![]() |
|
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 (/showthread.php?tid=7234) |
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - aufdieohren - 24.03.2014 Daumen hoch! Finde deine Aktion höchst genehm. Mit dem Bier, gute Idee. Ein Steak wär dir hier auch sicher.
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - SNT - 24.03.2014 Morgen zusammen, bei mir ist in den letzten Tagen null Internet und Null Telefon. Ich würde gerne heut noch die Paypalüberweisung machen. Ginge das noch? Heute ist doch erst der 24. te... Bitte! Bitte! Anfleh! Update 10:06 Uhr: : Sieht so aus als würd's gerade noch gehen...I'm..... happy! PUH! Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 24.03.2014 Keine weitere Bestellung möglich ! Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - muggel - 24.03.2014 Moin, von Gehäuse bis Kleinteile werde ich ohnehin alles notwendige benötigen. Falls es, wie angedeutet hier ebenfalls eine gesammelte Bestellung geben sollte, wäre ich dankbar und würde mich gerne dran hängen. Viele Grüße Peter Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 24.03.2014 Hallo da draußen, Ich wollte die Abletec Module remote Anschalten lassen. Das Funktioniert allerdings nicht ohne ein paar zwischenbauteile, sodass entweder eine Bastlerei auf Lochraster infrage kommt oder eben eine professionell gefertigte Platine. Ich würde eine Professionell gefertigte Platine vorziehen, diese sind allerdings in den stückkosten teuer, wenn nicht genügend gefertigt werden. Bisher habe ich immer Platinen bei Wurth Elektronik fertigen lassen, es scheint jedoch auch interessante Alternativen zu geben (4x4cm ab 5€ bzw. mit Lötstopplack 7€ sogar ab 1 Stück). Die Schaltung soll folgendes Ermöglichen:
Nicht realisieren möchte ich hingegen eine automatische Signalerkennung. Die Punkte oben sind alles keine Wunderfunktionen, könnten jedoch den Umgang mit mehreren Endstufen erleichtern. Vor allem sind mir wenige miniklinkenbuchsen als Einbaubuchse mit galvanischer Trennung bekannt. So könnte man die Platine gleich als Klinkenbuchsenbefestigung verwenden. Wie schaut eure Meinung dazu aus? Würden euch Funktionen Fehlen? Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - berny - 24.03.2014 Ich wollte die Abletec Module remote Anschalten lassen. Hallo Revox " Zweimal Haben Wollen " mfg berny Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 24.03.2014 Glückwunsch an alle die sich beteiligt haben, habe die finale Quote von Profusion und daher die voraussichtlichen Preise im ersten Posting entfernt. Die finalen Preise sieht dann jeder auf der Rechnungskopie - es ist vereinbart das diese nicht veröffentlich werden ! Bitte darum das sich da wirklich jeder auch daran hält ! Die Versandkosten für die Ladung aus England ist nicht ganz trivial, ich werde die Kosten daher linear und unabhänig der jeweils bestellten Stückzahl umlegen und nicht alleine tragen - bei der Gesamtersparnis der Sammelbestellung bin ich aber so unverschämt und sage das Euch das nicht stören wird. Ich habe daher eine Rückerstattung für jeden einzelnen von Euch, je nachdem was ich an Verpackung und Verpackungsmaterial noch organisieren muss eben etwas mehr oder weniger - aber definitiv nennenswert. Ich danke für die nicht ganz unwesentliche Zahl an Bier und Steakeinladungen im Forum, per PM und per eMail - aber die werde ich leider nicht alle annehmen können :thumbup: Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 24.03.2014 Vielen Dank auch von meiner Seite aus! Ich hoffe du hast einen gewissen Spaß beim Verhandeln mit Abletec gehabt. Ich setzte mich nun mal an ein möglichst einfaches Schaltugnsdesing für den Remotepoweroncircuit. Sollte ich dafür einen extra Beitrag erstellen oder passt dies noch hier herein? Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 24.03.2014 Habe die Zusage bekommen das am Mittwoch das Paket bereits auf die Reise geht. Darf ich den verhandelten Überschuss behalten ? Dann geh ich erstmal 3 Wochen in Urlaub :bye: Der Überschuss ist doch beträchtlich, ich werde das ganze wohl doch nicht in die Pakete legen sondern zurücküberweisen.Es würde mich freuen wenn die nicht paypal Bezahler mir daher mal eine Nachricht zukommen lassen mit Ihrer eMail Adresse und Bankverbindung für die Rücküberweisung ... manche bekommen dreistellig Geld zurück
