![]() |
|
Der Papptrötenthread - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Der Papptrötenthread (/showthread.php?tid=4926) |
Der Papptrötenthread - ventura - 14.03.2013 madre mia! Igitt..., LOL Andreas: Isophon Katalog 1963 Seite 12/13 - HM 10/13/7 ~2.000Hz - 17.000Hz :rtfm: Der Papptrötenthread - ventura - 14.03.2013 zu der Kondensator-Thematik: relax, see attachment ..... (nichtsdestotrotz habe ich für oben genannte "Kondensator-Messung" den Pegel erhöht, weil, ja warum eigentlich? Weil ich das "Arta" immer ungefähr gleich auspegle, bis die Balken gelb werden . Ich kann ohnehin nicht kalibriert messen, muss ich aber auch garnicht. Wie gesagt, ich bereue es schon ein wenig, dass ich damit überhaupt angefangen habe. Hätte ja auch gereicht ich schreibe nur: "Ich habe geile Isophon Hochtöner". Aber dann glaubt es ja niemand. So ist das halt,...);-) Der Papptrötenthread - ventura - 14.03.2013 Und jetzt mal bitte n bisschen freundlicher hier und weniger Schweinkram, du gemeine Zweifler-Pappensau :-) das mit den Messungen ist mir eigentlich echt "schwanz". Juckt mich nicht, was über 16k passiert. Ob der FG da 20dB abfällt oder ansteigt macht für mich keinen Unterschied ;-) was mich aber wirklich schockiert ist, dass diese "Ebay-Auktions-Bilder" tatsächlich auf deiner HP liegen... Ich dachte, das wären nur links zu irgendeiner Gag-Seite :eek: P.S.: Ich habe garkeine Webcam, aus gutem Grund :-) Lupo: Ich kann die Pappen gerne einpacken und vorbeischauen, würde gerne mal wieder in die alte Heimat kommen, das macht mich schön sentimental. Hab auch gut transportable OBs. Bei mir im Keller ist es eiskalt***, jetzt wo der Winter wieder da ist... und ich hab ehrlich gesagt echt extrem wenig Lust aufzuräumen... (das Messen bei den Temperaturen macht auch wenig Spaß) Weißt du was, wenn deine Sabas da nicht so der Bringer sind, versteigern wir sie und schaun mal nach was anderem... kannst ja die Membran auch grün lackieren, oder mit diesem seltsamen C37 Lack bepinseln... ooooder mit Engelstränen
Der Papptrötenthread - ventura - 14.03.2013 Die Frage ist nur, wie du dir so sicher sein konntest. Der 18k peak kommt wohl doch nicht von dem Isophon, hab die Grundigs noch gemessen, da war er auch, und die maß ich einst schonmal und die hatten ihn bisher nicht ver***te Drecks***Sch*** ventura=loser, Pappenheimer=KingOfTheBongo, alles klar? mann, das gibt mir den Rest, ich messe nie wieder :-) Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 14.03.2013 ventura schrieb:Die Frage ist nur, wie du dir so sicher sein konntest. Der 18k peak kommt wohl doch nicht von dem Isophon, hab die Grundigs noch gemessen, da war er auch, und die maß ich einst schonmal und die hatten ihn bisher nicht HEHEEEE.. *ichkennmichhaltauuuusssmitPAPPEN !! ** mich gerade hinsetz.. dabei die Oberarme nicht anlegen kann, weil wegen "Rasierklingen unter den Armen".. (ähnlich Olli Dietrich, wenn der den "Meister Propper" mimt.. oder den Luden "Mike Hansen" --> der Ventura, nää.. DER soll sich mal was durch den Kopp gehen lassen.. -- aber nich unter 9 mm !! " ) http://www.youtube.com/watch?v=LLrWadtq9jY ja neee... "Nie wieder messen" ist doch auch doof... ..aber WENN man messen tut, dann sollte die Messung schon so halbwegs was "taugen"... denn sonst kann man es klar auch lassen... ..und wenn da JETZT ein Fehler eingetreten ist.. (der 18 kHz-Peak), der vorher nicht da war, dann muss man den halt ausmerzen.. .. und wenn man via photoshop Messungen zusammenfügt (.. was ja eine sehr feine Möglichkeit ist, Messungen und Sachverhalte für andere verständlicher zu machen...), sollte man halt die Parameter so einer nur vergleichenden, nicht kalibrierten Messung gleich lassen.. damit ein Tweeter nicht mit Weiche lauter wird als ohne.. :w00t:Aber ansonsten.. wenn