![]() |
|
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 (/showthread.php?tid=8580) |
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - miwa - 21.12.2014 Hallo Patrick, ich war gerade nochmal an Deiner Simu... Kannst Du mal Deine Einstellungen/Werte für die Chassis-Maße im 3. Reiter überprüfen ? Da war nämlich nichts eingetragen... LG Micha Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 21.12.2014 Hallo Micha, miwa schrieb:Hallo Patrick,Die abmessungen sind doch für eine Simu irelevant Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Alexander - 21.12.2014 Boxsim kalkuliert daraus die Winkelfrequenzgänge und daraus wiederum den Energiefrequenzgang. Die Ergebnisse sind aber kaum realitätsnah, insbesondere nicht bei einem AMT und auch der gewählten Option "gemessen in zu simulierender Box" Besser sind die Ergebnisse bei, in Din,- oder unendlicher Schallwand gemessenen Treibern. Da wird dann der Schallwandeinfluss mit eingerechnet. Mit zB. Xover 2.04A und real eingemessenen Winkelfrequenzgängen kannst Du unter allen möglichen Winkeln simulieren. Das Ergebnis ist dann, saubere Arbeit vorausgesetzt, deckungsgleich mit der Realität, siehe zB hier: Reale Messung/Xover 2.04A/Boxsim lg Alexander Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 21.12.2014 Hallo, Ich finde die Programme praktisch für eine presentation, aber beim entwickeln bleib ich erstmal beim basic. Ganz nach den motto Fehlerquellen vermeiden und das ist schon schwer genug. Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 31.12.2014 Hallo zusammen, so die ersten Fasen sind dran muß nurnoch der AMT irgentwie versenkt werden und geschliffen. ![]() ![]() ![]() Wünsche einen guten rutsch :bye: Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 09.01.2015 Hallo Zusammen, Ich habe da was sehr interressantes vom Herrn Dr. Gauder gefunden. bzw von seiner Berlina mit einer symmetrischen Frequenzweichen, hat eine solche Weiche schon jemand hier getestet, macht sowas wirklich sin?. Ab Minute 12 kommt die Weiche zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=NL-asG8XIxg Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Christoph Gebhard - 09.01.2015 PK2300 schrieb:Ab Minute 12 kommt die Weiche zum Thema Viel interessanter finde ich die Aussage ab Minute 19. Das sind nämlich auch meine Erfahrungen mit den Thiels (wobei der Diamant da nochmal ne Ecke extremer ist). Das Thema symmetrische Frequenzweichen wurde hier übrigens schon diskutiert: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9841 Gruß, Christoph Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 09.01.2015 Ich finde das alles interessant was der sagt, das ist mal eine Persönliche erliche meinung und nix "vorgelesenes" und das von soeinem namenhaften Hersteller. Danke für den link, werde in zukunft nicht mehr so stürmich sein und vorher die suche benutzen :doh: ![]() Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 04.09.2015 Hallo zusammen, Ich habe noch viel rumprobiert, vorallem an der Weiche, bin aber leider auf kein zufriedenstellendes ergebnis gekommen. Der Sph176 spielt obenrum einfach zu dumpf und der Klang löst sich nicht so von der Membrane wie bei anderen frequenzen, als würde er bündeln. Jetzt will ich was ändern, bin mir aber noch unschlüssig wie, am liebsten würde ich einen reinen Mitteltöner wie zB. Monacor MSH 116/4 dazwischen setzten. Allerdings wurde mir gesagt das ein kleines Chassi nicht die energie in den raum bringt wie der AM22 und das das ergebnis dann nicht homogen klingt. Ich würde allerdings auch auf dem SPH ungerne verzichten, ganz einfach weil ich seinen klang in tieferen frequenzen mag. Daher bitte ich euch um rat, wie und was kann ich das Problem lösen? Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - eltipo - 04.09.2015 Es ist schwierig, etwas zu sagen, ohne den Entwicklungsverlauf zu kennen, weichenparameter zu wissen und Messungen gesehen zu haben. Das ist eher blindes Stochern. Mit ohne Hände... Und ohne Stock. Im Prinzip wurde aber schon gesagt, dass die Kombi nur ein Kompromiss ist, ... Oder ich verstehe dein Anliegen gerade einfach nicht... Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 04.09.2015 Hi, zeig doch mal 2 Einzelmessungen des HT und des SPH mit der aktuellen Weiche. Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 04.09.2015 Leider habe ich nurnoch den verlauf von diesem Thread, muste den PC neu aufsetzten und habe dadurch leider alles verlohren. Der Kern ist das der AM22 über 3khz getrennt werden kann, besser sogar erst ab 3,5khz, alles was darunter ist past mit den Winkelmessungen nicht mehr. Der Sph spielt leider nur bis max 2,5kHz top alles was darüber ist, ist von wenn ich das richtig verstanden habe mit Membran resonanzen und Bündelungen belastet und klingt alles andere als toll. Das ist so der Grundkern meines Problems Hallo Olaf werde gleich mal den Lautsprecher neu einmessen. Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - eltipo - 04.09.2015 Olaf_HH schrieb:Hi, zeig doch mal 2 Einzelmessungen des HT und des SPH mit der aktuellen Weiche. Ich würde die Bitte um Winkelmessungen bis 45° erweitern. Sehe da aber grundsätzlich bei einem 17er bis 3,5k nicht wirklich Land. Edit: Okay, du warst schneller. Ich hab den bisherigen Threadverlauf noch mal überflogen, es krankt halt an dem Chassis, das gar nicht so hoch kann und an dem Chassis, das so tief gar nicht kann. Hier passen Empfindung und Evaluation sehr treffend überein. Es ist ärgerlich, aber ICH würde das nicht weiter verfolgen, zumindest nicht ohne Mitteltöner. Das Ergebnis vom 18.12.14 sagt im Prinzip schon alles. Wieso da weiter rumgeraten wurde, statt deutlich zu sagen, dass das nix wird, ist mir schleierhaft. Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 04.09.2015 Hi Zitat: Der Sph spielt leider nur bis max 2,5kHz top alles was darüber ist, ist von wenn ich das richtig verstanden habe mit Membran resonanzen und Bündelungen belastet und klingt alles andere als toll. Das ist so der Grundkern meines Problems Wie Markus es schon sagte, Chassis sind ungeeignet. Aus dem Grund war ich letztes Jahr auch vom SPH145HQ auf den Scan Speak 15W8424 gewechselt, das passte über 2,5 KHZ etwas Besser zu meinem AM25, und das war nur ein 5 Zoll TMT. Bei Hifi Selbstbau gibt es im Beitrag zur Entwickling der Duo DXT einen guten Grundlagenartikel zum Thema Chassisgröße vers. Übertragungsbereich und Bündelung der Chassis. Für einen 16er Excel kamen die auf knapp 2 KHZ. Link: https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/416-duo-dxt Ein Chassis sollte halt so betrieben werde, das die Resonanzen nicht im Übertragungsbereich liegen. Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - holly65_MKII - 04.09.2015 Moin, ich sehe es genau wie Markus. Habe das Thema vom Anfang an (von außen) verfolgt und als du das Problem mit der Resonanz bei ca. 900 Hz angesprochen hast dachte ich: " Freeair messen - das ist bestimmt die Sickenreso". Hat sich nach langem hin und her dann ja aufgeklärt. ![]() Das Böxlein läßt sich mMn nur mit zusätzlichem Mitteltöner oder einem anderen Hochtöner retten. Wenn es ein AMT sein soll empfehle ich den Audiopur AMT13M, der läßt sich problemlos bei 2,5Khz trennen. Irgendwo im Thema steht das ein "kleiner" MT nicht geht.....imho geht das sehr gut und passt zu einem 6,5er TT und kleinem AMT. Ersatzweise geht auch ein BB als MT (z.B. Peerless/Vifa FR35) da hast du für die Trennung nach oben noch mehr Freiheit. Edith meint: Wenn du auf einen anderen HT wechseln möchtest und dir der Vifa XT nicht "zuwieder" ist könntest du dich an meinem "Monitor" orrientieren und sogar dein Gehäuse / Schallwand beibehalten: http://www.abload.de/gallery.php?key=qiENdmbP grüsse Karsten Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 04.09.2015 Der Audiopur könnte aber in seinem Gehäuse nicht passen. am22 104mm hoch, audiopur 130 mm hoch, und dort ist ja die Fase gesägt Also auch noch neue Gehäuse wären fällig ? Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - sonicfury - 04.09.2015 Hmmm Olaaf und Holly haben imO leider recht. Fehler in der Konzeptionsphase- Chassis passe nicht zusammen. Meine Güte, das klingt nun wieder schlimm, es hat sicher trotzdem Spass gemacht mit der Kiste und das soll es auch, Den Spass und Erkenntnisgewinn will niemand kleinreden denke ich. Ändert aber nüscht daran, dass die beiden Treiber nix gut zusammentuen
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - holly65_MKII - 04.09.2015 Das ist schon klar - die obere Fase könnte man zur Not wieder auffüttern.....obs dann reicht??? Ein MT würde da auch nicht mehr zwischen passen -> neue Gehäuse..... grüsse Karsten Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - PK2300 - 04.09.2015 Vielen Dank für eure Antworten, also übers Gehäuse/konzept braucht man sich keine gedanken zu machen neue Treiber neues Gehäuse/konzept punkt .Den AM22 will ich weiter benutzen, wie gesagt am liebsten einfach nur ein Mitteltöner dazwischen setzen, ansonsten wenns der sache dienlich ist den Sph austauschen. Die idee mit den Breitbänder hatte ich auch schon hatte den AM22 schon mit einem Tanband W4 665C verbaut, der allerdings klanglich dem AM22 nicht gewachsen war. Der AM22 hat ne recht große Membranfläche und stralt auch dementsprechent Energie ab, gibts da keine probleme mit einem 10er Chassi? Zitat:sonicfury Hmmm Olaaf und Holly haben imO leider recht. Fehler in der Konzeptionsphase- Chassis passe nicht zusammen. Meine Güte, das klingt nun wieder schlimm, es hat icher trotzdem Spass gemacht mit der Kiste und das soll es auch, Den Spass und Erkenntnisgewinn will niemand kleinreden denke ich. Ändert aber nüscht daran, dass die beiden nicht tuenRichtig spass und vorallem gelernt habe ich was bei dem Projekt und da bin ich allem vorallen Gazza, Alexander und Miva sehr dankbar :ok: Gruß Patrick Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22 - Olaf_HH - 04.09.2015 Hi, also ein MSH115HQ dazu wäre sicher passend. Ist von der Weiche halt etwas mehr aufwand und das Gehäuse wird 15cm Höher. Sonicfury hatte den doch den Verbindung mit einbem Bändchen verbaut, und da passte alles |