diy-hifi-forum.eu
Der Papptrötenthread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Der Papptrötenthread (/showthread.php?tid=4926)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Der Papptrötenthread - ventura - 13.03.2013

Zitat:Du nimmst Deine Pappen mit in Urlaub aber keine Badehose...hmmmm
Zitat:ich würd ihn ja besuchen (20km oder so) aber der hört immer mit ohne Textilien Musik)....
Ich weiß garnicht warum du da immer so drauf rum reitest... bloß weil auch ein sog. "ventura" im FKK Forum angemeldet ist? Das bin nicht ich Big Grin Alle anderen sind nur Stalker und Groupies ;-)

guggst du im Anhang, da sind die HTs, ich hab nicht zu viel versprochen, wer wollte die nochmal für ein Isophon Projekt?!?

Zitat:möchte mit o.a. TT ein 2-Wegerich bauen und suche einen passenden HT. Muß ziemlich tief ankoppelbar sein (~2kHz) und mögl. bezahlbar (so ca. 50-70€/Stück).

Bitte um weitere Vorschläge, gerne auch ohne WGs.
bitteschön Big Grin

Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 13.03.2013

ventura schrieb:bloß weil auch ein sog. "ventura" im FKK Forum angemeldet ist?

Hm.. und woher weißt Du, daß es da einen 'ventura' gibt? :denk:

gute Frage ...

da wir jetzt gerade bei Isophon angelangt sind, mal wieder,... die 1318 sind auch nicht zu verachten ;-)

Ach, die wurden ja schon erwähnt, entschuldige...

[Bild: 1318.JPG]

dann gibts eben noch bildchen...

hier noch der 1521, wohl einer der wenigen, der Germany mal verlassen hat und auch wieder zurückgekehrt ist...

[Bild: 1521.JPG]

Der Papptrötenthread - lupo - 13.03.2013

Dosenfutter schrieb:Hm.. und woher weißt Du, daß es da einen 'ventura' gibt? :denk:
[Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif]
Dosenfutter, darf ich Dir meine Freundschaft anbieten?

[Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif][Bild: crying_laughter.gif]

Lupo

ventura schrieb:gute Frage ...

da wir jetzt gerade bei Isophon angelangt sind, mal wieder,... die 1318 sind auch nicht zu verachten ;-)

Ach, die wurden ja schon erwähnt, entschuldige...

keine Antwort ist auch einen Antwort[Bild: crying_laughter.gif]...aber jetzt Schluss mit Lustig..Papptröten sind das Erbe unserer Vorfahren...Respekt meine Herren!

hmpf hmpf hmpf

Lupo

Auf dem 1521 kommt Robbie Williams besonders gut rüber... frag mich nicht warum Big Grin

Zitat: Zitat:
Zitat von Dosenfutter [Bild: viewpost.gif]
Hm.. und woher weißt Du, daß es da einen 'ventura' gibt? :denk:

Dosenfutter, darf ich Dir meine Freundschaft anbieten?
Ja biet sie ihm ruhig an, auch wenn es auf meine Kosten geht :-)

Was ja eigentlich auch interessant ist "Isophon" Lautsprecher gibt es ja heute noch/wieder? Fertigboxen. Müsste man mal vergleichen, ob die jetzt "besser" sind, oder "schlechter" oder "gleich" . . .

sowas wäre mal ein spannender Artikel für eines der Audio-Magazine

nein, ich bin jetzt gaaaaaaaaaaaaaz lieb...

1. will ich Dich ja mal besuchen
2. vielleicht schwatz ich Dir mal Pappen ab...ärgern treibt den Preis hoch

Nein im Ernst, meinen neumodischen BB gefallen mir ja nicht sooo schlecht, aber so wie ihr schwärmt.....muss ich wohl doch mal die Sabas in ne Schallwand nageln...im Wildbadgehäuse haben sie mich noch nicht vom Hocker gerissen, aber da sind die HT Pappen ja auch seitlich...hmmmmm

Pappenlupo

Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 13.03.2013

ventura schrieb:Ich weiß garnicht warum du da immer so drauf rum reitest... bloß weil auch ein sog. "ventura" im FKK Forum angemeldet ist? Das bin nicht ich Big Grin Alle anderen sind nur Stalker und Groupies ;-)

guggst du im Anhang, da sind die HTs, ich hab nicht zu viel versprochen, wer wollte die nochmal für ein Isophon Projekt?!?

bitteschön Big Grin

Hi ..

