diy-hifi-forum.eu
Asus Xonar D2 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Asus Xonar D2 (/showthread.php?tid=2257)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Asus Xonar D2 - eltipo - 25.11.2011

Wo ich tiny-core lese und mich jetzt schlau gemacht habe, was das überhaupt ist.

Es braucht keine Superschlankversion sein, ich hab da nen 320er Festplatte drin, zur Not tuts dann halt ne SSD, damit bin ich hier im lappi sehr zufrieden, wenns natürlich gleich eine für-alle-geschichte wird, verstehe ich das...aber bitte nicht sonen Aufwand für meinen Falter....ich glaube das dann halt mit anderer Hardware aus....*g

Asus Xonar D2 - The Alchemist - 25.11.2011

Es geht mir nicht um die Schlanke-Version, mir geht es um Kernel 3.03 aktuelles Alsa uns so weiter, das bieten die aktuellen Distris so nicht....vielleicht in 1-2 Jahren aber so lange willst ja wohl nicht warten....

The Alchemist schrieb:Es geht mir nicht um die Schlanke-Version, mir geht es um Kernel 3.03 aktuelles Alsa uns so weiter, das bieten die aktuellen Distris so nicht....vielleicht in 1-2 Jahren aber so lange willst ja wohl nicht warten....

Ich sag ja.....besser ist, ich halts dann jetzt mit Dieter Nuhr..... Rolleyes

Asus Xonar D2 - Sleepwalker - 25.11.2011

eltipo schrieb:In erster Linie gehts aber auch nur ums Kommandozeilengehampel...DAS schreckt einfach nur ab

Wie es bei mir läuft findet man im Thread "Alternative zu spb-Linux". Also mit Kommandozeilengehampel. Julian sagte es in der damals von mir gestarteten Umfrage schon: Wer die erste Welle nicht mitnimmt (also gleich mitmacht), hat später Probleme einzusteigen. Ich bin immer noch davon überzeugt, das tinycore das richtige BS für einen reinen Falter ist, weil es zwar eine minimal GUI mitbringt, aber in der Grundkonfig erstmal schmal und auf verschiedenen Systemen lauffähig ist. Die aufgeblaseneren Systeme (Ubuntu) können da eher Probleme machen, weil sie Dinge mitbringen die man für diesen Anwendungszweck nicht braucht. Wenn tinycore auch noch brutefir, ähnlich den anderen Programmen installieren könnte, ginge es fast nur noch um die Brutefir-config, und die lässt sich vergleichsweise einfach verstehen.
Meinen USB-Stick hab ich leider plattgemacht und arbeite nun von Festplatte, sonst hätte ich dir den schicken können. Da war dann Brutefir, Samba und VNC lauffähig drauf und bootfähig.
Brutefir-Config anpassen, und es sollte laufen. Filtertausch dann über Win-Explorer und Samba. Samba sieht genau so aus wie die Dateifreigabe von Win, d.h. du machst im Win-Explorer nen Doppelklick auf Netzwerk...bis du den Rechner hast...dann landest du im freigegebenen Verzeichnis und kopierst ganz normal wie unter Windows im Explorer die Filterdatei. Dass das Verzeichnis auf einem anderen PC ist merkst du gar nicht...
Mit VNC kannst du die Linux-Kiste fernsteuern. D.h. Verbindung über Netzwerkkabel und du siehst auf deinem Windows-Rechner den Desktop der Linux-Kiste und kannst sie so steuern, als wenn Tastatur, Maus und Monitor an der Linux-Kiste hängen. Macht besonders dann Sinn, wenn man wie ich sowieso nen HTPC am Plasma hängen hat.
Mit der IR-Fernbedienung kann man alles steuern was man auch per Skript steuern kann. Lauter, leiser, neustart, Filterwechsel, EQ an/aus, Kaffeekochen...ne das nicht:p Obwohl...Big Grin
Dann gibts noch ein LCD-Display das man über LCD-Proc und die paralelle Schnittstelle steuern kann. Da KÖNNTE man dann "xy dB" oder "Input CD" anzeigen. Bei mir steht da immer noch "DIY-Hifi Vorverstärker" :o Ich weiss zwar mitlerweile wie es geht, aber dem Laien das mit den widgets zu erklären kannste knicken :doh:
Dazu kommt natürlich, dass man auch wissen sollte was es mit diesem ganzen Fir/IIR/minamlphasen blubberblub auf sich hat, also was man da eigentlich tut.

