![]() |
|
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? (/showthread.php?tid=489) |
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - LIFU - 07.06.2009 Zitat:Ich frage mich derweil ernsthaft, ob es die beiden 18er Beyma werden müssen, oder ob die Billigvariante nicht völlig ausreicht.... Aus meiner Erfahrung gilt bei Dipol-Subs, noch mehr als bei CB/BR usw. , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. ![]() Gustav Zitat:Ich schaue mir gerade Titan A.E. an und bin begeistert wie nie,Vom gekreische des weiblichen Kinderstars mal abgesehen:thumbdown:, ist Krieg der Welten meine HK Tiefbass Referenz. Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 07.06.2009 LIFU schrieb:Vom gekreische des weiblichen Kinderstars mal abgesehen:thumbdown:, ist Krieg der Welten meine HK Tiefbass Referenz. HDR 3, das Stampfen der Elefanten hat klar die Grenzen aufgemacht, es muß mehr Fläche her...es sind auch nicht die Litzen, es bleibt nicht greifbar....also Eignung eher nein für die Kevlar:-( KDW finde ich auch genial, da rummst es auch übelst...habe ich aber nur ge...*hust hier....:o Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Matthias - 07.06.2009 LIFU schrieb:Krieg der WeltenKam erst kürzlich in guter Qualität im Free TV (ARD). Unglaublich (und IMHO unsinnig) hoher Tiefbasspegel, vor allem als so ein "Ding" das erste mal aus der Erde kriecht. Ein paar nette und endzeitliche Effekte bietet der Film auch (z.B. der brennende Zug), davon abgesehen reiht er sich aber nahtlos in die Liste der unglaublich dämlichen und schlecht gemachten "Blockbuster" ein. Leider. Grüße Matthias Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 07.06.2009 Irgendwo wurde auch mal gesagt, dass tw. auf dem Center 10Hz abgemischt sind....Fehler oder Absicht....klar, der Film ist Trash, aber es rummst ordentlich :-) Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - LIFU - 07.06.2009 Der Film ist wirklich Trash. Ich habe ihn nur einmal ganz gesehen.Oefter ist nicht erträglich. Vorallem das ununterbrochene kreischen der Kleinen ist "ätzend". Matthias schrieb: Zitat:, vor allem als so ein "Ding" das erste mal aus der Erde kriecht. Das ist die Stelle, dich ich zum vorführen der Tiefbassfähigkeiten meines HK benutze. ![]() Dazu taugt der Streifen. Gustav Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Shefffield - 08.06.2009 eltipo schrieb:HDR 3, das Stampfen der Elefanten hat klar die Grenzen aufgemacht, es muß mehr Fläche her... Markus, Du weißt schon, dass ich mich nach ausreichend langem und bittendem Zureden auch von den beiden 21L50 trennen würde? Die liegen parametermäßig fast gleichauf mit dem SM-118/N, werfen aber noch mal 50 % mehr Fläche in die Waagschale. Wäre allerdings schade um die Kompaktgehäuse, in denen sie so schön drücken. Bassdrum ist hier 'ne körperliche Erfahrung, wie ich sie mit dem Dipol nie hatte. :engel: Viel Spaß mit der Luftpumpe! Axel Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 09.06.2009 Hallo Axl, danke fürs Angebot, aber da ich mit Kleinmensch und Fraumensch zusammen lebe, gehen eigentlich auch die 18er schon nicht, ich habe allerdings bemerkt, dass ich ziemlich nah an die Wand kann mit meinen Testteilen, das hätte ich so nicht erwartet. Ich fürchte, ich werde mich für 4x 30er entscheiden, da ich die einfach klein genug aufbauen kann. Ich bin allerdings noch nicht mitm Testen weitergekommen, werde aber weiterhin berichten...... Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 19.06.2009 Sooooooooooooooooooo, lange palavert und nix gemacht, heute habe ich aufgrund eines Frustereignisses einen Gang in den Keller gemacht und einiges an Zeugs zusammengesucht.... Danach habe ich das im Büro angeschlossen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen,vorab die Simu mit angenommenen Werten aufgrund von Messergebnissen ausm Hififorum: Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 19.06.2009 und hier die Ergebnisse aus der Realität: passt nicht zu 100%, ist aber verdammt nah an der Wirklichkeit, wie ich finde...weiß nicht genau, ob ich mir die Mühe einer TSP-Messung machen soll, na, ok, den ersten Schritt mache ich :-) wenn ich den Pegel auf einen Meter umrechne, dann komme ich übrigens auf knappe 85dB......
Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Spatz - 19.06.2009 Hast du in AJHorn evtl den Halbraum eingestellt? Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 19.06.2009 nein, habs gerade noch mal nachgesehen ( anderer Rechner), aber habe ich nicht... ![]() dafür kommt Arta auf doch etwas andere Werte als die aus dem Netz.... ich check noch mal eben, ob ich nen Übergangswiderstandsproblem habe... Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Matthias - 19.06.2009 Hallo Markus, wie sind denn die Abmessungen des RiPols? Möchte auch mal ein bißchen Rumsimulieren. ![]() Gerne auch per PN, falls das Projekt aus irgendwelchen Gründen streng geheim ist. ![]() Grüße Matthias Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 19.06.2009 Das is ja nich geheim, das kann man hier nachlesen?!? Ich habe mich da streng ( na,ja....) an die Zahlen von Rudolf gehalten, die er bei einem 30er eingesetzt hat, dann habe ich mit den verschiedenen Werten gespielt und geschaut, was passiert, da ist mir die relative Unempfindlichkeit gegenüber Veränderungen aufgefallen(das Gegenteil wird propagiert..). Daraufhin habe ich ein Universalgehäuse gewastelt, in das verschiedene Treiber passen, dieses hier war eigentlich für Visatöner gedacht, dann kamen mir die Kevlar dazwischen*g Die hintere Kammer ist 11cm tief, die vordere 5,5, Innenmaße der Kammern sind 33,2 x 33,2. Der Vorteil bei dem Aufbau ist natürlich, dass die Treiber gegeneinander arbeiten und ich den Abstandshalter innen beliebig variieren kann, insofern kann ich die Reso ja noch drücken oder wieder hochziehen. Dafür muss ich allerdings andere Muttern besorgen, weil ich mit Hutmuttern gearbeitet habe ( Gewindestangen). Viel Spaß beim simulieren :-) Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 20.06.2009 eltipo schrieb:Ich habe mich da streng ( na,ja....) an die Zahlen von Rudolf gehalten, die er bei einem 30er eingesetzt hat, dann habe ich mit den verschiedenen Werten gespielt und geschaut, was passiert, da ist mir die relative Unempfindlichkeit gegenüber Veränderungen aufgefallen(das Gegenteil wird propagiert..). Die relative Unempfindlichkeit der Gehäusedimensionen entspricht meiner - auch praktischen - Erfahrung. Kritischer erscheint die passende Beschaltung zum Ausgleich des Dipolabfalls und der Resonanzspitze. Da fand ich die Unterschiede zwischen der AJ-Horn-Simu und der gemessenen Wirklichkeit nicht unerheblich. eltipo, gilt Deine Messung für die Bauteilewerte aus Deiner AJ-Simulation? Oder musstest Du nachjustieren? Deine grüne Messung zeigt - jedenfalls aus meiner Sicht - ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. :ok: Gruß Rudolf Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 20.06.2009 Moin Rudolf, Es entspricht alles komplett der Simu, ich habe nix nachjustiert, deswegen bin ich von der Übereinstimmung auch total begeistert. Noch mal zu Spatz´Nachfrage: Halbraum war eingestellt ( Ich habe tatsächlich AB-gestellt gelesen....), wenn ich davon ausgehe, dass ich im Nahfeld alle anderen Einflüsse ausblende, und dann da Freifeld eingebe, entsprechend hochskaliere, dann ist die Simu absolut deckungsgleich mit der Realität.... Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, war die Werte der Bauteile nachzumessen....:o! Momentan vergnügen sich die beiden SLS 12 im selben Gehäuse.....das geht deutlich besser, K3 ist viiiieeeeel niedriger, da schrappt nix, mit Frau dabei konnte ich die beiden nicht ausreizen, für mich alleine kommen noch 2 dazu*g. Titan A.E. und die typischen Yelloverdächgigen haben ordentlich Laune gemacht. Das Gehäuse wird für die beiden allerdings noch optimiert, da liegt die Reso momentan bei 25Hz, die werde ich auf knapp 20 drücken und somit auch noch etwas besser liegen, was die Pegellinearität betrifft, wobei ich die 8,2er Spule da nicht mehr nutzen kann. Die vordere Öffnung soll laut Axel ( oder wars Calvin?) imho bei 4cm liegen und nicht bei 5,5, was logischerweise die Reso weiter senkt. Habe ich einen Punkt vergessen? Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Spatz - 20.06.2009 Also kann man sagen, dass sich AHHorn auch zur Simu von Dipolen eignet? Wie kann man da die Resonanzsenkung mit reinrechnen? Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Rudolf - 20.06.2009 eltipo schrieb:Es entspricht alles komplett der Simu, ich habe nix nachjustiert, deswegen bin ich von der Übereinstimmung auch total begeistert.Umso erfreulicher! Es ist schon länger her, dass ich einen Ripol simuliert und dann selbst beschaltet habe. Vielleicht habe ich damals ein falsches Simulationsmodell verwendet.:o @ Spatz Du kannst die Simu als Frontloaded Horn benutzen, um die Chassis-Resonanzfrequenz und die Gehäuse-Resonanzfrequenz zu erkennen. Beide sind - grob gesagt - Variable der Chassis-TSP und der Querschnitte der Kammeröffnungen. Wenn Du insbesondere den Querschnitt der Kammer vor der Lautsprecher-Membran änderst, verschieben sich auch die beiden Resonanzfrequenzen - übrigens immer gegenläufig. Da musst Du nix eigens einrechnen. Ob eine Absenkung von 25 auf 20 Hz allerdings was bringt? Da wäre ich sehr an eltipos Messungen im Raum interessiert. Rudolf Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 20.06.2009 Rudolf schrieb:Ob eine Absenkung von 25 auf 20 Hz allerdings was bringt? Da wäre ich sehr an eltipos Messungen im Raum interessiert. Wenn ich die Kammer kleiner mache, hole ich bei den Peerless untenrum noch nen bisserl was raus, ausserdem wäre mir das recht, weil ich dann noch etwas Stellfläche einspare (WAF). Nebeneffekt ist, dass die Reso sinkt, es geht mir also nicht ums senken der Reso, sondern eher um noch etwas mehr Linearität.....was der Raum draus macht, steht eh auf einem anderen Blatt, aber dazu haben wir ja demnächst die Maxidrive :-) Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - Matthias - 20.06.2009 Hallo, hier mal mein Simu-Versuch mit 2x Kenford SBX3040 als RiPol. Die gemeinsame Frontkammer des Ripols habe ich mit 11cm Breite angenommen (ich hoffe, ich habe Markus da richtig interpretiert?!). Eine Unbekannte bei der Simu sind natürlich die neuen Kenfords mit der Wabbelpappe. Aber dennoch sieht die Sache ganz brauchbar aus, gerade auch was die Entzerrung betrifft. ![]() Grüße Matthias Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis? - eltipo - 23.12.2009 Nachdem ich die Nebengeräusche von diversen Chassis bei bestimmten Hüben einfach leid bin und mir der Maximalpegel von 2x 30ern nicht reichte, bin ich Axels Angebot gefolgt und werde die von ihm vorgeschlagenen Chassis nehmen. Trotz allem werde ich den Ripol mit 2x 30er Peerless sls 12 fertig bauen, weil der eigentlich nur noch zusammengeschustert werden muss und ein Foto für die Allgemeinheit machen. Ich hoffe, dass jetzt endlich meine Pegelwünsche gelöst werden, die Simu jedenfalls ist pervers :devil: |