man sich in Arta reingefummelt hat, ist das ein feines, gutes Werkzeug. Ich kenn mich mit Arta nicht aus, kann da also auch keine Tipps geben.. aber hier im Forum gibt es etliche, die das können.. Also lass dich nicht entmutigen... SO.. jetzt gehe ich in den Keller, sie restlichen blauen zu verpacken.. damit die endlich raus gehen... ![]() bester Tröötengruß, Andreas Der Papptrötenthread - ventura - 14.03.2013 ja ich merz den schon aus, das ist ein anderer pc, daran wird et wohl liegen, ich hab mir den die Tage im Keller aufgebaut, der hat natürlich in der Tat ein schaltnetzteil . . . hmm hmm ich mach dir noch ein bildchen, mit ohne viel glättung, dann siehst du "es" und den grundig dazu, falls du ihn noch nicht hast . . . und noch nen "modernen pappen"
Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 14.03.2013 ventura schrieb:ja ich merz den schon aus, das ist ein anderer pc, daran wird et wohl liegen, ich hab mir den die Tage im Keller aufgebaut, der hat natürlich in der Tat ein schaltnetzteil . . . hmm hmm Besorg Dir doch eine externe Soundkarte, dann ist das Thema dauerhaft vom Tisch.. Der Papptrötenthread - Kripston - 14.03.2013 Allso Männer, mal ne besorgte Frage, wenn ich mir hier so manche Posts anschaue..:eek:: Dünsten die alten Pappen irgendwelche - sagen wir mal - seltsamen Substanzen aus ????:denk: Gruß Peter Krips
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 14.03.2013 Kripston schrieb:Allso Männer, **** Tscha.. nach den 40 Jahren ihres ihren Dienst tun. sollten die eigentlich nicht mehr.. -A- Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 14.03.2013 Kripston schrieb:Allso Männer, Das ist für die Leute hier im Thread etwas, was denen nach der langjährigen Einwirkung garnicht mehr auffällt :p Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 14.03.2013 Dosenfutter schrieb:Das ist für die Leute hier im Thread etwas, was denen nach der langjährigen Einwirkung garnicht mehr auffällt :p HA !!! Ja, was wäre denn nun deine Kritik, auf die man dann ja auch gern 'inhaltlich' eingehen könnte? :prost: -A- Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 15.03.2013 Pappenheimer schrieb:HA !!! Die Sucht nach immer mehr neuen alten Papptröten.
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 15.03.2013 Dosenfutter schrieb:Die Sucht nach immer mehr neuen alten Papptröten. hmmm "jönüüü" Ich muss nicht immer nach neuen, alten Trööten suchen... Ich weiß ja schließlich, was die "können", und auch was "nicht"... und ich weiß auch "warum".... Diese Grundsatz-Diskussion kenne ich zu genüge, u.a. aus anderen Foren.. und ich werde den "Teufel" tun, und hier nun irgendwelche Statements abgeben... MAXIMAL werde ich auf gut formulierte, und gut recherchierte Beiträge eingehen.. Also.. um auf das eigentliche thema wieder zurück zu kommen.. WAS ist nun deine Kritik hier..? --> und bitte ganz sachlich, wenn ich es mir wünschen darf? hmm?? :prost: -A- Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 15.03.2013 Naja, um ehrlich zu sein, würde ich mir mehr zu den Papptröten wünschen und nicht so viel Klimbim (OT) drumrum. Ich finde das schade, man blickt hier garnicht mehr durch.
Der Papptrötenthread - Don Key - 15.03.2013 Och, Mööönsch, sei doch nicht so spießig. Endlich mal 'n thread, der nicht nach 3 Seiten aggressive Untertöne bekommt, sondern lustig und fröhlich weitergeht. Sicherlich hat der eine oder andere "Die-ollen-Dinger-kannste-inner-Pfeife-rauchen" offenbar etwas zu wörtlich genommen , aber was soll's. Muß doch nicht alles hier immer wissenschaftlich-nüchtern sein, von so einem bischen "Spinnerei" lebt ein Forum doch auch, thematisch interessant ist's doch allemal. Ich lese hier weiterhin stumm und gerne mit und hätte auch gerne einen von "Pappenheimer"'s Keksen...
