![]() |
|
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen (/showthread.php?tid=19322) |
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - wilbur11 - 08.06.2021 BiGKahuunaBob schrieb:... nun, dann haben alle großen Lautsprecher sicher nur zufällig ganze Modellfamilien von Inwall-Lautsprechern im Angebot. Vielleicht sind das alles Produkttests für Spezialfälle, die sicherlich schnell wieder eingestellt werden Soso, Lautsprecher haben Lautsprecher im Angebot - was soll mir der Satz sagen? ![]() Und ansonsten, warum ist JFA seine fix und fertig durchkonstruierte Lösung nicht losgeworden, kannst Du aber bestimmt erklären. Nicht!! Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - BiGKahuunaBob - 08.06.2021 JFA schrieb:5"/1", Gehäuse und Front aus Tiefziehteil akustisch wohlgefällig gestaltet, Option auf passiv oder aktiv. Ist jetzt nicht so die Kunst, aber der Selbstbauer könnte das Tiefziehen eher nicht, aber gedruckt müsste es gehen. Ein Problem ist die maximale Tiefe, das war auf amerikanische Wände ausgelegt, da ist nicht viel Platz. Ich weiß nicht mehr wie viel, aber es wird mit einem TT von der Stange schon knapp. Tiefziehteil braucht man nicht unbedingt, die DIY-Lösung wäre Rückwand aus Metall (3 oder 4mm Stahlblech), verschraubt und geklebt ![]() Tiefe über alles max. 100mm, dann sollte es fast überall passen. Gibts sogar als Subwoofer, flache Treiber dafür auch genug (siehe mein Thread) Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - BiGKahuunaBob - 08.06.2021 wilbur11 schrieb:Soso, Lautsprecher haben Lautsprecher im Angebot - was soll mir der Satz sagen? Es soll sagen, das genau diese Modellkategorie (= inwall) nachgefragt wird. Das belegt, das es mehr verbaut wird als Du es Dir vorstellen kannst. wilbur11 schrieb:Und ansonsten, warum ist JFA seine fix und fertig durchkonstruierte Lösung nicht losgeworden, kannst Du aber bestimmt erklären. Nicht!! Die Gründe kann er selbst erklären, aber ein Nachweis für Deine These ist das keineswegs! Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - ArLo62 - 08.06.2021 Kann mir vorstellen, dass auf dem internationalen Markt Japan, China, USA, Emirate das mehr nachgefragt wird. Wir sind ja deutsch und eher technikfeindlich/ konservativ wenn es nicht ums Auto geht. Und eben bei Gewerbe wird son Zeug viel verbaut, denke ich. Einkaufszentren, Praxen, Bootsbau... Grtz Arnim Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Kalle - 08.06.2021 ArLo62 schrieb:Wir sind ja deutsch und eher technikfeindlich/ konservativ wenn es nicht ums Auto geht. Würde ich jetzt nicht so behaupten. Vielleicht liegt es auch daran, dass deutsche Wohnungen zwar nicht so klein sind wie englische, siehe die Karriere der LS3/5, aber dennnoch im Raum begrenzt sind. Wände so einfach aufschlagen und sei es nur für die Leitungen ist in der Miete sehr problematisch. Ach der viel geforderten Flexibilität stehen Wandlösungen her eher entgegen. Wenn man neu baut oder gründlich kernsaniert kann man Wandlautsprecher prima integrieren.... aber wer macht das schon. Selbst bei einer neuen Eigentumswohnung ist es sehr schrierig und sehr teuer die notwendigen Installationsvoraussetzungen zu schaffen. Bei Pappendeckelwänden in den USA geht das z.B. viel leichter. Jrooß Kalle Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - ArLo62 - 08.06.2021 Hi Kalle! Isch saach nur "Neuland". Gruß Arnim Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - BiGKahuunaBob - 08.06.2021 Kalle schrieb:Wände so einfach aufschlagen und sei es nur für die Leitungen ist in der Miete sehr problematisch. Ach der viel geforderten Flexibilität stehen Wandlösungen her eher entgegen. Ich habe bisher alle inwall Lautsprechern in (leicht) vorgesetzten Wänden gesehen, auch im Heimkino ist das usus. Und wie gesagt, bei vielen TV-Wänden ist das ohnehin der Fall, also scheint es eine andere Realität zu geben
