diy-hifi-forum.eu
12" zwei Wege Battle, Interesse? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Veranstaltungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: DIY-Battles (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=101)
+----- Forum: 2023 12" zwei Wege Battle (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=136)
+----- Thema: 12" zwei Wege Battle, Interesse? (/showthread.php?tid=21185)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

12" zwei Wege Battle, Interesse? - NuSin - 12.12.2023

Um den aktuellen Stand noch einmal aufzurollen:

Ich hatte mir gewünscht, dass wir eines der ersten Märzwochenenden für das Treffen zum Battle nutzen und Karsten gebeten das Vereinshaus anzufragen. Selbiges ist aber nur sinnvoll für einen Tag nutzbar (und kostet ja auch 100€ Miete pro Tag).

Den Vorteil sehe ich hier klar bei der Lage in Hannover. Das wäre für einen Großteil der Teilnehmenden gut erreichbar.

Teilweise werden zwei Tage gewünscht. Was ich verstehen kann (aber für mich selbst schwerer realisierbar ist).

Weiterhin wird der Termin im März von einigen als zu früh angesehen.

Insofern erachte ich es nicht als sinnvoll unter diesen Bedingungen jetzt den Termin und Ort festzunageln. Wenn dann nur zwei oder drei Leute kommen, hätte das Treffen das Ziel verfehlt. Mein Ziel wäre ein Treffen bei dem man Erfahrungen austauscht und die verschiedenen Entwicklungen anhört. Mir geht es nicht um Wettbewerb mit Schiedsrichtern und harten Urteilen, der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Zweifellos werden wir nie alle an einem Termin und Ort zusammen bekommen. Die Mehrheit sollte es aber schon sein. Und die Option auf einen zweiten Termin würde ich gerne offen halten.

Für den ersten Termin brauchen wir aber ein anderes Datum und möglicherweise auch einen anderen Ort, wenn Karsten das zu viel wird (was ich gut verstehen kann).

Aus meiner Sicht also Reset: Neuen Termin suchen und (falls sinnvoll und notwendig) neuen Ort suchen. Das soll aber niemanden davon abhalten sich regional spontan zu treffen zu dem Thema. Vielleicht ist das gar kein schlechter Ansatz.

Viele Grüße
Sebastian

12" zwei Wege Battle, Interesse? - AR - 12.12.2023

Hi,
macht es nicht viel mehr Spaß, wenn sich möglichst viele zu dem Thema austauschen und nicht in kleinen oder kleinsten Grüppchen regional treffen (was man trotzdem noch zusätzlich tun kann - so on the top)?
Der Mehrwert ist doch viel größer (meine Erfahrungen aus den FFE)
Deshalb würde ich auch eine so weite Anfahrt in Kauf nehmen. Und dass man sich die Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung selbst organisiert, ist für mich selbstverständlich. Dazu wird man bestimmt auch Tipps von Einheimischen bekommen können.
Zweimal möchte ich diese weite Anreise nicht machen. Und wg. einem Tag auch nicht.

Nur meine Meinung!
Gruß
AR

PS: Hoffentlich bin ich nicht schon wieder einem auf die Füße getreten.....man(n) muss vorsichtig sein ;o)

12" zwei Wege Battle, Interesse? - SimonSambuca - 13.12.2023

So wie AR empfinde ich das aber auch - ich wohn ja noch weiter weg vom Schuss. Mir geht es nicht um eine "Platzierung" sondern um Bekanntschaften, Erfahrungen und Spaß.

Ich harre aber der Dinge und warte ab. Vermutlich sollten das einfach die Leute entscheiden welche näher dran wohnen und es auch sicherer ist das sie auch wirklich teilnehmen.

Ich für meinen Teil hab mich jetzt für einen TMT entschieden, sollte auch bald ankommen. So eine Kiste steht also jetzt fest auf dem Plan. Wenn die Diy-Hörner nix werden, muss ich halt auf Plastik ausweichen. Oder ich schmier die doch "schnell" aus Lehm Big Grin

Mal ne allgemeine doofe Frage zu solchen Treffen - welche Räumlichkeiten machen da Spaß und sind passend? Gehen da auch kleine Hallen gut oder sind die Lautspecher darin einfach zu "verloren"?
Ich mein ja nur, im meiner Nähe ist z.B. eine Gemeinde Halle für ~200 Sitzplätze. Kann man nur nutzen wenn man in der Gemeinde wohnt, kostet aber natürlich Gebühren.

Würde mich mal interessieren, ist nicht so das ich da jetzt etwas plane. Wollte aber eh mal fragen ob ich die mal zum Messen verwenden kann, zumindest wenn ich da kostengünstig rein dürfte.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Kalle - 13.12.2023

SimonSambuca schrieb:Ich mein ja nur, im meiner Nähe ist z.B. eine Gemeinde Halle für ~200 Sitzplätze. Kann man nur nutzen wenn man in der Gemeinde wohnt, kostet aber natürlich Gebühren.

