diy-hifi-forum.eu
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 (/showthread.php?tid=4335)

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - tiefton - 13.08.2012

und irgendwie off topic jungs...Wink

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dosenfutter - 13.08.2012

tiefton schrieb:und irgendwie off topic jungs...Wink

Jup, total.. Rolleyes

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 13.08.2012

Hallo.

Tomacar schrieb:Hallo,

öhm dachte das passt hier gut rein,
was ist davon zu halten:

http://www.csinewave.com/product.asp?pid=162

kann direkt dort für 300 Dollars bestellt werden...
warscheinlich zzgl. MwSt und Zoll...

:eek: Um Gottes Willen, lasst nur die Finger von diesem Elektroschrott. Dieser Hersteller weiß absolut nicht was er tut.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=9104]

Das sind die Überreste des TDA-8950 Amps, alle Chips und die Induktoren wurden schon im Leerlauf schweineheiß, dadurch in Folge, auch der SMPS-Trafo. Als den Verstärkern mehr als 50 Watt abverlangt wurde, verbrannten die TDA-8950. Der interne Thermoschutz funktionierte auf Grund eines Layoutfehlers nicht. Heiß wurde der Chip weil sich nicht an das Hersteller-Datenblatt gehalten wurde. Die nachgelieferten Ersatzplatinen waren trotz Ankündigung das der Fehler nun behoben sei, nicht besser. Auch bei diese Platinen werden die Kühlkörper weiterhin so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich kenne mehrere gut gemachte TDA-8950 Amps, die werden selbst unter Vollast nicht sonderlich heiß, im Leerlauf nicht mal handwarm.

Mein befreundeter Händler hat nix als Ärger mit den Kisten und infolge mit seinen Kunden. Zum DSP-Amp gab es trotz mehrfachen Anfragen keine schlüssige Bedienungsanleitung. Die TAS5630 Amps bringen bei weiten auch keine 2x 300 Watt, selbst ein SA-50 hat mehr Bums. Wenigstens stirb der Chip nicht. Allerdings hat so ein TSA5630 Amp letztens, aufgrund von Gleichstrom an den LS-Klemmen ein Bass gekillt. Der Treiber wurde niederohmig (R= 1 Ohm, Schwingspule verbrandt, Klemmer im Luftspalt), infolge ist ein weiterer Amp eines anderen Herstellers abgeraucht, dessen Schutzschaltung auch nicht korrekt arbeitete.

Die Krönung war aber, das der Hersteller (Sinewave) vor kurzen im DIY-Audio Forum bei dem Selbstbauern nachgefragt hatte, wie er die Synchronisation für einen Mehrchip Class-D aufbauen soll, anscheinend wusste der Herr Ingenieur mal wieder nicht weiter. Vermutlich konnte er mal wieder das Herstellerdatenblatt nicht richtig deuten. Auffällig auch das ständig eine verbesserte Version nachgeschoben wird, die dann regelmäßig im DIY-Audio Form großspurig angekündigt wird.

Ganz klar: Den sie wissen nicht was sie tun, deshalb Finger weg.

Gruß.

Michael

Nachtrag: Klingen tun die Kisten übrigens auch nicht, selten so was grauenhafteres gehört.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Dr. Lloyd - 13.08.2012

Saarmichel schrieb:Ein Blick auf die Bildchen im Fair-Audio Testbericht lies mich was entdecken. Was ist das da denn für ein 16-beiniger Käfer direkt bei den beiden weißen Kondensatoren ???. Die werden doch nicht etwa...???. Leider konnte man es selbst bei Vergrößerung nicht erkennen, was auf dem Chip stand.

Also Google bemüht, Google weiß schließlich alles !!!.

DAS DA

Hi, was genau ist dort zu sehen ? Was für ein Bauteil (genaue Bezeichnung)?

Danke schon mal.

Grüße, Andi

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Tomacar - 13.08.2012

Da ich hier das Thema nicht entern wollte,
habe ich einen eigenen Thread für den 2.1 Amp aufgemacht,
alles weitere bitte dort:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5165&referrerid=289

So, dann kanns auch hier weiter gehen Smile

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Tomacar - 14.08.2012

@Saarmichel

bitte entschuldige, hab ganz vergessen mich für diese wichtigen Infos zu bedanken!

Danke!
Damit ist der Amp leider raus.

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 14.08.2012

Eingang mit Poti und Eingangs C bebildert :-)
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page11/page11.html

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 16.08.2012

Nun ein Verdrahtungsplan in eigener Webseite.
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Viel Spass und Genuss ...

lg Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - DrE - 17.08.2012

Dieter, danke für Deinen Einsatz.

Eine Frage noch : Wie ist die Schmelzsicherung am 230 V Eingang bei Dir dimensioniert ?

LG,

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 17.08.2012

die Schmelzsicherung ist Bestandteil des Netzgerätes.
Ich weiss nicht was da für ein Wert notwendig ist.
Ich habe ja noch kein Netzgerät....:-)
Eins nach dem Anderen ...

der Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Gabrie - 18.08.2012

Hallo,
Dem Netzteil gebührt größte Aufmerksamkeit! Da währe auch zu testen, ob Schaltnetzteil od. old Style mit Trafo, Gleichrichtung und dicken Siebelkos besser sind! Die Kosten sind vergleichbar.
Herzlichen Gruß Gabriel

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - jones34 - 18.08.2012

Ich werde das L15D mit dickem Trafo aufbauen, das schreit nach shootoutBig Grin.