Linux ist numal von Nerds für Nerds.Wink Zumindest wenn es "speziell" wird.
Der Volksconvolver, wie er mal im "aktiven Hören" genannt wurde, ist durchaus möglich, aber leider meint ja jeder eine andere Soundkarte, nen anderen PC, ne andere Fernbedienung und natürlich ein völlig anderes Lautsprechersystem (2-24Wege) bauen zu müssen, und da könnte es dann schwierig werden. Da hilft nur durchbeissen Smile

Da man (fast) problemlos von USB-Stick oder USB-Platte booten kann, würde ich da nicht lange fackeln: Neu installieren.

@Elmar: Die Soundkarte ist Uralt, deshalb: Never touch a running system. Das alte tinycore sollte es tun, kaum grösser als 10-20 mb sein und sich per Mail verschicken lassen.

Also VNC = TV....ok, nen bisschen anders, aber letztlich ne Fernsteuerung.

Das mache ich zeitweise auch mit meinem Handy, damit komme ich klar.

HTPC hab ich nicht, hat mich bisher nie überzeugen können, ich hab halt nen Mediaplayer, der alles in ausreichender Menge abspielt.

Bei mir wäre der Volkskonvolver ( ist, nicht wäre!) wirklich nur die Blackbox, die nichts ausser falten macht...nicht mal die Lautstärke muss gesteuert werden.....

Die Zugriffssteuerung wie von dir beschrieben ist für mich Volk genug, mehr brauchts echt nicht.

Wenns da ne universelle Lösung gibt/gäbe, dann wärs doch schon getan?
Die unterschiedliche Hardwarelösung stelle ich mir halt wie bei Win vor, BS meckert, dass da was unbekanntes ist, ich stopf ihm die Treiber ins Maul, alle sind zufrieden....
Is abba nich....Das Ding hat nicht mal angezeigt, dass es die Karte eigentlich gar nicht unterstützt (so habe ich das verstanden)...
das ist irgendwie so typisch Zeitgeist...keine Ahnung haben, aber trotzdem mal so tun, als ob....merkt schon keiner...wir ja auch nicht Big Grin

So etwas frustriert mich dann, na, ja, du sagst es halt, für Nerds eben....ich würd mich ja als Nerd bezeichnen, aber nicht in diesem Thema...

Der Witz ist, wenns ne feste Lösung gegeben hätte, hätte ich mir die gekauft...ohne Wenn und aber.
Mehr als 4 Wege brauche ich eh nicht.....Volk eben...nicht Nerd.
Frei nach dem Motto: Lösung gibts...musst du dies und das kaufen....du willst was anderes?...ok, dann mach selbst...zumindest habe ich die eine Lösung nicht gefunden....

die würde halt helfen....

Deinen Thread suche ich mal..... !

Asus Xonar D2 - The Alchemist - 25.11.2011

@ Torsten,

mit dem Alter der Soundkarte hast Du natürlich recht, was mich etwas sorgt ist das Motherboard bzw. der Chipsatz.

Die Maudio is ne Zicke unter Linux, möchte immer mit 12! Eingängen angesprochen werden und mit 10! Ausgängen rausgehen. Das ganze dann möglichst auch nur im Format S32_LE... (Die 24/96 verhält sich ähnlich größenwahnnsinig obwohl sie nur 2anloge und 2 digitale Ein und Ausgänge hat...)

