diy-hifi-forum.eu
Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! (/showthread.php?tid=15755)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - hoschibill - 04.07.2018

Moinsen Smile
Ich habe mir gerade mal den verlinkten PHL angesehen. Geiles Chassis. Aber Bass macht der freiwillig nicht. Der Görlich schon. Also nicht "in allen Belangen besser" Wink.

Nach wie vor geht es hier irgendwie um Äpfel, Birnen und Kartoffeln. Kann man alles essen, schmeckt aber anders. Man muss einfach die Chassis suchen, die für sein persönliches Anforderungsprofil das tun was sie sollen. Und wenn man auf beiden Seiten des Zauns schaut, ist die Auswahl größer und vielleicht kann man ja ein gebrauchtes Schnäppchen machen Wink.

So nebenbei - ich stimme dem Threadtitel zu 100% zu. Moderne Techniken und Materialien haben die Auswahl an Chassis enorm erweitert. Und früher gab's auch viel Schrott.

LG Olli

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - BiGKahuunaBob - 04.07.2018

hoschibill schrieb:Moinsen Smile
Ich habe mir gerade mal den verlinkten PHL angesehen. Geiles Chassis. Aber Bass macht der freiwillig nicht. Der Görlich schon. Also nicht "in allen Belangen besser" Wink.

Muss man in der aktiven Anwendung (bei Neumann und ohnehin zeitgemäß) sehen... die Möglichkeiten den PHL zu entzerren sind sehr groß, siehe mechanische und elektrische Belastbarkeit, die Bassfähigkeiten nach TSP somit kaum relevant (zu hören in der Neumann KH420) :prost:

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - hoschibill - 04.07.2018

BiGKahuunaBob schrieb:Muss man in der aktiven Anwendung (bei Neumann und ohnehin zeitgemäß) sehen... die Möglichkeiten den PHL zu entzerren sind sehr groß, siehe mechanische und elektrische Belastbarkeit :prost:
Da hast Du völlig Recht. Wenn aber passiv gefordert ist (was ja mal vorkommen kann Wink), wird man mit dem PHL nicht glücklich. Mit dem Görlich schon. Zeigt einmal mehr: das richtige Chassis für den geforderten Einsatzzweck führt zum Ziel.

Ich durfte auch schon ein paar Mal die O92 genießen (2x25cm Görlich im Bass, 13cm Görlich im Mittelton, 25er Peerless Kalotte, analog Aktiv). So hässlich, wie die Kiste ist, so gut klingt sie. Eine KH420 konnte ich leider noch nicht hören. Vielleicht kann man ja mal einen Vergleich organisieren. Die O92 hat ein Freund von mir.

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - roomcurve - 04.07.2018

Lustig dass jetzt der Maximalpegel als Argument für die alten Lautsprechern genannt wird, indem man irgendwelche große alte Kisten mit kleinen Nahfeldern vergleichen will, nur "weil die meisten nur sowas haben". Big Grin
Sorry, aber wenn es etwas gibt wo meine Sammlung mit über einem Dutzend guter Klassikerlautsprecher im Vergleich zu ähnlich großen heutigen Lautsprechern stark unterlegen ist, dann ist es der Maximalpegel bevor sie unsauber werden.
:prost:

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Don Key - 04.07.2018

So langsam mutiert die Diskussion weg vom "neu ist nicht besser als alt", hin zum "früher gab's auch schon geiles Zeugs", was sicherlich so selbstverständlich richtig ist, dass es wohl auch von keinem Diskutanten hier ernsthaft bestritten wird. Nur haben sich die Ansprüche eben komplett geändert und mit Ihnen die Möglichkeiten (oder umgekehrt). Früher gab es eben noch keine Orks (mein Lieblingsthema), die mit 30 Hz durch's Gehölz von Mittelerde getrampelt sind, da wollte man Fred Astaire beim Schuhplattlern zuhören und wenn heute Manowar die lauteste Band der Welt ist, hat früher Peter Alexander mit Anita die Wohnzimmer gerockt. Die durchaus vorhandene Qualität von Chassis, mit denen das Ende des 30 jährigen Krieges verkündet wurde, hat sich dann doch eher auf den (erweiterten) Mittelton bezogen, während sich (zumindest) an den Enden des hörbaren Frequenzspektrums dann doch, dank moderner Ingenieurskunst, so einiges getan hat. Und wenn ich jetzt nicht weiterschreiben kann, dann liegt's an dem, mein Smartphone-Screen zur Hälfte bedeckenden Schweinchenaufkleber Big Grin.

