![]() |
|
Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? (/showthread.php?tid=8100) |
Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 29.12.2014 The Alchemist schrieb:Ich hab das kurz mal auf meinem Hummingboard-i1..... Sag mal, wie machst du die audioausgabe? Ich hab jetzt gelesen, dass die Dinger in die Gehäuse der rpi passen... Schneller wäre schon toll... Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - The Alchemist - 29.12.2014 Audioausgabe erfolgt bei mir über SPDIF, das Hummingboard besitzt dort , wo der RPi die FBAS Videoausgabe hat, eine RCA Buchse für den digital Ausgang. Bei dem Hummingboard ist es aber auch möglich ohne Einschränkung eine USB Karte zu verwenden, da hier anders als beim PI USB und Netzwerk getrennt sind. Die Gehäuse vom Pi passen, es kommt allerdings sehr selten vor, das das Board nicht mit dem Einschalten der Stromversorgung bootet, in dem Fall muss man die Reset-Taste drücken um zu starten; das Oberteil von meinem Gehäuse ist deshalb nur aufgelegt. Gruß Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 Hallo, ich habe kürzlich einen Netzwerkplayer aus den folgenden Komponenten gebaut: Pesante 2H black http://www.modu.it/pesante.html CS4398 DAC http://www.aliexpress.com/item/USB-DAC-CM102S-CS8416-CS4398-5532-board-24bit-96K-sc/654021542.html Raspberry PI B HifiBerry Digi http://www.hifiberry.com/hbdigi/ Traco Netzteil für den PI https://secure.reichelt.de/Wandler-Module-AC-DC/TMP-15105C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4957&ARTICLE=124911&START=0&OFFSET=16&WKID=0& Ringkerntraffo für den DAC https://secure.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-3015/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4539&ARTICLE=15275&START=0&OFFSET=16&WKID=0& Dann noch ein paar Neutrik Buchsen und zum Absichern des ganzen noch einen DC Filter mit Sicherung: https://shop.strato.de/epages/64219703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64219703&ViewAction=ViewRegistrationRedirect&Path=/Shops/64219703/Products/1017 Für die interne Verkabelung habe ich das selber Kabel / Stecker verwendet die ich außen auch verwende. 75 Ohm Kabel für SPDIF (Cordial CVM 06-37 V Cable - 75ohm) Und für RCA Sommer Cable Tricone MKII, flexible unbalanced cable Jeweils mit Amphenol Steckern. Auf dem PI läuft volumio. Zum Konzept: Ich wollte unbedingt einen DAC haben der eine absolut separierte Stromversorgung hat und sich nicht über USB bedient. Dabei viel mir der oben erwähnte DAC auf, der über einen extra Transformator versorgt wird. Beim betrieb über SPDIF mit dem HifiBerry digi kann der DAC außerdem bis 24 bit und 96K gehen. Zuvor habe ich meist über die folgenden DAC gehört Shiit modi 1 http://schiit.com/products/modi-2 Project S http://www.amazon.co.uk/gp/product/B001N2LT8Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 SMSL SD-022+ Verglichen mit den oben genannten DACs war der CS4398 subjektiv klanglich Welten voraus. Ich plane jetzt ein weiteres Projekt auch im Pesante Gehäuse aber dann mit: WaveIO http://luckit.biz/product/waveio/ Odroid U3 http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G138745696275 Und dem DAC 9 von Weilang der den WM8805 verwendet. http://www.aliexpress.com/item/Finished-DAC-decoder-AK4399-WM8805-Coaxial-optical-input-DAC9/2049205671.html Auch hier will ich direkt via SPDIF gehen. Die einzelnen Komponenten werden dann auch über Traco Netzteile versorgt bis auf den DAC. Werde in einem anderen Thread wenn gewünscht noch Fotos verfügbar machen. Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 29.12.2014 Hallo! Beim wave io ist die i2s schnittstelle der spdiff deutlich überlegen. Die zusammenarbeit von wave io und raspi hat mir klanglich garnicht gefallen. Ich würd es mal anders formulieren... würde ich nen raspi mit wave io und volumio betreiben... wäre das wave io schon lange in der bucht gelandet. Nur die zusammenarbeit mit ner synology nas war seine eintrittskarte in meine anlage.... Es gibt unkritischere xmos boards als das waveio... Volumio 1.5 ist bei i2s schon recht gut geworden. Man könnte dort auch über ein reclocking nachdenken... Btw... bei den Schaltnetzteilen wäre mir die Restwelligkeit zu hoch... in besseren Audioaufbauten versucht man eher über linearnetzteile die komplette stromversorgung aufzubauen. Bei diyinhk.com gibts welche mit 1mV ripple... Gruss Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 Ja ich werde es erst mal mit dem Odroid U3 probieren, habe aber noch einen Plan B: http://hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G140081048224 Der käme zum Zuge falls das mit der wave IO nicht klappt da z.B. kein UAC2 compliant kernel verfügbar wäre (wobei man im Forum anfragen kann das eventuell fehlende Kernel Module OOTB aktiviert werden), oder es halt nicht klingt. Die oben verlinkte Karte verwendet eine CM108AH, keine Ahnung wie gut der ist. Der Odroid sollte etwas besser funktionieren als der PI, da er bis zu 2 Ampere verträgt und nicht nur 700mA wie der PI somit kriegt die Peripherie auch potenziell mehr als genug Futter. Außerdem hat er mit 4 Cores viel mehr Power. Auch ist die eMMC extrem schnell. Mit dem teil kann man auch wunderbar auf dem TV surfen etc. (tue ich gerade mit nem Logitech K400r) Beim PI ist der Bus nicht gerade für IO optimiert, dass ist beim Odroid auch besser, somit sollte das Einbinden von NAS etc. mit sehr kurzen Latenzen möglich sein. Naja bin mal gespannt der Weilang / wave IO sollte in ein zwei Wochen ankommen, dann werde ich wohl auch das Gehäuse soweit vorbereitet haben, das restliche Equipment habe ich bereits hier liegen. EDIT: Ich habe noch mal auf der raspberry seite nach geschaut wegen des maximal möglichen Stromverbrauchs: Zitat: Model A and B can use is 1 Amp, so if you need to connect a USB device that will take the power requirements of the Raspberry Pi above 1 Amp then you must connect it to an externally powered USB hub. Alternatively, the maximum power the Model B+ can use is 2 Amps before needing to connect devices to an externally powered USB hub.http://www.raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs Es sind also maximal 1A und nicht nur 700mA möglich, beim B+ sogar auch 2A. Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 norman_r schrieb:Btw... bei den Schaltnetzteilen wäre mir die Restwelligkeit zu hoch... in besseren Audioaufbauten versucht man eher über linearnetzteile die komplette stromversorgung aufzubauen. Bei diyinhk.com gibts welche mit 1mV ripple... Bei meinem Aufbau sollte der DAC selber nicht in Berührung kommen mit dem Schaltnetzteil. Maximal die waveIO Karte und was ich auf der web Seite so lese hat die schon jede menge Elektronik an board um eine gute saubere Stromversorgung aufzubauen: Zitat:he 4-layer PCB with dedicated power and ground planes along with six ultra-low noise linear voltage regulators and high quality capacitor networks maintain the whole system noise at minimum preserving the digital audio signals’ integrity for lowest jitter performance. Ich denke dass es im digital Bereich genügen sollte genug Strom anzubieten um einen Einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Erst im analogen Bereich denke ich dass Linearnetzteile definitiv Vorteile bringen können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde auch meinen Aufbau für einen Hörvergleich mit gänzlich linearem Aufbau zur Verfügung stellen. Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 norman_r schrieb:Hallo! Hattest Du die waveIO beim Test mit dem PI eigentlich separat und nicht über den PI mit Strom versorgt? Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 29.12.2014 Soweit so gut... ich habe das wave io... Ich habe es mit raspi, raspi b+ und cubitruck untet volumio 1.4 und 1.5 laufen gehabt. Zusätzliche stromversorgung... über extreme ultracaps...etc. Mit dem wissen von heute... würde ich es - auch aus der erfahrung anderer nutzer hier im forum- nicht mehr kaufen. Auf jeden fall nicht ... wenn ein arm-board im spiel ist. Das wav ei ist eine empfindliche zicke. Sie reagiert auf kleinste veränderungen. Selbst ein lichtschalterimpuls kann das ding aus dem takt bringen... und das sind nicht nur meine beobachtungen... mit dem nas klingts geil... aber auch nur mit dem. Daher wäre ich bei einer prinzipiellen kaufempfehlung vorsichtig. Gruss Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 29.12.2014 The Alchemist schrieb:Audioausgabe erfolgt bei mir über SPDIF, das Hummingboard besitzt dort , wo der RPi die FBAS Videoausgabe hat, eine RCA Buchse für den digital Ausgang. Hi Elmar, Entsprechende Wandlungsfähigkeiten liegen bei meinem Receiver vor, glaube ich, so stünde einer angenehm verpackten Alternative nichts im Wege. Danke dir! Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 29.12.2014 music schrieb:EDIT: Ich habe noch mal auf der raspberry seite nach geschaut wegen des maximal möglichen Stromverbrauchs: Das stimmt ja so nicht ganz... ;-) Der rpi hat eine interne sicherung am mini-usb eingang von 1A.. Zusätzlich lässt er sich im gegensatz zum b+ über die usb ports versorgen... über nen hub z.b. dann geht noch viel viel mehr über die ungesicherte gpio leiste... wenn man dort irgendwas mit 1500mAh bis 2.000 mAh leistung anschliesst... wird der radpi und auch der b+ optimal versorgt. Das versorgungsproblem beim rpi ist hausgemacht und über gpio leicht zu umgehen. Gruss Btw... gute lineare netzteile bringen sowohl in der digitalen welt und auch in der analogen sehr viel... ich würde nach den erfahrungen und vergleichen des letzten halben jahres kein schaltnetzteil mehr verwenden. Ausser du hast die möglichkeit die netzteile zu messen und hinsichtlich des ripples zu vergleichen. Das wave io ist so empfindlich... da machst du dir sicher noch kein bild. Ich ... wir hatten uns vor einiger zeit aufgrund der guten berichte und des durchdachten aufbaus sowie der flexibilität zu genau dem entschieden. Heut... würd ich ein einfacheres nehmen... das ausser dem xmos chip und nem i2s nic mehr gravierendes auf dem board hat. Heute haben wir den IC U11 entfernt... der für spdiff eine bufferfunktion einnimmt... das war ein gigantischer klanglicher unterschied. Spdif ... ist gegenüber i2s auch nicht die stärke des wav ei... am besten klingt... wenn es denn unbedingt muss... der unisolierte spdif... der nur zu servicezwecken da sein soll. Das ist ein unterschied wie tag und nacht zum isolierten. Der isolierte mach nur sinn... wenn die stromversorgung nicht optimal ist. Beim wavei hörz man sogar den unterschied eines parallelen styroflex/glimmer/kt/oscon oder vacuumcap zur nachgeschalteten siebung.... soviel zum thema zicke... . Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 Hi norman, die Frage ist nur ob man das will, für mich wäre das keine Option, immerhin umgeht man eine Sicherung die durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 29.12.2014 music schrieb:Hi norman, du... es gibt durchaus die möglichkeit ne einfache feinsicherung bei der gpio leiste einzufügen. Das 1A ding ist - und das ist seit es den rpi gibt eine bekannte konstruktionsschwàche und fehler...die über einen usb hub genau so wie bei gpio umgangen wird. Es gibt tatsächlich anwender die belasten den pi mit 4A über gpio... da wurd ich auch mal zweifel haben... ob das so i.o. ist. 700mA braucht das system für sich.... 300mA für: wlan, lan... maus... und was sonst noch ist wohl etwas wenig, oder??? Von usb-Sticks, laufwerken... hab ich noch nicht mal gesprochen... Mach es dir doch einfach... überleg... die summe der verbraucher + 700 mA = die erforderliche Leistung. Sicherung davor und gut. Mach ich so schon lange und ohne probleme ... Gruss Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - music - 29.12.2014 norman_r schrieb:Btw... gute lineare netzteile bringen sowohl in der digitalen welt und auch in der analogen sehr viel... ich würde nach den erfahrungen und vergleichen des letzten halben jahres kein schaltnetzteil mehr verwenden. Ausser du hast die möglichkeit die netzteile zu messen und hinsichtlich des ripples zu vergleichen. Das wave io ist so empfindlich... da machst du dir sicher noch kein bild. Ich ... wir hatten uns vor einiger zeit aufgrund der guten berichte und des durchdachten aufbaus sowie der flexibilität zu genau dem entschieden. Heut... würd ich ein einfacheres nehmen... das ausser dem xmos chip und nem i2s nic mehr gravierendes auf dem board hat. Ich hab mich heute noch mal ein wenig umgeschaut auch im von Dir erwähnten diyinhk shop: Die Sets von dort finde ich auch recht nett muss ich sagen, vor allem diese Kombi: 4.17uV Ultralow noise DAC power supply regulator +-12/15V 1A 1.0uV Ultralow noise DAC power supply regulator 3.3V 5.0V 800mA 1.0uV Ultralow noise DAC power supply regulator 3.3V 5.0V 800mA ES9018K2M XMOS DSD DXD 384kHz USB DAC with Bit-perfect volume control and SPDIF input Isolated XMOS DSD DXD 384kHz high-quality USB to I2S/DSD PCB with ultralow noise regulator Wäre ggf. was für ein Folgeprojekt. EDIT: Im volumio Forum gibts da auch n ganzen Thread dazu: http://volumio.org/forum/es9018k2m-t1218-20.html Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - sunny_time_99 - 29.12.2014 Und hinter die netzteile... noch ne anständige elko-reihe mit geringem innenwiderstand... elna silmic, nichicon muse oder panasonic fc ... dann hast du für das wavei alles mögliche gemacht. Parallel zu den elkos noch n kleiner glimmer... Die mit 1mv sind etwas tricky zu bauen... man muss die lötpunkte für die wima s abfeilen... um den kühlkörper zu befestigen (schöne fehlkonstruktion)...aber klanglich kein vergleich zu einfachen lt317 od dgl. Gruss Es hilft dir nix... eine komponente mit linear auszustatten... und andere mit schaltnt... wenn die verbunden sind... überträgt sich alles. Wenn linear... dann vom ersten bis zum letzten gerät... auch eine ssd... profitiert von einer linearen versorgung... Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 29.12.2014 Hallo, Es würde mich freuen, wenn ihr den schon vorhandenen Thread zum besprechen dieser Thematik nehmen würdet. Dieser Thread soll einen nachvollziehbaren Eindruck über die Möglichkeiten und Varianten geben, diese Tiefe und Undurchsichtigkeit der Informationen ist mir als Threadersteller im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit der Aussagen nicht wirklich recht. Danke. Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - kasbc - 03.02.2015 Hallo, seit dem Thread-Start sind bei mir 2 Sachen passiert: - die Festplatten in meinem Rechner wurde zerstört (Controllerfehler) - ich habe mir erst Amazon Prime und dan zum Abspielen Fire TV zugelegt. Ersteres führte dazu, dass ich mir einen kleinen HP Proliantserver gebraucht gekauft habe. Da kann man 4 Platten reinstecken. Es läuft ein openmediavault drauf. Das ist ein abgestripptes Debian mit nur Funktionen für NAS und RAID. Der hängt jetzt bei mir im (W-) LAN. DAs Fire TV ist ein chices Ding. Klein und deutlich leistungsfähiger als so ein RaspPi. Ich habe da jetzt ein kodi (ehemals XBMC) installiert und ein Apps für Spotify, Youtube und Internetradio. Das ging erstaunlich schnell. Etwas recherchieren. Eine der Anleitung lesen und dann hat es noch eine Stunde gedauert und mein Lösung war fertig. Das Fire geht mit TOSLINK auf einen externen DAC und der in die Hifi-Anlage. Ich kann jetzt also mit einem Gerät (+ Fernseher): - lokale Filme gucken und Musik hören - vom Smartphone Spotify und Youtube übertragen - Netflix und Amazon Videos gucken - Internetradio (100.000 Sender) hören - Musik und Bilder aus der Amazon-Cloud hören bzw. ansehen Das ganze geht auch mit einer USB-Platte die direkt am WLAN-Router (Fritzbox) hängt. Aufwand: 85€ für's Fire TV und ein paar Abende rumlesen. Hätte nie gedacht, dass das so einfach ist. (Wer einen Netzwerkplayer betreiben will hat ein Netzwerk und Festplatten, drum hab ich das nicht im Aufwand erfasst. Gute fertige DACs gibt es ab ca. 80€). Fehlt noch was? Gruß Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Keizo - 03.02.2015 Salut, einer meiner Kollegen hat auch das Fire TV und ist damit sehr zufrieden. Den häufig genannten Umstand des Microruckelns aufgrund einer nicht automatischen Umschaltung zwischen 23,976 fps, 25fps und 30fps fällt ihm persönlich nicht auf. Wie sieht es da bei euch (kaspb und eltipo) aus? Ich bin sehr auf den neuen Raspberry Pi gespannt und hoffe sehr, dass er mir als neues Netzwerkplayer zusagen wird. Leider ist die erste Charge bei rs ausverkauft, so daß mein Arbeitgeber die Kiste wohl erst am 13.02 erhält. Aber dann wird es spannend und bis dahin sind vielleicht die interessantesten Distributionen schon aktualisiert. Ich mag den Pi ja gern, aber der B, den ich hatte, wahr mir doch zu langsam. :o Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 03.02.2015 Hoi, also, Mikroruckeln bilde ich mir auch ein, ich habe aber noch das Problem, dass 1080 bei mir auch ruckelt. Angeblich soll es an der Netzwerkverbindung liegen, die besser auf 100mbit laufen soll, als auf 1000. Ich könnte das an der Fritz runterregeln...ja, wenn ich das nicht über nen Switch verbunden hätte, der aufgrund der Vielzahl der Geräte noch hinter der Fritz liegt. Hier kann ich nicht manuell regeln... Die Hardwarebeschleunigung hab ich schon testweise ausgestellt, das brachte keine Verbesserung. Aus irgendeinem Grund setzt sich auch nicht mehr das Kodi-Logo auf der Hauptseite durch, stattdessen grinst mich das Ikono wieder an. Beim Klicken wird aber korrekterweise Kodi gestartet. Ich gebe aber zu, dass ich mangels Zeit in den letzten Wochen null zur Problemlösung unternommen habe. Achja, brandneu schmiert Youtube direkt beim Starten eines Videos ab...das ist ärgerlich. Bis vor ein paar Wochen lief das noch reibungslos.
Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - Keizo - 03.02.2015 Ahoi Markus, für den Fall, dass dem tatsächlich so sein sollte, dass der Fire TV an dem Fast Ethernet Port deiner Fritzbox ruckelfreier laufen sollte (warum auch immer ?), dann könntest Du es unter Verbindung der beiden in den Switch mündenden Kabel mit einer CAT5-Doppelkupplung ausprobieren. ![]() Ich werde nochmal meinen Kollegen fragen, ob er Schritte unternommen hat, die die Probleme von Dir unterbunden haben. Gute Nacht, Jens Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds? - eltipo - 04.02.2015 Hi Jens, mal ehrlich..auf so was könnte ich auch mal selbst kommen... Das Ding ist soeben bestellt worden...*g* Danke für den Tipp! :ok: |