![]() |
|
Amp 4702... ein Einstieg. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=89) +---- Thema: Amp 4702... ein Einstieg. (/showthread.php?tid=1006) |
Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 NT stand für Netztrafo, nicht für Netzteil! ![]() Was nicht auf meiner Rechnung stand, jetzt aber klargeworden ist, Du hast zwei Kanäle auf einer gemeinsamen PCB, aber trotzdem jede Spannung extra abgesichert (ich bin SymAsym-Geschädigter!)! Das ändert natürlich die Voraussetzungen bzgl. der Sicherungen. Fazit: Deine Vermutung könnte zur Tatsache werden. War aber trotzdem mein Lapsus, zumindest nachdem Du die Fotos eingestellt hattest... Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Jetzt haben wir es fast. So sieht es aus: Netzanschluss -> Schalter -> Sicherung -> Trafo -> Gleichrichter PCB -> Amp PCB Abgesichert ist also die 220V VORM Trafo, NICHT die 36V dahinter (vielleicht hab ich das falsch gemacht?) Ich weiss dass der SymAsym die Sicherungen jeweils für +U /-U auf der PCB hat. Beim LM4702 ist dies NICHT der Fall! Keine Sicherung der Endstufe auf der PCB! Soll ich die +/-36V der Sekundären Wicklung auch absichern? Wieviel soll ich denn nun nehmen die PRIMÄR Wicklung abzusichern? Wie gesagt, denke dass es wenigstens 5A sein müssten. (5W Widerstände hab ich grad nicht zur Hand) Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 Eine Primärsicherung würde ich auch vorsehen, und die ist bei 230V AC und 225VA-Trafoleistung leicht zu berechnen. Sekundärseitig ist es bei 2 Ubs üblich jeden Zweig abzusichern, also analog z.B. dem SymAsym-Amp. Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Ich wiederhole zum Abschluss: NetzAnschluss (230V) an Hauptsicherung (225/24=~10A) Hauptsicherung (10A) an Trafo In Trafo + Out an Sicherung (2.5A) Trafo - Out an Sicherung (2.5A) Sicherungen (2.5A) zum Amp Irgendwelche Einsprüche? Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 Primärsicherung in einer 230V-Zuleitung zum NT: F1A In jede +Ub und -Ub: T4A. Die Strombelastbarkeit der beiden NT-Sekundärwicklungen ist doch mit 4,5A bei 24V angegeben, also würde ich da darunter bleiben. Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Die Strombelastbarkeit der beiden NT-Sekundärwicklungen ist bei mir mit 6,5A bei 24V angegeben Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 sh0297 schrieb:Die Strombelastbarkeit der beiden NT-Sekundärwicklungen ist bei mir mit 6,5A bei 24V angegebenDann wäre aber die Trafoleistung keine 225VA, sondern >300VA! Übrigens, einen Netzschalter setzt man in aller Regel vor die Primärseite des Trafos und zwar als 2facher Schalter, der jede der beiden Netzzuleitungen trennt, aber nur in eine Zuleitung kommt eine Feinsicherung. Amp 4702... ein Einstieg. - Sleepwalker - 06.11.2010 Primärsicherungen vor induktiven Lasten (Trafo), vor allem wenn da noch grosse Kapazitäten (Elkos) hinterhängen müssen (T)räge sein. Erst die Sicherung NACH den Elkos zu den Endstufen dürfen (F)link sein, aber auch (M)ittel ist IO. Bei sattem Kurzschluss geht sowieso erst der Transistor kaputt. Die Sicherung soll nur einen anschliessenden Brand verhindern. Torsten Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 So, Erst einmal danke an alle die mir hier helfen mein Gehirn-Mus zu sortieren ![]() komme aus dem Keller in dem ich etwas gebastelt habe, deshalb hier ein kurzes Update: 1 Amp wieder ausgebaut und zurück aufs Brett (der handlichkeit halber) 2 Sicherungen zwischen Netzteil und Amp Vee Vcc... 3... und Saft drauf - kein Knall? kein Sicherungsausfall? Schön! Aber wieso? Hab doch nix gemacht? 4 Ok Sicherung kommt nicht aber vielleicht ist er trotzdem tot - Music drauf, Boxen ran und läuft! Nun die Beste aller Fragen, wenn der Amp läuft wieso flog dann voher noch ne 3A Sicherung wo eigentlich (nochmal Ups dafür) nur 1A sein soll? Hätte noch mal probiert hab aber jetzt keine mehr übrig. Strom lag Primärseitig um die 0,4A (das aber nur so auf die Schnelle denn es war Essenszeit) Verstehe nur noch Bahnhof! Amp 4702... ein Einstieg. - elheizo - 06.11.2010 Kurzschluß aufs Gehäuse? Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 Gute Frage -> gute Antwort! Es kann nur an einer Stelle zwischen Netzteilausgang und Spannungseingang des Amps ein brachialer Kurzschluss geherrscht haben, der zum Glück, die Endstufe nicht gehimmelt hat, weil der Saft schon vorher weg war. Das war wiedermal einer der typischen Shakespeare-Freds: Viel Lärm um nichts!:thumbup: Oder wie sagt doch der Tierpfleger: Ente gut - alles gut!
Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Oha, Autsch!!! Das tut doch weh! Diese Kollegen hier sind Schuld. http://www.audiophonics.fr/bornier-isole-plastique-transparent-plaque-souder-noir-p-3724.html Aussen und innen sind wir zwar isoliert aber dazwischen machen wir schön Kontakt und Kurzschluss total über die gesammte Rückseite :devil: Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 06.11.2010 Fällt mir ziemlich schwer, an was anderes als einen Montagefehler zu glauben! Zu klein gebohrt und/oder Isolierzwischenscheiben nicht korrekt benutzt etc. etc. Kommt vor, wenn man nicht täglich so´n Kram in den Händen hat...:eek: Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 06.11.2010 Isolierzwischenscheiben sind korrekt verwendet, denke mal war etwas zu eng gebohrt! Naja man lernt nie aus und immerhin, so wies aus sieht hat ers ja überlebt. Man müsste mal so ein Kurs anbieten in dem man Fehlersuche lernt! Für Anfänger wie mich ;-). Einziger Trost, Leute mit denen ich gesprochen habe die sowas gerade erst gelernt haben wussten auch nicht mehr! So long...thanks folks Melde mich noch mal wenn der Deckel druf is Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 07.11.2010 Kann mir jemand eventuell bestätigen, dass der 4702-AMP-Anbieter auch PCBs einzeln abgibt? Oder ein anderer Anbieter? Wie ich las, ist der ja ziemlich unkommunikativ und so ´ne Art Wundertüte darin... Meine Bauelementebestände nehmen nämlich durch die Kit-Käufe nicht ab und das sollten sie ja eigentlich, schliesslich kann man nichts davon mitnehmen!
Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 07.11.2010 Ich denke du kannst Ihn immer mal fragen, nur Zeit musst du mitbringen denn mit Antworten dauert es mitunter schon was länger. Ich weiss dass die Platine fürs Netzteil zum Beispiel Separat erhältlich ist. Andere Angebote sind jeweils aufs gesamte Kit bezogen. Der Händler verpackt seine Bauteile jedoch selbst (so wie es aussieht) deshalb könnte ich mir vorstellen dass er dir, wenn er denn will, auch nur ne Platine zukommen lässen kann. Frag einfach mal nach. Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 07.11.2010 O.k., danke, werde ich also mal mein Glück herausfordern.
Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 07.11.2010 Hallo, Was hast du denn ins Auge gefasst? Ein 4702? Eigentlich ist der 3886 putzig und leute die das Teil gebaut haben waren alle recht begeistert. Ich hatte die Platinen, oder auch Bausätze, zu ziemlich fairen Peisen gesehen, die Teile kamen allerdings au US (auch Versand war mehr als korrekt) Was mir gefiel war dass diese Platinen, im Gegensatz zu den amp-yourself vergoldete Leiterplatten hatte. Wenn ich was finde reiche ich dir den Link nach. Kuckst du mal hier: http://www.audiosector.com Amp 4702... ein Einstieg. - Deff - 07.11.2010 Jap, der 4702 isses, da ich die Gainclones mit dem 3886 schon hinter mir habe. Auch den TDA7293, der noch nen Zacken besser ist! Aber vom 4702 stauben gerade 2 Stück so vor sich hin und ein... Amp 4702... ein Einstieg. - sh0297 - 07.11.2010 Hehe, hast du nen Elektronikladen zuhause? Wenn ja such ich noch gematchte 2Sk170bl für meinen Sym
|