Und mit dem alten TinyCore da hab ich bestimmt noch ein Backup aber das find ich momentan nicht , den Stick hab ich unbedacht zerschossen... Big Grin

Ich bin jetzt aber bei 4.x dran, Samba und VNC das werden wir mal angucken.

Hätte man sich auf ein preiswertes Atom Board geeinigt (Julian faltet mit einem SingleCore) und die Asus D2 dann hätte man lustige Sachen machen können.

Gruß

Elmar

Asus Xonar D2 - ferryman - 25.11.2011

Zitat:Hätte man sich auf ein preiswertes Atom Board geeinigt (Julian faltet mit einem SingleCore) und die Asus D2 dann hätte man lustige Sachen machen können.

Naja, solang nicht klar ist dass die Mätzchen bei Markus wirklich auf die Hardwareauswahl zurückzuführen sind, würd ich die Hardware zum Falten echt noch offen lassen.

Die Anforderungen sind doch zu unterschiedlich, finde ich. Manu zB will mit Minimalphasigen Filtern und viel Rechenleistung die Latenz Heimkinotauglich gestalten. Das geht mit einem Atom eben nicht.

Wobei die Asus schon echt praktisch ist. Wenn das beim Markus daran scheitert, kriegt er meine, die gerade eh pause macht.

Viele Grüße
Julian

The Alchemist schrieb:Hätte man sich auf ein preiswertes Atom Board geeinigt (Julian faltet mit einem SingleCore) und die Asus D2 dann hätte man lustige Sachen machen können.

Gruß

Elmar

Öhm,

das isn preiswertes Atomboard?

Confused

eltipo schrieb:Die unterschiedliche Hardwarelösung stelle ich mir halt wie bei Win vor, BS meckert, dass da was unbekanntes ist, ich stopf ihm die Treiber ins Maul, alle sind zufrieden....
Is abba nich....

Doch, so ist es eigentlich schon, wenn die Karte von Alsa unterstüzt wird, und das wird sie afaik. Einen extra Treiber braucht man auch nicht laden. Auch mein Onboard-sound hat auf Anhieb problemlos funktioniert. Da es keine typische "Heimkinokarte" ist, könnte allerdings der Mixer Probleme machen. Aber...bei Julian lief sie doch?

Bist du in der Lage einen USB-Stick unter Linux bootfähig zu machen?

Asus Xonar D2 - ferryman - 25.11.2011

Ja, die Delta hat bei mir funktioniert.

Ich installiere grad mit Julians Hilfe das Image neu.

Zuletzt haben wir noch versucht, das Ganze ohne TV zu starten, weil Alchi da nen Zusammenhang vermutete...

Die Brutefir-Config hab ich zumindest gespeichert...was mir grad einfällt, die dazu passenden Dateien nicht...*grmpfRolleyes

Ich bin schon froh, wenn ich TV installiert bekomme....we will C!

Asus Xonar D2 - eltipo - 26.11.2011

Zwischenstand:

Neuinstallation, Standardkonfig gestartet, Jack, Aqualung, Brutefir.....gleiches Bild.....am TV liegts also nicht, das Rätsel geht weiter.

Nächste Woche gibts dann ne Tiny-Core-Variante dank Alchemist!

Big Grin

Es is nur geil...... *ggg*...das glaubt kein Mensch.

Asus Xonar D2 - LIFU - 26.11.2011

Hoi Markus

Da bleib ich PC-Fobiker wohl doch besser bei meiner über alles Entzerrung.Confusedhock:

Gustav

Asus Xonar D2 - eltipo - 02.12.2011

Erneuter Zwischenstand:

Trotz neuester TinyCore-Version weiterhin gekrissel im 3ten Kanal.
Ich suche zuhause noch mal nach einem normalen NT, das ich probehalber anschliesse, morgen schickt mir Julian sein erprobtes Falterboard zu.

