diy-hifi-forum.eu
Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten (/showthread.php?tid=12016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - BiGKahuunaBob - 18.06.2016

2pi schrieb:Einen Möglichkeit für eine Echte D'Appo findest du hier. Dann muss das Gehäuse aber Sanduhrenförmig werden, um die horizontalen Gehäuseeinflüsse zu minimieren.

Genau, das wäre eine Möglichkeit.
Dazu müsste dann nur das mittlere Modul ausgetauscht werden und eine Einkaufsliste für die Treiber hätte Thorsten auch (alles Wavecor).

Das Ganze sähe dann so aus:
[Bild: Scp-2xweiss.JPG]

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 18.06.2016

SUPER COOL - hast du das gezeichnet?

Sieht Hammer geil aus. Das muss gebaut werden.
Die Treiberkosten für dieses Konstrukt sind ja mehr als erschwinglich.

Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte für das HT/MT Modul der "Wellenherz" eine Passivweiche zu entwickeln. Dann steht mein nächstes Projekt und wir können anschließend alle zusammen Vergleichhöhren...

:yahoo:

LG Thorsten

Nein, weder gezeichnet noch gebaut... Das ist die über 15 Jahre alte Audiodata Sculpture. Infos findest Du hier: http://www.audiodata.eu/produkte/klassiker/sculpture.html

Ja, Treibermaterial ist nicht allzu teuer, aber passiv würde ich das nicht bauen.

Viele Grüße
Roland

Zitat:aber passiv würde ich das nicht bauen

Warum ? Wass soll das für Nachteile haben ?

Bei der Sculpture laufen ja auch nur die Basstteile aktiv.

LG Thorsten

TH_F73 schrieb:Warum ? Wass soll das für Nachteile haben ?

Bei der Sculpture laufen ja auch nur die Basstteile aktiv.

LG Thorsten

Weil Du steil und tief trennen muss, zumindest HT<>MT, das geht bei passiven Bauteilen ins Geld. Zudem ist die Entwicklung deutlich einfacher, wenn Du Filter mit ein paar Klicks setzten kannst (aktiv/DSP) anstatt ohne Erfahrung etliches zu berechnen und zusammen zu bauen.

Aber prinzipiell geht es auch passiv, Audiodata hat es ja gezeigt, wobei ich den Lautsprecher nie gehört habe.

OK.

Würde es denn etwas bringen, wenn ich mein MT/HT Modul in dieser "Sanduhren" Bauweise umkonstruiere oder bringt das nichts?

LG Thorsten

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - 2pi - 18.06.2016

Die Micro-Block ist bei 1,2KHz getrennt, 2. Ordnung.
Wenn du D'Dappo getreu 3. Ordnung trennst, geht das passiv auch.
Fasen bis ran an das WG.

Grüße

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Gaga - 18.06.2016

Hallo Thorben,

Zitat:als erster Schritt wäre es vielleicht mal eine Meßsession wert,

dem Vorschlag schliesse ich mich mal an. Wäre es nicht sinnvoll, Dein bestehendes Konstrukt zunächst zu messen, bevor Du gleich eine zweite Variante baust?

Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, wie 'schlimm' sich Dein Lautsprecher tatsächlich misst (horizontal und vertikal unter Winkeln und eine gewedelte und nicht gewedelte Messung am Hörplatz). Interessieren würde mich - falls Du Lust dazu hast - auch die Darstellung des 'Listening-Windows' nach Toole...Wink
Ich frage bewusst vorsichtig, da diese Messungen (horizontales und vertikales Abstrahlverhalten) auch hier im Forum nur bei sehr wenigen Eigenentwicklungen durchgeführt und gezeigt werden...

Vielleicht ist's gar nicht so dramatisch. Zumindest könntest Du sehen, was Du ggf. spezifisch verbessern möchtest beim zweiten Konstrukt und vorher abschätzen, ob und wie das gelingen kann.

