![]() |
|
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Messen und Simulieren (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=27) +----- Forum: Sonstige Messtechnik und Simulation (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=40) +----- Thema: Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? (/showthread.php?tid=4070) |
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Franky - 15.04.2012 Das a und o ist Messtechnik und ein Schrank mit allen Bauteilen in beliebiger Menge. Letztlich kommt man ums Messen sowieso nicht herum. Ich z.B. würde viel mehr Zeit brauchen Daten in Simuprogramme einzutickern als die Messungen und Abstimmung real zu machen. Für den der diesen Komponentenschrank nicht hat ist so ein Simuprogramm allerdings hilfreich. Das Ganze kann man sich heute allerdings sowieso sparen wenn man sich auf DSP Systeme einlassen würde. Da scheint aber noch ein Generationenschnitt nötig. Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - eltipo - 15.04.2012 @naumi: Was macht das Lite denn anders als die Standard? Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Alexander - 15.04.2012 Zur Genauigkeit: F.A.Bi.A.N. schrieb: Und ich habe den Schrank mit allen Bauteilen, bin aber trotzdem sehr scharf, auf eine Simulationssoftware, die mir Gleichzeitig die Wirkung einer Bauteileänderung auf ALLE eingegebenen Winkel zeigt...Gleichzeitig messen kann ich nämlich nur einen Winkel! Desweiteren habe ich durch Simulationen gelernt, dass nachdem die Filterung gefunden ist, und man dann die Zweige als Overlay hat, es oft möglich ist eine DECKUNGSGLEICHE Filterung mit weniger Bauteilen zu bekommen. Gruß Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - KA907 - 15.04.2012 In diesem Zusammenhang bitte auch mal dies hier leseln : http://www.diyaudio.com/forums/equipment-tools/210570-diy-automated-rotary-table-automatic-polar-measurements.html Marcel Batik taucht da als "mabat" auf .. ![]() Sehr schön was unsere Wastelente uns da in Aussicht stellt , more features no bugz und unter 100 EUronen - da wird kaum einer widerstehen können .. Also war es doch gut etwas Dampf zu machen in dieser Sache . Grusz - Mr. Loco-motion ![]() http://www.youtube.com/watch?v=4RF-gkBKUxo Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - naumi - 15.04.2012 Zitat:eltipo die LITE Version hat nicht die Funktion solche DSP Geräte wie den DCX 2496 zu programmieren,auch sind die Optimierungsfunktionen eingeschränkt. Leider gibt es nur den Vergleich von den teureren Versionen: http://www.ijdata.com/LspCAD_feature_list.html also bleibt nur das Demo zu laden. Ich installiere es morgen, finde die Datei jetzt leider nicht. Wenn es noch weitere Einschränkungen hat, schreibe ich noch einmal. Alexander: Zitat:Desweiteren habe ich durch Simulationen gelernt, dass nachdem die Filterung gefunden ist, und man dann die Zweige als Overlay hat, es oft möglich ist eine DECKUNGSGLEICHE Filterung mit weniger Bauteilen zu bekommen.Bei Verwendung von z.B. LSPCAD kannst du die einzelnen Pässe auch schon wärend der Simulation optimieren lassen. Als Ziel z.b. 24 dB Linkwitz bei xx.dB wählen und optimieren. Oft bleibt dann ein 12 dB Filter übrig, aber der akustische Verlauf ist eben 24 dB/ Oktave, ohne Impedanzeinbrüche. Das ist auch eine Optimierung die sehr schön in Boxsim wäre und wesentlich wichtiger, als die "über alles" Optimierung auf Linearität, die ich jetzt in Boxsim gar nicht benutze und in AudioCad nicht benutzte. bis bald naumi Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Sleepwalker - 15.04.2012 Kann LSP CAD nicht die Filterfunktion der passiven Weiche per Soundkarte nachbilden, so dass man im Prinzip nicht mal mehr einen Schrank voll Bauteile braucht, und sich das zu erwartende Ergebnis sofort anhören kann? Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - eltipo - 15.04.2012 Sleepwalker schrieb:Kann LSP CAD nicht die Filterfunktion der passiven Weiche per Soundkarte nachbilden, so dass man im Prinzip nicht mal mehr einen Schrank voll Bauteile braucht..., kann es. Demnächst kommt eine neue Version raus, mit der man auch den unterschiedlichen Sounds von allen verfügbaren Kondensatorarten und Spulen nachbilden kann. Ölpapier vs MKP ist dann kein Problem mehr..... Edit....huuuups, smiley vergessen... Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Franky - 15.04.2012 Es ist aber auch schön wenn am Ende mal was greifbares und hörbares dabei herauskommt. Wie sagte Fabi im Visaton Forum treffend. Man muß auch mal Lautsprecher bauen. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23556 Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Chaomaniac - 15.04.2012 naumi schrieb:…Hier sind mal 2 Pics von einer Einfachstweiche am lebenden Objekt (billigbox mit einfachem Kondi vor’m HT als „Weiche” . Einmal mit gemessener, einmal mit simulierter Summe.Dito, aber mit einer anderen Weiche mit mehr Bauteilen drin: Ich finde, das passt genauso gut wie bei Boxsim, zumal die Messungen der Summen- und Einzelfrequenzgänge an unterschiedlichen Tagen erfolgte, sich das Mikro also nicht an exakt der gleichen Stelle befand. Zu Deinen Anderen Fragen: Das sind grundlegende Messterchnikfragen, die man für sich beantworten können sollte, bevor man seine Messungen für Simus verwendet. Es gelten dabei für Boxsim dieselben Grundsätze wie hier. Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Sleepwalker - 16.04.2012 eltipo schrieb:kann es. Demnächst kommt eine neue Version raus, mit der man auch den unterschiedlichen Sounds von allen verfügbaren Kondensatorarten und Spulen nachbilden kann. Ölpapier vs MKP ist dann kein Problem mehr..... Wo bleibt denn da der "Spass"? Man stelle sich nur vor man könne nach dem Messen eine Frequenzweiche in 1-2 Stunden entwickeln und hören, und muss dann nur die passiven Bauteile bestellen die man auch wirklich braucht. 800€ liegt allerdings knapp ausserhalb des DIY-Schnäppchenbereichs
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - eltipo - 16.04.2012 Sleepwalker schrieb: Der Weg ist für viele das Ziel! ![]() Zitat:eine Frequenzweiche in 1-2 Stunden entwickeln mal ehrlich, wenns länger dauert, verliere ich die Lust dran, oder ich entwickle nen besonderen Ehrgeiz, das kommt aber eher selten vor...das darf ruhig noch schneller gehen! Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Sleepwalker - 16.04.2012 eltipo schrieb:Der Weg ist für viele das Ziel! Ist mir klar. "Blinde Kuh" macht ohne Augenbinde auch keinen "Spass"
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Alexander - 16.04.2012 naumi schrieb:Stimmt den die Simulation und wenn ja für welchen Hör- (Mess)-platz? Dazu noch etwas... Die Simulation, egal welche, arbeitet mit den Messungen, die Du Ihr gibst. Folglich stimmen die Ergebnisse für DIE Position, an der Dein Mikro stand, bei der Messung. Die Genauigkeit der Simulation steht und fällt mit der Qualität der Messungen. Wenn ich größere Differenzen von Simulation und Realität habe, fange ich an das Bauteil zu suchen, welches aus dem Rahmen fällt, und i.d.R finde ich es sehr schnell ... auch oft dadurch, dass ich erstmal in der Simu die Bauteile verändere, bei denen ich den Fehler vermute ... Gruß P.S Und trotz alledem ist die letzte optimierung dann eine ohne Simulationsprogramm, rein nach Gefühl und Höreindruck ;-) Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Kripston - 16.04.2012 Hallo, naumi schrieb:als die "über alles" Optimierung auf Linearität, und in AudioCad nicht benutzte. So macht man das auch in Audiocad nicht.... Die "Über Alles-Linearisierung" ist dort der letzte Schritt zum Feinschliff. Zunächst generiert man sich mit angelegten "Dummichassis" mit passenden Pegeln die Einzelfilter-Zielfunktionen. Z.B. bei einem Dreiweger Hochtöner-Hochpass Linkwitz 6. Ordnung Tieftöner-Tiefpass Linkwitz 4. Ordnung Den Mitteltöner dann passend beschalten und dann mit dem Optimierer NUR den MT optimieren auf lineare Summe aller Treiber. Die sich ergebenden Kurven exportiert man dann und verwendet diese dann als Zielfunktionen für die Optimierung der Einzel-Weichenzweige im eigentlichen Projekt mit den Messungen. Erst danach, wenn sich noch keine glatte Summe ergeben sollte, was durch SEO-Versatz nicht unwahrscheinlich ist, macht man eine "Über-Alles-Optimierung" immer in ECNC (!!), da dort die Weichenbauteile in der Reihenfolge optimiert werden, in denen man sie anklickt. Dabei macht es Sinn, bei einer Übergangsfrequenz zunächst ein Serienglied des Tiefpasses, dann ein Serienglied des Hochpasses, dann ein Parallelglied des Tiefpasses, dann ein Parallelglied des Hochpasses usw. für die Optimierung auszuwählen. Das ganze geht ratz-fatz, und die Simulationen sind genauso exakt wie bei boxsim und dem neuen Prog hier. Nach dem beschriebenen Verfahren kann man echte akustische Weichen mit definierten Eigenschaften hinbekommen. Viele Grüße Peter Krips ... der froh ist, keine DOS-Phobie zu haben... Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - naumi - 16.04.2012 @Kripston vielen Dank für die gute Erklärung. Da kommt wieder die Wahrheit ans Licht, die Fehler macht der Benutzer- also ich-, weil ich so gut AudioCad nicht erlernt hatte. Um diese Erklärung nachzuvollziehen, habe ich echt Lust bekommen AC ecnc zu installieren und damit zu spielen. Wahrscheinlich kann es viel mehr, als ich je probiert habe. Ich weiß jetzt selber nicht mehr, warum ich damals ins SPEAKER- Lager wechselte. Anscheinend war das nicht nötig. Ich danke auch Chaomaniac, Alexander, für die Arbeit um mir die Genauigkeit von dem Programm zu zeigen. Und allen für die Antworten. Ich werde das Simuprogramm auch bald testen, weil ich leider nicht so viele Teile im Schrank habe. naumi Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Alexander - 26.09.2012 Ich habe mich inzwischen in die Software (Xover) eingearbeitet und muss sagen, ich bin sehr angetan. Den Tweak-Button bedienen und gleichzeitig den Einfluss eines Bauteils auf Amplitudengang unter allen Winkeln, Phase & Impedanz zu sehen ist nicht nur ungemein praktisch sondern auch noch sehr lehrreich. BoxSim wird seither nicht mehr genutzt. In der Summe ist das Program wohl genau das, wonach ich fragte, und sogar noch ein bischen mehr. Btw...Bei mir funzt sogar das Sonogram. So diese Software weiterentwickelt würde, wäre ich wohl einer der ersten Kunden!!! Hat jemand ggf. Infos zum aktuellen Stand der Dinge? LG Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - eltipo - 26.01.2013 Hatte vorhin mal etwas Ruhe, um mich in das Prog einzuarbeiten. Wenn man sich Zeit nimmt und mal in Ruhe die Hilfe dazu liest, kommt man in 15 Minuten spielend damit klar. Ich bin total begeistert! Ausserdem läufts hier aufm Lappi bisher ohne Absturz, allerdings spinnts beim Polardiagramm..dann muss ich neu starten, wenn ich da drauf klicke, weils aus der Ansicht nicht mehr rauskommt... Ich hoffe, da passiert noch was auf der Autorenseite... Danke Marvel! Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - ente - 26.01.2013 ... leider nein. Ich war letztes Jahr im April mit Marcel Batik in Kontakt bzgl. der Weiterentwicklung des Programmes. Er hatte halbherzig zugesagt die aktuelle Version bugfrei zu machen und evtl. seine Arbeitsversion auf den Markt zu bringen. Offensichtlich ist er nicht dazu gekommen. Auf meine Mail im November hat er nicht reagiert. http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=245&Itemid=163 Gruß Heinrich Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Chaomaniac - 26.01.2013 Auf meine im Dezember auch nicht… Leider. Aber trotz der Bugs arbeite ich sehr gern damit! Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren? - Oldie - 28.02.2013 Hi Alex, Das Programm hat noch jede Menge Bugs. Man kann die Projekte nicht speichern. Beim Erstellen eines Projektes immer neu anlegen. Dann Treiber installieren. Noch keine Messdaten importieren. Dann Schalte mit vorgegebenen Filtern erstellen. Dabei ist darauf zu achten das Verbindungen nicht gebrückt sind, falls man noch irgendwie ein Bauteil eingefügt hat. Alle Groundpunkte müssen gesetzt sein. Dann Messdaten importieren. Wenn vor dem importieren noch Network inactive steht, braucht man nicht einlesen. Sonogramm nicht spiegeln. Da kommt bei mir immer der schwere Ausnahmefehler. Allgemein beim Polardiagramm reagiert das Programm sehr empfindlich. Stürtzt ab und ist weg. Hauptmenüfenster maximiert und konnte nicht mehr minimiert werden. Wenn man dann an der Weiche rumspielen will verschwinden die anderen Fenster . Super , keine Liveshow. bei Windows XP. Ich glaub das Programm ist Dos basiert und und ich bilde mir ein das da viel aus AudioCAD vom Aufbau übernommen wurde. Mühsam aber nett. Grüsse Michi |