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - Kalle - 04.07.2018

roomcurve schrieb:Lustig dass jetzt der Maximalpegel als Argument für die alten Lautsprechern genannt wird, indem man irgendwelche große alte Kisten mit kleinen Nahfeldern vergleichen will, nur "weil die meisten nur sowas haben".

Moin,
lustig:mad:, was die Leute so alles lesen, ohne dass es so auch geschrieben wurde. Was sollen diese provozierten MissverständnisseConfused, dieses RumtrollenSad?
Ich habe oben geschrieben, dass es manchmal etwas lauter sein kann und einen Vergleich von Studiomonitoren über 8 Jahrzehnte angeregt, die etliches gemeinsam haben, gemeinsamer "Stall", 15 Zoll Bass, Hochtontreiber mit Horn und Trennfrequenz umme 1 kHz. Die Lansinggeschichte macht es möglich ähnliche Lautsprecher im Verlauf der Jahrzehnte zu vergleichen. Das Gleiche über einen nicht ganz so langen Zeitraum erlaubt z.B.auch die Geschichte des BBC-Monitors LS 3/5 von der Entstehung bis zum heute noch großem Angebot verschiedener Produzenten.
Einen kolportierten Vergleich von Äpfeln mit Birnen, d.h. eines 6 Zoll Monitors mit einem 15 Zoll Monitor war nie thematisiert worden.
Richtig, das macht keinen Sinn.

Gruß Kalle

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - EMP - 04.07.2018

Wenn es "die Leute" so lesen, hast du dich vll. einfach Missverständlich ausgedrückt? Smile

Was möchtest du eigentlich sagen Kalle? Das vergleichbare Studiomonitore (15" + Horn) heute genauso gut sind wie damals?

Nein Michi,
ich möchte damit sagen, dass es Lautsprecherreihen gibt, diesen Vergleich über 80 (Lansing) oder 50 Jahre (BBC) zu erlauben und um sich so eine Überblick über die Entwicklung zu machen.
Ich möchte nicht behaupten, dass eine JBL4367 schlechter klingt als eine 81 Jahre alte Iconic.
Den Eindruck "früher war alles besser" habe ich nur, wenn ich mich selbst betrachteSad .... dem, einen oder anderen mag es ähnlich ergehenWink.

Gruß Kalle

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - fosti - 04.07.2018

Danke Michi! Dieses Rumgedruckse: Ich habe doch "manchmal" geschrieben führt zu den Missverständnissen und hinterher wird man dafür noch angezählt. Dann doch lieber mal den "Arsch in der Hose haben" und etwas klar behaupten...gerade wenn man ein rheinisches Gemüt hat, gelle Kalle :prost:

Auch wenn ich die 4430 mag wird die M2 besser sein (die habe ich aber noch nicht gehört).....

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - roomcurve - 04.07.2018

Kalle schrieb:Moin,
lustig:mad:, was die Leute so alles lesen, ohne dass es so auch geschrieben wurde. Was sollen diese provozierten MissverständnisseConfused, dieses RumtrollenSad?
Ich habe oben geschrieben, dass es manchmal etwas lauter sein kann und einen Vergleich von Studiomonitoren über 8 Jahrzehnte angeregt, die etliches gemeinsam haben, gemeinsamer "Stall", 15 Zoll Bass, Hochtontreiber mit Horn und Trennfrequenz umme 1 kHz
In deinem ursprünglichen Post der diese Metadiskussion gestartet hat steht:

Zitat:Sorry, die meisten Studiomonitore, sie sollten ja ein Garant für neutrale Wiedergabe sein, klingen irgendwann angestrengt und gehen dann so oder so in den Begrenzer. Es ist halt nicht jede Musik mit jedem Lautsprecher anhörbar. Wenn ich abrocken will, dann darf das auch schon mal in Originallautstärke sein.

