![]() |
|
Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten (/showthread.php?tid=12016) |
Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - sonicfury - 19.06.2016 >>>Mein Fazit : lass Dich durch theoretisch, vielleicht "richtigeren", Ansätze nicht verrückt machen ![]() Nun lieber Sepp... hätte ich einen tatsächlich vorhandenen LS der all dies umsetzt, so wärst du der letzte, dem ich davon berichten würde ... Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - 2pi - 19.06.2016 Sepp schrieb:- bis hin zur Empfehlung komplett anderen eines LS der noch nicht mal fertig ist ...Also wenn du mich damit meinst, kann ich nur sagen, daß das keine Empfehlung war, sondern als Anschauung dient, wie man gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut bringt. Wenn Thorsten das Projekt auf diyAudio vorgestellt hätte, hätte es wohl jeder great and awsome gefunden. Das gibt Thorsten zwar ein gutes Gefühl, aber das bringt den Lautsprecher nicht weiter. Handwerklich scheint es ja super geraten zu sein. Aber für einen Gegenwert von ca. 3500€ kann man das Konstrukt schon mal hinterfragen, finde ich. Sepp schrieb:Für 100% D'appo braucht man kleinere MT, aber die versagen dann meist auch bei der Wiedergabe von Dynamik SprüngenUnd auch das stimmt für mein Anschauungsobjekt nicht. Bis die 30er Kalotte komprimiert, bekommt Thorsten Besuch von den Nachbarn, die Fragen, ob alles in Ordung ist
Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 19.06.2016 Zitat:aber das bringt den Lautsprecher nicht weiter. GENAU - darum geht es mir ! Wenn ich hier einen gewaltigen Sprung nach Vorne machen kann, weil mein aktuelles Mittelteil von den Experten hier als "Fehlkonstruktion" gewertet wird, dann baue ich ein neues Mittelteil und das aktuelle Mittelteil wird einer neuen Verwendung zugeführt. Gespannt bin ich dann selbst, ob mit dem neuen Mittelteil wirklich nochmal dieser große Fortschritt kommt, den ich mit der aktuellen Konstruktion bereits hatte. Das Mittelteil der Quint wäre eine solche Option. Die wird wohl als "echte Referenz" hier akzeptiert und gilt unter einigen Experten hier als die "beste Lautsprecher". Zur Wellenherz gibt es nach meinem Wissen (bisher) keine Passiv Version, die mir aber aus den genannten Gründen wichtig ist. Ich bin halt nur ein kleiner "Nachbauer" und kein "Entwickler". Daher bin ich auf "bewährte" Bauvorschläge/Konzepte angewiesen. Ich dachte, dass ich mit der "Angara 2" hier richtig liege (Höchstnoten von K&T) und ich die als "Basis" nehmen kann. Die Mitten befreit von den unteren Tönen und mit anständigen Subs unterlegt dachte ich mir, dass hier etwas "richtig Gutes" herauskommen müsste. Leider schient dies nicht so zu sein und muss korrigiert werden. An den handwerklichen Fähigkeiten mangelt es zum Glück nicht so sehr und macht mir als Ausgleich zum mega stressigen Beruf auch noch viel Spaß. LG Thorsten Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - 2pi - 19.06.2016 TH_F73 schrieb:Zur Wellenherz gibt es nach meinem Wissen (bisher) keine Passiv Version, die mir aber aus den genannten Gründen wichtig ist.Weiß ich doch ! Aber ich habe derzeit auch keine Bandbreite, eine zu entwickeln.Wenn das jemand anders übernehmen wollte, hätte ich selbstverständlich nichts dagegen. Grüße Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 19.06.2016 Zitat:Wenn das jemand anders übernehmen wollte, hätte ich selbstverständlich nichts dagegen. Ich würde anbieten in dem besagten Sanduhren Design eine Box (Satellit mit HT und MTs) zu bauen. Wer übernimmt die Weiche? Was ist denn nun eigentlich das beste Chassis Setup für das HT/MT Teil der Wellenherz. Da ging es ja bei den Mitteltönern ja ein paar Mal hin und her und wurde "nachgebessert". LG Thorsten Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Uli_Bel - 19.06.2016 Betrag gelöscht Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Kripston - 19.06.2016 Hallo Thorsten, nun bitte nicht in unnötigen Aktionismus verfallen. Die Chancen stehen nämlich gut, dass du mit einem anderen MHT-Teil genau die gleichen Probleme an der Backe hast wie jetzt auch, nämlich abweichende Frequenzgänge durch deine andere Schallwandsituation. Naheliegender wäre zunächst den nun schon vorhandenen Lautsprecher reflexionsfrei zu messen (das wird nicht bis in den unteren Bassbereich gelingen) und ggf. die Weiche