diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 05.01.2013

Nachschieb:

die Eingabemaske:

[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=777&pictureid=10725"][Bild: a%3E]

Vergleiche bitte selber, habe nur die Länge geändert, halte es für umsetzbar, aber nur für Festinstallation, Transport= Illusion!,
falls du es bauen möchtest, schreib bitte ob du zwei oder drei Segmente machst, diese Umwandlung in Segmente ist Zeitaufwändig und die würde ich nur machen, wenn du es wirklich brauchst. Nur dann lohnt sich die Übersendung der Hornkontur, weil einen exp. oder sonstwas Verlauf kannst du ja aus Holz nicht einfach bauen.
habe heute keine Zeit mehr, morgen geht es weiter
[/URL]

ach, so:

Zitat:Datt ist mal e Ansage 130db bei 200 watt!!!

Welches Horn hättebdenn jetzt eelche Vorteile gegenüber dem anderem?

Tipp doch das einfach mal in Hornresp ein und sieh dir alle Ausgaben an, die dich interessieren.

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 05.01.2013

Obergrenze ~400Hz, höchstens 500. Hmmm.. das wird dann aber schwierig mit 2 Wegen.. :denk: Das wäre ein super Job für die BMS 4594ND/4593ND Idea

Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 05.01.2013

Mit einem sauber ladenden Horn ist es schwer bis unmöglich, mehr als ~2,5 Oktaven abzudecken. Darum alle großen Horn-PAs auch Vierweger! Also was hier versucht wird, ein Basshorn dass bis 800 Hz hoch läuft, ist nahezu unmöglich. Das geht nur, indem man ein sehr langes Horn baut, dass dann einen langen, engen Hals hat. Das wiederum gibt dann bei höheren Pegeln enorm viel Klirr.... Lohnt also den Aufwand nicht. Zudem müsste ein Horn, das bis 800 Hz hoch spielt definitiv ungefaltet gebaut werden, was bei den hier schon simulierten 2,4 m Hornlänge schon problematisch werden dürfte.

Gruß, Onno

Edit: gerade selber nochmal ein bisschen in Hornresp rumgespielt... Erstmal die Vorkammer minimiert (Portet Throat wegnehmen), Rückkammer kann man auch auf 30 l reduzieren. Was aber bleibt: Ein Expohorn mit der Mundfläche fängt halt auch arg früh zu bündeln an. Wenn man das bis 800 Hz laufen lässt, reißt man sich eine ziemliche Einschnürung zwischen 300 und 800 Hz in den Energiefrequenzgang. (Bei 300 Hz hat man noch ca 40° Abstrahlwinkel, darüber wirds schnell enger.) Wenn man das jetzt noch mit breiten Fasen etc. kompensieren will (leider nicht in Hornresp simulierbar), wirds halt noch größer. Dass das Horn ab 400 Hz nicht mehr ordentlich lädt, kann man ja entzerren, da es ja eh aktiv gefahren wird. Mit der Auslenkung wird man in dem Frequenzbereich auch keine Probleme bekommen, irgendwann ist der Treiber halt thermisch an der Grenze.

Slaughthammer schrieb:Mit einem sauber ladenden Horn ist es schwer bis unmöglich, mehr als ~2,5 Oktaven abzudecken. Darum alle großen Horn-PAs auch Vierweger!

Die meisten großen Horn-PAs sind 4-Weger um eine sehr hohe Belastbarkeit zu erreichen und die Mobilität zu gewährleisten, oft auf mehrere Gehäuse aufgeteilt.

Slaughthammer schrieb:Also was hier versucht wird, ein Basshorn dass bis 800 Hz hoch läuft, ist nahezu unmöglich. Das geht nur, indem man ein sehr langes Horn baut, [...]

Schau Dir das Datenblatt vom HR40 an.