Was in diesem Thread "alt vs. neu" schon einen zur Vermutung leitet dass deine Aussage ist, dass man mit älteren LS eher "abrocken" kann als mit neuen.

Sorry, aber den hinkenden Vergleich hast du gebracht, von daher finde ich es unangebracht mich von "rumtrollen" zu beschuldigen,

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - MOD LarsNL - 04.07.2018

Ich hasse solche Threads! :mad:

All diese "Glaubensdiskussionen" dienen doch nur dazu, den anderen von der eigenen erlauchten Sichtweise zu überzeugen, völlig unabhängig davon, ob das auch nur im Entferntesten gewünscht ist.

Für mich ist das ein Zeichen mangelnder Toleranz und der Unfähigkeit, auch andere Meinungen stehen zu lassen.

"Aber Du hast doch gesagt... " - "Nein, Du hast gesagt..." - "Nein, ich hab Recht!" - "Nein, ich!"

Man sollte nicht glauben, dass sich hier erwachsene Menschen austauschen! :thumbdown:

Gruß,
Lars

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - FoLLgoTT - 04.07.2018

MOD LarsNL schrieb:Für mich ist das ein Zeichen mangelnder Toleranz und der Unfähigkeit, auch andere Meinungen stehen zu lassen.

Das sehe ich anders. Man muss nicht alles stehenlassen, was geschrieben wird. Möchte man das, kann man auch einen Blog schreiben. Ein Forum ist zum Diskutieren da und bisher geht es doch noch recht gesittet zu. Smile

Hi Lars,

das sehe ich anders. Mir ist es des öfteren jetzt schon so rüber gekommen, als würden manche User denken, dass die Chassis von damals besser wären.

Kaspie hat es ja in Michaels Thread schon klar gestellt (sinngemäß): "Waren sie besser: nein. Gefallen sie mir trotzdem: Ja".

Als Anfänger hab ich mich schon vor Jahren gefragt: Warum ändern die was, wenn es doch so geil war.

Heute weiß ich: So geil wars dann doch nicht Big Grin

Ich gönne auch jedem seinen Spaß, aber rein aus technischer Sicht sind heutige Chassis einfach besser.

Sehe ich auch so wie Nils und Michi. Warum sollte man etwas stehen lassen, wie "früher war alles besser!"? Es gibt ja auch eine Menge stiller Mitleser in den Foren und wenn die so etwas unkommentiert lesen, könnte es schon beeinflussend sein. So sieht man, dass es unterschiedliche Argumente gibt. Und hey ich glaube nicht, dass sich hier beleidigt wird. Man kennt sich zwar teilweise nicht persönlich, aber das ist alles fern ab von unter der Gürtellinie.Diskutieren kann hart sein, und das ist auch gut so :prost:

EDIT: Ich mag diese "Friede, Freude, Eierkuchen Threads" nicht....am meisten habe ich aus kontroversen Diskussionen gelernt. Viele wussten nicht mit einem JE umzugehen, aber heute vermisse ich diese Diskussionen..... heute sind es Nils Dokus, die mich immer wieder begeistern!

Moin,
ich bin jedenfalls gespannt darauf, was bei der LS 3/5 Battle herauskommt, mit der Seophon ist ja auch antiksteWink Ware am Start. Nach dem gestern in einem Restaurant über 3/5 Derivate St Germain Tourist im Hintergrund lief, habe ich heute erst einmal die 15 Zöller mit der Mucke artgerecht angeschobenBig Grin.
Gruß Kalle

Also ich wage zu bezweifeln, dass aus dieser Diskussion irgendjemand mit einer anderen Meinung gehen wird, als er eingestiegen ist.

