diy-hifi-forum.eu
Klang & Ton 2 2016 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Klang & Ton 2 2016 (/showthread.php?tid=11172)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Klang & Ton 2 2016 - holly65_MKII - 07.02.2016

Kondensator schrieb:Unter den jetzt vorliegenden Bedingungen sind das Neuentwicklungen und für mich nicht mehr vergleichbar. Sorry, ich dachte es geht nur um die Weiche und nicht um den Rest.
Sehe ich auch so und werde passiv und mit dem Gehäuse von K+T entwickeln.
Die Eckports schenke ich mir aber zugunsten eines Rohres.
Mit Sonofil werde ich auch nicht rummachen.....Big Grin

Edith meint das ich nachträglich auch aktivieren kann. Smile

LG

Karsten

Klang & Ton 2 2016 - juschmidt - 07.02.2016

Weiß eigentlich jemand, ob HB mitliest bzw im Bilde ist, was hier gerade angelaufen ist?

VG, JUS

Klang & Ton 2 2016 - eltipo - 07.02.2016

Spätestens Samstag wird er es wissen!
@Karsten: Find ich gut!

Klang & Ton 2 2016 - Franky - 07.02.2016

Wie gesagt ist es mir egal was ihr für Gehäuse baut. Je mehr Vielfalt umso besser.

Klang & Ton 2 2016 - Christoph Gebhard - 08.02.2016

Kondensator schrieb:Ich dachte es geht mehr um die von Christoph Gebhard kritisierte Weichenschaltung in #91, worauf Franky in #92 aufforderte es besser zu machen und 4 Paar Chassis zur Verfügung stellt.

In Post 91 habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ursprünglich ging es um die Bassabstimmung, siehe Post 18, worauf die Weiche indirekt natürlich auch Einfluß hat.

Den Übergangsbereich zwischen Hoch- und Mitteltöner habe ich nicht kritisiert, sondern als "ganz gelungen" bezeichnet. Ich denke, so Koaxe sind aufgrund des Tiefenversatzes der beiden Antriebe passiv nicht ganz leicht abstimmbar. Die Laufzeitdifferenz sorgt oft für Phasenprobleme, die die KT mit dem Mischfilter (6/18dB) wohl umschifft hat.

Die Frage ob passiv oder aktiv habe ich mir anfangs gar nicht gestellt. Für mich war auch klar, dass die Herausforderung nur auf passiver Ebene liegen kann. Aktiv dürfte definitiv leichter sein.

Trotzdem stellt sich die Frage aktiv oder passiv nun mehr auch mir. Falls der Lautsprecher nur bei mir im Keller laufen soll, würde ich aktiv machen. Das ist nicht nur leichter umzusetzen, sondern auch besser anpassbar. Falls die Box transportabel, vorführ- oder nachbaubar sein soll, gehe ich den passiven Weg.
Die Gehäuse würden sich in beiden Versionen unterscheiden.
Hier stellt sich dann die Frage, welche Intention Franky mit seiner Aktion verfolgt.

Gruß, Christoph

Klang & Ton 2 2016 - fosti - 08.02.2016

fosti schrieb:...
EDIT: Ich werde meine Hypex AS2.100 nutzen. Die gibt es ja auch unter dem Label Monacor. Wer also einer Marke treu bleiben will, den könnte auch eine aktive Version interessieren, oder?....

Wenn ich den SP-310CX auf der Monacor Seite aufrufe, sieht man das AKB-210DSP direkt darunter...ich hatte mir da gedacht, weil ich die baugleichen AS2.100 habe etwas damit zu machen. Warum soll jetzt eine passive Abstimmung forciert werden? :prost:

Klang & Ton 2 2016 - HiFi-Selbstbau - 08.02.2016

Zitat:Warum soll jetzt eine passive Abstimmung forciert werden?

Vielleicht weil hier die K&T Konstruktion kritisiert wurde und durch die Blume geschrieben wird das man es besser kann. Die K&T Version ist passiv, mit einem DSP Modul wie dem AKB-210DSP bekommt das jeder halbwegs gescheite DIY besser hin.

Passiv....... das WÄRE die Herausforderung die es anzunehmen gilt. Aktiv kann man dann immer noch on top anbieten.