Welche 4"-Isophon-HTs hast du denn gemessen.. da gibts nicht gerade tausend, aber schon "einige"..

GGF m,al in den Isophon-Katalogen schauen, wenn du keine Typenbezeichnung ausmachen kannst.. --

Oder Foto??

lg,

-A-

EDIT:

.. und warum wird der HT lauter, wenn man dem einen Kondensator vorschaltet??
--> wie hast du denn gemessen??
--> und mit was für einem Mikro?

Weil.. das da noch ein Peak ist bei 18khz, kann ich bei einem 10-cm-Papierhochtöner kaum glauben..

--> wenn meineIrels da sind, kannst du die ja auch mal messen, dann kann man die Ergebnisse fein vergleichen..

:-)

Zitat:Hi ..

Welche 4"-Isophon-HTs hast du denn gemessen.. da gibts nicht gerade tausend, aber schon "einige"..

GGF m,al in den Isophon-Katalogen schauen, wenn du keine Typenbezeichnung ausmachen kannst.. --

Oder Foto??

steht nichts drauf. foto folgt!

Zitat:--> wie hast du denn gemessen??
--> und mit was für einem Mikro?
das willst du nicht wissen ;-)
sollte aber halbwegs linear sein ...

Zitat:--> wenn meineIrels da sind, kannst du die ja auch mal messen, dann kann man die Ergebnisse fein vergleichen..
das hab ich vor

ventura schrieb:steht nichts drauf. foto folgt!

das willst du nicht wissen ;-)
sollte aber halbwegs linear sein ...

das hab ich vor

Hi...

Also ich misstraue deinen Messungen !! --> gib doch bitte mal nähere Auskünfte, oder kontrollier deinen Messaufbau noch mal...

--> und "smoothe" mal nicht so 1/3... dann kann man besser gucken....

WEIL..: :eek: :dont_know::rtfm:

[Bild: Isophon-4zoll-HT-forum.png]

Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 13.03.2013

Hm, ich hab den Verdacht, daß da vielleicht eine andere Glättung benutzt worden sein könnte. Wir hatten die Diskussion letztens erst. Wink

Dosenfutter schrieb:Hm, ich hab den Verdacht, daß da vielleicht eine andere Glättung benutzt worden sein könnte. Wir hatten die Diskussion letztens erst. Wink

Hmmm.. aber im screenshot steht ja 1/3...

Okay, das ist eh zusammenkopiert, und möööglicher weise nicht "exakt", denn: kann ARTA überhaupt mehrere Kurven in einem bildschirm kombinieren? oder hat Felix das mit Photoshop zusammengefügt.. --> was ja na klar opportuun ist, wenn die skalierung stimmt...

Aber der HT kann halt nicht lauter sein MIT Weiche als OHNE...

Oder??

Wink

-A-

[Bild: IMG_0509.jpg]

[Bild: IMG_0515.jpg]

ja 1/3 oct. glättung
hätte nie mit den messungen anfangen sollen, ich wusste das nimmt kein gutes ende... aber diese ht waren mit den "1318" in einer truhe kombiniert und die gehen ja auch schon "ziemlich weit hoch"...

hier noch schnell die bilder

sind nicht so gu geworden, bin total müde

was fürn schaltnetzteil denn? LOL, ich bin ne schaltnetzteilsau :-)

http://www.ventura-audio.de/messungen_nahfeld/png/IREL_Ovalis.png

hier isser nicht, zumindest nicht wirklich und das ist mit demselben schaltnetzteil gemacht... kann aber trotzdem sein, 17k kann ich nicht mehr hören... bei 16 ist schluss...

ventura schrieb:was fürn schaltnetzteil denn? LOL, ich bin ne schaltnetzteilsau :-)

http://www.ventura-audio.de/messungen_nahfeld/png/IREL_Ovalis.png

hier isser nicht, zumindest nicht wirklich und das ist mit demselben schaltnetzteil gemacht... kann aber trotzdem sein, 17k kann ich nicht mehr hören... bei 16 ist schluss...