Gruß

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 18.08.2012

tja , ich hab bisher auch immer alles analog geradlinig gebaut.
Ich vertraue einfach mal Saarmichel, der sehr gute Erfahrungen
mit dem Hypex NT gemacht hat.
Un der iss pingelig , was Soundqualität an geht ....:-)

der Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - jones34 - 18.08.2012

Ich Bau es eigentlich auch nur mit Trafo auf weil die Boards mit passendem, hochwertigem Trafo + Gleichrichtung bekomm.

Ansonsten würd ich wohl auch ein Schaltnetzteil bevorzugen.
Beim Hypex wäre ja praktischerweise gleich noch die Schutzschaltung mit bei.

Gruß

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - DrE - 20.08.2012

Soooo, meine L-15D mit Hypex NT haben dann gestern die 1. Töne gemacht. Erst hat es nur jebrummt Sad. Erdungsprobleme Rolleyes. Irgendwann gefunden und eliminiert, die Masse der Cinchbuchsen muss ich zusätzlich geerdet werden bei mir, kann ds ??? Jedenfalls brummt dann nix mehr.

Dann wieder gehört. Ich habe übrigens noch den Original Eingangskondensator drin.

Eins ist schnell klar geworden : Das Gerät ist eine andere Liga als die kleinen Schaltverstärker, soviel ist klar. Ein SA 98 oder SA 50 ( schon sehr gut eigentlich ) klingen wie kleine, verfärbende Dosen dagegen. Liegt wahrscheinlich an der zusätzlichen Kontrolle über die Lautsprecher.

Momentan habe ich noch kleine Probs mit dem Poti, heute Abend werde ich vielleicht noch mal in die Kiste reinschauen.

LG und Danke für Eure Hilfe bis hierhin,

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - dieterschneider - 20.08.2012

freu mich für dich Michael ....
schön, wenn er dich nach so kurzer Zeit so überzeugt hat !!!

Das diese Amp´s in einer anderen Liga arbeiten, sollte jedem
mittlerweile klar sein.

Kontrolliere noch mal deine Erden Massen sorgfältig.
Masse Anschluss auf der Stromversorgungszuleitung und Masse Anschluss
am Eingang (Cinch) der Platine sind ein und das selbe = eine Masse.
Masse ist auf der linken Seite des Poti. Von dort ziehe auch eine kurze Leitung
an das Metallgehäuse des Poti. Kannst unter die Befestigungsschraube mit
unterlegen.

Viel Spass und Genuss dir dann weiterhin :-)

der Dieter

ich habe die Webseite mit der Masse am Poti ergänzt.
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

der Dieter

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - Saarmichel - 20.08.2012

Hallo Michael

DrE schrieb:Ich habe übrigens noch den Original Eingangskondensator drin.

Eins ist schnell klar geworden : Das Gerät ist eine andere Liga als die kleinen Schaltverstärker, soviel ist klar. Ein SA 98 oder SA 50 ( schon sehr gut eigentlich ) klingen wie kleine, verfärbende Dosen dagegen.

Wenn Du bei Deinem Aufbau genug Platz hast, dann klotze, statt kleckere an dieser Stelle mit diesem 100µF MKT als Eingangskondensator. Damit hat der Amp ca. 1 Hz untere Grenzfrequenz. Das hört man zwar frequenzmässig nicht, aber die Phasendrehung ist dann im Hörbereich minimalst und das hört man sehr wohl.

Meine beide Connexelectronic SMPS800RE wurden vorige Woche geliefert. Eines davon habe ich umgehend gegen das SMPS2000R bei dem Versuchsaufbau mit dem Connexelectronic IRS2092 Amp getauscht. Zusätzlich habe ich auch gleich noch diese Lautsprecherschutzschaltung verbaut.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=9199]

Sage nur: MEGAGEIL !!!!, dieser Amp ist das brutalste und beste was ich jemals gehört habe. Die unglaubliche Stromlieferfähigkeit dieses Amps, zahlt sich vor allem im Bassbereich bei LS mit sehr niedriger Impedanz aus. Da hat selbst der L-25D keinerlei Chance, an normalen LS 4-8 Ohm Impedanzminimum ist das aber wohl nicht relevant. Bei meiner Hornet-Evolution mit 2,8 Ohm Impedanzminimum im Bassbereich, ist das der limitierende Faktor, denn dieses LS zwingt normalerweise jeden Verstärker in die Knie. Nicht jedoch diesen. Super !!!, genau danach habe ich lange gesucht, nämlich einen extrem laststabilen IRS2092S Amp ohne erkennbares Limit, der sich idealer Weise noch symmetrisch ansteuern lässt. Das Teil ist wirklich AMOK, Drive ohne Ende.

Der L-15/20/25D Module klingen aber insgesamt neutraler und etwas feiner aufgelöst im Hochtonbereich. Damit wird / kann wohl jeder auch schon mehr als glücklich werden, vor allem bei deren Preis. Der ist nämlich geradezu ein Witz, für diese in jeden Punkt, mehr als überzeugende Klangqualität. Mehr Klang fürs Geld wird man nirgends wo sonst finden, da bin ich mir absolut sicher :danke:

Gruß

Michael

L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 - bAD kARMA - 20.08.2012

Hi Michael,

welchen IRS2092-Amp hast du denn jetzt verbaut?. Einer von LJM ist das doch nicht auf den Bild Confused.

Gruß
Sven

ja klasse Michael !!!

Ich glaube dir, bei deinen Impedanzen der Lautsprecher, dass
es da um jedes MilliAmper geht :-)
Auch schön, dass der Amp symmetrisch an steuer bar ist !!!

Deine Kombination werde ich dann auch mal mit
in meine HP einbringen. Das wollte ich nicht vorenthalten.
Jedenfalls was für Kenner des nötigen Powers.

Viel viel Spass dir Michael !!!

der Dieter