Klar, man kann es sich auch schwer machen wenn es einfacher geht....(und vielleicht besser geht, was aber noch zu zeigen ist Wink )
Kann man sich doch nur fragen, warum die K&T sich nicht mal Aktivkonzepten annimmt wenn man
Zitat:mit einem DSP Modul wie dem AKB-210DSP bekommt das jeder halbwegs gescheite DIY besser hin.
....könnte ja zur Qualitätssteigerung beitragen, oder?

Letztendlich zählen doch gute Lautsprecher und nicht wie groß die Herausforderung war diese abzustimmen...klar kann man sich auch zum Hobby machen.

EDIT: P.S. Ich kenne im DIY Bereich nur einen, der passive (!!!) Laufzeitglieder/Allpässe bewusst nutzt und nicht nur schräge Filterkombinationen "paart" ..Der Name fängt mit Fabian an...

Klang & Ton 2 2016 - Saarmichel - 08.02.2016

Moin,

also aktiv kann ja eigentlich jeder D... Rolleyes

Passiv ist da wohl eher die Herausforderung.

Habe da so eine Idee.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=25679]

Mir ist schon bewusst, zwar Filter-technisch nicht ganz sauber, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Wenns passt könnt man das Loch ein wenig anheben und die folgenden Resonanzen ein ebnen.

Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen muss, was diese Frequenzgangschweinereien eigentlich verursacht Confused

Ich vermute mal, dass die schalldurchlässige Geweb-Dustcap dafür verantwortlich ist. Zuerst schwingt sie wohl gegenphasig und dann wieder in Phase. Deshalb das Loch und die darauf folgende Resonanz Überhöhung.

Anstatt das Problem Weichen-technisch anzugehen, sollte man wohl evtl. besser den Übeltäter "beseitigen".

Also einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul, wer von den Vieren schnippelt :engel:

Meine beiden IMG Stage Line SP-310CX habe ich ja aus eigener Tasche bezahlt. Da tut so ein Gewaltakt wohl verständlicher Weise eher weh.

Gruß.

Michael

Ps: Lt. Simu dürfte eine Hornreflex-Flachbox wie die "IKE", gut mit dem IMG Stage Line SP-310CX funktionieren.

Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema, der neuen K&T.

Den Omnes-Audio Tapped SW6.01 Sub finde ich ja wirklich hoch-interessant. Für so ein kleines Chassis ( 6" ) sehr laut und relativ tief-reichend und dabei noch ziemlich kompakt. :prost:

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Moin,

......

Lasse ich mal so stehen :prost:

Saarmichel schrieb:Moin,

Passiv ist da wohl eher die Herausforderung.

Habe da so eine Idee.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=25679]

Mir ist schon bewusst, zwar Filter-technisch nicht ganz sauber, aber der Zweck heiligt die Mittel.

.....

Das sieht sehr professionell aus Big Grin

Hier wurde eine professionelle passive Weichenentwicklung betrieben:
[Bild: paf212bausatz.jpg]
http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmitt4marchiv/1225482045_%20104_106_Boxenbau_low.pdf
...und da bin ich mit meinen Aktivmodulen nicht so viel teurer, aber flexibler :engel:

Klang & Ton 2 2016 - Rotel_RA-980BX - 08.02.2016

Moin,

hier gibt es jetzt ( wie immer ) auch ein paar Infos,
für die jenigen die das Heft noch nicht haben:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm

Wink

MfG

Rotel

Hallo,

wenn mal denn will, dann kann man die Filtergüte noch weiter erhöhen.

Das sieht dann so aus.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=25680]

Man muss nur aufpassen, dass die Impedanz nicht zu sehr abrutscht. Die Phasendrehungen, die so ein Extrem-Filter mit sich bringt ist wegen des Treiberversatzes des Coax-Treibers, eh nicht von belang.

Nachher sollte so wie so das Ohr entscheiden. Manchmal liegt die Theorie-von der Praxis meilenweit entfernt- manchmal auch nicht.

