diy-hifi-forum.eu
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

MiniFast für das Jugendzimmer - Bizarre - 13.03.2016

Gabrie schrieb:Wenn es einem nicht auf ein paar Liter Volumen ankommt, halte ich die Fliesen-Reste-Methode, mit Bausilikon? oder Montagekleber verklebt, für vergleichbar, vielleicht noch effektiver!

Hi Gabrie, die mittlere Lage sollte relativ weich sein und dabei hochdämpfend. Montagekleber ist viel zu hart, Silicon wohl zu elastisch.. Bitumen ist da schon fast ideal...

LG, Manfred

MiniFast für das Jugendzimmer - Gabrie - 14.03.2016

Hallo es gibt ja auch, z.B. diesen Bitumenkleber von Ceresit:
http://www.ebay.de/itm/Ceresit-CP-955-3kg-3-32-kg-Kaltkleber-Bitumen-Spachtelmasse-Kleber-/391167244346?hash=item5b1362783a:g:PFwAAOSwNSxVdq4t
Ist aber ein sehr weit verbreiteter Baustoff in unserer Bauchemie! Gibt es von Mem, Soudal, Lenzolit und vielen anderen Anbietern
Da könnte ich dann mit 3,3 L, gut 2,5m² mit 4 mm Stärke beschichten Big Grin und dann unglasierte Fliesen, als zweite harte Schicht, damit verkleben !
Gruß Gabriel

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 14.03.2016

sehr interessant. Wie muss das aufgetragen werden? mit einem Zahnspachtel ähnlich wie beim Fliesen?

Man sollte bedenken, dass Pico und Theo in ihrer Trio 1 für den MT auch so eine Fliese eingebaut haben.

Zitat:Alternativ gibt es das selbstklebende Alubutyl, was aber preislich deutlich höher liegt, aber nicht stinkt.
Hast du hierzu auch mal einien Link?

Ein Wort zu dem Geruch. Ich selbst bin recht unempfindlich gegenüber so etwas. Sicherlich riecht es, aber dass ist meiner Meinung nach nicht intensiver wie frisch gesägtes Holz. Mittlerweiler pappe ich diese Bahnen mit einem Heißlüfter fast rückstandfrei aufs Holz. Das ist mir heute sogar in der BB-Kammer gelungen. Wo bei ich die Streifen in die schon fertige Kammer einbauen musste.

schönen Gruß aus Porz
Dietmar

MiniFast für das Jugendzimmer - Gabrie - 15.03.2016

Hi, hatte damals, zu Untersuchungen von Pico und Theo(HiFi-Selbstbau), auch festgestellt, dass es Alubutyl(gehört eindeutig zu den Schwerfolien), auch mit höheren Dichten, als die, der billigen Bitumenbahnen, gibt. Die Wirkung ist ja auch im Visaton Forum, wohl eindeutig, nach gewiesen.
Gruß Gabriel

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 17.03.2016

ganz kurz:
die gute Nachricht: die BB sind da, sowohl die 871B als auch die 315E

die schlechte Nachricht: bin wegen einer Magenverstimmung außer Kraft gesetzt.
Daher melde ich mich in ein paar Tagen, wenn ich weider Fit bin und endlich die ersten Mikro Messunge in Boxsim habe.

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 19.03.2016

So Leute, bin zwar immer noch nicht ganz gesund, aber im Netz ist es nicht ansteckend...Wink

im Zimmer meines Sohnes liegt schon fest, wo er die Teile hinstellen will. Optimierungsgespräche haben nicht so viel gebracht... die linke Box steht arg in der Ecke und wird vorraussichtlich mehr färben als die Rechte. Genauso habe ich das nun gemessen. Beide Boxen stehen auf einem Sideboard, so dass der TT 90cm über dem Boden ist und die Schallwand vorne mit der Sideboard abschließt.

In dem folgenden Messschrieb sind daher Aufstellungunterschiede und gleichzeitig Fertigungstoleranzen dabei.

[Bild: w3-315abweichungendyruq.jpg]
Das gleiche habe ich für den W3-871 gemacht. Sieht so aus: (Achtung: Links ist wieder schwarz!)
[Bild: w3-871abweichungenjspeh.jpg]
Ich gebe zu, dass das Loch bei 150Hz auf der linken Box eher wie eine undichte Stelle aussieht...:denk: ok, werde ich prüfen müssen.

Der 315er ist m.M schwieriger zu entzerren, aber er hat im Ht-Bereich mehr Energie. Daher habe ich auch mit 1m Entfernung eine Messung axial mit einer 30° horizontal zusammengestellt:
[Bild: w3-315winkely2rs4.jpg]
Sorry, aber mit JustOct kann man nicht fenstern.
mit der linken Box habe ich die 10cm-Kurven nach Boxsim importiert, natürlich inkl gemessenen Impedanzverläufen.

Der erste Weichenversuch sieht mit 8 Bauteilen noch recht einfach aus.
[Bild: uploadw1lepd2.jpg]
Er hat 2 Filter 1. Ordnung einen Sperrkrreis auf 14Khz und eine Impedanzentzerrung über alles.

Das werde ich wohl als erstes mal ausprobieren und dann sorgfältig messen.
Das mit der 40µH-Spule ist zwar nicht handelsüblich, aber anders funktionierte der Filter nicht. 30Ohm sind als 2x15Ohm in Serie machbar und 3µF sind mit 2x1,5µF parallel.

So long
Dietmar

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 19.03.2016

Nachtrag: Eine Messung mit SVM68 und w3-315:
[Bild: svm68w3-871q6p32.jpg]

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 26.03.2016

Die Weiche ist in der 2. Version auf 12 Bauteile angewachsen:

[Bild: w2schaltungtpodv.jpg]...jaaa leicht übertrieben.

Immerhin misst sich das auch ganz nett (Im Wohnzimmer gut gedämpft: Raummitte)
[Bild: wz.w2oxpfk.jpg]
der Peak bei ca 1300Hz ist nur hier im Wohnzimmer gemessen worden und passt so gar nicht zur Simu.
Dass Mikro ist auf mittlerer Höhe zwischen TT und BB gewesen. Daher ist der BB hier nicht axial, sondern ca 5° nach unten berücksichtigt.

Ich merke, hier sind auch schon alle in Ferienlaune...Confusedchnarch:
Und jetzt kommt auch bei mir eine 1-wöchige Pause. :p

Vielleicht nur noch ein Ausblick. Ich werde hier den Aufbau der Box noch mal mit Verbesserungen dokumentieren, dass man die Teil nachbauen kann.
Und ich werde auch mit dem 871 eine viel einfachere Weiche bauen. Da bin ich zur Zeit in der Simu bei 7 Teilen angelangt. (2x 6DB, ein Widerstand und eine Impedanzentzerrung.)

Gruß Dietmar

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 28.03.2016

Mit dieser Weiche ist es kein FAST mehr, die Trennfrequenz liegt viel zu hoch. Du wuerdest die meisten Qualitaeten des Breitbaenders verschenken und einen der leider ueblichen "HiFi"-Mehrwege-Kerbfilter bauen.

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 04.04.2016

Grasso schrieb:Mit dieser Weiche ist es kein FAST mehr, die Trennfrequenz liegt viel zu hoch. Du wuerdest die meisten Qualitaeten des Breitbaenders verschenken und einen der leider ueblichen "HiFi"-Mehrwege-Kerbfilter bauen.

hi Grasso,
ich hab es anfangs mit tieferen Trennfrequenzen versucht, auch mit 12db/oct bzw 2. Ordnung. War aber alles reichlich wellig. Irgendwie mögen tiefer arbeitende Trennungen den Impedanzverlauf des BB gar nicht. Und der Bass war mit 1,5mH am einfachsten zu handeln.
Werde aber noch ein wenig weiter experimentieren. Was ich noch nicht probiert habe, ist der Einsatz von Impedanzentzerrung beim Bass mit einem rc- Glied.
Soll ich einfach mal die Boxsim-Datei hochladen?

Grus aus Porz
Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 05.04.2016

Hallo Eismann! Du solltest vielleicht zuerst dem Breitbänder seine Grundreso dämpfen, am billigsten ein paar Löcher in die Gehäusewand bohren. Uli

MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 05.04.2016

moinsen dietmar, hast die BBreso ja gut in schach bekommen Smile

Eismann schrieb:der Peak bei ca 1300Hz ist nur hier im Wohnzimmer gemessen worden und passt so gar nicht zur Simu.

kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass der raum in so hohen frequenzgefilden noch einen derartigen peak reinhaut Confused bzw. aus was für ner entfernung misst du da

ansonsten seh ich das wie grasso: auch wenns größere bautteile bedingt -> tiefer trennen!

ebenfalls kränkliche grüße,
daniel

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 06.04.2016

inzwischen bin ich wieder gesund und nach einer Woche Teneriffa auch noch sehr erholt. :bye:

Hi Daniel,

der Peak bei 1300 Hz - weis das jetzt auch nicht. Vorher habe ich 2 anderen Räumen gemessen (immer aus 50cm Entfernung) und keinen Peak gesehen.

