![]() |
|
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt (/showthread.php?tid=14868) |
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - ton-feile - 08.01.2018 Hallo Wolfgang, wolfgang520 schrieb:Und genau deshalb ist der "linear" abgestimmte Lautsprecher nicht der Weisheit letzter Schluss.Da muss mir was entgangen sein. Wissen wir denn schon, was ein "linear abgestimmter Lautsprecher" überhaupt ist? ![]() Der Weisheit letzter Schluss ist in meinen ganz persönlichen Ohren ein Lautsprecher, der mir meine Musikkonserven in meinem Hörraum neutral wiedergeben kann. Das ist für mich das Grundsetup. Für verschiedene Hör-Launen habe ich dann einen EQ mit ein paar Spass-Presets. :dance:Viele Grüße Rainer Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - krama1974 - 08.01.2018 wolfgang520 schrieb:Ich halte es da lieber mit denen, die Freude am Musikhören haben. You made my day :prost::thumbup::yahoo: Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Diskus_GL - 08.01.2018 Hallo, Na also... die letzten Beiträge zeigen ja was alles für den Eindruck eines "neutralen" Lautsprechers eine Einfluss hat... ton-feile schrieb:Der Weisheit letzter Schluss ist in meinen ganz persönlichen Ohren ein Lautsprecher, der mir meine Musikkonserven in meinem Hörraum neutral wiedergeben kann. :ok: Das trifft es ganz gut: DEN "neutralen" Lautsprecher gibt es nicht...es gibt nur Lautsprecher mit bestimmter Abstimmung, die in bestimmten Räumen bestimmten Menschen (ggf. auch meherern) den Eindruck vermitteln "neutral" zu klingen... Grüße Joachim Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 08.01.2018 ton-feile schrieb:Hallo Wolfgang, Hallo Rainer, da der Begriff hier unterschiedlich benutzt wird, habe ich das Wort "linear" in Anführungszeichen gesetzt. Sehr viele in diesem Forum scheinen den Begriff jedoch nach eigenem Gutdünken zu verwenden. Ich vermute mal, dass man im Forum unter "linear" abgestimmt, den gemessenen Frequenzgang versteht. Wie Du jedoch selbst bemerkt hast, ist der Frequenzgang bei unterschiedlichen Raumverhältnissen im Raum durchaus nicht mehr linear. Wenn Du eine neutrale Wiedergabe im Raum haben möchtest, dann ist der lineare axiale Frequenzgang nicht mit neutraler Wiedergabe im Raum gleichzusetzen. Ich denke in diesem Punkt dürften wir übereinstimmen. Unabhängig davon zeugt es von einer Überheblichkeit einiger Teilnehmer, die der Meinung sind, alles was nicht Ihrem Maßstab vom linearen Frequenzgang entspricht, ist minderwertig. Hersteller qualitativ hochwertiger Boxen bevorzugen ebenfalls einen Frequenzgang mit abgesenkten Mitten und nun zu behaupten, dass diese Hersteller den reinen Schund produzieren, ist schon sehr weit hergeholt. Gruß Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - ton-feile - 08.01.2018 Lieber Joachim, Zitat:DEN "neutralen" Lautsprecher gibt es nicht...es gibt nur Lautsprecher mit bestimmter Abstimmung, die in bestimmten Räumen bestimmten Menschen (ggf. auch meherern) den Eindruck vermitteln "neutral" zu klingen... Yes! ![]() Viele Grüße :prost: Rainer Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Wave-Guider - 08.01.2018 Wenn man den Bereich heran zieht wo das Ohr am empfindlichsten ist, dann wird schnell klar, warum eine Senke da oft als hör-dienlich erlebt wird. Man muss dazu "empfindlich" nur mal in den logischen Zusammenhang mit "Schmerz-empfindlich" überführen. Als statt nur in der Kategorie: "da höre ich besonders gut" zu denken. Diese, also die Schmerzempfindlichkeit (sie verursacht wenn vorhanden Hör-Stress, den man ja nicht haben will) ist halt individuell anders ausgeprägt. Insofern darf und sollte ein Dogma abgelehnt werden, welches lineare Achs-Frequenzgänge als: "so MUSST DU hören" vorschreibt. Den Rahmen zwischen "es macht Aua" und "ich kann wunderbar relaxed hören" muss man für sich selbst herausfinden. Dabei kann es sehr aufwändig sein einen Kompromiss zwischen Mitten-Frequenz, Bandbreite und der Tiefe der Senke zu finden, ohne zu einer Wiedergabe zu kommen, die sich tendentiell schon eher verhangen anhört. Grüße von Thomas Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - ton-feile - 08.01.2018 Hallo Wolfgang, Zitat:da der Begriff hier unterschiedlich benutzt wird, habe ich das Wort "linear" in Anführungszeichen gesetzt. Sehr viele in diesem Forum scheinen den Begriff jedoch nach eigenem Gutdünken zu verwenden. Da magst Du Recht haben. So lange es keine allgemein gültige Definition gibt, wird das wohl auch so bleiben... ... und nachdem es keine geben kann, noch länger... ![]() So lassen sich noch viele Threads füllen. ![]() (oder man hört einfach etwas Musik...) Viele Grüße Rainer Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - sonicfury - 08.01.2018 Wissenschaftler die viel schlauer sind als wir suchen schon lange die "Weltformel". Gefunden haben sie noch nix ![]() Insofern ist es durchaus statthaft, sich zu einigen, dass es zwar hilfreiche Meilensteine gibt, sagen wir Grundregeln, aber eben noch keine allesumfassende Weisheit- auf den LS- Bau jetzt umgesetzt. Das braucht man auch nicht weiter zerreden... nutzt nix. Wichtig vor allem die Ausgangsposition: Entwickelt Herr Y für eine Firma- so muss er den Geschnack der "Masse" treffen- oder geht bewußt in eine (klangliche) Nische. Entwickelt Herr Z für sich privat, so kann er letztlich tun was er will. Er muss es ja nicht verkaufen. Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 08.01.2018 sonicfury schrieb:Wissenschaftler die viel schlauer sind als wir suchen schon lange die "Weltformel". Gefunden haben sie noch nix Young Sheldon: "Falsch!"