Ich habe zwei 'Pseudo-D'Apps' gebaut und soooo schlecht hat sich das vertikale Abstrahlverhalten z.B. der LB3 nicht gemessen (Hochtöner im Waveguide, schmale Schallwand). Auch nicht im Vergleich zur oben zitierten Genelec 1238CF, wenn ich das im verlinkten pdf auf Seite 3 gezeigte vertikale Abstrahlverhalten anschaue (Figure 4). Zum anderen vorgeschlagenen Lautsprecher habe ich keine Darstellung des vertikalen Abstrahlverhaltens gefunden - gibt's die irgendwo?

Bei dem Aufwand den Du treibst wäre es vielleicht auch sinnvoll vor dem Bau der zweiten Variante zu überlegen, wo die Lautsprecher im Raum stehen sollen, wie nah Seitenwände sind, wie weit der Hörplatz entfern ist etc. - gerade wenn Du passiv bauen möchtest und weniger Korrekturmöglichkeiten hast, könnte sich das lohnen.

Ansonsten finde ich auch - sehr schön aufgebaute Lautsprecher, Hut ab.

LG,
Christoph

Zitat:Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, wie 'schlimm' sich Dein Lautsprecher tatsächlich misst (horizontal und vertikal unter Winkeln und eine gewedelte und nicht gewedelte Messung am Hörplatz
Zitat:

Ich glaube nicht das ich das hinbekomme. Ich schaffe es gerade mal an meinem Hörplatz ein 0° und eine 90° Grad Messung zu machen...

:o

LG Thorsten.

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Gaga - 18.06.2016

Hallo Thorsten,

Zitat:Ich glaube nicht das ich das hinbekomme. Ich schaffe es gerade mal an meinem Hörplatz ein 0° und eine 90° Grad Messung zu machen...

Na ja, kommt darauf an, ob Du Lust hast Dir das anzueignen. Big Grin

Messequipment hast Du ja offensichtlich und Unterstützung würdest Du sicherlich ausreichend bekommen hier im Forum.

Aus meiner Sicht würde es sich lohnen, gerade bei dem hohen Anspruch, den Du an Dein Hifi hast...

Vielleicht gibt's ja auch einen Kollegen mit Messequipment in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann und auch neugierig auf Deine Lautsprecher ist?

Grüße,
Christoph

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Kripston - 18.06.2016

Hallo Thorsten,
TH_F73 schrieb:Ich schaffe es gerade mal an meinem Hörplatz ein 0° und eine 90° Grad Messung zu machen...

Bedeutet das etwa, dass du deine Weichenabstimmung mit der Hörplatz / Diffusfeldmessung gemacht hast ? :eek:Confusedhock:

Gruß
Peter Krips

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Lauscher - 19.06.2016

Hallo Oli,

mit welchen Trennfrequenzen wird bei der Statement gearbeitet?

viele Grüße
Jens

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - clemi - 19.06.2016

Hi Jens,
da wäre ein eigener Thread sinnvoll, weil mich das auch interessiertSmile

Oli erzähl mal...

grüßle

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Sepp - 19.06.2016

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich das Gehabe in dem Forum mittlerweile sehr merkwürdig.
Da stellt jemand seine neuen Lautsprecher vor und die Anrworten darauf sind zu größten Teil ein riesen Verriss :
- warum hast Du nicht mal vorher gefragt ...
- wie kann man sich nur auf die einseitig Aussage des Händlers verlassen ...
- MT viel zu groß, passt nicht zu D'appo ...
- wieso hast Du das nicht so gemacht, wär doch viel besser ...
- bis hin zur Empfehlung komplett anderen eines LS der noch nicht mal fertig ist ... Confused

Meiner Meinung nach sind die LS ziemlich gelungen und auch schön umgesetzt. :thumbup:
In MT / HT auf ein fertiges Konzept zu setzen und erst mal nur den TT Bereich zu ergänzen ist schon OK.
Für 100% D'appo braucht man kleinere MT, aber die versagen dann meist auch bei der Wiedergabe von Dynamik Sprüngen Big Grin
Hört sich dann aber schön "Hifi mässig" an.
Ich bevorzuge mittlerweile in allen Bereichen (TT / MT / HT) so viele Fläche wie möglich und natürlch stellbar ist,
das hört sich dann - gerade auch bei geringeren Lautstärken - souveräner an ....
Vor da her würde ich nicht unbedingt die MT verkleinern.
Die wenigsten laufen beim hören durch den Raum, sodass man auch ohne theoretisches Optimum mit den "zu großen MT's' sehr gut hören kann.
Mein Fazit : lass Dich durch theoretisch, vielleicht "richtigeren", Ansätze nicht verrückt machen Wink