Dosenfutter schrieb:Die meisten großen Horn-PAs sind 4-Weger um eine sehr hohe Belastbarkeit zu erreichen und die Mobilität zu gewährleisten, oft auf mehrere Gehäuse aufgeteilt.
Jetzt ersetze "belastbar" durch "leistungsfähig" und du kommst der Wahrheit ein stück näher. Und nun überleg mal, wie diese Leistungsfähigkeit erreicht wird. Richtig, durch Hörner, die im gesammten Nutzbereich sauber laden! Und ich sprach von sauber ladenden hörnern, nicht von
Dosenfutter schrieb:Schau Dir das Datenblatt vom HR40 an.
Waveguides, die im unteren Übertragungsbereich durch Hornladung den Treiber unterstützen, was dann zur Notwendigkeit der sogenannten CD-Entzerrung führt.

Rest siehe edit des vorherigen Posts... Man müsste halt sowas in der Art auch für den Bassbereich bauen, Also im unteren Übertragungsbereich unterstützende Hornladung, im oberen Übertragungsbereich kontrollierte Abstrahlung. Sowas ist haarig zu entwickeln und simulieren, und wird in der Regel deutlich größer als ein reines Horn.

Gruß, Onno

Slaughthammer schrieb:Jetzt ersetze "belastbar" durch "leistungsfähig" und du kommst der Wahrheit ein stück näher.

Nein, ich meine tatsächlich belastbar. Genau das ist der Grund!

Slaughthammer schrieb:Richtig, durch Hörner, die im gesammten Nutzbereich sauber laden! Und ich sprach von sauber ladenden hörnern, nicht von

Waveguides, die im unteren Übertragungsbereich durch Hornladung den Treiber unterstützen, was dann zur Notwendigkeit der sogenannten CD-Entzerrung führt.

Nein, eben nicht! Die Hörner sind fast immer so gebaut, daß sie den maximalen Pegel bei minimaler Bauform erreichen. Hörner sind aber deswegen schmalbandiger konstruiert, die Anzahl der Wege richtet sich nach dem Abstrahlverhalten der einzelnen Hörner und der Belastbarkeit der einzelnen Wege.

So nebenbei, Du solltest Dir wirklich mal das Datenblatt anschauen. Das EV-Horn muß eben nicht entzerrt werden. Und es ist keine WG.

Wo siehst du im Datenblatt (ich nehme mal an du meinst dies hier: http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971346) denn, dass es nicht entzerrt werden muss? ich sehe da nur Abstrahlungsdaten, keinen einzigen unnormierten Frequenzgang. Und wenn ich mir die Abstrahlung und üblichen Energiefrequenzgänge der Treiber angucke, glauber ich kaum, dass das Horn ohne Entzerrung läuft. Steht auch irgendwo weiter vorne im Thread, dass es da spezielle entzerrermodule für gibt.

Gruß, Onno

Slaughthammer schrieb:Wo siehst du im Datenblatt (ich nehme mal an du meinst dies hier: http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971346) denn, dass es nicht entzerrt werden muss? ich sehe da nur Abstrahlungsdaten, keinen einzigen unnormierten Frequenzgang.

Schade, daß Du die Diagramme nicht lesen kannst.

Slaughthammer schrieb:Und wenn ich mir die Abstrahlung und üblichen Energiefrequenzgänge der Treiber angucke, glauber ich kaum, dass das Horn ohne Entzerrung läuft. Steht auch irgendwo weiter vorne im Thread, dass es da spezielle entzerrermodule für gibt.

Die Entzerrermodule sind damals nötig gewesen, weil es keine so breitbandigen Treiber wie heute gab. Das steht übrigens auch weiter vorne im Thread.

Dosenfutter schrieb:Schade, daß Du die Diagramme nicht lesen kannst.

Schade, dass du die Weisheit, die Diagramme zu entziffern, für dich behältst....