Der Papptrötenthread - Karsten - 15.03.2013 olnima schrieb:Och, Mööönsch, sei doch nicht so spießig. Endlich mal 'n thread, der nicht nach 3 Seiten aggressive Untertöne bekommt, sondern lustig und fröhlich weitergeht. Sicherlich hat der eine oder andere "Die-ollen-Dinger-kannste-inner-Pfeife-rauchen" offenbar etwas zu wörtlich genommen :thumbup: Seh ich auch so.Leider kann ich nicht mehr viel zu beitragen.Was ich zu wissen glaube,ist schon Alles gesagt. Ich finde hier sind schon lange nicht mehr so locker so viele Infos rüber gekommen. Und Jeder das dies unterbricht sollte
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 15.03.2013 Ja okee, ihr habt ja recht... Von den Trööten ist man übers Messen, ebay-Ferkeleien und anderen Abschweifungen vom Thema weg gekommen.. bis ins Rotlichtmillieu abgerutzscht sogar... Also lenke ich wieder zurück.. erinnere mich,... wir waren bei guten"Hochtönern".. und DA komme ich mal zu den alten elektrostatischen Hochtönern, wie sie in den Röhrenradios und Musiktruhen ebenfalls gelegentlich eingebaut waren.. DIE sind verdammt noch mal auch sehr gut.. ich hab sowas gelegentlich auch mal im Einsatz... gugt..: ![]() ![]() ![]() .. unter anderem in den Grundig-Koaxial-Lautsprechern verwendet..: ![]() Andreas Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 15.03.2013 Das Problem an denen ist, daß die übertragerlos direkt von den Röhrenverstärkern angesteuert wurden/werden, die Vorspannung kommt dabei in der Regel aus der Anodenspannung. Hat man keinen passenden Röhrenverstärker, wird man damit in der Regel nicht besonders glücklich. Die Konuslautsprecher aus solchen Konstruktionen haben in der Regel übrigens eine Impedanz von 600-1000 Ohm. Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 15.03.2013 Dosenfutter schrieb:Das Problem an denen ist, daß die übertragerlos direkt von den Röhrenverstärkern angesteuert wurden/werden, die Vorspannung kommt dabei in der Regel aus der Anodenspannung. Hat man keinen passenden Röhrenverstärker, wird man damit in der Regel nicht besonders glücklich. Die Konuslautsprecher aus solchen Konstruktionen haben in der Regel übrigens eine Impedanz von 600-1000 Ohm. Jahahahaa.... stimmt... Aber guggt mal auf die tröötenseite.. den "Funkschau-Amp"... http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/elektrostaten/funkschau_amp.htm und: http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/elektrostaten/funkschau_amp_in_sandwand.htm Das geht serh fein mit diesem kleinen amp.. man kann sehr schön die Übernahmefrequenz mit einem R, und einem C bestimmen, und den Hochtonpegel regeln. Ich hab diese Eintakt-Elektrostaten gelegentlich als SUPER-Hochtöner zu den 10 cm-Pappen-HTs eingesetzt... Metallschlagzeug kommt auf einmal wirklich sehr gut.. Auf der Papptrötenseite sind viele dieser Elektrostaten gezeigt. Besonders GUT sind die von Körting, und die großen von Isophon.. die Isos bündeln sehr stark. man muss immer im sweet-spot sitzen, die gebogenen Körtings sind da toleranter... Bester Gruß, -Andreas- http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/HT-Unterstutz_index.htm EDIT: Und weil wir ja schon beim Hochtöner-messen waren.. hier ein Vergleich zwischen Elektrostaten-HT und 10 cm SABA-HT Alles kalibriert mit DAAS gemessen.. also die werte, soweit im screenshot noch lesbar, sind ECHT...
Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 15.03.2013 Dosenfutter schrieb:Das Problem an denen ist, daß die übertragerlos direkt von den Röhrenverstärkern angesteuert wurden/werden, die Vorspannung kommt dabei in der Regel aus der Anodenspannung. Hat man keinen passenden Röhrenverstärker, wird man damit in der Regel nicht besonders glücklich. Die Konuslautsprecher aus solchen Konstruktionen haben in der Regel übrigens eine Impedanz von 600-1000 Ohm. Nenee, 600-1000 Ohm-Lautsprecher hatten eigentlich nur die Philips-Radios... Alle anderen BBs und HTs wurden mittels Kondensator am Ausgangsübertrager angeschlossen, mit immer so 5 Ohm Impedanz... Die Elektrostaten waren ZUSÄTZLICH an den Anoden der (Meistens EL84 Eintakt-Endstufe) angeklemmt.d es waren viele Hersteller, die diese HTs eingesetzt hatten.. ![]() ![]() ![]() -A- |