@Grasso,
Deine Idee mit den Löchern ist ja eigentlich super.... also ein BR mit hoher Dämpfung im Port. Aber kosmetisch kann ich meinem Sohn keine Box zeigen, die vorne oder seitlich Löcher hat. Hinten wäre optisch am besten, aber die BB-Kammer ist vorne angeordnet. Die Grunreso (aus Kammer und Treiber) liegt etwa bei 200Hz. Da gibt es eine Impedanz Messung hier im Thread.
Wie würdest Du das denn angehen? Kleine Löcher und dann aufbohren? Und zwischendurch immer wieder Impedanz messen?

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 06.04.2016

Kein Bassreflex sondern Strömungsdämpfung. Es wird keine Resonanz erzeugt sondern nur die Grundresonanz des Treibers gedämpft. Fange mit einem Zehntel der Schwingkolbenfläche an! Wenn die Löcher nicht sehr klein sind, wird zur Erzeugung der nötigen Reibung Dämpfungswolle nötig sein. Wenn es funktioniert, ist der Tenor deutlich leiser geworden, und die Impedanzspitze ist so gut wie weg. Die Löcher kann man mit Bespannstoff kaschieren.

ganz kurz... hier ist die Boxsim-Datei.

.bpj   minifastw2alex.BPJ (Größe: 19,49 KB / Downloads: 174)

@Grasso: ich überlege ernsthaft in den Deckel Löcher zu bohren. in der Summe benötige ich ca 3 qcm. In boxsim habe ich zwei positive Effekte bemerkt: der Peak bei 200 Hz wurde kleiner und die Impedanz des BB sank von über 50 auf 20 Ohm. Dadurch arbeiten dann die Hochpassfilter besser und die Kombi hat bessere Flanken und schließlich bessere Verläufe unter Winkel. wie gesagt... alles nur in der Boxsim Simu.
Was den Buckel bei 1300 Hz angeht, den hatte ich auch vorher schon. Ohne einen zusätzlichen Saug- oder Sperrkreis bäumt sich der BB dort locker 5db auf.
Somit braucht der BB immer 3 Bauteile für 1300 hz und 3 Bauteile für den Peak bei 14kHz plus Hochpassbauteile. man also mindestenz 7 Teile.

Zurzeit probier ich etwas mit 12db. Die Problemzonen sind aber an der gleichen Stelle. Aber mit den Filtern kann ich die Trennfrequenz auf ca 1000Hz schieben.

Gruß
ein Eismann im Weichenfieber. :bye:

MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 06.04.2016

woah das internet hat meinen post gefressen :eek:

also hier nochmal die boxsim von vor ner halben stunde.

relativ klassische topologie. entsprechend teuer ists dann auch.

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 08.04.2016

ich komme jetzt zu Demonscleaner's Vorschlag. Deine "klassische" Weiche ist von meiner gar nicht so weit entfernt. Und Jaaa! Ich fand sie einen Tick besser. Vor allem bringt die Entzerrung des oberen Br-Höckers eine Menge.

Damit die anderen ohne Boxsim hier mitlesen können, kommt jetzt ein Screenshot der Schaltung und darunter die Simu.
Also Daniel versprochen, ich werde auch diese Weiche aufbauen.
[Bild: vorschlag8bj58.png]
oops.... die rot gekennzeichneten Teile habe ich dann doch mal etwas geändert. Die Bassspule 3,9mH war 4,7mH. Das füllt das Loch bei 550Hz besser auf. Und der Parallelkondensator vor dem Bass ist jetzt 56µF und war 68µF.
Den Parallelwiederstand 33Ohm zum BB habe ich probeweise weggelassen. Dadurch wird der BB insgesamt lauter.
Ähhm ich habe noch mehr geändert. In dem rechten Saugkreis beim BB waren 1,5mH jetzt sind es 0,82mH.

