![]() |
|
Amp 4702... ein Einstieg. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=89) +---- Thema: Amp 4702... ein Einstieg. (/showthread.php?tid=1006) |
Amp 4702... ein Einstieg. - Epsen - 04.11.2010 Oha, so ein Mist.... war Saft drauf als du den Trafo angeschossen hast? Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 04.11.2010 Eben nicht, bleibt also nur die Entladung der Elkos. Werd morgen mal die Gleichrichterdioden wechseln und hoffen :-( Ist zum kotzen, das Teil war fertig, nur noch Deckel drauf und nu dass! Amp 4702... ein Einstieg. - Epsen - 04.11.2010 jepp, kann ich mir vorstellen.... schöne sch****! siehste, mir is heute der Laptop abgeraucht.... tjo, vorhin nen neuen geholt... auch nervig... sollte eigentlich erst nächstes Jahr ersetzt werden! Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 04.11.2010 War wohl nicht unser Tag! Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Tja, wollte mir neue Gleichrichterdioden holen um mein NT zu reparieren, wurd ich gleich mal grosskotzig angemacht ob die aus einem 10 oder 15 Jahre alten Gerät seien. Sowas habe er nicht mehr! Amp 4702... ein Einstieg. - Epsen - 05.11.2010 jau, das ist mal rech, in dem Laden bei mir um die Ecke ist es gott sei dank nicht so, da werd ich nur gefragt " na an was bastelst du nun wieder?"
Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 05.11.2010 Was waren das denn da für GR-Dioden, die angeblich 10...15 Jahre alt sein sollen? Mir fallen da nämlich echt keine ein... Ausserdem ist so eine Reaktion recht geschäftsschädigend, denn -fördernd. Ich hätte eher meine Fachkenntnis dazu benutzt, dem Kaufwilligen aktuelle Bauteile als Ersatz/Äquivalenztyp anzubieten! Also, wechsle Deinen Shop oder werde schlagfertiger bei Deinen Antworten, damit der sog. Techniker merkt, dass er nur Verkäufer ist, und dazu noch ein schlechter. Ingo Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Hallo, Das waren BYW80-100 GR Dioden, und Alternativen hätte er nicht mal suchen müssen; hätte selbst welche parat gehabt aber er hatte keine Zeit sich eine Litarnei anzuhören. Ich habe übrigens den Laden verlassen ohne zu kaufen und es war nicht mal ein Verkäufer sondern der Eigentümer des Geschäftes, was die Sache noch schlimmer macht. Soweit so gut, habe die Dioden auch wo anders nicht gefunden, jedoch eine Alternative. (Reichelt Preis: 0,47€/Stück Laden: 2,75€) Mein NT läuft jetzt wieder! Jetzt bleibt noch dass nirgens vermerkt ist mit wieviel Ampere so ein 4702 denn abgesichert ist; Kann mir jemand dabei helfen? Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 05.11.2010 Die Höhe der Absicherung sollte man über P=U * I, umgestellt nach I, näherungsweise errechnen können. Ich kenne aber weder Leistung, Spannung und Strom des Netztrafos im konkreten Fall. Das Projekt selber macht bei max. 55V 100W Ausgangsleistung - richtig? Na, dann setze mal beide Werte in die Formel ein... Unterschreite den errechneten Wert durch Abrunden auf die nächst kleinere Si, die dann ggf. eine träge Ausführung sein sollte. Übrigens ersetze ich vor jeder Erstinbetriebnahme die Sicherungen durch entsprechende Lastwiderstände mit einigen 10 Ohm, was schon mache Endtransen und mehr vor dem Himmelabflug rettete. Bei Geräten schalte ich in die 230V-Netzzuleitung eine 60W-Glühlampe. Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Demnach hab ich ein Problem! Die 2A Sicherung brennt bei Einschalten sofort durch wenn der Amp dran hängt. Ohne Sicherung ist das Teil auch gelaufen, damals noch auf dem Brett. Das Teil hängt an nem 225VA 2x24V Trafo müsste also gehn! Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 05.11.2010 Äh, die Trafodaten deuten aber eher auf eine Verwendung im SymAsym hin, als bei einem LM4702-Amp, da kann es schon sein, dass 2A zu wenig sind. Für die gen. 2x55V sind doch einiges über 40V AC nötig. Brauche also mehr Input von Dir! Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Da ich die 100Watt eh nicht brauche hab ich mich für diesen Trafo entschieden, nach Gleichrichtung stehen mir 36V zur verfügung, laut Verkäufer ist der trafo ok. Hattewie gesagt nen kleinen kurzschluss, dabei war der Amp aber noch nicht am NT. Trotzdem scheint jetzt irgendwo der Wurm drin. Nt allein läuft super. NT & amp brennt sofort durcht. Dabei brauch ich jetzt wirklich Hilfe. Fehlersuche nicht mein Ding! Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 05.11.2010 Kommen T3A als Absicherung auch? Weshalb hast Du den Tipp mit den "Angstwiderständen" 47Ohm/5W anstelle der Sicherungen bzw. die Glühlampe nicht beherzigt? So könnten die Endtransen und weiteres Halbleitermaterial in Rauch aufgegangen sein... Mach mal mind. ein deutliches Foto und stelle es ein. Das mit der "Fehlersuche nicht mein Ding", vergiß ganz schnell - das ist das Interessanteste an der ganzen Geschichte, und in aller Regel funzt kaum was auf Anhieb! Die breiteste Brust kommt dann erst, wenn man Fehler gefunden und beseitigt hat. Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Tja dei Tipp ist von Heute, mein Problem von gestern! Das mit ist nicht mein Ding bedeutet nicht dass ich nicht will sondern nicht weiss wie :-( Hab die C-E Widerstände gemessen und miteinander verglichen, liegen im k-M Ohm Bereich und sind beidseitig gleich. Wenn ich zwischen Gnd und +/- V auf Durchgang Messe piepst es kurz dann nicht mehr, was ich auf den Elko schliesse der zwischen den beiden polen liegt. Ich verlaute noch mal, beim kurzschluss war der Amp nicht am NT angeschlossen und der Amp hat funftioniert (muss zugeben ohne Sicherung) kontrollmessungen und Ruhestrom wurden eingestellt und ist stundenlang gelaufen. Seither wurde nichts verändert! Was brauchen wir an Fotos? Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Um auf die Frage zu antworten, die T3 fliegt auch! PS: die Schrauben sind nur zum Messen rausgenommen, waren im Betrieb selbstverständlich drin! Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 05.11.2010 Ah ja, also wenn man´s so nimmt, ist es keine Erstinbetriebnahme mehr! Es fliegen nur die Sicherungen. Und erneut ohne Sicherungen? Übrigens testet man Transistoren nicht im eingebauten Zustand mit der Diodentestfkt. des DMM, die peripheren Bauteile verhindern eine schlüssige Aussage. Bei normaler Messung wird zwischen B<->E und B<->C immer in beiden Richtungen gemessen, wobei immer eine hochohmig ist und umgepolt niederohmig. Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 05.11.2010 Was meinst du mit "nur die Sicherungen" was soll denn sonst noch kommen? Ohne traue ich mich jetzt eigentlich nicht mehr, will nicht noch mehr kaputt machen! Das mit dem eingebauten messen war mir klar aber da ich den 4702 ohnehin nicht mehr raus kriege, es sei denn sicher defekt! Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 ...Sie können es nicht finden, weil es nicht gefunden werden will. Es ist das absolut Böse! Ich weiss es ist früh am Morgen und mein Gehirn schläft noch, trotzdem habe ich 5h40 auf dem Weg zur Arbeit ne These aufgestellt. Vielleicht hat mein Amp keine Fehlfunktion sondern es ist unsere Überlegung die falsch ist? Ich erkläre mich: Laut Datenblatt ist die Leistung des Amps bei: Us=45V => 100W Daraus ergibt sich für: Us=36V => 80W pro Kanal! Nach I=P/U ergibt sich 2,22A pro Kanal! Nun auch wenn ich ein SymAsym Trafo benutze gibt es einen grossen Unterschied zwischen SymAsym und LM4702. LM4702 ist STEREO also 2x80W Gesamt Leistungsaufnahme! Also: I=P (160W)/U (36V) => 4.44A Richtig oder Falsch? Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 Klar ist, dass der Amp keinen Wirkungsgrad von 1 hat, d.h. er verbrät mehr Leistung für die nominellen 80 oder 100W. Ich habe nachdem mir bekannt war, dass Du den SymAsym-NT nutzt, dessen Daten genommen und verglichen, und da sind auch "nur" T2,5A-Sicherungen drin. Jedes Risiko, den Amp bei überdimensionierten Sicherungen abzuschiessen, geht man eben mit den Reihenwiderständen aus dem Weg, die den Strom derart begrenzen, dass ein Abrauchen auszuschliessen ist. Anhand der Art und Weise, wie die Sicherungen derzeit kommen, kann man auch gewisse Rückschlüsse ziehen. Ich meine, blitzen die regelrecht auf beim Netzeinschalten und das Glas wird innenverspiegelt oder bleibt dieses fulminante Spiel aus. Ich fasse mal zusammen: 1. Die Erstinbetriebnahme funktionierte ohne eingefügte Sicherungen im mehrstündigen Betrieb. 2. Mit dem Ausprobieren diverser Sicherungsgrößen <3,15A blieb die Funktion aus. 3. Ein Betrieb wie unter 1. willst Du nicht mehr riskieren. 4. Füge anstelle der Sicherungen je einen ca. 47Ohm-5W-Drahtwiderstand ein und teste die Amp-Fkt. 5. Füge ein Amperemeter in Reihe zum Angstwiderstand ein und messe den Strom, verringere den Angstwiderstand auf 22Ohm und messe erneut. 6. Mit den gemessenen Strömen kann man eine Tendenz feststellen, nämlich deren ungefähre Verdopplung bei gleichzeitiger ungefährer Halbierung von 47 -> 22Ohm. Spare ich den Widerstand ganz ein, sollte sich der Strom erneut verdoppeln. Wo liegt der und läuft der Amp mit einer Sicherung diesen Wertes problemlos? Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Hallo, Richtigstellung: Ich benutze kein SymAsym NT, nur den Trafo! Das NT ist das vom LM4702 Was hällst du von meiner These? Falsch? Wie du schon sagst hat ein SymAsym 2,5A das ist aber mono! Also kann die gleiche Sicherung für Stereo doch nicht gehn! Nur um es deutlich zu sagen: Ich habe nur eine Sicherung für den Amp insgesamt, nicht eine pro Kanal! |