an die geänderten Einbauverhältnisse anzupassen und das Ergebnis dann zunächst mal zu hören. Da du die Messungen wohl nicht selbst machen kannst, sollte das also jemand für dich machen, der die Möglichkeiten hat. Dazu solltest du zunächst mal mitteilen, wo du wohnst, damit sich ggf. jemand in deiner Nähe findet, der dir dann diesbezüglich unter die Arme greifen kann. Sollte es nach so einer Hilfestellung (auch bei der Weichenanpassung, die IMHO nötig sein wird) immer noch nicht (für dich) passen, kannst du immer noch ein alternatives MHT-Teil aufbauen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass du auch dann um Messungen nicht herumkommst, um das neue MHT-System an die andere Einbausituation anzupassen. Gruß Peter Krips Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 19.06.2016 Zitat:Messungen im Garten bei schönem Wetter ohne viel Wind. Leute ich wohne in einer Großstadt und habe eine kleine Eigentumswohnung in einer großen Wohnanlage mit einem kleinen Garten. Was ihr euch hier vorstellt, werde ich nicht liefern können. Ich darf da in meinem kleinen Garten keinen Lärm machen...da habe ich gleich die Nachbarn am Hals. 5 Minuten Oberfräse haben zuletzt genügt, dass ich einige Schriebe von Rechtsanwälten im Briefkasten hatte... Ich will ja auch nicht irgendwas "individual" entwickeltes, sondern ein Mittel- Hochtonmodul / Satellit, der einfach dem Stand der Technik entspricht und wo hier alle Experten sich einig sind - das Ding ist wirklich Top. Wenn mein aktuelles Mittel- / Hochton Modul eine Fehlkonstruktion ist, dann nehme ich das halt mit ins Büro zum Radiohören. Dafür wirds wohl gut genug sein... LG Thorsten. Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 20.06.2016 Zitat:Einzig die Zeit für die Abstimmung der verschiedenen MHT-Bestückungen fehlt im Moment. Wird es da verschiedene Bestückungsvarianten geben? Ist da noch gar keine der MHT Varianten fertig? Scheint so, dass auch dieser Lautsprecher sich noch in Entwicklung befindet. Zitat:man kann zwar nicht das Bassteil einzeln kaufen, aber das MHT-Teil sehr wohl (wenn es mal fertig ist) Sehr gut ! :prost: Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Uli_Bel - 20.06.2016 Betrag gelöscht Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - tiefton - 20.06.2016 Blöde Frage: Hast beim Hören irgendeinen Mangel, bzw. gibt es beim hören etwas was Dir nicht gefällt? Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - DesLumos - 20.06.2016 Hallo Leute, normalerweise lese ich lieber mit als selber zu schreiben zumal hier meiner Meinung nach Leute mitdiskutieren die es ziemlich sicher besser wissen als ich oder zumindest mehr Erfahrung haben. Dieses Mal ist es aber so dass ich ausnahmsweise in 1-2 Punkten die Nase vorne hab, ich hab den Lautsprecher nämlich schon (im fast fertigen Zustand) mal gehört ![]() Das HT/MT Abteil war damals fertig aber nur eine Hälfte der Bässe hat gespielt. Die Weiche hat sich aber meines Wissens seither nicht verändert. Leider leider war ich damals nicht so gut drauf dass ich meinem eigenen Höreindruck 100% vertraue Für mich hat damals subjektiv die Lebendigkeit und Strahlkraft gefehlt, nur waren vielleicht meine Ohren zu und ich hatte keinen Vergleich.Aus Interesse haben wir damals punktuell an glaube ich 2-3 Winkeln um den LSP herum in 50cm bis 1m Entfernung gemessen weil auch skeptisch wegen dem Rundstrahlverhalten war dass meinen damaligen Höreindruck untermauern sollte (über die Frequenzen ungleichmäßige Energie im Raum). Dabei hat sich aber an den ausgewählten Positionen (0°, etwa 20° und etwa 40°) jeweils ein unerwartet linearer Verlauf ergeben der meinen Höreindruck NICHT gestützt hat. Ich kann aber auch nicht mehr sagen ob wir auch Vertikal unterschiedlich gemessen haben oder nur auf Achse. Was ich jedenfalls sagen kann ist dass die veränderte Gehäusebreite zur Angara 2 sich auf den ersten Blick nicht messtechnisch negativ ausgewirkt hat. lg Ralf Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - DesLumos - 20.06.2016 Aus eben den vorher von Anderen schon besprochenen Überlegungen zum gleichmäßigeren Abstrahlverhalten habe ich ein paar alternative Top-Teile bei mir herumstehen die ich gerne mal gegen das HT/MT Teil der AirWave gegenhören würde. Mein Ansatz in Anlehnung an die "Wellenherz" - kleiner TMT, tief zu trennender HT und wenig