Grüße
Dirk

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - tiefton - 19.06.2016

Dirk, Treffer[emoji106]

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Lauscher - 19.06.2016

Hallo Dirk,

genau mit den Dynamiksprüngen habe ich in meinen aktuellen Versuch so meine Probleme - aufgebaut habe ich den MT-HT ähnlich wie Oli (MT120er HT30er ab 1200hz). Aber leider ohne den Fachverstand von OliSad
Der ähnliche Aufbau wie Thorsten allerdings ohne den AMT hat mir von der Dynamik auch besser gefallen.

clemi - einen eigenen Thread aufzumachen ist ja schön - aber wie bekommen wir die Jungs mit dem Wissen dahin Smile

viele Grüße
Jens

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 19.06.2016

Zitat:das Mittelteil der Statement eine Alternative.

Eigentlich wollte ich darauf hier nicht eingehen, aber nachdem das jetzt schon öfters strapaziert wurde:

- ich hatte im Vorfeld zu meiner Konstruktion einigen Kontakt per mail mit den Kollegen von Quint.

- auch mir wurde gesagt, dass der impulskompensierte Seitenbass noch nicht zu 100% glücklich macht. Ich will hier nicht zitieren, aber es wurde mit sehr deutlich gesagt, dass ein Seitenbass um einiges aufwändiger zu konstruieren und abzustimmen ist und das entspricht auch exakt meinen Erfahrungen. Daher habe ich die Finger davon gelassen sowas selbst zu entwickeln. Die Bassmodule der Statement hätte ich als Kit gekauft - aber

- die einzelnen Module der Statement werden nicht einzeln angeboten - folglich die Statement komplett oder gar nicht. Was ich sehr gut verstehen kann. Wenn man den Entwicklungsaufwand betrachtet - ich würde es wahrscheinlich auch nicht tun.

- Es ist also nicht so, als dass ich diese Variante nicht auch ausführlich in Betracht gezogen hätte.

- ich werde aber gleich nächste Woche mit Quint Kontakt aufnehmen, ob man jetzt doch auch Module einzeln erwerben kann. Gibt ja auch eine Passivweiche von Quint dazu...

Ich will auch gerne nochmal erklären, warum ich Wert auf eine Passivweiche lege:

- Ich nehme das gerne "als Referenz" bei der Aktivierung und vergleiche. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es z.T. echt schwierig ist mit der Aktivlösung auf das Klangniveau einer gut gemachten Passivweiche zu kommen. Auch eine gut gemacht Aktivierung braucht so einiges an Erfahrung...

- ich halte mir gern die Option offen, einen Lautsprecher später auch einem anderen Verwendungszweck zuführen zu können (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad) und dort habe ich kein DSP...

Zitat:Thorsten, kannst du nochmal erklären, wie du die 90° Messung gemacht hast?

Messmikrofon Umik am Hörplatz auf Ohrhöhe und Messmikro 90° zur Hörachse ausgerichtet. Mit Carma und den mitgeliefertem Sounddateien gemessen.

LG Thorsten.

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Kripston - 19.06.2016

Hallo,
wusste bisher noch nicht, dass wir hier ein "Abnickverein" sind, der jedwede vorgestellte Eigenkreation mit Lob zu überschütten hat.

Daher auch mal mein Kritik, zumal -das sollte man bei der Beurteilung nicht vergessen- hier zunächst und in einem anderen Forum immer noch und auch auf der HP von "Referenzbox" die Rede war/ist.
Wenn jemand so dicke Pflöcke einschlägt, muss er auch damit rechnen, dass man mal genauer hinsieht.