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Wave-Guider - 09.01.2018 fosti schrieb:Young Sheldon: "Falsch!" Was will er eigentlich sagen? Grüße von Thmas Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 Thomas, antworte Du mal sinnvoll im WG-Thema. Das mit Young Sheldon war ein Witz, weil gerade aktuell. Ist aber OT und kann wegen mir gelöscht werden. Passt aber auf sonicfurys Statement, dass "noch nix gefunden wurde", weil tatsächlich falsch. Man ist der GUT (Grand Unified Theory) insbesondere durch Hawking schon etwas näher gerückt. Viele Grüße, Christoph Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Alexander - 09.01.2018 wolfgang520 schrieb:Ich vermute mal, dass man im Forum unter "linear" abgestimmt, den gemessenen Frequenzgang versteht.Die meisten hier betrachten Lautsprecher unter vielen gemessenen Frequenzgängen. Aus der Bewertung derer kann dann ein Urteil bzgl. der Neutralität des Lautsprechers gefällt werden. wolfgang520 schrieb:Unabhängig davon zeugt es von einer Überheblichkeit einiger Teilnehmer, die der Meinung sind, alles was nicht Ihrem Maßstab vom linearen Frequenzgang entspricht, ist minderwertig. Ich finde hier wurden gute Argumente für neutrale Abstimmungen von Lautsprechern gebracht, gerade auch, wenn man auf ein gewisses Sounding steht, ohne dabei irgendwen oder irgendwas herabzuwürdigen. Und JA, ich empfinde es als vollkommen legitim die Qualität eines Lautsprechers auch und insbesondere anhand seiner Neutralität zu beurteilen. Ich sehe daran alleine nichts überhebliches. wolfgang520 schrieb:und nun zu behaupten, dass diese Hersteller den reinen Schund produzieren, ist schon sehr weit hergeholt. Wer hat so etwas wo behauptet? Ich finde diese Deine Aussage ist weit hergeholt... lg Alexander Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 Alexander schrieb:Die meisten hier betrachten Lautsprecher unter vielen gemessenen Frequenzgängen.Das Thema selbst bezog sich auf eine lineare Abstimmung. Du selbst hast Franky unterstellt, dass er keine lineare Abstimmung meint, sondern eine neutrale Abstimmung. Ich zitiere: "Ich vermute, Du meinst damit eine "neutrale Abstimmung" !?" Wenn Du dich hier angesprochen fühlst, dann ist Dein eigenes Ding! Zu allen anderen Gegendarstellungen deinerseits werde ich mich nicht äußern, beim Lesen des gesamten Inhalts würdest Du von selbst darauf kommen. Gruß Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - sonicfury - 09.01.2018 >>> Man ist der GUT (Grand Unified Theory) insbesondere durch Hawking schon etwas näher gerückt. Ja ein kleines Stück vielleicht? Also stimmt es doch was ich gesagt habe- noch hat man sie nicht Ich weiss natürlich was du meinst, aber solange die Gravitation noch so ungelöst ist... das ist wohl der Bremser.On Topic: Rainer sagte >>So lange es keine allgemein gültige Definition gibt, wird das wohl auch so bleiben... ... und nachdem es keine geben kann, noch länger... ![]() Das ist imO ein Volltreffer. Wie ich auch formulier habe- Grundregeln ja, allgemeine Erkenntnisse ja, aber allgemein gültige Definition, genau ein fix definierter Arbeitspunkt- NEIN ergo ist das hier vergeudete Liebesmühe. Das einzige was dann passiert ist, das Godwin's Law wieder mal eintritt (https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law) . Ich gebe gerne Wetten ab, wer als erster damit anfängt, habe schon einen absoluten Top- Favoriten
