![]() |
|
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021) |
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 31.12.2012 Moin moin, mit den alte EV-Treibern wird nix.....ich will was haben was up to date ist,damit es ersetzt werden kann,falls es mal einen abbekommt. Also Bässe nehm ich die IT-15 von P.audio die es immer noch bei Intertechnik im Angebot gibt. Als Treiber wird es der Faital HF144 oder der Celestion CDX14-3050. An beide komm ich ganz gut ran.... Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 31.12.2012 Hallo, vielen Dank für die Hinweise zur K2, die kleinere kannte ich nicht und wie ihr gemerkt habt, die Artikel hatte ich auch noch nicht gelesen. Ja und mit der MTL liegt Dosenfutter richtig, ist nur für den unteren Bass. Das war eigentlich auch mehr als Hinweis zu sehen, wie viel Pappe (für Beschallung) die Hörner als Ergänzung brauchen. Nicht zum Thema direkt: wegen der Klassiker, sicher ist heute alles kleiner, lauter, leichter--- ja das weiß ich auch. Aber irgendwo sind auch hier Grenzen, alles über den Hub zu erprügeln geht irgendwann schief, hört sich zumindest nicht so gut an, wie z.B. die MTL4, von der ich mir irgendwie sicher bin, das wir ähnliche Bandpässe bald wieder sehen werden. Zitat:ich will was haben was up to date ist,damit es ersetzt werden kann,falls es mal einen abbekommtJa verstehe,- nur als Hinweis-- EV sorgt für Ersatzteile, auch nach Jahrzehnten. Persönlich finde ich den Faital besser, habe aber beide Treiber noch nie selber gehört, gemessen, ist nur aus dem Bauch raus. Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 31.12.2012 naumi schrieb:Nicht zum Thema direkt: wegen der Klassiker, sicher ist heute alles kleiner, lauter, leichter--- ja das weiß ich auch. Aber irgendwo sind auch hier Grenzen, alles über den Hub zu erprügeln geht irgendwann schief, hört sich zumindest nicht so gut an, wie z.B. die MTL4 [...] Ich bin selber kein Fan davon, alles mit möglichst viel Leistung hinzuprügeln. Es hat ab einem bestimmten Punkt wirklich keinen Sinn mehr, alles mit einem Controller/Limiter so zusammenzukomprimieren, daß alles ständig am Maximum läuft. naumi schrieb:[...] hört sich zumindest nicht so gut an, wie z.B. die MTL4, von der ich mir irgendwie sicher bin, das wir ähnliche Bandpässe bald wieder sehen werden. Ich bin mir recht sicher, daß sowas wie die MTL4 nicht mehr kommerziell gebaut wird. Die Kunden wollen was flexibleres, kleineres. BP wird's sicher weiterhin geben, die werden dann aber wohl eher gestackt als wieder größer gebaut. Da werdenn dann einfach 2 oder 4 entsprechend kleinere Kisten hingestellt. naumi schrieb:Ja verstehe,- nur als Hinweis-- EV sorgt für Ersatzteile, auch nach Jahrzehnten. Ja, das ist richtig, aber die Treiber von heute sind blastbarer, billiger und breitbandiger. Die alten Treiber und Controller (neu oder alt) von EV zu holen, ist eine Liebhaberei, die sehr ins Geld geht. Man darf nicht vergessen, daß es auch bei EV nicht nur gut klingende Lautsprecher und Chassis im Programm gab sondern auch außreißer nach unten. Ich denke einfach, es ist nicht verwerflich, wenn man ein altes Horn mit einem aktuellen Treiber verwendet.
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 03.01.2013 Hab mir grad nochmal die ganzen alten feinen Sache von EV angeschaut!!!! Man sind das GEILE TEILE. Diese MH serie ist ja Bombastisch!!!!! Coax Hörner mit über 1 qm Mundoffnungen!!!!!! Gibts eigentlich ne Formel für CD Hörner? Diese Kontur besteht janaus mehreren soweit ich weiss. Ich würde ja sowas mal gern mitnein paar verrückten nachbauen um es einfach mal gehört zu haben.....man könnte ja so ein so bauen, das man es wiedernzusammen falten kann....und man spannt es mit Butterflyverschlüssen.......träumen macht spass
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Föön hat ja mal diesen Hypextrichter im Einsatz gehabt. Das würde mich ja mal echt reizen. Die 15" schön in eine CB packen und vorne dann nen Horn installieren ![]() Ne CB-Box und die paar Bretter für nen Horn nehmen weniger platz weg, als die Menge an BR Kisten die man bräuchte um den gleichen Pegel zu erreichen. Das Californiahorn spielt z.b schon tief. Und gute Pläne darüber finden man auch....also das Horn grade ziehen und dann mal schauen.....watt meint Ihr. Das wäre doch amtlich für die EV Hörner. P.S es soll ja nit für zu hause sein
Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 04.01.2013 Hallo nic-enaik, Zitat:Gibts eigentlich ne Formel für CD Hörner? nein, aber Herr Keele hat die Konstruktion seiner Hornverläufe veröffentlicht, diese Unterlagen gibt es bei der AES zu kaufen. Damit kann jeder seine eigenen berechnen und bauen. Oder mit der Software Speak32 oder Akabak oder besser mit FEM oder BEM ( jemand der dies bringt ist hier öfter im Forum). Zitat: das man es wiedernzusammen falten kann....und man spannt es mit Butterflyverschlüssen. das ist doch viel zu wackelig, gute Basshörner sind aus Sperrholz + GFK, oder hochfestem MDF , weißt du was da für Kräfte auftreten? Zitat:Das Californiahorn spielt z.b schon tief.Ja, aber war dies nicht ein Horn für ein Viererstack? Und ist den dein Chassis für Hörner geeignet? Also, es würde schon so gehen, in der Theorie, nur ich glaube du solltest das von Grund auf neu konstruieren 1- Basshorn von 50 Hz bis 800 Hz, da nicht gefaltet könnte es was werden, nur wenn es auch konstant richten soll, wird es Schweine groß. 2 den Mundbereich von der Fläche her größer konstruieren, da das EV- Horn ja beträchtlich Platz braucht 3 EV- Horn von 800Hz bis oben über einen Controller um den Versatz verzögern Könnte ich mir so vorstellen Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Ich habe mir das so vorgestellt; Horn mund ca. 1,5m mal 1,5 meter gross In die Mitte das EV HR40, mit streben hoch un quer am Mund Montiert,was dann gleichzeitig Stabilität bringt
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 RDC: 5,50 Ohm SD: 850,00 cm² Qm: 6,30 Qe: 0,35 Qt: 0,33 fs: 37,54 Hz VAS: 184,70 l Mms: 98,75 g Rms: 4,02 kg/s Cms: 0,18 mm/N B*L: 18,35 Tm No: 2,69 % SPL: 96,30 db 1W/1m SPL: 97,93 db 2.83V/m Datt sind die daten die ich hab zum IT-15 ![]() Das HR40 muss nicht unbedingt in Basshorn mit rein genommen werden es kann auch gern oben aufliegen ![]() Das ganze soll ausschauen: Und dann die EV hinten auf die Rückkammer drauf ![]() Datt wärs Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Leider hab ich nur eins von dem HR90 ![]() und das HR40 Heute ist schonmal eine der BR-Gehäuse gekommmen,welche ich im Hifi -Forum ergattert habe. Gehäuseaußenmaße BxHxT: (50x65x50)cm Innenmaße BR-Kanal: BxHxT: (47x8,7x38,2)cm Durchmesser Chassisausschnitt: 35cm Nettovolumen: ca. 110 Liter Material: Multiplex, 15mm Die Abstimmung passt ganz gut zu den IT-15 Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 04.01.2013 HI, ausgehend von den wenigen Daten habe ich eine Simu für dich gemacht. Besser geht es mit diesem Treiber nicht. Klare Empfehlung: der Mittel/Hochtontreiber sollte bei 400 Hz einsetzen. [url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=777&pictureid=10720] [url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=777&pictureid=10721] Das ist alles relativ grob, kann bei Bedarf verbessert werden, da mit Eingabemaske sind ALLE aufgerufen. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Hmmmm..recht tief geht datt ja nit
Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Hab nochn 18" mit den datnen: Fs:34.67 Vas:231.5 Qes: 0.35 Qms:10.30 Rdc;5.24 Wäre der besser? Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 04.01.2013 Schönen abend Ich hab den treiber mal in aj horn simuliert Mit 1,5m mal 1,5m mund 2,5m lang Horn am boden 50l druckkammer Hyperpolisches horn Da kommt bei mir 45hz raus die simu sieht nicht schlecht aus Leider kann ich den screenshot nicht raufladen Werds morgen noch mal versuchen Grüsse hannes Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Welchen?den 15" oder den 18" Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 04.01.2013 Den 15er ![]() Grüsse hannes Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Ha cool....datt hört sich gut an!!!! Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Kannst de mir auch die daten der Kontur schicken? Dann könnte ich schonmal watt zeichnen
Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 04.01.2013 Klar mach ich Ich Stell morgen den screenshot von aj horn hier rein Dann schaust es dir mal mal an und wenns dir gefällt schick ich dir auf die konturliste. Grüsse hannes Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 04.01.2013 Zitat:Hmmmm..recht tief geht datt ja nit Hier mit verlängertem Horn. L= 240 cm!!! Dies ist aber ein ideales Horn. Das muss jetzt noch in zwei oder drei (je nachdem wie du es erbauen möchtest) Segmente geteilt werden. Die Teilung in konische Segmente muss so erfolgen, das der Verlauf des idealen Hornes so gut wie möglich erreicht wird. Wenn ich von einem max. Hub von 5 mm ausgehe, kann diese Variante an 200 Watt etwa 130 dB max. Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.01.2013 Datt ist mal e Ansage 130db bei 200 watt!!! Welches Horn hättebdenn jetzt eelche Vorteile gegenüber dem anderem? |