diy-hifi-forum.eu
Klang & Ton 2 2016 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Klang & Ton 2 2016 (/showthread.php?tid=11172)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Klang & Ton 2 2016 - holly65_MKII - 08.02.2016

Hi Christoph (fosti),

das finde ich sehr schade Sad - Frank hat ausdrücklich gesagt das wir alle Freiheit mit dem Chassi / der Weiche haben.
Franky schrieb:Es gibt Fragen nach Regularien

Antwort: macht was ihr wollt

Einzige Einschränkung: es darf nur das Chassis verwendet werden - also keine Subs oder andere Zusatzsysteme usw. Aktiv oder Passiv ist erlaubt.
Franky schrieb:Wie gesagt ist es mir egal was ihr für Gehäuse baut. Je mehr Vielfalt umso besser.
Da kann dir imho Niemand irgendwas vorwerfen wenn du aktiv entwickelst.:prost:

Hi Christoph (Christoph Gebhard),
Danke.:prost:

LG

Karsten

Klang & Ton 2 2016 - fosti - 08.02.2016

Hallo Karsten,

ja, Frank hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm egal ist, ob aktiv oder passiv. Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. Hätte ich auch gerne zu Battle nach Hannover für Interessierte mitgebracht.

BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe? Kannst ja Alexander mal fragen und ich frage Olli (hoschibill) noch mal. Bei einem der letzten Battles hatte man ja die Nada als Referenz genommen.

Viele Grüße,
Christoph

Klang & Ton 2 2016 - fabel - 08.02.2016

Hey,

" Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. "

Mensch Fosti: viel Gegenwind = viel Frisur :eek:

Stell Dich doch dem Sturm - auch wenn ich jetzt etwas Schitzo rüberkomme :o - man könnte ja auch argumentieren das es gerade spannend ist wenn Einer zeigt wie gut es Aktiv werden kann. (Weil das wird ziemlich wahrscheinlich besser, das will hier wohl kaum einer bestreiten).

Frank (bzw. Monacor) sollte das doch eher freuen - wer es ernst meint muss sich dann noch auf jeden Fall nen paar Module zulegen ... :engel:.

G F

Klang & Ton 2 2016 - tiefton - 08.02.2016

fosti schrieb:BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe? Kannst ja Alexander mal fragen und ich frage Olli (hoschibill) noch mal. Bei einem der letzten Battles hatte man ja die Nada als Referenz genommen.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

du verwechselst da etwas... :bye:
Bei den Battles gibt es keine Referenz, kein Ranking, keine Jury , keine Preise- nur einen haufen positiv bekloppter die sich zu einem Motto LS bauen und anhören.

Das was Du meinst ist der Contest und der steht unter einem Vergleichen-Nach-Ohre-der-Jury Prinzip

Klang & Ton 2 2016 - fosti - 08.02.2016

fabel schrieb:Hey,

" Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes. "

Mensch Fosti: viel Gegenwind = viel Frisur :eek:

Stell Dich doch dem Sturm - auch wenn ich jetzt etwas Schitzo rüberkomme :o - man könnte ja auch argumentieren das es gerade spannend ist wenn Einer zeigt wie gut es Aktiv werden kann. (Weil das wird ziemlich wahrscheinlich besser, das will hier wohl kaum einer bestreiten).

Frank (bzw. Monacor) sollte das doch eher freuen - wer es ernst meint muss sich dann noch auf jeden Fall nen paar Module zulegen ... :engel:.

G F

Danke Fabian,

ich würde das auch gerne machen (Gehäuse hätte ich schon welche Big Grin) Franky hat sich auch noch nicht gemeldet wg. meines Rückzugs. Er soll entscheiden.