Dass das Horn tatsächlich ohne Entzerrung (ich rede jetzt nicht von Welligkeit...) nutzbar ist, glaube ich erst, wenn ich entsprechende Messungen sehe. Auch dieses Horn wird die Physik nicht aushebeln können.

Electro Voice HR 40 Horn - Azrael - 05.01.2013

Es gibt in dem verlinkten Datenblatt zum HR40 keinen Hinweis, dass das HR40 nicht entzerrt werden müsste. Es werden zwar Frequenzgäng dargestellt, doch nur zur Veranschaulichung des Rundstrahlverhaltens. Der On-Axis-Frequenzgang ist glatt, aber (Zitat aus dem Datenblatt zu den Bildern):

Zitat:FREQUENZY RESPONSE ON AND OFF AXIS
The one-third octave frequency response of the HR40, at various on and off-axis angles, was derived from the accomanying polars and is displayed to the left. All curves are referenced to the on-axis level. These responses ilusstrate the curves one woud get with a realtime spectrum analyzer at the different angles if the horn/driver were equalized flat on axis, in an anechoic environment.

Ich weiß ja nicht so genau, was die Tabelle, die mit
Zitat:Re and Di vs. FREQUENCY (one-third octave bandwidths)
überschrieben ist, genau bedeutet, aber sollte das eine Frequenzgangdarstellung sein (1. vs. 3. Spalte), dann finde ich die auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Ich würde da auch eher auf Messungen warten. Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
da bin ich wieder.

Zitat:Mit einem sauber ladenden Horn ist es schwer bis unmöglich, mehr als ~2,5 Oktaven abzudecken. Darum alle großen Horn-PAs auch Vierweger! Also was hier versucht wird, ein Basshorn dass bis 800 Hz hoch läuft, ist nahezu unmöglich. Das geht nur, indem man ein sehr langes Horn baut, dass dann einen langen, engen Hals hat. Das wiederum gibt dann bei höheren Pegeln enorm viel Klirr.... Lohnt also den Aufwand nicht. Zudem müsste ein Horn, das bis 800 Hz hoch spielt definitiv ungefaltet gebaut werden, was bei den hier schon simulierten 2,4 m Hornlänge schon problematisch werden dürfte.

Hallo, es geht hier um Nic´s Wunsch das Horn auf dem Bild zu bauen. Er wollte wissen, ob dies mit seinen Chassis geht, oder nicht. So habe ich mit seinen Chassisdaten ein Horn entworfen. Also, es geht schon irgendwie, könnte ich den Treiber selber wählen (ohne Preislimit), wäre ein Basshorn bis 800 Hz ohne Probleme möglich. Der Aufbau ist problematisch, keine Frage, das hatte ich aber schon angemerkt.
Mit diesem Chassis geht es nicht höher und die Vorkammer in der Simulation minimieren? Warum, die ist doch so vorhanden und muss auch so simuliert werden, weil meine Simu der Realität entsprechen soll. Die Rückkammer kleiner, ja das ist gut-- das ändere ich auf jeden Fall!
Was aber bleibt, ist die Richtwirkung eines solchen Horns, ebenfalls klar! Aber da nic´s EV das HR40 ist, sehe ich das eher gelassen.

Aber die zwei Wege mit seinen Treibern? Das ist echt ein Problem. Mit einem geeignetem (Koax)- treiber , würde es funzen. Und ich bin auch der Meinung, OHNE HT-Entzerrung.
Diese Treiber kosten halt mehr, als in nic´s Planung.
Ich steigere mich schon wieder hier rein, also stopp, erst mal abwarten wie die Entscheidung ausfällt.

Electro Voice HR 40 Horn - 3eepoint - 05.01.2013

Wegen dem Tiefgang, warum der Rückkammer keinen Reflexport spendieren ? Bin mir sicher da sind noch n Paar Hz zu holen wenn gewollt.

Ich hab keine Lust, mich über das Horn zu streiten. Gino benutzt eh einen Controller, deswegen ist es auch vollkommen überflüssig.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 06.01.2013

Hmmmm 3-wege will ich eigentlich vermeiden..

