![]() |
|
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949) |
MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 08.04.2016 Hallo Dietmar ,bin`s mal von der anderen Seite angegangen... Gibt zwar mehr `ne "englische" Abstimmung, aber vielleicht auch ein Ansatzpunkt... LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 08.04.2016 Ich habe auch was simuliert, einen lauten 4-Ohmer mit glatt fallendem Leistungsfrequenzgang. Es sollte doch in erster Linie laut sein. MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 09.04.2016 Mit mehr Materialeinsatz könnte man auch bei meiner Variante noch verbessern. Auf jeden Fall scheinen die 18 dB bessere Phasenverhältnisse bei der Übernahme und den etwas ausgewogeneren Winkel-FG / Energieverlauf zu bringen. Ist halt die Frage wo man hin will... LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - Tobias - 09.04.2016 Vielleicht wird mundorf am WE schlecht bewacht.... MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 09.04.2016 He he! Miwas Vorschlaeg finde ich graesslich, schneerieselnd leise gedaempft mit fetten Spulen und Kondensatoren und trotzdem mit voller Phasendrehung um die Trennfrequenz, weil akustisch vierter Ordnung. Halt Dich doch an meine Serienweiche, Eismann, da bleibt das Budget im Rahmen, und man kann einen kleinen Verstaerker verwenden. Ich denke, bei FAST ist eine Serienweiche oft vorteilhaft. MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.04.2016 miwa schrieb:bin`s mal von der anderen Seite angegangen...Micha, ich finde Deinen Beitrag gut, denn jeder, der hier seine Vorschläge macht, leistet seinen Beitrag zur dieser quasi "Foren-Fast". Habe früher auch mal mit Weichen 3. Ordnung gearbeitet. Wenn Du aber genau hinschaust, ist das eine Weiche, die mal locker 6dB leiser ist als die nackten Chassis, nämlich von ca 85 auf ca 79. Mmit einem großen Amp wäre das eigentlich egal, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann einiges an Lebendigkeit auf der Strecke bleibt. Wäre also eher was für unauffällige Hintergrundbeschallung. Grasso, Deine Serienweiche finde ich hochinteressant! :danke: der BB ist oben rum nun komplett filterfrei und da müsste man wohl einwinkeln ( ca 15°). Aber die Ht-Energie ist im Raum. :ok: Die Senke zwischen 2000 und 5000 ist exakt drin, so dass der Energie-FG komplett glatt läuft. Und wer mal einen Blick auf die Winkelsimus wirft.... da gibt es nichts zu meckern. Die Box dürft aus jeder Position unkompliziert klingen. Junge Leute kennen den Ausdruck "Stereodreieck" sowieso nicht. Ich habe die Schaltung hier nur mal geschönt und gängige Werte eingesetzt. Und an 2 rot markierten Stellen habe ich rumgespielt. Der Grundton wurde lauter und bei 2000 Hz ist die Delle kleiner. Seht selbst: ![]() ![]() ![]() Uli,bist Du mal so nett und schreibst uns ein paar Worte, wie Du solche Serienweichen angehst. Ich kenne gerade mal die Grundkonfigurationen 1. und 2. Ordnung, aber dann wird's bei mir zB dunkel. ![]() Gruß Eismann, immer noch im Weichenfieber. PS: was haltet Ihr denn von einer Tauschbörse für Weichenbauteile hier im Forum? MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.04.2016 ich war in der Zwischenzeit auch noch mal mit Boxsim unterwegs.... ![]() im Bass geht es auch an die 4 Ohm, um maximalen Pegel zu holen der EnergieFG ist besser geworden. Filter 1. Ordnung für gute Dynamik nicht ganz so laut wie Grassos Serienweiche. ![]() ![]() ![]() Bitte nicht über die 16mH ärgern. Ich hatte zufällig so ein Teil vor einigen Tagen in die finger bekommen. Die Spule hat superdünnen Draht und 3,2 Ohm sowie einen Ferrit-Rinkkern. Ist dabei noch recht klein und kostete gebraucht 6 Euro das Stück. Alternativ geht das auch mit 6,8mH und 0,5mm Draht zu bestellen bei Intertechnik (Stichwort Entzerrerspulen). Der Kondensator müsste dann natürlich größer werden, siehe Grassos erster Vorschlag. (ich glaube 250 µF) Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 10.04.2016 Eismanns Weiche ist ein guter Kompromiss, allerdings benoetigt sie Stroemungsdaempfung fuer den Hochtoener (in Boxsim niedrige Gehaeuseguete einstellen, was aber nicht den Wirkungsgradgewinn der Stroemungsdaempfung zeigt). MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.04.2016 Tobias schrieb:Vielleicht wird mundorf am WE schlecht bewacht.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 10.04.2016 hi Uli, was ist denn ein RCR-Entzerrer? MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 10.04.2016 Ein passives Netzwerk vor der Endstufe, das den Frequenzgang sanft verbiegt. Sanft, weil keine Spulen mit drin sind, also keine Resonanzen entstehen können. Am einfachsten zu bauen, wenn Quellwiderstand des Vorverstärkers niedrig (100R) und Eingangswiderstand der Endstufe hoch (10KR) sind. Wollen wir die Höhen ab 1600 Hz um 3 dB anheben, dann berechnen wir einen Hochpaß mit dieser Grenzfrequenz, etwa 100 nF und 1 KR, und legen 470 R parallel zum Kondensator, um die Tiefenabsenkung auf 3 dB zu beschränken. Wir haben nicht die Höhen angehoben sondern die Bässe angehoben, was aber egal ist, solange der Vorverstärker ausreichend Pegelreserven hat, und wir den absoluten Pegel nicht kalibrieren müssen sondern einfach den Lautstärkeregler ein bischen weiter aufdrehen. Die Grenzfrequenz stimmt auch nicht ganz, aber man kann ja messen und den Kondensator anpassen. Ist hier aber unnötig, weil Eismanns simulierte Lautsprecherkisten keine weiteren Korrekturen nötig haben, außer vielleicht, 15 R im Tieftonsaugkreis auf 22 R anzuheben. MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 11.04.2016 Eismann schrieb:Wenn Du aber genau hinschaust, ist das eine Weiche, die mal locker 6dB leiser ist als die nackten Chassis, nämlich von ca 85 auf ca 79. Mmit einem großen Amp wäre das eigentlich egal, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann einiges an Lebendigkeit auf der Strecke bleibt. Wäre also eher was für unauffällige Hintergrundbeschallung. Hi ,habe auch nochmal zurückgefahren auf Maximalpegel, aber mit 12 dB... Wenn man den Hochton "mitnimmt", sinkt leider die Impedanz um 4 KHz auf 2 Ohm - weiß nicht, ob der Amp das noch "sieht"... Beim Energieverlauf scheint Grasso`s Weiche defintiv im Vorteil. Auch haben wir seinerzeit bei Töchterchen`s "Papermoon" mit der Präsenzsenke bessere (Hör)-Erfahrungen gemacht, denn die "lineare" Abstimmung wurde bei Lindsey Stirling`s Fiedel und der Nörgelstimme von Ellie Goulding schnell nervig. Außerdem hört man jede Komprimierung, die ja bei den modernen Aufnahmen mittlerweile leider "Standard" sind... Hab`s trotzdem mal eingestellt. ![]() LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 11.04.2016 miwa , :prost: bis auf die selbst erkannte zu niedrige Impedanz ist das eine sehr gute Variante! Hast Du mal mal einen Zweig in der Simu "abgeklemmt" und geschaut, wo die i-Senke herkommt? ich vermute, den Sauger im BB must Du in einen Sperrkreis umbauen. Saugkreis ziehen die Impedanz immer nach unten und sind immer hilfreich, wenn dort der Verlauf zu hoch ist. aber wenige Teile, und hoher Wirkungsgrad sowie gute Winkelkurven sprechen für sich. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 11.04.2016 Tiefpaß von Miwa, neuer Hochpaß: MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 11.04.2016 Eismann schrieb:miwa , :prost: bis auf die selbst erkannte zu niedrige Impedanz ist das eine sehr gute Variante! Hast Du mal mal einen Zweig in der Simu "abgeklemmt" und geschaut, wo die i-Senke herkommt? ich vermute, den Sauger im BB must Du in einen Sperrkreis umbauen. Hallo Dietmar ,Jepp, sind die 1,8 Ohm im BB, aber den Sperrer will er irgendwie nicht haben... :mad: Habe 1 Ohm vorgesetzt und den Sauger leicht angepasst, damit ist die Impedanz wieder bei knapp 4. Nun ja, sind wir wieder ungefähr da wo wir schon mal waren. Na gut, die Winkel sehen vielleicht ein Ticken besser aus - mmmhh... LG Micha MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 11.04.2016 bei den unmengen an weichenvorschlägen, wäre glaub ich mal langsam eine messtechnische verifizierung des simulationsergebnisses angebracht ![]() bei einigen der vorgeschlagenen topologien funktioniert übrigens die entzerrung der breitbänderresonanz über 10khz nicht mehr so wirklich. wenn ich mich an meine experimente mit dem w3-315 zurückentsinne, ist das nicht unbedingt ratsam. MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 11.04.2016 Der Breitbänder ist im Hochton eben leise und kriegt dann noch einen Schub im Superhochton. Wenn die komplette Box einen hohen Wirkungsgrad haben soll, kann man den Superhochton passiv nicht so einfach leiser machen. Wenn man der Box aber fast über den gesamten Hörbereich die halbe Leistung nimmt wie in den ersten virtuellen Versuchen, wird der Kontrabass ziemlich stark, und man muß eben die doppelte Leistung hereinpumpen, vor allem, um Spulen und Kondensatoren zu energetisieren, was wieder Probleme mit sich bringen kann. Noch eine kleine Verbesserung auf Achse und Veränderung im Leistungsfrequenzgang: MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 12.04.2016 DemonCleaner schrieb:bei den unmengen an weichenvorschlägen, wäre glaub ich mal langsam eine messtechnische verifizierung des simulationsergebnisses angebrachtDa mussich Dir recht geben. Aber so eine Boxsim Battle ist halt auch mal spannend . Zumindest meine letzte Variante werde ich bauen . Teil sind bestellt. Und Messungen werde ich posten. DemonCleaner schrieb:bei einigen der vorgeschlagenen topologien funktioniert übrigens die entzerrung der breitbänderresonanz über 10khz nicht mehr so wirklich. wenn ich mich an meine experimente mit dem w3-315 zurückentsinne, ist das nicht unbedingt ratsam.Auch da musste ich dazu lernen. Mit einem Blick auf die Winkel-Simus war mir klar, dass der BB ohne Entzerrung oberhalb 10KHz immer noch zu wenig Energie hat, wahrscheinlich kann bei 10 bis 15° noch die 10KHz hören und der Peak bei 15KHz ist dann schon weg. @Grasso, Deine letzten Projektdateien muss ich mir noch ansehen, aber hier auf der Arbeit habe ich leider kein Boxsim :oinstalliert. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 14.04.2016 Gestern habe ich ein paar Messungen mit dieser Weiche gemacht. Bei der Einzelmessung des BB mit 6DB-Filter sind mir 2 Dinge aufgefallen: :thumbup: der BB bündelt bis unter 20° so wenig, das bis 10KHz überhaupt nicht abfällt. Die Optimale Einstellung ist also ohne Hochton Entzerrung und eingewinkelt 15-20° :mad: Nachteil ist bei 6DB-Filtern immer die Grundresonanz bei ca 180 Hz. Die misst sich fast so laut wie der gewollte Nutzungsbereich. Entweder ist nun Strömungsdämpfung notwendig oder Filter 2. Ordnung. Da ich jetzt genug Kondensatoren habe, werde ich nun den Vorschlag von Miwa verfolgen und im BB abwandeln. Messungen post ich jetzt hier nicht, weil die mir in der Hektik einfach zu schlecht geraten sind. Also eine 12-DB-Weiche bauen und dann zu einer ungestörten im Keller nochmal alles genau am lebenden Baby prüfen und messen. Das werde ich dann posten. Gruß Eismann MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 15.04.2016 Ohne Worte... ![]() ![]() die blaue Kurve ist mit 15° von oben gemessen worden. ![]() Gruß Eismann |