@Thomas: Danke fürs Aufklären. Ist meine erste Teilnahme an einem Forenevent Wink

Viele Grüße,
Christoph

Klang & Ton 2 2016 - holly65_MKII - 08.02.2016

Hi Christoph,

fosti schrieb:Aber die Meinungen hier sagen etwas anderes.
das ist in Foren und speziell bei uns HiFi DIY Bekloppten doch ganz normal.....10 Leute haben 12 verschiedene Meinungen.Big Grin
Zieh dein Ding durch !!!:prost:
fosti schrieb:BTW Hannover: meinst Du es besteht Interesse, dass ich nzum Battle den Elefanten RL901K mitbringe?.......
Frag dazu am besten Olli - der IGDH ist Veranstalter.Smile
Thomas hat die Art der Veranstaltung ja schon auf den Punkt gebracht.:prost:

LG

Karsten

Klang & Ton 2 2016 - derBert - 08.02.2016

Hier ist noch ein Lesender und ab und zu Bauender, der keine Ahnung von Entwicklung hat.
Das Editorial macht schon Freude auf den Rest. Mich als Endkunden interessiert es schlichtweg nicht, wenn der Anbieter Probleme mit seinen Geschäftspartnern hat. In Ermangelung eines Drehers kenne ich nicht mal die LP, ich hatte eigentlich auch eine KT gekauft.
Im Heft zwei Eigenentwicklungen, da bleibt für jeden Redakteur eine übrig, das ist überschaubar.
Wie immer sind die getesteten Bausätze super duper, die Eigenentwicklungen haben Grenzen und die Leserprojekte ernten auch Kritik. Ich wünsche mir Kritik an allen, das erspart Enttäuschungen und macht glaubwürdiger.
Wavecor- Boxen werde ich mir sicher nicht bauen. Ich lese auch noch die andere Zeitung und bin vorsichtig gesagt etwas übersättigt mit LS- Tests und Bauvorschlägen der Marke (nur Gefühl, keine Wertung).
Neben den Fernseher stelle ich einfach ganz normale Boxen, die Quäker im TV werden notfalls einfach entfernt, also kein Bedarf.
Den Koax würde ich gerne mal hören, am besten im Vergleich zur Cosamo.
Äußerst interessant das Tapped Horn. Klein, lautstark und billig. Und da schließt sich auch der Kreis zum Editorial: Schwupps gibt es frei verfügbar auch schon eine Kopie des Volvotreters zu sehen, anders bemaßt und den Treiber gerade eingezeichnet, das 38 Hz Horn!
Und besonders perfide: Er hat sein PDF auf 2008 zurückdatiert!
Ganz hinten im Kopf läuft ein Film, in dem aus einem Schwedenpanzer mit schweizer Nummernschild ein kleiner hutzeliger Eidgenosse mit Bart steigt, den HB am Ärmel zupft und fragt: "Wer hats erfunden?". Und nein, das hat nichts mit meinen Vorstellungen vom Volvotreter zu tun.
Sicherlich ist das ja zwischen Entwickler und BPA abgesprochen, eine anerkennende Erwähnung wäre aber nett gewesen.
Wie sicherlich vielen Kritikern hier liegt mir die die KT am Herzen und wie man sieht, habe ich sie ja auch gekauft.
In der Hoffnung, das sich die Kritik auch jemand zu Herzen nimmt:
Bert

Klang & Ton 2 2016 - herr_der_ringe - 09.02.2016

Zitat:Und besonders perfide: Er hat sein PDF auf 2008 zurückdatiert!
junge, du scheinst keinen blassen schimmer darüber zu haben, wieviele jahre diese pdf schon online ist... Confusedchnarch:

Klang & Ton 2 2016 - derBert - 09.02.2016

Sorry, da hab ich wohl vergessen, mit Satire an/aus zu arbeiten.
Es ist meines Erachtens auch nicht ein TH, sondern genau das Horn vom Volvotreter mit den oben genannten Änderungen in der Zeichnung.
Danke für die links zur Literatur- da gibt es wieder Lesestoff!
Bert

Klang & Ton 2 2016 - BLUE PLANET ACOUSTIC - 09.02.2016

Hi...
Zitat:Sicherlich ist das ja zwischen Entwickler und BPA abgesprochen, eine anerkennende Erwähnung wäre aber nett gewesen.
Immer verwirrend das mit dem "wer hats zuerst gehabt":
Lautsprechertechnik ist eine abgeschlossene Wissenschaft.
Das muss man erst mal wirken lassen...
Alle Vorschläge sind irgendwo schon mal aufgetaucht...

Das Horn ist ein Kundenprojekt... Nicht von uns.
Es fehlt der Hinweis zu: http://www.speakercase.de
Wir liefern nur das hervorragende Chassis Big GrinBig Grin

DSP Weichen:
Wer meint das ist für Dumme, der soll bitte Biquad Filter nehmen.
Ein wenig anspruchsvoller sind dann die FIR Filter.
Da kann sich der geübte DIY Bastler austoben.
Keine Satire: für mich ist das eindeutig ein Vorteil vom Selbstbau.
... zumal Chassis wie dem Monacor Coax ein Hochpass gegen zu tiefe Frequenzen gut tun könnte.

