ein Bild wie eine Presse sein sollte, aber Dir soll es dazu dienen die Streben näher anzusehen

[Bild: picture.php?albumid=937&pictureid=23230]

SG Claus

Runde Seitenwände realisieren - Mauby - 17.06.2015

Hm... Ja das kann sein, dass ich zu wenig Leim habe. Wahrscheinlich weil ich befürchtete, dass die Platten ansonsten auf dem Leim schwimmen...

Ich probiere heute mal die nächste Platte mit mehr Leim und klemme dünne lange Holzleisten komplett über die Länge der Box unter die Spanngurte an den Stellen wo es noch nicht drangepresst wird. Das sollte mehr Druck auf die stellen geben...

Edit: ja... Genau solche Holzleisten wollte ich drunter tun. Wink also schonmal richtiger Gedanke Smile

Aber ich werde es ohne Schrauben machen. Und jede Schicht einzeln verleimen.
Schrauben und Mdf hab ich nie vertraut und werde es auch wohl nie...
Und beim Leimen könnte ich wahrscheinlich gar nicht so schnell den Leim auf 7 Schichten auftragen und dann zusamennpressen, bevor der leim schon halb trocken ist... Also mach ich jeden Abend eine neue Platte in die Presse.