diy-hifi-forum.eu
Dirac Live Room Correction kaufen? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Dirac Live Room Correction kaufen? (/showthread.php?tid=8479)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Dirac Live Room Correction kaufen? - kasbc - 07.03.2016

Hallo,

ich habe beide gehört, aber leider nicht im A/B.
Ich behaupte jetzt mal: Kein klanglicher Unterschied.

Aber:
DIRAC funktioniert ziemlich gut nach einer Meßsession, bei acourate muss man sich schon etwas mehr reinarbeiten, um das Potential auszuschöpfen. Theoretisch kann man dann mehr rausholen. Aber das muss man erstmal hinkriegen.

Bei Acourate ist außer einem VST-Plugin für STereo, kein Convolver dabei (muss man extra löhnen). Dafür kann ich aber (wenn ich eine Convolver-Lösung habe) auch mehrere Anlagen damit versorgen, weil die Lizenz für das Meßsystem ist.

Ist also eine Frage wie sehr du dich reinschaffen willst und ob es nur um eine Umgebung geht.

Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - BLUE PLANET ACOUSTIC - 07.03.2016

Gerade gelesen:
Zitat:Im HF gibt's zum Minidsp eine spannende Diskussion, Tenor ist, zu wenig Taps für richtiges Entzerren, das gilt imho dann für Dirac genauso.

... darf ich fragen, wo sowas behauptet wird???
Danke für einen Link.

... ich finde es immer abenteuerlich was so alles behauptet wird.

Wenn die Taps nicht ausreichen, kann es sich nur um einen Lautsprecher handeln, dessen Fgang ein Querschnitt durch die Alpen ist. Rolleyes
Selbst dann...

Grundsätzlich muss ein Lautsprecher vernünftig funktionieren schon ohne Raumkorrektur.
Das "große" Eingreifen sollte nur im Bass stattfinden...

Cheers,
Nick

Dirac Live Room Correction kaufen? - eltipo - 07.03.2016

Na, so viele Mini-Dsp-Threads gibt's da nicht.
Mich wundert das jetzt ein bisschen, du schreibst doch selbst mit, hast du die Einwände dort nicht gelesen?

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 07.03.2016

Wie siehts denn mit der Video-Wiedergabe aus:
Es gibt ja immer eine gewisse zeitliche Verzögerung bei der Wiedergabe durch die Verarbeitung, entsprechend muss die Video-Ausgabe verzögert werden.
Kann man das bei Acourate und Dirac gleichermaßen kompensieren? Soweit ich weiß, gibt es bei Dirac so eine Möglichkeit ...

Dirac Live Room Correction kaufen? - BLUE PLANET ACOUSTIC - 07.03.2016

Hi Markus,
momentan habe ich ca. 7 Foren gespeichert...
Da verliere ich schon manchmal den Überblick.
Meinst Du das "große" hifi Forum?
Das beachte ich nur noch aus dem Augenwinkel. Wink
Weil: wird immer unwichtiger. Und das ist auch gut soBig Grin

Cheers,
Nick

Dirac Live Room Correction kaufen? - eltipo - 07.03.2016

Hi Nick,

jetzt von zuhause aus, da klappts auch mit verlinken...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=18351&back=1&sort=lpost&z=45

Ab #2250 ff etwa.

Du hast es da schon geschrieben...technische Diskussion.
Für mich gibts da immer 2 Seiten, die technische und die zu hörende.
Was letztlich wie relevant ist, muss man im Hörcheck für sich selbst entscheiden...wie am Besten, muss auch jeder individuell entscheiden.
Ich finde, du hast da als Händler eh die A...karte, du kannst schreiben, was du willst, im Zweifel bist du ja immer der böse Verkäufer, der nur seine Ware an den Mann bringen will. RolleyesSad

Ich hab selbst bekannterweise die Acourate-Vollversion, bezweifel aber für mich, dass ich nen Unterschied zwischen dieser und der Mini-DSP-Lösung hören würde, wobei es ja so viele Goldohren gibt....
Solange die Leute nicht kapieren,dass das bloße nach vorne beugen, um konzentriert zuzuhören, schon Veränderungen macht...ach, lassen wir das.