Cheers,
Nick

Klang & Ton 2 2016 - derBert - 09.02.2016

Jetzt muß ich doch noch mal und dann ist aber Schluß von meiner Seite.
Nach dem heftigen Editorial landete ich schnell beim Horn. Die letzten grauen Zellen führten mich zu http://volvotreter.de/downloads/TangBand_W6-1139SC_38Hz_TH_Rev_1.pdf. "alles schon mal dagewesen"?- ja, millimetergenau (den zweiten Teiler halte ich für einen Druckfehler wohl eher bei KT), "Interpretation"?- ja, immerhin ein anderer Treiber. Das Konstrukt lebt mE im wesentlichen von der Schallführung und die hat ja wohl der oben Genannte ausgetüftelt und gefaltet. Falls ich irre, so klärt mich bitte auf.
Das Ganze sollte bloß mal zeigen, wie schnell es gehen kann ...
Irgendwie finde ich das Horn bei SC nicht. Wenn es unter "Kundenprojekt" stehen würde, hätte ich nicht mal einen Grund zum meckern ...
Bert, der es jetzt erst mal wirken lässt

Klang & Ton 2 2016 - Volvotreter - 14.02.2016

Hallo zusammen,
beim Studium der K&T 2/16 staunte ich in der Tat nicht schlecht, dass sich der „Hornsub“ als das von mir in 2008 entwickelte 38Hz Tapped-Horn herausstellte. Dass es sich bei dem Horn um eine Kopie meiner Entwicklung handelt ist nicht zu verleugnen: Die Maße entsprechen 1:1 meinem Plan. Kann ja gerne jeder selbst nachsehen. Forenmitglied „derBert“ hat den Link zu meinen Plan ja oben bereits gepostet.

Das man dann aber noch die Unverfrorenheit besitzt, am Ende „© Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“ drunter zu schreiben empfinde ich als sehr dreist und zugleich auch peinlich für die Verantwortlichen. Insbesondere auch, weil ich auf meiner Download-Seite ausdrücklich darauf hinweise, dass meine Pläne nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind!

Für’s Protokoll: Ich bin zu keiner Zeit gefragt worden, ob ich einer Verwendung meines Plans in einem Händlerbausatz oder im Artikel eines Magazins zustimmen würde.

Offensichtlich setzt man sich aber über Hinweise und moralischen Bedenken hinweg – wie so oft heutzutage, wenn es um Ansehen und/oder Geld geht. An sich habe ja nichts dagegen, wenn einer für private Zwecke meine Entwicklungen nachbaut und daran seine Freude hat. Sich aber in einem kommerziellem Rahmen mit den Federn anderer zu schmücken – muss das denn sein? Sicher nicht, zumal fragen ja bekanntlich nichts kostet, und ich mit einer Erwähnung im Artikel/im Bausatz zufrieden gewesen wäre. Als ich zu guter Letzt in diesem Kontext dann aber noch das zackige Editorial in der gleichen Ausgabe der K&T gelesen hatte, verschlug es mir dann doch noch den Atem…

Dennoch denke ich an das Positive hier in der HiFi Community und hoffe zumindest darauf, dass die Verantwortlichen (K&T Chefredakteur Holger Barske und Nicklas Bauer von Blue Planet Acoustic) die Sache hier bzw. in der nächsten K&T noch „gerade zieht“ und sich nicht einfach nur rausreden.

Einerseits würde das nichts kosten, aber viel wichtiger, es würde dem Ansehen der o.g. sicher zu Gute kommen und insbesondere auch zeigen, dass die Aussagen aus dem Editorial tatsächlich ernst gemeint sind und auch gelebt werden.

Schönen Abend…

Klang & Ton 2 2016 - schrottie - 14.02.2016

Oha. Die Kombination aus dem Nutzen der Pläne und dem Editorial finde ich auch... unglücklich.

Klang & Ton 2 2016 - Eggger - 15.02.2016

Zitat: „© Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“

Traurig Leute :thumbdown:
1:1 Kopiert und den eigenen Namen darunter schreiben (lassen)

Wer hat s verbockt?

Klang & Ton 2 2016 - Kripston - 15.02.2016

Hallo,
so unglücklich ich die Tapped Horn Geschichte ebenfalls empfinde, sollte man doch nicht übersehen, dass der Artikel als Händlerbausatz von "Blue Planet Acoustic" deklariert ist.
Somit wäre aber nicht K+T der Plagiator....

Gruß
Peter Krips

Klang & Ton 2 2016 - Dorian - 15.02.2016

Hallo,

ich würde auch denken, das HB oder die K&T da nichts dafür können.
Sie können in der Praxis auch unmöglich jeden Bauplan im Netz suchen und vergleichen.

Der Erbauer sollte aber wissen, wo der Plan her ist...

VG
Michael

Klang & Ton 2 2016 - holly65_MKII - 15.02.2016

Moin,

Kripston schrieb:Hallo,
so unglücklich ich die Tapped Horn Geschichte ebenfalls empfinde, sollte man doch nicht übersehen, dass der Artikel als Händlerbausatz von "Blue Planet Acoustic" deklariert ist.
Somit wäre aber nicht K+T der Plagiator....

Gruß
Peter Krips
ich sehe das etwas anders und zitiere mal von hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Presserecht
Zitat:Die Anforderungen an die Sorgfalt sind umso höher, je stärker durch die Berichterstattung möglicherweise in Rechte Dritter eingegriffen wird.
Das ist ähnlich nicht zum Ersten mal passiert wobei ich da kein Problem mit habe......ich lerne daraus.Wink
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-738.html

Im Zusammenhang mit dem Editoral finde ich es ....naja zumindest schwierig.....wer im Glashaus sitzt....

LG

Karsten

Klang & Ton 2 2016 - BLUE PLANET ACOUSTIC - 16.02.2016

Hallo Volvotreter,
Zitat:Das man dann aber noch die Unverfrorenheit besitzt, am Ende „© Niklas Bauer“ bzw. „Design and Development by Thorsten Fischer“ drunter zu schreiben empfinde ich als sehr dreist und zugleich auch peinlich für die Verantwortlichen.

Diese Aussage ist unwahr.

Unter dem Plan des Horns steht nichts von alledem.
Der Text steht bei der blue start...
Ich habe beide Pläne vorliegen sowie die Klang und Ton.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird.

Das einzige unglückliche ist, dass es nicht als Kundenprojekt gekennzeichnet ist. Das kann aber gerne nachgeholt werden.

Ich werde dieses Projekt als Kundenprojekt deklarieren und ein eigenen Plan für den Treiber aufgrund eigener Berechnungen erstellen.

Cheers,
Nick

Klang & Ton 2 2016 - Joern - 16.02.2016

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird.
Moin Nick

vielleicht ist da was wahres dran.

Hier denke ich, kommen mehrere Dinge zusammen....

Insbesondere ein Editorial, bei dem man durchaus auch den Eindruck bekommen könnte, das jeder Leser und Internetnutzer unter den Generalverdacht des geistigen Diebstahls gestellt wird.

Die Intention des Schreibers (Redakteurs) war möglicherweise eine andere oder gegen andere gerichtet - mag ja sein.
Wenn dann gerade in dem Heft, in dem so etwas manifestiert wird, eigene Fehler in Bezug auf sorgsamen Umgang gerade mit dem angeprangerten Thema passieren, dann kommt das weniger gut. Und führt halt zu Re-Aktionen.

In einem Medium, in dem wir eh "anders" kommunizieren als wir es möglicherweise "face-to-face" tun würden.

Klang & Ton 2 2016 - LarsNL - 16.02.2016

Ich möchte hier ja keinem auf die Füsse treten, aber wäre es nicht normal, den Entwickler ERST nach seiner Zustimmung zu fragen, statt den nicht kommerziell freigegebenen Bauplan mehr oder weniger unter eigenem Namen zu veröffentlichen (der Eindruck entsteht beim unbedarften Leser) und dann hinterher - quasi nachdem man "erwischt" worden ist, die Kennzeichnung als Kundenprojekt anzubieten...?

Wirkt für mich als würde hier das Pferd von hinten aufgezäumt...

Just my 2 cents... :prost: