diy-hifi-forum.eu
Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi (/showthread.php?tid=9406)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - resonator - 14.04.2015

Moin,

Ich zitiere mal aus dem Test von audiophil-online:

Voodoo oder High-Tech?

Zugegeben, die Beschreibung der Funktionsweise mag für den einen oder anderen Leser teilweise sehr mystisch und vage klingen. Das verwundet auch nicht. Schließlich sind die meisten Leser keine Physiker, die sich tagtäglich mit wissenschaftlichen Abhandlungen auseinandersetzen. Und die theoretischen Grundlagen aus dem Physikunterricht reichen bei Weitem nicht, um die komplexen Vorgänge bis ins Detail verstehen zu können. Bitte resignieren Sie daher nicht und schieben Sie die Phänomene nicht in die Voodoo-Schublade. Denn es handelt sich hier um medizinische Erkenntnisse und um Physik.

Aus diesem Text entnehme ich , daß man ruhig alles glauben sollte, solange man kein Physiker ist der sich mit Thema beschäftigt hat.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Diskus_GL - 14.04.2015

resonator schrieb:Aus diesem Text entnehme ich , daß man ruhig alles glauben sollte, solange man kein Physiker ist der sich mit Thema beschäftigt hat.

...oder daß man nicht so ignorant sein sollte und alles, was man nicht versteht von vornherein als Unsinn abtut .. und es deshalb nicht probiert oder sich selbst damit beschäftigt.... Big Grin

Grüsse Joachim

PS: ..immer wieder interessant, wie unterschiedlich Texte interpretiert werden ...das Glas ist halbvoll oder eben halbleer....Rolleyes

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - resonator - 14.04.2015

Trotz diesen vielen physikalischen Pseudoerklärungen befindet sich kein einziger verständlicher Beweis auf der Website.

Und spätestens wenn man den Abschnitt "Menschen entstressen" gelesen hat sollte das Grund genug für Skepsis sein.

Mich erinnert das alles zu viel an Astro-TV
Speziell dieser Donut mit Schneeflocken-Obsidian Rolleyes

Hier:

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Tommy - 14.04.2015

Wenn man sich davon einen an jedes Ohr, an die Nase und an den Hinterkopf hängt, ist man rundum geschützt. Big Grin

Mich würde echt mal interessieren, ob diese Menschen wirklich ganz ehrlich selber daran glauben... Das ist etwas , dass ich mir z.B. nicht vorstellen kann. :eek:

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - dommii - 14.04.2015

Es ist garnicht so schwer zu verstehen, was bei den Steckern passiert, nimm mal den Schaum aus dem Mund, werter Joachim, und versuche dich selbst dran, eine Erklärung zu finden.

Einen kleinen Tip habe ich für dich: Mit einer Änderung im physikalische Sinne hat es nicht das geringste zu tun.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Tommy - 14.04.2015

Ich denke es wären hier viele an einer Erklärung interessiert...
Wenn Du es also verstanden hast, erkläre es doch bitte für alle.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Diskus_GL - 14.04.2015

Tommy schrieb:Mich würde echt mal interessieren, ob diese Menschen wirklich ganz ehrlich selber daran glauben... Das ist etwas , dass ich mir z.B. nicht vorstellen kann. :eek:

...der Glaube stirbt zuletzt... Big Grin Seit Jahrtausenden glauben Millionen von Menschen an Gott, Allah, Budda... und wie all die Götter so heissen ... :dance:

Grüsse Joachim

PS: Keine Angst - Schaum habe ich noch lange nicht im Mund.... und ich halte mich nicht für Wissend genug um hier ein Erklärung dafür zu liefern... sorry Wink

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Kleinhorn - 14.04.2015

DasTeil ist bestellt...ich werde berichten und auch Bilder machen.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - dommii - 14.04.2015

Was bleibt wohl übrig, wenn es um menschliche Wahrnehmung in Verbindung mit "keiner Änderung im physikalische Sinne" geht? Wink

Ein Blindtest bei dem ein falschpositives oder auch ein falschnegatives Ergebnis zumindest mit hoher Warscheinlichkeit auszuschließen ist, ist nicht wirklich leicht durchgeführt.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Guest - 14.04.2015

Doch das ist sehr schnell durchgeführt und meistens fühlen sich beide Seite am Ende vom Ergebnis bestätigt und die anderen sind eh doof Wink

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - hoschibill - 14.04.2015

Moinsen Smile
Eins muss man Euch allen lassen. Ihr macht echt viel Werbung für das Ding und das auch noch kostenlos Big Grin.

LG
Olli

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - rst1 - 14.04.2015

Moin,
naja, nach dem Thread bisher würd ich mir die Dinger noch nicht kaufen, es sei denn aus so ner Art Neugierde, aber wenn sich rausstellt, das sowas toll ist kann man das ja auch mal sagen, oder? Smile

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - tiefton - 14.04.2015

Geht mal in einen drogeriemarkt und sucht fort in der babyabteilung nach steckdosenschutz. Azfkleber aus alu druff, fertig ist die Abschirmdose.

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - mcdwerner - 14.04.2015

@resonator: Danke für den Link zu raumtuning.info
Ich als ITler bin mir jedoch sicher, dass ich mehr Stress habe, wenn in meiner Nähe kein Laptop läuft, als wenn einer läuft Cool

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Mauby - 14.04.2015

Meine Sicht des ganzen ist wie folgt :
( Dabei ist mir bewusst, dass ich gerademal lediglich das Wissen und das Verständnis von 4 Jahren Studium habe. Lasse mich gern korrigieren )

Ich könnte mir vorstellen, das diese Stecker kleine Kondensatoren sind.
Aber bei Verbindern aus Plastik? Nun gut... Im Inneren hinter dem Plastik - welches isoliert - könnte leitfähiges Material eingearbeitet sein... Wäre dann immer noch ein kleiner Kondensator.

Angenommen es wäre ein Kondensator:
Es bringt dann aber trotzdem aus elektrischer Sicht ( Im Pfad der Stromversorgung der Endstufe ) nichts. Schon gar nicht, wenn man Verstärker benutzt welche Netzfilter oder nen kleinen Kondensator am Eingang ihres Netzsteckers haben um Störungen nicht ins Gehäuse Innere zu lassen.

Die einzige Erklärung der "hörbaren Unterschiede" wäre für mich - und darauf hat mich paar Posts zuvor jemand gebracht, mit dem Link dieser Professorin - , dass diese Stecker die Antennenwirkung der verlegten Leitung für Wanderwellen im Netz abschwächt.
Diese "Theorie" der geringeren Abstrahlung in Verbindung mit folgenden Gedanken: Unser Gehirn/Nervensystem arbeitet hochkomplex und wenn elektrische/magnetische Felder wirklich ein Einfluss haben sollten auf unser Nervensystem und somit das "Wohlbefinden o.ä." vermindern, dann kööööönnte eine geringere Abstrahlung in den Raum einen Effekt erzielen ... Im Gehirn selber - nicht akustisch oder so...
Aber wenn das stimmt, dann bin ich raus... das hätte nichts mehr mit Etechnik zu tun.

Zum Blindtests:
Ich denke die sind kaum objektiv betrachtbar. Die Testpersonen befinden sich alle in einer Erwartungshaltung und wollen quasi eine Veränderung spüren/wahrnehmen.
Ein wirklicher "Test" wäre, wenn man normal am Nachmittag nach der Arbeit Musik hört, relaxt und irgendwer unerwartet diesen Stecker hineinsteckt ohne das du es merkst ( also das hineinstecken "mechanisch" nicht bemerken )

Grüße,
Martin

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - sonicfury - 14.04.2015

Also.. es gieht doch im Grune sinngemäß um ein Problem der Wahrnehmung Big Grin Big Grin Big Grin

-Auf der Strasse tritt einem irgendeine unbekannte, hässliche Frau ohne Vorwarnung in die Eier. Das tut nur weh. Man kugelt am Boden und leidet und jammert.
-Kommt hingegen Scarlett Johansson auf die Idee ebenjenes im Hotelzimmer zutuen, ist dabei leicht bekleidet... lange Rede kurzer Sinn- der Tritt ist genauso hart, aber wird völlig anders aufgenommen.

Fall 1 oben- stirbt man beinahe und ist am WImmern. Falls zwei unten SCarlett- ist man der glücklichste Kerl der Welt :p

Entschuldigung für das drastische Beispiel, aber in Zeiten von Shades of Grey, Geschnacksverirrung und Wahrnehmungsstörungen darf man es bildhaft doch so auch erklären, oder?

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - PokerXXL - 14.04.2015

Moin Martin

Gut geschrieben,dem kann ich mich nur anschließen. :prost:
Kritik an solchen Sachen,die sehr oft mit "Ich habe es ja gehört" verbunden sind,wird leider sehr oft als Kritik an den berichtenden Personen mißverstanden und persönlich genommen.
Warum eigentlich?
Imho kann man persönliche Erlebnisse bzw. Empfindungen nicht kritisieren,da diejenigen es ja so empfunden haben.
Allerdings können unsere Empfindungen von außen her gesteuert werden,wie das geht führt uns die Werbung jeden Tag vor.
Manches geschieht visuell,anderes akustisch und selbst unser Geruchsempfinden kann dazu genutzt werden.
Bei der zweiten Webseite wird das auf die akademische Tour versucht ,indem man eine Professorin als Referenz anführt.
Wobei ist sie wirklich eine Referenz?
Sie hat einen Professor in Philosophie, ich hätte um glaubwürdig zu sein, jemanden als Referenz angeführt,der sich mit E-Technik,Medizin oder einem ähnlichen Thema auskennt.
Schließlich überläßt man eine Bypass OP ja auch nicht seinem Zahnarzt, obwohl der ja auch auch Arzt ist. Big Grin
Niemand ist davor gefeit der Werbung auf dem Leim zu gehen,da helfen weder Quanten IQ noch Akademikergrad.
Das einzigste was imho dagegen hilft,ist eine etwas kritischere Haltung und Fragen, wo von sich aus keine Antworten stehen. Wink

Greets aus dem Valley
Stefan

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - nical - 14.04.2015

Mauby schrieb:Ein wirklicher "Test" wäre, wenn man normal am Nachmittag nach der Arbeit Musik hört, relaxt und irgendwer unerwartet diesen Stecker hineinsteckt ohne das du es merkst ( also das hineinstecken "mechanisch" nicht bemerken )
Grüße,
Martin

solche gschichten kommen ja immer wieder vor - die berühmt/berüchtigte frau/freundin in der küche, oder auch wahrnehmungen völlig entgegen der erwartungshaltung.....
doch auch das hat keinerlei chance gegen menschen, die anderes glauben wollen.
bei mir waren blindtests - auch rel. einfache selbstgestrickte - schon hilfreich, weil ich nix bestätigt haben wollte, sondern bloß sehen, obs einen RELEVANTEN unterschied gibt - so deutlich, dass es eindeutig ist.
manchmal wars für mich so, in den meisten fällen nicht.
gruß reinhard

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - Oldie - 14.04.2015

Zitat:Im Gehirn selber - nicht akustisch oder so...
Aber wenn das stimmt, dann bin ich raus... das hätte nichts mehr mit Etechnik zu tun.
Es hat nix, aber überhaupt nix mit E-Technik zu tun.

Ich hab' mich nämlich informiert :p

http://blog.musikundakustik.info/?p=254

Das geht schon eher Richtung Geomantie

Klick

Und das schöne ist, man kann's auch selber machen

klick

dann muss man noch 2000 Stunden gut zu reden und seine Steinchen richtig informieren oder am besten in ein CallCenter legen und den störenden Schwingungen aussetzen.

Zum Ausphasen der Zuleitungen empfehle ich, dies optisch zu tun, aber bitte nicht mit diesem Kabel

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22152]

Lieber in etwa so

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22154]

Es gibt natürlich auch Profiwerkzeug.

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22151]

Vorher sollte man sich noch vergewissern ob das auch richtig abgesichert ist.
Hier die Empfehlung für die Sicherungsstärke

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22149]

Wem's dann noch nicht richtig sprudelt, der kann auch mit Gardena überprüfen.

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22147]

Gibt's natürlich auch als Kraftstecker

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22148]

Überprüfen lässt man das dann vom Fachmann

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22150]

Wenn's dann immer noch brummt, empfehle ich die Chemiekeule

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22146]

Für eine stressfreie Umgebung sorgt in jedem Fall eine sorgfältige Haushaltsplanung mit der dazugehörigen Fachangestellten.

[Bild: picture.php?albumid=482&pictureid=22153]

Fundstücke aus dem Netz, die auch amüsieren.

Letztlich ist Hören auch Emotion und das lässt sich nicht messen.

Grüsse Michi

Glaube versetzt Berge..ein Fundstück im Upperhifi - PokerXXL - 14.04.2015

Moin Michi

Geniol Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Ich schaue mal nach wo ich die Gardenavarianten erhalte. Wink

Greets aus dem Valley

Stefan der sich mühsamst wieder aufs Sofa hochzieht,wo er vor lauter Lachen grad runter gefallen ist.