Schallwand rundherum - hat dann zum Beispiel einen Scan Speak 6600 und 2x Visaton TI100 ergeben. Eine vollständige D'appolito Anordnung geht sich aber auch da nicht aus da man dazu ~1k Trennfrequenz bräuchte und da mache ich mir um den Hochtöner dann sorgen. Alternativ Hab ich mal versucht den (Schallwand) Ansatz der DXT MON mit DXT und TB 3" Kalotte zu versuchen. Hier ist sicher ins Feld zu führen dass der Abstand zwischen MT und HT für die angestrebte Trennfrequenz von 2,2khz etwas hoch ist da der Rand von der TB Kalotte leider sehr groß ist. Zusätzlich steht bei mir eine Neumann KH120 herum. Die wären jedenfalls möglich vollaktiv und Einstellbar mit DSP gegenzutesten ohne dass was neues gebaut werden muss. Das entbindet natürlich nicht von der Verantwortung fachgerecht indoor zu messen :o Auch (noch) nicht meine Stärke. Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 20.06.2016 Hi Ralf, schön, dass du hier mit aufspringst... Zitat:Aus eben den vorher von Anderen schon besprochenen Überlegungen zum gleichmäßigeren Abstrahlverhalten habe ich ein paar alternative Top-Teile bei mir herumstehen die ich gerne mal gegen das HT/MT Teil der AirWave gegenhören würde. Passt - das hatten wir ja sowieso vor. Zitat:hat dann zum Beispiel einen Scan Speak 6600 und 2x Visaton TI100 ergeben. Eine vollständige D'appolito Anordnung geht sich aber auch da nicht aus da man dazu ~1k Trennfrequenz bräuchte und da mache ich mir um den Hochtöner dann sorgen. Trennst du da nicht mehr bei 2.6kHz sondern wieder tiefer? LG Thorsten Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - DesLumos - 20.06.2016 Naja, nachdem das beim DSP ein Klick ist hab ich beides probiert und die Trennfrequenz herum verschoben. Klingt minimal anders aber viel ist nicht um. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 20.06.2016 Zitat:Hast beim Hören irgendeinen Mangel, bzw. gibt es beim hören etwas was Dir nicht gefällt? Eigentlich nicht, ich bin halt jetzt nur sehr verunsichert, ob ich hier sinnlos Geld verbrannt habe, da es mit weniger anscheinend viel viel besser geht. LG Thorsten Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - tiefton - 20.06.2016 Das "viel viel" wird sich in "Nuancen" bewegen, sofern die Erste wellenfront Linear bleibt und Du im Diffusfeld gleichmäßig bedämpft hast. Rundsstrahlen ist halt was gesamtenergetisches und die wenigen dbs werden es anders machen (wenn man das hören kann) - aber "besser"? Wenn Du zufrieden bist, würde ich mir das alles in Ruhe anschauen und maximal einen Rohbau für ein neues TOPteil ausprobieren und nicht sinnlos Geld verbrennen - wenn es danach nicht signifikant besser wird... Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - Olaf_HH - 20.06.2016 Zitat: da es mit weniger anscheinend viel viel besser geht....... Hast Du denn was "besseres" im Direkten Vergleich hören können? Bisher gehst Du nur davon aus, das deine LSP nicht optimal sind, weil wir das schreiben. Lade mal ein paar HifiFreunde ein und lass die einfach mal ein paar Boxen mitbringen. Und dann testet, und vergleicht. Danach würde ich auf Suche gehen, was zu verbesseren wäre .
Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 20.06.2016 Zitat:und maximal einen Rohbau für ein neues TOPteil ausprobieren Daher hatte ich ja hier die Frage gestellt, ob es sinnvoll sein könnte, dass ich mein Mittelteil in dem erwähnten "Sanduhren Design" neu konstruiere bei ansonsten gleichen Chassis. Wenn das was bringen würde, dann würde ich mich mal daran machen... LG Thorsten Die AirWave - Audaphon und Wavecor vom Feinsten - TH_F73 - 21.06.2016 Zitat:Naheliegender wäre zunächst den nun schon vorhandenen Lautsprecher reflexionsfrei zu messen (das wird nicht bis in den unteren Bassbereich gelingen) und ggf. die Weiche an die geänderten Einbauverhältnisse anzupassen und das Ergebnis dann zunächst mal zu hören. Das wäre natürlich phänomenal gut. Ich wohne in der Nähe von Wien. Ich habe hier noch ein paar DIY-Hifi-Freunde in Wien, die dabei sicherlich auch gerne dabei wären. Griller vorhanden und Bier würde in ausreichender Menge bereit stehen. Bevor wir eine angepasste Weiche bauen, nochmal meine Frage von oben: Wenn dieses "Sanduhren Design" echt was bringt - ich baue vorher dann im Sinne der Sache noch so ein Gehäuse und wir passen die Weiche dann gleich darauf an... :prost: LG Thorsten |