Mir macht bei dem Projekt (das handwerklich vom Gehäuse her übrigens sehr gut gemacht ist) Einiges zu schaffen.
Zunächst mal scheint es ja so, dass die Box völlig ohne messtechnische Unterstützung entwickelt wurde, die in einem anderen Forum veröffentlichen Messungen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29742&postID=4#4

bewogen mich dort zu folgender Antwort:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29742&postID=8#8

Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, dann ist der MT-Teil diese Bestückung/Box:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
(unter Wavecore, Angara 2),
von der auch die Weiche übernommen wurde mit "kleinen Anpassungen" (welche genau ??)
Nun ist ja die Schallwandgestaltung der "Referenzbox" ein wenig anders, so ist die Schallwandbreite 30 cm gegenüber 25 cm der Angara, ausserdem ist die Treiberanordnung auf der insgesamt größeren Schallwand auch anders.
Da ist zu befürchten / zu vermuten, dass sich die Angara-Bestückung nebst ihrer Originalweiche etwas anders verhält als bei der Original-Angara.
Das hätte man IMHO messtechnisch überprüfen und korrigieren müssen.
Das ist aber mit Diffusfeldmessungen am Hörplatz (es hat ja den Anschein, als wenn das die einzigen Messungen wären) natürlich nicht möglich.

Die Problematik der Größe der TMT-Treiber sehe ich auch, zumal durch den HT die Treiberabstände noch größer sind, als sonst bei Pseudo- d'Appos üblich.

Dynamikprobleme muss es bei 100er MTs auch nicht geben, da hängt es von der Trennfrequenz und der Filterflankensteilheit ab.
Dazu müsste man zwar die Bässe höher laufen lassen, was dann aber dann vertikale Bündelung bringen kann.
Wie schon mal erwähnt: Pest oder Cholara...
Mit kleineren MTs (und konsequenterweise auch einen anderen HT) minimiert man weiter oben die Bündelung, handelt sie sich dafür aber in tieferen Frequenzen ein.

Damit wir und nicht missverstehen: Gegen Bündelung ist ja nichts einzuwenden, aber dann bitte möglichst stetig verlaufend über den gesamten Frequenzbereich und nicht nur selektiv in bestimmten Frequenzbändern.
Das führt nämlich leider zu einem unausgeglichenen Energieverlauf, den ein Lautsprecher mit verkündeten Referenzstatus aber doch bitteschön nicht haben sollte.

Unterm Strich finde ich die akustische Auslegung also für etwas unausgegoren, zumal reflexionsfreie Messungen, die den Referenzstatus bestätigen könnten, leider fehlen.

Gruß
Peter Krips

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 19.06.2016

Zitat:von der auch die Weiche übernommen wurde mit "kleinen Anpassungen" (welche genau ??)

Ich habe lediglich über den vorhandenen Spannungsteiler den HT etwas in Pegel abgesenkt. Sonst keine Veränderungen.

Zitat:
Zitat:die in einem anderen Forum veröffentlichen Messungen:
Die habe ich hier auch gepostet.

Zitat:ausserdem ist die Treiberanordnung auf der insgesamt größeren Schallwand auch anders.
??? entspricht exakt der Angara 2

Zitat:so ist die Schallwandbreite 30 cm gegenüber 25 cm der Angara
Wurde mir von den Entwicklern der Anagara 2 bestätigt, dass dies unkritisch ist.

LG Thorsten

Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Kripston - 19.06.2016

Hallo Thorsten,
TH_F73 schrieb:??? entspricht exakt der Angara 2
nicht ganz, bei der Angara sitzen die Treiber an der Oberkante der Schallwand, bei deiner vertikal größeren Schallwand eher mittig.

Zitat:Wurde mir von den Entwicklern der Anagara 2 bestätigt, dass dies unkritisch ist.
Diese Aussage verwundert mich ein wenig.....
Hier mal die in etwa Simus des Schallwandeinflusses des Angara 2 Schallwand und deiner Schallwand:
[Bild: picture.php?albumid=875&pictureid=27413]
Grün ist die Angara-Schallwand, die andere Kurve deine Schallwand.
Da kann von unkritisch wirklich nicht die Rede sein.

Gruß
Peter Krips