Wär doch gelacht.....

:rtfm:Big GrinRolleyes

@Gusti: Wenns bei mir irgendwann laufen sollte.....läufts bei dir auf jeden Fall....Wink

Asus Xonar D2 - Sleepwalker - 02.12.2011

eltipo schrieb:Erneuter Zwischenstand:

Trotz neuester TinyCore-Version weiterhin gekrissel im 3ten Kanal.
Ich suche zuhause noch mal nach einem normalen NT, das ich

Wenn gar nichts geht, bringste das Ding zur Post...Probleme sind zum lösen da...Wink

Asus Xonar D2 - LIFU - 02.12.2011

Ach Markus

Ich bin ja schon froh, das mein Abspiel- und Entzerr-PC, wieder von den Toten auferstanden ist. Rolleyes

Wobei ich festhalten will, das es auch ohne Acourate, bei mir nicht wirklich schlecht klingt. :p

Trotzdem hoffe ich auf gutes gelingen.

Gustav

Asus Xonar D2 - eltipo - 02.12.2011

Alchi war ja per TV und VNC via meinem Rechner auf dem Falter....

wir haben den richtigen Kanal nicht auf Anhieb getroffen, aber doch recht fix...und siehe da, wieder das gleiche Gekrissel, wie vorher.

Die einzig verbleibenden Möglichkeiten sind ja nur noch

Board
Netzteil
Speicher

Alles andere wurde gewechselt, wobei das NT ja auch schon gewechselt wurde, aber noch kein Erwachsenes dran war....

Ich finde, das bleibt überschaubar.....

Froh bin ich nur, dass Alchi mich nicht hat fluchen gehört hat, als ich den Krisselkanal angestöpselt habe...

Asus Xonar D2 - The Alchemist - 02.12.2011

Ich muss mal sagen, dass ich eigentlich mit meinem Latein komplett am Ende bin.

Ein solch hartnäckiger Fehler ist mir noch nicht begegnet. Vielleicht ist der Fehler banal und wir übersehen irgendwas.

Meine jetzige Vermutung:

Der Prozessor taktet aus irgendeinem Grund nicht herunter, das führt evtl. stellenweise zu Überlastung innerhalb des Systems. Als ich das gestern kontrolliert hatte liefen beide Kerne mit 1,8 GHz.

Daher befürchte ich, dass selbst ein potentes Netzteil keine Besserung bringt.

Als ich mit TinyCore im Januar gespielt habe, hatte ich zuerst immer ein Störgeräusch, ich bezeichnete es als "Hubschrauber".

Durch Zufall habe ich damals festgestellt, dass mein "normales" System unter Vollast also bei 2x 2,6 GHz das gleiche Störgeräusch produziert.(nicht das wie bei eltipo)

Da aber mein System so gut wie nie in diesen Bereich kommt, der Proz lümmelt immer bei 2x1GHz, hatte ich es vorher nie wahrgenommen.

Auf einem EEPC hab ich getestet, ob die Taktung funktioniert. Ohne Brutefir taktet der Singlecore auf dem Netbook auf 800 MHz.

Meine wirklich allerletzte Idee wäre also nochmal zu überprüfen, ob der Proz nicht taktet und Notfalls den FSB im Bios runtersetzen, für die Maßnahme hab ich mir das Manual runtergeladen, was sich selbstverständlich über die Einstellungen im Bios in Schweigen hüllt.

Ich denke dann sind alle Möglichkeiten die man aus der Ferne als Hilfeleistung leisten kann, zumindest für meine Person, erschöpft.

Ich würd dann vielleicht noch einen anderen Steckdosenkreis in der Wohnung probieren. Danach bleibt dann nur noch das Versenden der Hardware, was Torsten schon angeboten hat.

Gruß

Elmar

Asus Xonar D2 - ferryman - 02.12.2011

Markus kriegt einfach mein falterprobtes Atom-Board.