[Bild: fg.vorschlagljjnq.png]
Also die Weiche im Vorschlag kann man auch so bauen und gut finden. Aber nun gibt es ein paar Besonderheiten. Die Box wird auf ganz niedriges Sideboard gestellt und daher immer von ca 15° oben gehört.
[Bild: fg15obenenky5.png]
Hier zeigt Boxsim bei 600-900Hz unter 30° eine Senke. Ich habe durch viel simulieren herausgefunden, dass die Form der Flanken diese Verhalten beeinflusst. Je ungleicher desto stärker ist die Senke.
Dann sieht man unter Winkel von oben, dass ab 2000 bis 5000Hz sehr viele Energie vorhanden ist, dieser Bereich sollte auf Achse nicht zu laut sein, eher zu leise. Sonst wird es in diesem Bereich nerven.
Deswegen habe ich den Tiefpass verändert. Der Bass wird lauter und die Senke kleiner.
Der Parallelwiderstand parallel zum BB ist Geschmacksache. In manchen Aufstellungen hat er seine Berechtigung.

Meine Weiche habe ich mit der höheren Trennung fertig. Für den obigen Vorschlag müsste ich erneut ein paar Sachen online bestellen. Leider gibt es in Köln keinen Laden wo man mal eben ein paar Bauteile kaufen kann .:o
Aber für den 871 werde ich vielleicht gleich eine Weiche nach diesem Muster bauen....Doof, warum habe ich immer Bock was zu bauen und immer weniger Zeit?

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 08.04.2016

Eismann schrieb:ich komme jetzt zu Demonscleaner's Vorschlag. Deine "klassische" Weiche ist von meiner gar nicht so weit entfernt. Und Jaaa! Ich fand sie einen Tick besser. Vor allem bringt die Entzerrung des oberen Br-Höckers eine Menge.

Damit die anderen ohne Boxsim hier mitlesen können, kommt jetzt ein Screenshot der Schaltung und darunter die Simu.
Also Daniel versprochen, ich werde auch diese Weiche aufbauen.

ne brauchste nicht. wollt nur nen gangbaren weg bezüglich der topologie zeigen. dass da noch feinoptimiert werden muss, war von anfang an klar.

Eismann schrieb:Dann sieht man unter Winkel von oben, dass ab 2000 bis 5000Hz sehr viele Energie vorhanden ist, dieser Bereich sollte auf Achse nicht zu laut sein, eher zu leise. Sonst wird es in diesem Bereich nerven.

seh ich genauso. in dem bereich kommen die gehäusekanten zur geltung. mal wieder der beweis, dass dieser effekt auch mit stärker bündelenden treibern nicht vom tisch ist.

Eismann schrieb:Meine Weiche habe ich mit der höheren Trennung fertig. Für den obigen Vorschlag müsste ich erneut ein paar Sachen online bestellen. Leider gibt es in Köln keinen Laden wo man mal eben ein paar Bauteile kaufen kann .:o
Aber für den 871 werde ich vielleicht gleich eine Weiche nach diesem Muster bauen....Doof, warum habe ich immer Bock was zu bauen und immer weniger Zeit?

ja das mit den bauteilen ist immer die krätze. ich hab hier mittlerweile sicherlich weichenteile im fast viertstelligen wert rumliegen. alles relativ lowcost (also VIELE teile) und trotzdem muss ich nicht selten noch kram nachbestellen.

diesbezüglich möchte ich auch noch mal anmerken, dass es im vorliegenden fall vielleicht nicht unbedingt sinn macht bis aufs letzte halbdezibel in boxsim zu optimieren. ich glaube die simulationsgenauigkeit hat mit deinen ungefensterten messungen grenzen und eine messtechnische überprüfung ist bei allen versionen dringend angesagt.

das mit dem 871 find ich interessant. den hatte ich ja damals auf in nem fast verwurstet. nehme mal an der hat ein etwas zahmeres gemüt als der 315. der alutöner bringt aber vermutlich den besseren hochton an. auf jedenfall spannend.

MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 08.04.2016

den wichtigsten vorteil von der tief getrennt vs. hoch erkennt man übrigens schön in der winkelfenster von boxsim.

hoch getrennt:

[Bild: 2016-04-0821_32_02-boivu8r.png]

tief getrennt:

[Bild: 2016-04-0821_31_01-bos3u6p.png]