Würde mich mal interessieren, ist nicht so das ich da jetzt etwas plane. Wollte aber eh mal fragen ob ich die mal zum Messen verwenden kann, zumindest wenn ich da kostengünstig rein dürfte.

Moin Simon,
Standlautsprecher müssten da durchaus hörbar arbeiten, je kleiner die Box, desto näher muss das dann an die Wand, die große Halle beim FFE zeigt, das so etwas durchaus geht, vorausgesetzt die Halle ist akustisch optimiert, Teppichboden etc., in einer nackten Halle wird es zu sehr hallen.Big Grin Gehe doch mal hinein und klatsche laut, das ist ein Schnelltest mit Aussagekraft.
jrooß Kalle

12" zwei Wege Battle, Interesse? - SimonSambuca - 13.12.2023

Naja die ist schon akustisch etwas behandelt - ist auch mit Bühne, Beschallungsanlage, Küche. Der Boden ist aber halt schallhart und eine Seitenwand besteht komplett aus Fenstern.
Wird hier für Veranstaltungen, Feste usw. verwendet. War da schon öfter drinnen, hab da aber (noch) nie extra auf die Akustik geachtet Rolleyes
Wenn ich da bei einer Veranstaltung rumlaufe und klatsche denken wohl alle ich hab Einen an der Klatsche Big Grin

Nachtrag: das Ding ist grob 14x11m (ohne Bühne). Aber eigentlich gehört das hier gar nicht rein - sorry.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Jackman - 13.12.2023

Moin,

generell sind für sowas Gemeindehäuser von Kirchengemeinden oder kommunalen Trägern meistens gut geeignet. Den Koax-Battle hatten wir damals in unserem Gemeindehaus der Kirchengemeinde veranstaltet, aber auch nur an einem Tag, da ja Sonntags Gottesdienst ist und dann keine anderen Veranstaltungen stattfinden dürfen.

Ein denkbarer Termin wäre evtl. das Himmelfahrtswochenende, also 09.05. bis 11.05.2024. In dem Fall schlage ich das ganz bewusst so vor, weil man dann z.B Himmelfahrt mittags starten könnte, ca. 13.00 und würde den Freitag und Samstag zum ausführlichen Hören und Quatschen haben. Auch messen wäre natürlich denkbar.

Für diejenigen mit einer weiten Anreise wäre so genug Puffer, wenn man am Himmelfahrtstag kein festes Programm hätte und Freitags morgens starten würde. Samstags wäre dann abends Schluss und für die Weitgereisten bliebe ggf. der Sonntag, um in Ruhe heinzufahren.

Ich würde konkret in unserer Kirchengemeinde mal anfragen, sofern das eine Alternative wäre, auch nach Kosten. Die Gemeinde liegt ca. 50km westlich von Hannover, also immer noch vergleichbar zu Karstens Angebot.

So ein Termin wäre auch für die Fertigstellung der Projekte vorteilhaft, da genügend Zeit für Beschaffung und ggf. Korrekturen bleibt...

12" zwei Wege Battle, Interesse? - AR - 13.12.2023

Das klingt doch super!

Danke & Gruß
AR

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Vorstand_ton-feile - 16.12.2023

Guten Abend, Zusammen,

es hat sich noch eine weitere mögliche Location ergeben.

Der 12" zwei Wege Battle kann auch in den Räumlichkeiten von Hifi-Selbstbau stattfinden.
Theo Winterscheid hat mich gestern angeschrieben und Euch alle für das Treffen nach Köln eingeladen.

Darüber freue ich mich persönlich und auch für den Verein sehr, ganz unabhängig davon, ob das Event dort wirklich zu Stande kommt.
Wenn Ihr also Interesse habt, kontaktiert Theo und Pico von Hifi-Selbstbau wegen des Termins etc. pp. bitte selbst, weil der Battle ja keine Veranstaltung der IGDH ist, sondern nur hier im Forum organisiert wird.

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Franky - 16.12.2023

Da wäre ich sofort dabei! Super Location und alles da was man braucht,

12" zwei Wege Battle, Interesse? - AR - 17.12.2023

Hi,
360 anstelle 500km - super!
Gruß
AR

12" zwei Wege Battle, Interesse? - NuSin - 17.12.2023

Vorstand_ton-feile schrieb:Theo Winterscheid hat mich gestern angeschrieben und Euch alle für das Treffen nach Köln eingeladen.

Darüber freue ich mich persönlich und auch für den Verein sehr, ganz unabhängig davon, ob das Event dort wirklich zu Stande kommt.
Wenn Ihr also Interesse habt, kontaktiert Theo und Pico von Hifi-Selbstbau wegen des Termins etc. pp. bitte selbst, weil der Battle ja keine Veranstaltung der IGDH ist, sondern nur hier im Forum organisiert wird.

Danke für die Info!

Für mich ist das alles andere als "um die Ecke". Diese Chance sollte man sich aber nicht entgehen lassen, zumal wir hier einem Raum hören können, der akustisch entsprechend behandelt ist. Weiterhin ist es der Geburtsort der Little Watt, die ein Teil der Inspiration für mein Projekt ist.

