diy-hifi-forum.eu
Neuer Heimkino und Musik Sub - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Neuer Heimkino und Musik Sub (/showthread.php?tid=12559)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 16.10.2016

Guten Abend,
Ich möcht gern heut noch bestellen, zur Auswahl steht nun doch der awm124 oder der JBL cs1214 der etwas mehr x max macht.
Das soll entweder geschlossen oder im BR mit f3 24-26 hz laufen.

Welches Modul würdet ihr empfehlen und welches Chassis.?

Mfg
Sascha

Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 17.10.2016

Bevor ich jetzt was bestelle und es doch nicht besser wird hab ich ein wenig Probe gehört bei verschiedenen Frequenzen.
Es gibt ja bei YouTube ein paar testtöne wie z.b 20hz to 20kHz, da is mir ein bissel was aufgefallen.

Der Sub steht jetzt neben dem TV. ( im Sitzen ist alles etwas leiser als im stehen.)
Ich stelle vorher die lautstärie auf x so das ich denn Bass bei 30-60hz ertrage und starte bei 20hz.
Von 20-25 hz höre ich nur ein flattern aus dem Port, die Membran gibt kein Ton auf das Ohr bei lautstärke x.
Ab 26hz merkt man wie es auf die Couch geht und auf möbel und Regale, eher ein fühlender Bass, aber minimal eben.
Ab 28-30 hz gehts extrem auf die Ohren und auf den körper, aber leider nicht doll genug auf den körper, es drückt zu sehr auf den Ohren.

Ab 34hz bis 41 hz is es extrem doll auf den Ohren und alles im zimmer klappert und ab 50hz klappert nichts mehr nur noch druck auf den Ohren und das Verhältnis stimmt einfach nicht.
Wenn ich ihn genau dort lauter mache um am körper gut was zu merken dann ist es auf den Ohren unerträglich und wenn ich ihn selbst so lasse, dann fliegt die Membran bei 20hz raus.

Man merkt auch von 28-45 hz wie der Bass im Raum wandert, mal mehr rechts auf dem Ohr present und mal mehr links.

Ich denke ich brauch garkeine 20-25hz, es würde glaub ich schon reichen ab 28-30 hz.

Nun meine Frage.
1.Nur wie bekomme ich es hin das es nicht auf den Ohren dröhnt und drückt sondern mehr auf den körper geht?

2. Was kann ich machen um das der Sub 0-25hz nicht wieder gibt, also ein hochpass so das ich ihn ab 28hz laut spielen lassen kann ohne das ihn dauernd die 20hz in die Knie zwingen.?

Ich glaub das is das große Problem, er könnte um die 30 hz lauter wenn ihn nicht dauernd die 18-25hz anschlagen lassen würden.

Wäre mir bei der Nummer ein neuer AVR hilfreich, ein DSP oder ein Anti Mode?

Ich möcht hier auf slle Fälle niemanden nerven, nur ich möchte mir weiteres Lehrgeld ersparen und die ganze Sache vernünftig umsetzen.

Mfg
Sascha

[Bild: 27154322fb.jpg]

Neuer Heimkino und Musik Sub - tabw - 17.10.2016

Hab jetzt den Thread nicht ganz durchgelesen. Die Poisiton des Subs ist willkürlich oder ausprobiert?

Neuer Heimkino und Musik Sub - Tobias - 17.10.2016

Hallo Sascha,
stelle den Sub mal neben die andere Box, raus aus der "Ecke".
mach die Prozedur noch mal und kuck ob die Unterschiede geringer werden.
Dann nimm ein paar dicke Socken oder ähnliches und verstopfe das Bassreflexrohr ( so das du sie wieder rauskriegst) und, wenn der AVR einmessen kann-machen, das ganze nocheinmal.
Durch das verstopfen baust du dir einen geschlossenen Sub.
Phasenschalter auch mal testen wenn vorhanden.
Dein Raum mischt bei der gewählten Aufstellung gewaltig mit.
Teste lieber nochmal ausgiebig und entscheide dich danach.

Rechts stand er schon, da war so gut wie null auf der Couch, is auch die Wandmitte, da kommt doch sowieso viel weniger.
Wo er jetzt steht is es eher flau wenn ich auf der Couch sitze, hinter der Couch war er mit mehr wumms.
Port war vorhin geschlossen, noch weniger druck im Raum war das Resultat.
180 Grad drehen bringt nix.

Der avr is geschätzte 20 Jahre alt, hat vorne noch drehregler für Bass, höhen und Balance.
Der kann nix einmessen.

und eine ganz andere Position ist nicht möglich? mal neben oder hinter die Couch z.B.

Dann verpole (+ und - tauschen) deine Hauptlautsprecher.
@ tabw, da war der sub vorher

Ja hinter der Couch war er, da gefiel er mir am besten, da war es druckvoller auf den Ohren.
Aber leider zu wenig auf dem körper und das gewabbel unter 30hz was bis zum anschlagen geht bei entsprechenden Szenen.

Dachte da vorne wäre er besser aufgehoben da viele den dort stehen haben.
Mitlerweile und auch weil es schon andere sagten denke ich das die Couch schuld ist.und das Wohnzimmer vielleicht 10qm zu groß.

Lautsprecher kann ich auch abklemmen, der Sub allein macht das selbe.

Mir gehts da drum das ich auch kein Geld verpulver.
Wenn man sagt der reicht nie und nimmer für 35qm dann kommt definitiv ein neuer.
Wenn aber der 25er ausreicht dann bleibt der ubd ich fange an ordentlich zu entkoppeln und nen andere avr oder nen Antimode.

Nur was bringt mir aber nen Anti Mode wenn der Sub zu klein is.?!

Mal andersherum gefragt.

Vielleicht sind Deine Erwartungen ja die falschen. Wenn ich immer Druck und Gefühl am Körper lese muss ich an meine Anfänge denken. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du schonmal irgendwo einen Sub gehört, der so klingt, wie Du dir das vorstellst?

In meinem Bekanntenkreis nutzt sowas keiner, die haben alle kleine würfel als Lautsprecher mit so nen winzigen Sub dazu.
Kommt auch dadurch das die meisten eine Mietwohnung haben und wir nen kleines Häuschen, wodurch wir Filme weit aus lauter gucken.

Wenn ich die Magnat Vintage 420 Stereo nehme, sind die vom Bass her bei Musik und Film echt gut, aber es fehlt das feeling dabei zu sein.
Ne Explosion nicht nur zu hören sondern auch auf dem körper zu spüren.
Laut muss es nicht unbedingt sein..

Der Sub steht eieder hinter der Couch, weit aus presenter, druckvoller aber nicht nervig.
Vorne neben TV eher flau, zurückhaltend, eher kickend ab 40hz grob gesagt.
Hinter der Couch höre ich den Bass bis um die 30hz runter besser.

Aber bei Film wabbelt die Membran sich ins limmit.
Gibt es nix die tieffrequenten töne raus zu nehmen so das er ab 30hz lauter kann?

Dann die nächste Frage, wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man sich mal zusammen setzten und Dein Problem gemeinsam angehen.

So wie es ausschaut wird Dir eine Ferndiagnose nicht helfen.

Ich bin aus raum Berlin Brandenburg.

Leider n bisschen weit - schade

Ja leider..

Mir ist ja auch klar das ich was investieren muss, nur wo Fang ich an, AVR is veraltet, Sub nicht der größte und beste, Filme vom PC, nichts vom Boden entkoppelt usw.
Es sind sicherlich viele Fehler in einer Kette die zum bescheidenen Bass führen, aber alles auf einmal neu kaufen ist einfach nicht drin.

Auch wenn es blöd klingt vielleicht nen testsub um erstmal was auszuschließen?

Vielleicht mal nen AVR online zum testen bestellen.
Ich hab nen Denon x1100w und bin zufrieden.
Sehr gute einmessroutine für den Preis.
Hast du die hauptlautsprecher mal verpolt?

Neuer Heimkino und Musik Sub - Azrael - 18.10.2016

Mgzr160 schrieb:Ne Explosion nicht nur zu hören sondern auch auf dem körper zu spüren.
Laut muss es nicht unbedingt sein..
Das verstehe ich nicht. Wenn bei mir eine Explosion spürbar ist, dann ist es auch sehr laut. Confused

Viele Grüße,
Michael

Neuer Heimkino und Musik Sub - tabw - 18.10.2016

Um spürbar zu sein muss der Woofer aber auch sehr tiefe Frequenzen mit ordentlich Pegel wiedergeben können. Kann er das nicht wird er sehr gerne viel zu laut eingestellt, in der Hoffnung, dass man dann auch was spürt. Dann spürt man vielleicht auch irgendwann etwas, die Frequenzen darüber sind aber viel zu laut.

Bei einer Anlage die linear bis in den Keller spielt spürt man zwar etwas, die höheren Frequenzen (>30 hz) bleiben aber angenehm.

... ich denke, dieses Phänomen ist gemeint.

Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 18.10.2016

Also mir wurde sehr geholfen vom tabw, mein avr scheint schuld zu sein.

Ich kannte mich damit nicht aus und es is ein uralter dolby Surround reciver der auf dem Sub Ausgang fullrange raus gibt. Ca 15-25 Jahre alt.
Das gesamte Teil ist ja analog und ohne großes Menü.

Jetzt bin ich auch der Suche nach nen Denon x1000, der sollte allemal reichen.

Das Phänomen ist einfach das wenn ich so laut mache das es auf den körper wirkt bei 30-50 hz, ist erstens der Druck( Ton) auf den Ohren zu laut und er würde bei 20-25hz anschlagen, sich tot wabbeln.

Deswegen kann ich ihn nicht doll laut stellen aus Angst das ein Signal im Film wieder abgrundtief ist.

Neuer Heimkino und Musik Sub - Azrael - 18.10.2016

Ok, das Problem habe ich nicht, allerdings ist da auch wesentlich mehr Verschiebevolumen in tief abgestimmten Gehäusen am Werk.

Bei der Äußerung
Azrael schrieb:Wenn bei mir eine Explosion spürbar ist, dann ist es auch sehr laut. Confused
hatte ich sowas wie die Anfangssequenz von "Master and Commander" im Sinn, bei der man - Dialoge auf Zimmerlautstärke eingestellt - bei der ersten Seeschlacht das Gefühl hat, das ganze Wohnzimmer werde zerlegt. :eek:Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Neuer Heimkino und Musik Sub - Mgzr160 - 18.10.2016

Genau und bei mir zerlegts nur die Membran weil die einfach leer pumpt und wabbelt.
Zu wenig dB bei unter 30hz.da ja das Ding auf 29hz abgestimmt ist.