JA, stimmt...

Dennoch bleibt die frage, warum der HT mit 5µF lauter obenrum ist als ohne???

HIER mal eine Sammlung von verschiedenen 10 cm-HT-Messungen, die ich mal gemacht hab.. mit kalibriertem DAAS -- der Bauform nach würde Dein Paar der flachen Bauform der Isophonis entsprechen...

..aber gugg selbst...:

[Bild: pappen-HT-Sammel_fuer_Forum.png]

Vllt geht dein Paar ja wirklich so "hoch".. wäre ja klasse, und du wärest "Messtechnisch" rehabilitiert... ;o)

-- egal, ob du "mit" oder "ohne" --> untenrum misst.. P-)

-A-

PS:

bei mir ist "obenrum" bei 12-14 kHz "schluss".. --> 52 Jahre alt bin, mit "Kreissägen-Senke" bei ~ 2-3 kHz... ;-)

Zitat:Dennoch bleibt die frage, warum der HT mit 5µF lauter obenrum ist als ohne???
weil ich für die Messung mit Kondensator lauter gemacht hab :-)

nur um dich zu ärgern! ;-)

sobald diese berüchtigten IRELs da sind, vergleiche ich die beiden "Apparate"

oder ich mess mal noch die Grundig HT, die sind glaube ich etwas anders, soweit ich mich erinnere... aber erst morgen

das mit dem schaltnetzteilpeak oder anderen fahrlässigkeiten kann ich aber nicht ausschließen ;-)

Zitat:bei mir ist "obenrum" bei 12-14 kHz "schluss".. --> 52 Jahre alt bin, mit "Kreissägen-Senke" bei ~ 2-3 kHz... ;-)

dann ist es kein Wunder, dass dir der Pappenklang gefällt Big Grin

guts nächtle

ventura schrieb:dann ist es kein Wunder, dass dir der Pappenklang gefällt Big Grin

guts nächtle

ach komm..

14 kHz oder 16...

-- nun mach mal keine TERZ ! deswegen, ja???

..hehee -- klar bin ich in der feinen Situation, dass ich dieses GEILE DAAS habe..

--> das werde ich demnäächst in einen Mitschlepp-Koffer bauen, und werde es zu jedem DIY-Treffen mitnehmen.. als gefürchtetes TOOL... !

..und ALLE werden "zittern".. --> "kommt er zum Treffen, oder nciht" --> aber zum Bremer Treffen würde ich gern erscheiinen wollen..

Wenn ich jetzt noch darf.. !!

Big Grin

-A-

Der Papptrötenthread - hoschibill - 13.03.2013

Pappenheimer schrieb:..und ALLE werden "zittern".. --> "kommt er zum Treffen, oder nciht" --> aber zum Bremer Treffen würde ich gern erscheiinen wollen..

Wenn ich jetzt noch darf.. !!

Big Grin

-A-

Klar darfst Du Big Grin. Wir haben keine Angst, unsere Ohren sind kalibriert Wink Big Grin Cool

LG
Olli

'Aaalso...

Da hier immer wieder Anspielungen bezüglich irgendwelcher "Nacktheiten" gepostet wurden...

--> JA

Man sollte immer darauf achten, das man wohl-verhüllt auftritt, EGAL, was man tut...

- Musik hören
- Lautsprecher messen
- ODER auch Ebay-Auktionen einstellen..

--> WER findet das 'Pimmelchen' auf den folgenden, den meisten vllt bereits be-cunt-en Fotos..? (.. Felix, keine Angst.. ich habe zwar deine Web-cam gehackt, aber DEINE Fotos sind nicht dabei.. )

[Bild: ebay_akt_1.jpg][Bild: ebay_akt_1.jpg]

[Bild: ebay_akt_2.jpg]