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - rkv - 08.06.2021 Also dann mal Butter bei die Fische. Lasst uns doch mal einen Wandlautsprecher fürs Wohnzimmer zusammen entwickeln, so in Richtung der gezeigten Seeburg. L'acoustics oder JBL Synthesis (nicht den gezeigten Deckenlautsprecher, sondern die Inwalls aus der Serie). Ich wäre dabei, wer noch? Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Jackman - 08.06.2021 Moin, nur mal so nebenbei: da mir der Sound der Flat-TVs nie gefallen hat, ich aber nicht immer die "große" Anlage zum fernsehen einschalten wollte, habe ich schon vor 5 oder 6 Jahren Wandlautsprecher gebaut, also on wall, mit 3" TMT und 2" BB als HT, angesteuert von einem kleinen Class D Amp. Diese Soundbars mochte ich noch nie und meine Lösung war preiswert und funktioniert hervorragend. Die Fronten sind 25x35cm und Tiefe ist 6 oder 7cm. Kosten mit Amp ca. € 150,- und fürs normale fernsehen völlig ausreichend und `zigmal besser als die integrierten LS im TV. Der Bass geht immerhin bis 50Hz runter und durch die flache Bauform nähert man sich der unendlichen Schallwand an. Das erspart die Bafflestep-Korrektur und vereinfacht damit die Beschaltung. Ich habe das damals nicht veröffentlicht, weil es vermutlich kaum jemanden interessiert hätte. Es wollten ja alle Soundbars haben... Am TV im Schlafzimmer hängen auch Wand-LS, 3" BB ohne Entzerrung. Klingen auch hervorragend... Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 08.06.2021 Hallo Günther, ja, hatte ich damals auch versäumt mit meinen FX-120 onwall das zu veröffentlichen. AH hatte mal einen recht erwachsenen 3-Wegerich für onwall gebaut 10" 5" 1": [ATTACH=CONFIG]61044[/ATTACH] JE noch früher 6,5" PHL + Passivmembran mit 1" Focal Inverskalotte: [ATTACH=CONFIG]61045[/ATTACH] Und ich habe anno 2005 für einen guten Freund einen WHy Pseudokoax aus dem Visatonforum + teilaktiviertem und integrierten Sub als Wandbox gebaut: https://forum.visaton.de/forum/galerie-der-projekte/12659-we-ha-s-why-s-als-wandbox [ATTACH=CONFIG]61046[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]61047[/ATTACH] Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Don Key - 08.06.2021 Jackman schrieb:... Ich habe das damals nicht veröffentlicht, weil es vermutlich kaum jemanden interessiert hätte... ... doch - mich, weil ein Faden zum Bau eines Konstruktes immer spannender ist, als ein rückblickender post a la "ich hab' da 'mal was gebaut, sind 2 Chassis d'rin und klingt gut". ![]() Lass mich raten - "Aurasound" und / oder "Tectonic" / "Hiwave" ? Edith lässt noch fragen, warum ihr mit sowas hier nicht um die Ecke kommt, immerhin lebt so'n Forum doch mehr von den Schreibern als von deren Lesern ... Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - Jackman - 08.06.2021 Moin, Matthias, Aurasound stimmt, der BB ist ein Peerless. Den gabs mal bei IT als Sonderangebot mit silberner Membran, genauso wie der Aura ein Sonderposten mit silberner Membran war. Das Konstrukt war eigentlich zum Full Metal Battle gedacht, aber da war ich krank. Da hatte ich sie übrigens doch vorgestellt.