Hab mir grad mal von Altec die 816 angeschaut.

So ein Hybrid würde mich interessieren.

Kann man da mit dem it-15 was erreichen?

Optisch find ich die form zum verliebenBig Grin

Electro Voice HR 40 Horn - 3eepoint - 06.01.2013

Du meinst ein Horn mit Bassreflex im Rücken ?

Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 06.01.2013

Das war jetzt aber deine Idee... kurzes rumpropieren in Hornrest ergibt: 300 Liter rückkammer auf 35 Hz Bassreflexabstimmung bringt Tiefgang bis knapp unter 40 Hz.

Electro Voice HR 40 Horn - 3eepoint - 06.01.2013

Einigen wir uns auf 40Hz abstimmfrequenz und 80 Liter mit Bass bis 50Hz Wink

Electro Voice HR 40 Horn - Slaughthammer - 06.01.2013

bringt nichts... bzw, in erster Linie einen steileren Abfall im Bass. Da kann man besser den DSP bemühen. Bei ~107 db Kennschalldruck bekommt man im Bass nichts aus kleinen Volumen geschenkt.
[Bild: picture.php?albumid=717&pictureid=10760]
Wohingegen mein Vorschlag wirklich zusätzlichen Bass bringt:
[Bild: picture.php?albumid=717&pictureid=10761]

Letztendlich fängt man sich damit aber wohl mehr Probleme ein, als man los wird. z.B. muss man den Port ziemlich dicht an den Hornmund ran kriegen, da es sonst zu bösen Interferrenzen kommt, was ja bei 2,3 m Hornlänge ein beachtliches Problem darstellt. Auf der anderen Seite soll das Horn möglichst nicht gefaltet werden, da es bis 800 Hz laufen soll....

Ich bleibe dabei, ein echtes, sauber ladendes Basshorn das von 50 bis 800 Hz sauber läuft und einigermaßen sinnvoll abstrahlt, ist nahezu unmöglich, oder wird so groß, dass es arg unpraktikabel wird. Ich würde da mal so ganz grob schätzen dass da unter 4 m² Mundfläche nichts sinnvolles bei rauskommt. Aber dafür reichen Hornresp-Schätzungen nicht aus, da muss man mit AkAbak oder ABEC, meinetwegen auch Axidriver ran. So ein Horn kann man nicht nach den Mininmalabmaßen für die untere Grenzfrequenz bauen, das HR 40 ist ja auch deutlich größer als ein 800 Hz Horn theoretisch sein müsste.

Gruß, Onno

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 06.01.2013

http://altecpro.com/pdfs/vintage/SpeakerAndMics/cabinets/816A%20LF%20Speaker%20Cabinet.pdf

Moin zusammen....Ihr habt die Nacht ja noch fleissig weiter geschriebenWink

Ich habe ja die BR Kisten mit den 110litern.
nic-enaik schrieb:Heute ist schonmal eine der BR-Gehäuse gekommmen.
Gehäuseaußenmaße BxHxT: (50x65x50)cm
Innenmaße BR-Kanal: BxHxT: (47x8,7x38,2)cm
Durchmesser Chassisausschnitt: 35cm
Nettovolumen: ca. 110 Liter
Material: Multiplex, 15mm
Die Abstimmung passt ganz gut zu den IT-15

Abstimmfrequenz des Ports liegt bei so ca. 40-50 HZ.

Könnte man das nicht als Basis nehmen und dann schauen, das man ein Horn/trichter konstruiert welches man vorne dranpappt um den Pegel zu verstärken?

Alternativ zu dem aufzubauenden Horn find ich die Altecs halt wirklich schön vom Erscheinungsbild.....die würde ich mir auch in Wohnzimmer stellen wollenWink

Halt die Frage,wie gut oder ob die IT-15 darin laufen.