Ich bin heute und morgen unterwegs, würde Theo aber mal kontaktieren wie das zeitlich aussehen könnte.

VG
Sebastian

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Franky - 17.12.2023

Vielleicht mache ich mal ein MENHIR MK2, ich glaube die Menhir von vor 15 Jahren hat mal was ausgelost. Sowas gab es aber auch schon in den 80er Jahren z.B. von Coral.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Coral_X-VIII

Man bin ich alt geworden

Mit den Coral 12L-60 Alnicos würde ich wohl auflaufen und als Tops Beta-8 Breitbänder draufsetzen.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - 4711Catweasle - 17.12.2023

Moin,

die Einladung von HSB finde ich gut.Smile
Für mich würde das ausfallen, weil mit zu viel Umständen oder Kosten verbunden - wir leisten uns kein Auto.

Sollte Entfernung ein Punkt sein....so ganz grob geschätzt hätten es 10 Teilnehmer nach Köln deutlich weiter als nach H.Wink

Mein Angebot für eine Ein-Tages-Veranstaltung steht.....noch....
Wen sich die Mehrzahl der Interessierten aber nicht äußert.....:dont_know:

Es fährt auch ein Zug direkt von Hannover zu Köln Mühlheim. Nur mal so am Rande.

Ich bin sofort dabei wenn das bei Hifi-Selbstbau stattfindet. Dann kann ich auch meine Raduno abholen.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - 4711Catweasle - 17.12.2023

Franky schrieb:Es fährt auch ein Zug direkt von Hannover zu Köln Mühlheim. Nur mal so am Rande.

Mit einem Paar 12 Zoll Standboxen auf dem Rücken.....nur mal so am Rande.WinkBig Grin

Kannste ja mit DHL schicken wenn sie nicht mehr wie 32 Kg wiegen. Aber egal - bei den Hörsessions bei der Klang+Ton habe ich dich oft getroffen - ist der gleiche Weg.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Jackman - 18.12.2023

Moin,

grundsätzlich finde ich die Idee mit HSB gut, kann aber Karsten verstehen, weil er weder ein Auto noch sonst irgendeine eigene Transportmöglichkeit hat. Ein Versand der LS mit egal welchem Paketdienst ist extrem aufwendig (passende Kartons und Polstermaterial) und birgt zusätzliche Gefahren für die LS (Beschädigung der Gehäuse, abgerissene Magneten...).

Selbst, wenn wir eine Fahrgemeinschaft bilden, wird es schwierig, 2 Paar solcher LS in meinem Auto unterzubringen. Ein entsprechend größerer Leihwagen kostet für ein Wochenende auch mal eben einen dreistelligen Betrag. Car Sharing gibt es übrigens in kleineren Städten nicht...

Das ist logistisch schon ein ganz schöner Aufwand.

Just my 2 Cts.

12" zwei Wege Battle, Interesse? - Pollton - 18.12.2023

Moin,
4711Catweasle schrieb:Sollte Entfernung ein Punkt sein....so ganz grob geschätzt hätten es 10 Teilnehmer nach Köln deutlich weiter als nach H.Wink

Von mir bis nach Hannover sind es 210 Km und bis Köln 310 Km. Wäre für mich beides Okay.

Zitat:Mein Angebot für eine Ein-Tages-Veranstaltung steht.....noch....
Wen sich die Mehrzahl der Interessierten aber nicht äußert.....:dont_know:

Karsten, ich habe dich schon mal als sehr sympathischen Gastgeber kennengelernt, auch wenn du dieses Mal nicht der offizielle Gastgeber bist, würde ich gerne nach Hannover kommen. Aber ehrlich gesagt, die Veranstaltung bei HSB stattfinden zulassen, finde ich sehr interessant:prost:
Da ich aber ganz weit hinten in der Liste stehe, überlasse ich erst die anderen Teilnehmer den Vortritt und schließe mich dann der Mehrheit an.

Gruß
Werner

12" zwei Wege Battle, Interesse? - ArLo62 - 18.12.2023

Moin!
Je nachdem wann der Termin gesetzt ist, würden Kalle und ich gerne als Team in Köln teilnehmen. Nur in 2-3 Monaten auf die Schnelle schaffen wir nicht.
Und vermutlich würden wir mit den Ohren abstimmen. Messen ggf. nur zur Kontrolle.
Edit: PM wäre aber Ok?
Gruss
Arnim

12" zwei Wege Battle, Interesse? - SimonSambuca - 18.12.2023

Beim Angebot von HSB stellen sich mir auch gleich Fragen: auch nur ein Tag möglich oder doch Mehrere und wann (evt. sehr variabel)? Wäre natürlich super wenn man ausser den LS und vielleicht Kabel nix mitschleppen muss. Eventuell gibt es auch gute/günstige Übernachtungsmöglichkeiten und einen Stellplatz fürs Auto.

Wobei ich mal mal ein bisschen bezüglich der LS3/5 Battle gelesen habe und mich frage ob ich da so einen Anspruch (Druck?) überhaupt erfüllen kann.