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 24.03.2014 Ich habe nun länger für die Simulation einer Schaltung benötigt als gedacht. Aktuell habe ich nur die getriggerte Einschaltung realisiert. Wichtig zu beachten ist, dass die Abletec Module bei einem HIGH Signal in den Standby gehen. Folgende Schaltung würde ich in die Diskussionrunde hineinwerfen: ![]() Wichtig dabei war mir, das die Module etwa eine Einschaltverzögerung von 1s haben, jedoch keine Ausschaltverzögerung. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - TriplePower - 24.03.2014 Wozu ist da gut? Was hat man davon? Da schalte ich einfach die Endstufen 2s später als die Vorstufe ein ![]() Gruß Thorsten Revox schrieb:Ich habe nun länger für die Simulation einer Schaltung benötigt als gedacht. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Mr. Floppy - 24.03.2014 Ich werde dies eher anders realisieren. Problem ist, das wenn man eine 5.1 Anlage hat und die dementsprechende Anzahl an Endstufen als mono Blöcke wird es kompliziert. Daher werde ich jede Endstufe mit einem normalen trigger Eingang versehen, diesen jedoch über eine vorgeschaltete Elektronik steuern. Diese besitzt einen Eingang und mehrere Ausgänge. Diese Ausgänge Werden mit einer Verzögerung aktiviert. So kann ich die Endstufen alle gleich gestallten und mache den Rest extern. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 24.03.2014 Hi... Ich hab mich mit der Standbygeschichte noch nicht auseinander setzen können... Ist es nicht so, dass das Modul z B über einen Taster 8 Volt Pin1 auf Disable Pin5 bekommt in den Schlaf geht ? Geweckt wird es dann mit Audiosignal anliegend... Oder hab ich mein Englisch wieder überstrapaziert ? ![]() Pedda Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 24.03.2014 Zitat:Daher werde ich jede Endstufe mit einem normalen trigger Eingang versehenDie oben Sichtbare schaltung ist ja ein normaler Triggereingang mit einer leichten Verzögerung beim Einschalten. Obwohl die Module ja symmetrische Eingänge besitzen, möchte ich nicht über die Steuerleitung irgendwelche Ausgleichsströme zwischen Endstufe und Vorstufe hervorrufen. Aus diesem Grund der Optokoppler. Ich vermute auch, dass die Endstufen zwischen Standby und angeschaltetem Zustand kaum eine Stromspitze generieren. Das Netzteil fährt mit Sicherheit langsam die Sekundärseite hoch. Die Primärseite ist die gesammte Zeit über Geladen. So werden sicher auch 5 Module kein Problem bereiten. Zur Not könnte man in einen Teil dieser Schaltungen die Zeitkonstante heraufsetzen oder auch ganz weglassen. Zitat:Ist es nicht so, dass das Modul z B über einen Taster 8 Volt Pin1 auf Disable Pin5 bekommt in den Schlaf geht ?So habe ich es auch herausgelesen Zitat:Geweckt wird es dann mit Audiosignal anliegend...Das wäre schön, aber das Modul hat keine erwähnte Signalerkennung. Es würde dann also ausbleiben. Um eine Signalerkennung zu integrieren ist wohlmöglich etwas mehr nötig. Von meinem Subwoofer weiß ich aber, das eine solche Schaltung unter Umständen bei leiser Musik ganz schön nerven können. So schaut es in etwa aus (keine Meisterleistung) : ![]() Features aktuell: Dreifarbige LED: Grün: Standby Orange: Power ON Rot: Fault Einstellbare Einschaltverzögerung zwischen 4s und 10s mit 47u und 1s und 4s mit 10u. Der Trigger Ausgang ist sofort durchgeschaltet . Funktioniert in der Simulation ab 5V am Triggereingang. Anschaltverzögerung ist nahezu unabhängig zur höhe der Triggerspannung. Betriebspannung von 7-10V ändert das verhalten nicht. Pinheader identisch zum Abletec Modul belegt Triggerausgang Kurzschlussfest Pinheader für zusätzlichen Anschalter. Dieser schaltet durch Schließen des Kontaktes die Endstufe an Stromversorgung für zusätzliche Betriebs LED. LED geht aus falls die Endstufe auf Fault steht (Ideal um die Normalen Tasterschalter mit LED einzusetzen!) Features noch nicht relaisiert: Ein und Ausschalten durch Spannungsimpuls Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - arlecchino - 24.03.2014 Genau auf diese Frage Suche ich ja auch eine Antwort. Ich hätte das so interpretiert, dass das Modul in den standby geht und diesen hält, so lange ich Pin 1&5 kurz schließe... Ich hätte also einen AusSCHALTER verbaut...?? Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 24.03.2014 ALC0300 contains a standby converter which makes it consume <1W in standby mode. When ALC0300 is put in standby by raising DISABLE high the internal consumption leaves a minimum of 150mW for the user for detecting if there is an input signal present or if the remote control is sending a signal etc. The standby voltage present on Pin 1 of CON2 is loosely regulated to +8V. Was soll das denn dann heißen ? Pedda Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 24.03.2014 Nachrichten an jeden Sammelbesteller sind personalisiert raus unter Berücksichtigung aller Kosten und der exakten Zahlbeträge. Denke der eine oder andere hat eine positive Überraschung ![]() Bezahlung an profusion ist raus ... bin wieder arm:eek: Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 25.03.2014 Zitat:Wozu ist da gut? Was hat man davon?Lieber so herum, als die Vorstufe vor der Endstufe einzuschalten. Mir war es wichtig dort eine Zeitverzögerung einzubauen um die Schaltung etwas Störunanfälliger zu gestalten. Ziel ist es ja gerade die Endstufen nicht einzeln händisch anzuschalten, sondern per Remotetrigger. Falls es nur um einen einfachen Schalter geht, dann kannst du anstatt einen Netzschalter auch einen Standbyschalter einbauen zwischen Pin 1 und 5. Ich kann die kleinen Abletecs bestens hinter den Lautsprechern verstecken und da möchte ich mir den Gang zu den Lautsprechern sparen. Es ist ja ohne Probleme möglich den 47u Kondensator gegen 100n zu tauschen, dann gibt es keine Verzögerung mehr. Bei meinem MDAC ist es so, dass zuerst die Endstufen da sind und dann der MDAC nochmals per Relais anschaltet. Das Ergebnis ist ein leichtes Plop durch ein paar mV Offset am Ausgang des DAC's. So etwas möchte ich unterbinden. Zitat:Ich hätte das so interpretiert, dass das Modul in den standby geht und diesen hält, so lange ich Pin 1&5 kurz schließe... Ich hätte also einen AusSCHALTER verbaut...??Ja, die Module sind so gebaut, dass sie standardmäßig ohne Brücken anspringen. Für Aktivlautsprecher ist das so genau richtig. Nochmals zu meinem Schaltungsvorschlag: Ich suche gerade noch Stellen, an denen ich meine Schaltung vereinfachen kann. Optokoppler-> Impedanzwandler->Invertierer+Anschaltverzögerung Ohne Impedanzwandler wäre die Verzögerung von der Triggerspannung abhängig. Ich wollte auch mit möglichst wenig Eingangsstrom im Optokoppler auskommen. So erhoffe ich mir einen kleinen Anschaltkasten mit ein paar Mignonzellen zu "basteln" der eine halbe Ewigkeit läuft. Zur Eingangsdetektierung: Der Benutzer hat 150mW zur Verfügung um eine Schaltung zu bauen, die ein Eingangssignal detektiert ![]() Ansonsten müsste es eine Möglichkeit geben diese Schaltung zu deaktivieren. Davon ist im Datenblatt aber nicht die Rede. Eine Eingangsdetektorschaltung müsste auf jeden fall nochmals das Eingangsignal Buffern (alles andere wäre sicher klangverschlechternd). Dann habe ich jedoch auch das Problem, das die Detektorschaltung relativ stark Verstärken muss, somit wird jene komplett übersteuert bei lauteren passagen (Schön fiese Oberwellen beim Stromverbrauch auf der +-12V Leitung). So traumhaft diese Funktion auch wäre, eine solche Schaltung ist, wenn man sie richtig konstruiert, relativ komplex. Ohne Prototyp und Versuchsreihen kein Durchkommen. Die einfache Schaltung in meinem Subwoofer funktioniert überhaupt nicht. Bei leiser Hintegrundmusik schaltet der Subwoofer sich einfach aus oder schlimmer, schaltet sich mal an und mal aus. Vermutlich wäre sonst auch nicht das 12V Triggersignal so verbreitet. Falls so ein Remoteanschalter wirklich interessant sein sollte, dann probiere ich so lange daran "herumzukonstruieren" das fast alle Bedürfnisse erfüllt sind. Am liebsten bestelle ich bei Wurth Elektronik, weil ich dort bereits meinen Workflow habe. PCB-devboards hat "komische" ausnahmen die ich noch nicht ganz verstehe. Sollte ich weiterhin mit 32x38mm auskommen, werden mindestens 14 Stück bestellt, da die Gesammkosten sich bis dahin nicht verändern. Kosten pro Board bei 14 Stück 5,3€ Vermutlich liegt man also bei etwa 12€ inkl. Briefversand und Bauteilen. Interesse haben Angekündigt: Revox x2 Tomontheweels x3 Berny x2 Summe: 7 Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 25.03.2014 Ah... Jetzt habe ich das verstanden. Das ist mir echt zu kompliziert und zu aufwändig. Ich werde Netz schalten und gut... Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 25.03.2014 Ein einfacher Schalter zwischen Pin 1 und Pin 5 tut es auch als Ersatz für einen Netzschalter. Allerdings springt die Endstufe dann im offnenen Zustand an! Beim Kippschalter kein Problem, beim Taster vielleicht je nach Beschaltungsmöglichkeiten problematisch. |