"Warum sollte man etwas stehen lassen, wie "früher war alles besser!"? " - ganz einfach: weil es die subjektive Meinung des Verfassers ist. Wen das dann beeinflussen sollte, erschließt sich mir nicht - die persönlichen Präferenzen werde sich ja nun kaum durch ein paar gelesene Zeilen im Forum ändern.

Was mir bei Diskussionen dieser Art fehlt, ist ein "Das sehe ich anders, aber ich kann Deine Meinung trotzdem stehen lassen." - wie gesagt, für mich völlig unabhängig vom Thema ein Zeichen mangelnder Toleranz.

Aber gut, das erleben wir ja derzeit überall in der Gesellschaft, warum sollte es hier anders sein?

Gruß,
Lars

Ja die Beteiligten werden Ihre Meinung beibehalten, aber das war denke ich vorher schon klar, wenn Argumente wie "gesoundet gefällt mir besser" gebracht werden Smile

Mir geht es eher um die stillen Mitleser.

Wie kommst du eigentlich drauf Lars, dass die Pro-Neue-Chassis Fraktion keine Toleranz kennt?

Wie schon vorher Mal geschrieben: Wer in Nostalgie schwelgen möchte oder die Technik geil findet soll sich daran erfreuen. Dann aber zu Behaupten (ohne es zu belegen), dass die Chassis Vorteile bieten geht halt nicht.

Man kann es stehen lassen, aber wieso sollte man solche Behauptungen unkommentiert lassen.

Anders rum wird eher ein Schuh draus: Wieso etwas behaupten, was man nicht belegen kann?

Und das hab ich auch schon mal geschrieben: Hätte Barossi geschrieben, dass es keine technischen Vorteile gibt, er sie aber trotzdem geil findet, hätte es die Diskussion nie gegeben Smile

VG Michi

:prost:

Ja Lars,

das klingt etwas pessimistisch und resigniert, das solltest Du nicht sein. Andererseits ist diese Weichspülerei und Lobhudelei auch nur Augenwischerei ....eieiei Big Grin

Kopf hoch :prost:

Nicht falsch verstehen, es ging mir gar nicht darum, eine bestimmte Fraktion anzusprechen. Es geht auch nicht speziell um diesen Thread, sondern um Diskussionen über "Geschmacksfragen" im Allgemeinen.

Ich persönlich arbeite auch lieber mit neueren Chassis, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich viel zu wenig alten Kram kenne, um mir da tatsächlich ein Urteil bilden zu können. Ist halt mein persönlicher Geschmack, den ich mir auch von niemandem madig lassen wollte. Deswegen beteilige ich mich mit meinem anderen Account generell nicht an Threads dieser Art, die ja regelmässig wieder auftauchen.

Aus Moderatorensicht sind solche Themen ein Tanz auf der Rasierklinge. Im Minutentakt trudeln die Mailbenachrichtigungen über neue Antworten ein, man kommt kaum noch nach mit dem Lesen. Und wir wissen wohl alle, wie gerne und schnell die Stimmung in den Threads dann kippt.

Gruß,
Lars

P.S. Mag sein, dass da bei mir ein Stück "Oh Gott ist die Menschheit schlecht"-Frust mitschwingt, der hier natürlich eigentlich nicht her gehört... oder ich bin einfach nur urlaubsreif... :prost:

Die Theorie: Neu ist nicht besser als alt! - BiGKahuunaBob - 04.07.2018

Verglichen mit anderen Foren finde ich das hier gut moderiert, auch wenn es emotional wird – dafür meinen Dank!

Vielleicht gibt es bei den Diskutanten keine neue Meinung, aber ich denke schon, dass es für Mitlesende interessant sein kann. Es wurden und werden ja auch konkrete Beispiele oder Fakten besprochen...