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - JFA - 09.01.2018 wolfgang520 schrieb:Hersteller qualitativ hochwertiger Boxen bevorzugen ebenfalls einen Frequenzgang mit abgesenkten Mitten und nun zu behaupten, dass diese Hersteller den reinen Schund produzieren, ist schon sehr weit hergeholt. Und dann hört man sich die qualitativ hochwertig abgesenkten Lautsprecher im Vergleich mit qualitativ hochwertig linear abgestimmten Lautsprechern an, und schon weiß man, was wirklich qualitativ hochwertig ist. Sorry, das ist die Realität. Dass die Hersteller qualitativ hochwertig abgesenkter Lautsprecher trotzdem jede Menge Lautsprecher verkaufen hat Gründe - der Klang ist es aber nicht. Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - EMP - 09.01.2018 JFA schrieb:Sorry, das ist die Realität. Dass die Hersteller qualitativ hochwertig abgesenkter Lautsprecher trotzdem jede Menge Lautsprecher verkaufen hat Gründe - der Klang ist es aber nicht. Genau so sieht es aus. Hab selber genug Freunde, bei denen die Frau die LS nach der Optik aussucht. Denen ist dann wichtig, das Ton raus kommt und fertig. Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - krama1974 - 09.01.2018 sonicfury schrieb:...ergo ist das hier vergeudete Liebesmühe. Nicht grundsätzlich, aber wenn man annimmt, es gäbe eine klar umrissene Antwort oder die punktgenaue Wahrheit in diesem Faden. Das wird schon klar wenn man die semantischen Unschärfen im Titel betrachtet. Garbage in, garbage out gilt auch für die Präzision der Fragestellung ![]() Konklusion: Foren haben Unterhaltungswert und werden bei konkreten Problem manchmal eine Lösungshilfe. Was ist daran schlecht? RU, krama Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - sonicfury - 09.01.2018 Da has du recht krama, das vergeudete Liebesmühe war auch nicht in dem sinne gemeint mit "alles zeitverschwendung". Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 sonicfury schrieb:>>> Man ist der GUT (Grand Unified Theory) insbesondere durch Hawking schon etwas näher gerückt.....Vor zwei Jahren hat man die von Einstein vorausgesagten Gravitationswellen nachweisen können. Und nun ein Ereignis wo zwei sich umkreisende Neutronensterne ineinander gestürzt sind sowohl anhand der Gravitationswellen und optisch beobachten können. ...schon ein ziemlicher Fortschritt! ON TOPIC: Klar für das Freifeld kann man schon mehr oder weniger "neutrale" LS bauen, wenn wir als Freiheitsgrad den Abstrahlwinkel lassen. Im Freifeld funktioniert ja abstrahlmäßig von "Omni" bis "Beamer" alles. Wir hören aber in Räumen. Und da muss man sagen, dass in den allermeisten Fällen ein neutraler LS mit "mittelbreitem" konstantem oder leicht ansteigenden Abstrahlverhalten (z.B. eine KH310 oder KH420) besser funktioniert als irgendwelche "künstlerischen" Exoten. (Dass der Tiefton fast immer irgendwie angepasst sein muss setze ich jetzt mal als bekannt voraus). https://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF Bei einer individuellen Abhörsituation muss man sich vielleicht folgende Frage stellen, bevor man auf die dritte Nachkommastelle eine Gehäuseauslegung macht und dann drauf los bastelt: Welches Abstrahlverhalten braucht meine Box in meiner individuellen Abhörsitiuation, damit man - bei einem geraden Freifeldfrequenzganz oberhalb der Schröderfrequenz (notwendige Bedingung!) - am Hörplatz die geeignete/angestrebte Betriebsschallpegelkurve hinbekommt? EDIT: Wie gesagt, lässt das immer noch Spielraum für individuelles Sounding, aber der vom Raum reflektierte Schall am Hörplatz ist nicht verfärbt! Viele Grüße, Christoph Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - JFA - 09.01.2018 EMP schrieb:Genau so sieht es aus. Hab selber genug Freunde, bei denen die Frau die LS nach der Optik aussucht. Denen ist dann wichtig, das Ton raus kommt und fertig. Das meine ich noch nichtmal. Natürlich muss der Lautsprecher optisch gefallen*, aber da gibt es etliche im Programm. Aber was treibt jemanden dazu, einen Lautsprecher zu kaufen, der optisch sicher gefällt, aber klanglich gegenüber einem ebenfalls optisch gefallenden zurück steht? * Männern auch, ich glaube das die Frau häufig nur als Entschuldigung vorgeschoben wird, aber irgendwo zu muss man die ja geheiratet haben
|