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 08.06.2021 Don Key schrieb:........ Moin Matthias, ich bin seit 2010 hier angemeldet. Da hat die WHy schon 5 Jahre gespielt. Die Vorschläge von AH und JE sind noch älter und wurden in Foren diskutiert, die es heute gar nicht mehr gibt oder nur noch lebenserhaltende Maßnahmen erhalten: audioavid, audiodiskussion Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - fosti - 08.06.2021 naumi schrieb:....Sehr schöner Test inkl. kardioid Option......und ja äh sorry wieder aus der Profiecke....."High End" scheint dagegen wohl was für Amateure zu sein ![]() ![]() ![]() :prost: Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - BiGKahuunaBob - 08.06.2021 141db @1m ist es denn zu fassen! Da wären geschlossen sicher 10 Treiber für notwendig ![]() Den Port geräuschlos zu bekommen hat wahrscheinlich ein Großteil der Entwicklungsarbeit gekostet. Profis eben! Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - spendormania - 08.06.2021 Eine Wandbox ist kein Hexenwerk, allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Abbildung von Phantomschallquellen leider nicht so plastisch gerät wie bei einer freistehenden Box mit Luft im Rücken. Gerade im Nahfeld aber sehr empfehlenswert, im Wohnzimmer bin ich da nicht so sicher. [ATTACH=CONFIG]61048[/ATTACH] Bauthread im Hififorum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-917.html Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - rkv - 08.06.2021 spendormania schrieb:allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Abbildung von Phantomschallquellen leider nicht so plastisch gerät wie bei einer freistehenden Box mit Luft im Rücken.Wobei diese Eigenschaft nicht per se der einen oder anderen Bauform anhaftet, wenn man sich mal klar macht, wie diese Plastizität entsteht. Stichwort böse und gute Reflektionen. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - spendormania - 08.06.2021 Absolut, auch wenn es sehr wohl deutliche Differenzen gibt. Aber sie machen halt Spaß, die Phantomschallquellen. Und hat man das einmal in 3D gehört, will man‘s irgendwie immer wieder...
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - JFA - 09.06.2021 wilbur11 schrieb:Und ansonsten, warum ist JFA seine fix und fertig durchkonstruierte Lösung nicht losgeworden, kannst Du aber bestimmt erklären. Nicht!! Wenn der Hauptabsatzmarkt zu 70% Deutschland, und die restlichen 30% ein großer Teil Kerneuropa, wo dieser Markt warum auch immer stark begrenzt ist, dann ist das aben nicht so einfach. Wie ich schon schrieb, USA und Kanada ganz großer Markt, ich weiß von EINEM Hersteller der zu der Zeit da ALLEINE mit so einem Zeug $10 Mio. umgesetzt hat; im Consumerbereich, ohne industrielle Kunden. Aber das wird knifflich, wenn man da vorher keinen richtigen Marktzugang mit Lautsprechern erzielen konnte, dann sind ja nicht nur die Entwicklungs-, Werkzeug- und Produktionskosten da, sondern ein ganz erheblicher Anteil macht dann Promotion und Service aus, also zusätzlich noch Personal. In Deutschland würde ich aktuell wirklich auf klassisch setzen. Da kann DIY dann doch deutlich mehr. Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen - JFA - 09.06.2021 BiGKahuunaBob schrieb:Tiefziehteil braucht man nicht unbedingt, die DIY-Lösung wäre Rückwand aus Metall (3 oder 4mm Stahlblech), verschraubt und geklebt 100 mm sollten passen, machen professionell auch so, und ich habe irgendwie noch 80 mm für die Chassistiefe von damals im Kopf (etwas nach hinten versetzt, rückwärtiges Gehäuse, Luft zum atmen, dann kommt man schon auf 100-20=80). Die meisten Konkurrenzprodukte damals (und wie mir scheint heute auch noch, aber die Recherche war jetzt kürzer) waren für typisch amerikanische Drywall-Bauweise ausgelegt, also Holzgerüst mit Gipskartonplatten beplankt. Deswegen auch die Befestigung per "dog legs" ("Hundebeine", ich weiß nicht ob es für das Prinzip eine deutsche Übersetzung gibt). Ausschnitt nach Schablone, einsetzen, von vorne festschrauben (Klemmung von hinten). |