Nur wer wagt gewinnt- oder auch nicht :devil:

Lehrbücher haben mich übrigens noch nie sonderlich interessiert :p

:ok: In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Klang & Ton 2 2016 - Azrael - 08.02.2016

Nur mal kurz reingeschaut, um zu sagen, dass dieser kleine Contest wirklich eine sehr gute Idee ist. :ok:

Ich könnte sowas wohl nur aktiv hinbekommen, habe keine Erfahrung mit Passivweichen. Mit den vier Teilnehmern nehme ich es ohnehin nicht auf.....:eek:Smile

Viele Grüße,
Michael

Klang & Ton 2 2016 - nailhead - 08.02.2016

@Franky: Coole Sache! Find ich ne echte feine Aktion :danke:

@Michael: Leider kann AJHorn nicht zuverlässig im Mitteltonbereich simulieren. Bei einem 12" hört die (akustische) Gültigkeit schon bei wenigen hundert Hertz auf. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du die Weiche von K&T mal in Ajhorn nachbaust - die Frequenzgänge werden sehr stark abweichen. Um relative Aussagen zu tätigen ist es natürlich durchaus nützlich.

Grüße

Klang & Ton 2 2016 - holly65_MKII - 08.02.2016

Moin,

Saarmichel schrieb:Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema, der neuen K&T.

Den Omnes-Audio Tapped SW6.01 Sub finde ich ja wirklich hoch-interessant. Für so ein kleines Chassis ( 6" ) sehr laut und relativ tief-reichend und dabei noch ziemlich kompakt. :prost:

Gruß

Michael
das Teilchen ist für ein späteres Projekt schon mal vorgemerkt!Smile

HiFi-Selbstbau schrieb:Passiv....... das WÄRE die Herausforderung die es anzunehmen gilt. Aktiv kann man dann immer noch on top anbieten.
Genau so sehe ich das auch! :prost:

Saarmichel schrieb:Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen muss, was diese Frequenzgangschweinereien eigentlich verursacht Confused

Ich vermute mal, dass die schalldurchlässige Geweb-Dustcap dafür verantwortlich ist. Zuerst schwingt sie wohl gegenphasig und dann wieder in Phase. Deshalb das Loch und die darauf folgende Resonanz Überhöhung.

Anstatt das Problem Weichen-technisch anzugehen, sollte man wohl evtl. besser den Übeltäter "beseitigen".
Welche Frequenzgangschweinereien meinst du konkret?

LG

Karsten

Klang & Ton 2 2016 - Christoph Gebhard - 08.02.2016

Moin Karsten,

holly65_MKII schrieb:Welche Frequenzgangschweinereien meinst du konkret?

Er wird das Loch bei 1500 Hz meinen. K&T hat den Frequenzabfall dort für die Filterflanke genutzt und entsprechend tiefer getrennt.

Gruß, Christoph

Klang & Ton 2 2016 - fabel - 08.02.2016

Hey,

Zitat Fosti: "Das sieht sehr professionell aus Big Grin"

@ Fosti; Das finde ich als Bemerkung, von Jemand der sich der auch mMn eigentlichen Herausforderung nicht stellt (die Probleme bei der Beschaltung so eines Chassis passiv zu lösen), allerdings etwas ääähm, hmm, räusper, unangebracht:dont_know: . Auch wenn ich die Intention, sich die eigene Mutlosigkeit etwas schön zureden, nachvollziehen kannRolleyes.

Warum? Weil, das was Michael da überlegt in meinen Augen eher clever als, wie angedeutet,´unprofessionell`ist.
Genau solch kleine, dreckige (und daher naturgemäß eben nicht ganz sauberen) Tricks bringen bei spielen mit passiven Weichen erst das gewisse Ewas. Gute passive Weichen sind, wenn die Ausgangslage etwas kompliziert ist, für mich die hohe Schule der gelungenen Kompromisse.

Und wenn Du schon - als mMn unpassendes Argument für angebliche Kostenvorteile von "Aktiv" beim SP-310 CX - auf ein Projekt hinweist, welches Du selber ja zugegebenermaßen wohl eher nicht auf die Reihe bekommen würdest, könnte Du auch gleich dahin linken wo all die Substanziellen Infos zu der tollen Arbeit von Fabian zu finden sind: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732

Gruß von einem anderem Fabian

Hallo zusammen,

da der einhellige Tenor hier ist, dass ich es mir mit der aktiven Lösung zu einfach machen würde, weil ja jeder D.... das mit DSP kann und ich hier am Ende auch nicht als Chassis-Schnorrer dastehen möchte trete ich zurück und gebe mein Chassis Paar frei an jemanden, der sich einer echten Herausfordrung in Form einer passiven Weichenentwicklung stellen möchte. Franky wird sicher noch wen auf der Bewerberliste gehabt haben.

Viele Grüße,
Christoph :prost: