![]() |
|
Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping (/showthread.php?tid=14647) |
Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 01.07.2018 Ah ja ich vergaß noch die elektronische Korrektur. Viel Möglichkeiten habe ich nicht da kein DSP verwendet wurde, aber halt ein bisschen was um den Bass aufzupeppen. Klingt auch ziemlich beeindruckend wenn ich Videos ansehe , Subwoofer brauchts absolut nicht. Maximalpegel ist mehr als ausreichend am PC. Idealerweise fehlen natürlich noch andere Korrekturen aber die Möglichkeiten auf der Leiterplatte sind begrenzt. Den Rest +-5dB muß halt der Windows EQ erledigen. Rechts der Schaltplan der Korrektur den die Leiterplatte hergibt. Durch Umbestückung sind so einige Kombinationen möglich, aber es reicht nicht um die Kugel auch noch oben rum ordentlich zu entzerren. Es ist ein geschlossenes Gehäuse. Was das für den Breiti bedeutet kann sich jeder an seine 5 Fingers selber abzählen.... Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - Olaf_HH - 01.07.2018 Moin, zum Thema Resonanzen Eventuell die Kugel mit 2 Gewindestufte in ein Brett setzen wo die Kugel dann frei schwebend in einem Loch sitzt, und die Gewinde Halterungen die Resonanzen unterdrücken könnte ?? Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 01.07.2018 Olaf_HH schrieb:Moin, zum Thema Resonanzen Hallo Olaf, mir kommts aktuell nicht so auf den linearen Frequenzgang an, aber ich pfeif die Box mal mit einem stufenlosen Generator durch um hör mal ob was klappert. Längerfristig werd ich wohl auch messen. Brumm ist bei solchen Aktivboxen meistens auch ein Problem und d as ist es auch hier. Das Netbook hängt über eine Dockingstation und einem Tischnetzteil kapazitiv auf Erde und das gilt auch für den Aktivverstärker mit seinem eigenen Tischnetzteil - ergo Brumm. Obwohl man durch die sehr geringe Eingangsempfindlichkeit kaum Brumm hört ist es halt nicht perfekt.... Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - olafk - 01.07.2018 Hallo Sven, vielen Dank für die Bassanhebung. das werde ich ausprobieren. Grüße Olaf Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 21.09.2018 So die Herren, leider hab ich det Ding immer noch nicht richtig fertig, obwohl es sich mittlerweile richtig gut anhört. Allerdings sollte man kein Hochpassfilter wie in der obigen Korrekturschaltung setzen sondern nur unbedingt ein massives low shelf boost, damit man die ganz tiefen Frequenzen bei Videos richtig körperlich spürt. Man glaubt es nicht, das bringt ne Menge, und ein Raketenstart rumpelt gewaltig, solange die Lautstärke moderat bleibt. Schliesslich kann das Chassis ordentlich hubeln und man bekommt es auch nicht zu einem hörbaren Schwingspulenanschlag. Ein Subwoofer wäre da wirklich zuviel für diese Computertischlösun - garantiert! Die Filtersektion ist aber nicht so flexibel wie eigentlich gewünscht. Das muß geändert werden. Ich hätte ganz gerne eine Universalverstärkerplatine die auch an anderen Chassis leistungsstark arbeitet. Zum zweiten brummts heftig wenn das Notebook noch nicht eingeschaltet ist und die Klinke eingesteckt ist. So ein Mist - Entwicklungsfehler... Auch wenns Notebook an ist, hör ich noch ganz leises brummen. Das möchte ich noch weg haben. Zum dritten funktioniert die automatische Einschaltautomatik nicht wegen eines Denkfehlers bei der Entwicklung. Zum vierten fehlt noch die Abdeckplatte aus Acryl hinten auf die Elektronikleiterplatte. Zum fünften werde ich wohl die Filterspulen der Class-D Endstufe ein bisserl vergrößern da diese für 4 Ohm ein bisserl unterdimensioniert wären. Zum sechsten mach ich noch ne EMV Untersuchung. Zum siebten müsste man möglicherweise sowohl die Leiterplatte vergrößern als auch die 3D-Druckdatei minimal überarbeiten. Aktuell passt der Lautsprecher gerade so rein. Da hätte ich gerne noch etwas mehr Reserve. Die äußerst gelungenen Sockel von Olaf möchte ich mir auch noch passend machen und ausdrucken.... Zum achten habe ich die Temperaturabschaltung noch nicht geprüft. Die Leiterplatte wird umabhängig von der Lautstärke ziemlich warm. Die Snubberwiderstände die aus EMV Gründen vom Hersteller vorgeschlagen werden, erwärmen die Leiterplatte (unnötig?) Wie ihr seht gibts noch viel zu tun damit es perfekt wird. Es wäre wirklich schade wenn ich nicht dazukäme es fertig zu machen... :built::built::built: Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - bAD kARMA - 21.09.2018 :prost::thumbup: Wenn mein "Nicht-fertig" so aussähe, wäre ich schon viel entspannter. Nein, sieht wirklich toll aus. Ich finde es immer wieder faszinierend, was hier so geht. Mein gedrucktes Lautsprechergehäuse wird wohl auf Minusgrade vor dem Fenster warten müssen, da ich am Drucker mal wieder etwas ändere (piezoelektrisches Leveln und Gewichtsoptimierungen am Druckkopf). Ich lese interessiert weiter mit. Gruß der Namensvetter
Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 21.09.2018 ich liebäugele ja mit einem größeren und besseren Drucker.... Da gehts dann vielleicht in Richtung 10 Literklasse. Aber der Druck müsste grundsätzlich noch viel besser sein.. Vielleicht gibts ja bald auch eine Software die die Oberfläche am Ende automatisch mit einer gewissen Rauhigkeit oder Struktur versieht, damit die Drucklinien weniger auffallen. Hier mal ne Liste was die Leiterplatte abschliessend können muß: - 2 Class–D Endverstärker (Brückenendstufen mit bis zu 24 V Versorgung und 4 Ohm) Kurzschlußfest und überlastfest TPA3118 (zwei mal 30W/8Ohm oder 2 mal 50W/4Ohm je nach Tischnetzteil und optonalem Kühlblech) - Optional bestückbarer großer Versorgungskondensator reduziert die Leistungsanforderung des Tischnetzteils um etwa 30% - 12dB 2-Kanal aktive Frequenzweiche für Hoch und Tieftöner - Subsonicfilter 12 dB/Okt - 2 Stück freie parametrische EQs - Ein High oder Low shelf - Der gesamte Verstärker inklusive alle möglichen Filterfunktionen können mit einem frei verfügbaren SPICE Simulator simuliert werden. - Übertemperaturabschaltung - automatisches Ein- und Ausschalten bei Signal. - Extrem geringer Stromverbrauch im Standby Betrieb. Mit aktuellem Tischnetzteile nach Norm weniger als 0,5 Watt im Standby aus dem Stromnetz. - Standby und ON Led. Led leuchtet im On Modus hell im Standby dunkler. - Kleingerätestecker zum Anschluß des Tischnetzteils - Miniklinke oder zwei mal Chinch bestückbar - EMV und CE - Die runde Leiterplatte kann denkbar einfach in jedes Gehäuse eingeschraubt werden - die Bohrkreissäge aufsetzen und ein Loch bohren. Anschliessend hinten einfach ein Holzbrett aufkleben. Die Leiterplatte wird mit einer gelasterten 3mm Acrylplatte hinten verblendet. Die Leiterplatte ist also ein komplettes 2- Kanal All-In-One Aktivmodul mit optionalen, frei dimensionierbaren Filtern und einer einfachen aktiven Frequenzweiche ala Linkwitz. Die Filter und die Weiche kann mit Microcap zinächst simuliert werden. Anschliessend werden C's und R's entsprechend bestückt. Grüße von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 22.09.2018 Den habe ich mir gerade ausgesucht: CR-10S5 https://youtu.be/kB_gYzAkV90 https://youtu.be/jEUm3Ncw9wQ[URL="https://youtu.be/tFfMPjKhF8c"] https://youtu.be/tFfMPjKhF8c[/URL] https://youtu.be/6s_UJ9I0fQo Bauvolumen: 500mm / 500mm / 500mm Diesesmal für amtliche Boxen.... Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - EMP - 22.09.2018 Sind bei solch großen Druckvolumina nicht beheizte Kammern von Nöten (wegen Verzug)? Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 22.09.2018 EMP schrieb:Sind bei solch großen Druckvolumina nicht beheizte Kammern von Nöten (wegen Verzug)? Da hab ich leider aktuell keine Erfahrung. Der Druck aus einem Stück ist sowieso ein Problem, da viel Supportmaterial gedruckt wird, also meines Erachtens der komplette Innenraum. Das ist dann natürlich während des Drucks superstabil.... Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - goldkante - 22.09.2018 Aktuell arbeite ich auch viel mit einem CR-10. Es ist schon faszinierend. Leider habe ich noch kein Material gefunden das im Alltag ausreichend über längeren Zeitraum überzeugt was die Temperatur Stabilität an geht. Die Suche geht weiter... Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - DIY-Freund - 22.09.2018 Interessanter Beitrag und bringt mich wieder zurück auf meine leider eingeschlafene Website (für überflüssige ) 3D Drucker [URL="https://www.3d-drucker-markt.de/"]3d-drucker-markt.de[/URL]Der CR-10 juckt mir auf in den Fingern, aber nur um ein Kopfhörerständer zu drucken ist mir der CR-10 dann doch zu teuer. Bisher fehlen mir einfach die Ideen für die Anschaffung eines 3D Druckers. Lese hier weiter mit. Grüße Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 22.09.2018 goldkante schrieb:Leider habe ich noch kein Material gefunden Also ich finde PLA schon gar nicht schlecht. Seit 1 Jahr erfüllt ein einfacher Knopf an der Terassentür seine Funktion, trotz massiver UV Bestrahlung immer noch gleiche Materialzähigkeit. Bis auf das Temperaturlimit von ca. 60 Grad ist PLA imho spitze! 60 Grad erreiche ich draussen nie. ABS ist doch auch eigentlich nicht schlecht. Wie sind Deine Ansprüche für welchen Einsatzzweck? Handelsübliche PA Boxen sind doch auch aus ABS? Ich überlege mir vielleicht doch noch ob ich mir nicht einen Drucker besorge der noch bessere Druckqualität liefert. Geruchs- und Geräuschbildung etc... Ideen hab ich zuhauf... https://youtu.be/gS8bDUcllno Nacharbeitung mit Gips...für Prototyp Keramikdrucker wäre auch was... Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - goldkante - 22.09.2018 Das bisherig getestete PLA und PETG verformt sich bei 35 und kollabiert bei 50 Grad. Diverse Tests im Klimaofen bzw. in Fahrzeugen gemacht. Schwierig... ![]() Es hängt auch viel mit Form, Größe/Wandstärke und Füllgrad zusammen. Ein langer und etwas steiniger Lernprozess. Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 22.09.2018 Komisch. Das xyz PLA hatte ich mal mit in die heisse Badewanne mit, da hat sich absolut nix getan..... Hmmm Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - olafk - 23.09.2018 Die Einsatzmöglichkeiten sind eigentlich grenzenlos. Nur die langen Druckzeiten strapazieren schon meine Geduld. Im Bild mal einen von den Pollin-Breitbändern mit dem dem Original nachempfundenen Bassreflexkanal. Die Oberfläche des Gitters ist mir allerdings völlig in die Hose gegangen. Schnell mit zu grobem Papier überschliffen und ein bisschen angesprüht. Kann gleich wieder in die Tonne... Ich höre zwar keinen Unterschied zu einem Lautsprecher ohne den Kanal, aber sowas überhaupt ohne riesen Aufwand machen zu können ist schon Spitze. Auch Durchbrüche für Buchsen im Fuß oder Halterungen für einen kleinen Verstärker einschließlich Lüftungsschlitzen (kommt auf eine Scheibe als Deckel von unten). Winkel und Befestigungsteile für Gehäuse. Frontplatten mit Schrift... Mit dem Material kenne ich allerdings beide Varianten. Einmal nach dem Druck fast thermoplastische Eigenschaften und einmal hart und fest wie nur irgendwas. Schon spannend. leider ist mein kleiner Ender 2 in den Bauteilmaßen arg begrenzt. Grüße Olaf [ATTACH=CONFIG]45521[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45522[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45523[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45525[/ATTACH] Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - Olaf_HH - 23.09.2018 Olaf, die Idee ist nicht schlecht, man sollte den Fuß vielleicht so gestallten, das er als zusätzliches Volumen verwendet werden kann ? Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 23.09.2018 Olaf, du bist auf dem richtigen Weg... sieht ja super kreativ aus! Außerdem hat ein echter 3D druckfan nicht nur einen Drucker. Sind ja mittlerweile erschwinglich die Dinger...Lautsprecher brauchen nunmal Luftvolumen da beisst die Maus keinen Faden ab.. Bezüglich der Tempertaurfestigkeiten gibt es angeblich ne Mange an den verschiedensten Filamentmaterialien. Darunter auch außer AbS - High Tempertaure PLA 140Grad - Green Tec 120 Grad - PC Polycarbonat - Peek - PLA Plus zum abscliessenden Tempern (?) schafft 80 Grad und wird noch extrem schlagzäher als PLA (10 Mal so hoch) Hier gibts einige Infos zu den verschiedensten Filamenten https://www.filamentworld.de/produkt-kategorie/special-filament/hochtemperatur-filament/ Ich mache heute noch einen Versuch zur Nachbehalndlung mit Gips und Dispersionsfarbe. Möglicherweise kann das Teil anschliessend noch mit einem speziellen Lack bessprüht werden um es kratzfest zu machen... Ich hatte auch einige richtig gute Resultate mit Sanden und anschliessenden Acryllack. Sowas von brutal schlagzäh und kratzfest hab ich noch nicht gesehen. Dagegen ist Warnex Lack gaaaar nix...ich poste mal das Bild. Gruß von Sven Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - olafk - 23.09.2018 Das mit dem zweiten Drucker muss ich erst mit der Regierung abklären... Weihnachten ist ja in Reichweite ![]() An das größere Volumen hatte ich gedacht, war aber zu neugierig auf den Kanal. Kann man ja jederzeit überdenken und neu drucken Außerdem war es ein Werk auf Bestellung meines Sohnes, der den Verstärker integriert haben wollte. Jede Menge Nebenbedingungen sozusagen.Schönen Sonntag noch Olaf Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping - SNT - 23.09.2018 olafk schrieb:Das mit dem zweiten Drucker muss ich erst mit der Regierung abklären... Weihnachten ist ja in ReichweiteJa meine Nebenbedingung lauten, dass- ich eine Möglichkeit finde dass es nicht stinkt, Abluftschlauch oder ähnlich- dass es nicht laut ist ( Übernachdrucken)- Optionale Videobeobachtung (Webcam) Gruß von Sven |