Im Zweifel halt beide Varianten hören, sowohl Dirac vs. Acourate, als auch Mini-Dsp vs. Vollversion.
Ich selbst hätte der Einfachheit halber auch lieber eine Mini-Dsp-Variante, aus reiner Neugierde werde ich das Ding auch noch anschaffen, ich weiss halt nur noch nicht, wann....
Wenn es soweit ist, können wir gerne ein Probehören bei mir veranstalten....

@taurui:
Zitat:Kann man das bei Acourate und Dirac gleichermaßen kompensieren?
Ich weiss jetzt nicht, wie das genau in/mit Dirac funktioniert (kann das Videoquellen abspielen?!?), aber du musst halt die Möglichkeit haben, in dem Abspielprogramm/Quelle eine entsprechende Bandbreite verzögern können, du musst aber die Bildwiedergabe verzögern, nicht die Audiowiedergabe, diese ist prinzipbedingt schon verzögert.

Dirac Live Room Correction kaufen? - Diskus_GL - 07.03.2016

Hallo,

bez. Latenz gibt es bei DIRAC zwei Einstellungen bei der Wiedergabe (also jederzeit während der Wiedergabe änderbar - erfolgt nicht für die Messung oder Filtererstellung) für geringe Latenz oder hohe Wiedergabetreue.
Für Video-Wiedergabe müsste aber meistens die Bildausgabe verzögert werden.
Im Übrigen gibts DIRAC ja auch als 5-Kanal Version u. m. W. auch eine entsprechende AVR-Version der miniDSP-Hardware (mit HDMI-Eingängen und 5-Kanal-Korrektur).

Grüsse Joachim

PS.: Bez. "hörbarer" Unterschiede zu Accurate glaube ich auch nicht, daß die allzugross sind - entscheidender ist i. m. A. wie gut "bedienbar" das Ganze ist. Das "Ergebnis" hängt von den Messungen und im Wesentlichen von deren Interpretation (also Mittelung und Auswertung) ab. Man kann da auch bei DIRAC mit den Messpositionen etwas beeinflussen...wenn man will.
Wenn man sich aber (erstmal) an die Anleitung von DIRAC hält, erhält man bereits damit sehr überzeugende Ergebnisse, da DIRAC einem die ganze Auswertung und Mittelung etc. abnimmt.

Dirac Live Room Correction kaufen? - kasbc - 07.03.2016

Diskus_GL schrieb:PS.: Bez. "hörbarer" Unterschiede zu Accurate glaube ich auch nicht, daß die all zu gross sind - entscheidender ist i. m. A. wie gut "bedienbar" das Ganze ist. Das "Ergebnis" hängt von den Messungen und im Wesentlichen von deren Interpretation (also Mittelung und Auswertung) ab. Man kann da auch bei DIRAC mit den Messpositionen etwas beeinflussen...wenn man will.
Wenn man sich aber (erstmal) an die Anleitung von DIRAC hält, erhält man bereits damit sehr überzeugende Ergebnisse, da DIRAC einem die ganze Auswertung und Mittelung etc. abnimmt.

Ich hatte DIRAC (Stereo) als Testversion und acourate hab ich mir gekauft. Grund des Kaufs waren nicht hörbare Unterschiede, sondern
- dass ich für Messung und Lizenzierung an EINEN Rechner gebunden bin und ich mehrere Anlagen im Haus damit füttern möchte
- man mit acourate halt auch Frequnzweichenfilter und so manches mehr machen kann.

Und damit sind wir auch schon bei der Bedienung. Außer der Zielkurve und Meßposition kann man bei DIRAC nix beenflussen. Was nicht schlimm ist, da die internen Algorithmen für den Filteraufbau sehr gut sind. Es ist daher sehr einfach zu bedienen.

Acourate hat so Makros eingebaut, die "relativ" einfach zu bedienen sind. Wenn man an den Voreinstellungen nichts groß verändert kommt man auch recht schnell zum Ziel und einem guten Ergebnis, hat aber das Tool nicht ausgereizt. Die Optimierung, die in DIRAC eingebaut ist, muss man hier selber machen - kann es aber eben auch tun. U.a. trifft man die Entscheidungen über die Filtertypen (FIR, IIR) und die Anzahl der Taps. Beides geht massiv in die Latenz ein und bei acourate muss man sich da eben rantasten (probieren von Excessphase, Pre-Ringing etc.) und bei DIRAC eben nicht. Da ist es, wie es ist.

Der Aufwand mit acourate so klar zu kommen, wie es das Tool hergibt ist nicht ohne. Und dann hab ich erst die Filter. Die muss ich ja noch "abspielen" sprich convolven/falten. Da gibt es wieder viele Möglichkeiten und daher Gebastel. Bei dem miniDSP ist es einfacher, aber halt auf Kosten der Tap-Anzahl.
Ich für meinen Teil bin auch der Meinung, dass die reichen, wenn man vorher (also bei der Box) viel richtig gemacht hat.

Bei DIRAC gibt es nur 2 Entscheidungen miniDSP oder Rechner und die Zielkurve. Der Rest ist geregelt. Das hat schon was.

Wenn man, wie ich, diesen Filter und PC-Bastelkram der mit acourate möglich ist als Teil des DIY sieht oder einem die wenigen Taps von miniDSP reichen, dann: acourate.

Ich für meinen Teil habe Freude an acoruate auf dem RASPI2. Bei grausamen Latenzen (64K Taps). Kann aber auch an brutefir liegen.

Über 7.1 kann ich nix sagen.

Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 07.03.2016

Wär natürlich schon vorteilhaft, wenn ich mehrere Setups damit "bespaßen" kann.
Ich glaube, ich muss wirklich mal die Testversionen ausprobieren. Dafür dürfte ja auch ein unkalibriertes ECM8000 genügen. Kann ja auch mal REW dazunehmen...

Dirac Live Room Correction kaufen? - kasbc - 08.03.2016

Ja, das ist ein Grund für acourate.

Aber nochmal: DIRAC funktioniert ausgezeichnet (da steckt schon sehr viel Grips drin) und ist mega-einfach zu bedienen. Keine Probleme das am PC / MAC abzuspielen und bei miniDSP sowieso. Aber halt nur für eine Anlage zu einer Zeit.

Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten die Ergebnisse des einen wären besser oder schlechter. Die Wege unterscheiden sich und der Grad des damit auseinandersetzen müssens.

Grundsätzlich möchte ich nie mehr ohne. Das at meine Anlage auf ein neues Niveau gehoben.

Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 08.03.2016

Jo, das hab ich auch rausgelesen Smile
Mich interessiert jetzt eben vor allem, ob das mit der Filmwiedergabe klappt - und App-Integration.
Idealerweise kann ich auch meinen alten Laptop dafür nehmen - ist ein Core2Duo T6400, der dürfte immer noch n bisschen flotter als ein Raspy sein. Mal schauen.
Wie gesagt, ich teste einfach mal die Testversionen von Dirac, Acourate und REW und entscheide mich für eine praktikable Lösung Smile
Hoffentlich schränken die Testversionen nicht zu sehr ein..

Wie gesagt zu "Film" kann ich nix sagen. Wenn du einen alten Laptop hast: Super. Eine Baustelle weniger.

Mit acourate wirst du Mehrkanal m.E. nicht so einfach testen können. Die Idee hinter acourate ist ja in erster Linie die Filtererzeugung. Aber wie bringst du die Filter zum Einsatz? Bei Mehrkanal evtl. etwas aufwändig. und mit dem was ich an Testinstallation kenne nicht machbar. (Typischerweise macht man eine Raummessung und schickt die dem Uli Brüggemann, der wertet die aus und faltet die Filter in Testmusik).

Auch die notwendigen Messungen und Optimierungen für Mehrkanal erschließen sich nicht so einfach. Die Makros zielen nur auf Raumoptimierung in Stereo. Es geht prinipiell schon, aber... frag mal den Uli Brüggemann (Antworten kommen schnell) und/oder schau mal im Internet zum Thema.

Da ist der DIRAC-"Vollautomat" schon deutlich einfacher und dadruch auch der 14tägie Test der Vollversion auch richtig aussagekräftig.

REW wäre kein schlechter Einstieg. Vlt. reicht dir das ja auch.

Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 08.03.2016

Ich schreib ja auch nix von Mehrkanal. Habe keinen Receiver, habe keinen Subwoofer, nur 2 Standlautsprecher Smile

Hab auf den "Schlüsselreiz" Film reagiert. Rolleyes

Ja dann steht einem Test nix im Wege:
  • Bei REW kannst du einfach downloaden und loslegen.
  • Bei DIRAC musst du anfordern und kriegst nach ein paar Tagen einen Link. Sobald du installiert und das erstemal gemessen und das gemessene abspielst läuft eine 14-Tage Frist. Bis dahin hast du alles ohne Einschränkungen zur Verfügung.
  • Bei acourate musst du das Meßprogramm downloaden, die Messung am Hörplatz durchführen und dann an audiovero (= U. Brüggemann schicken). Du kriegst dann mit dem von ihm erstellten Filter "gefaltete" Musik zurück.
Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 09.03.2016

Ja, hab gestern nochmal genau geschaut, was die Acourate Testversion können würde.
Bin, ehrlich gesagt, ein wenig unzufrieden damit. Schließlich kann ich damit ja überhaupt nicht testen, ob ich dann mit meinem gewünschten Player überhaupt live falten kann, wie das mit der Latenz bei Video ist etc.
Kurz: Der ganze Workflow ...
Außerdem hab ich ein weiteres Problem: Mein ECM8000 ist nicht kalibriert. Lautsprecherkauf.com bietet Kalibrierungen *nur* an, wenn man das ECM8000 dort kauft, aber ich hab's ja schon. Sonst hab ich keine Seite gefunden.
Das heißt, wenn ich Acourate nutzen will, muss ich ein neues ECM8000 mit Kalibrierung dort kaufen.
Wenn ich Dirac nutzen will, würde ich wohl ein kalibriertes Umik kaufen. Dann müsste ich nicht von meinem Verein ständig den Mikrofonvorverstärker borgen ^^ ...

Dirac Live Room Correction kaufen? - Lettoz - 09.03.2016

Hallo,
Bezüglich deiner fragen zu acourate, würde ich einfach direkt bei Herr Brüggemann nachfragen.

Dein Mikro kannst du zum Beispiel bei Hifi Selbstbau kalibrieren lassen.

Dirac Live Room Correction kaufen? - taurui - 09.03.2016

Oh, cool, das muss ich übersehen haben.
90° Messung brauche ich, richtig?
Dann schick ichs mal zur Kalibrierung dort ein und kann es dann ja anschließend für beide Software-Lösungen nutzen. Somit auch vergleichen.

Dirac Live Room Correction kaufen? - eltipo - 09.03.2016

Es müsste auch ne bebilderte Anleitung geben, die im Netz kursiert....ich glaube, Manu hat die geschrieben?

Da kannst du dann nachvollziehen, wie der Weg ist.

Dirac Live Room Correction kaufen? - kasbc - 09.03.2016

Hallo,

wenn dann würde ich beide Kalibrierungen (= und 90 Grad) bei Hifi-Selbstbau bestellen. Die 90Grad werden eh "berechnet", nicht gemessen.
Die 0Grad braucht man ja immer noch für Lautsprechermessungen.

Zum Test mit acourate: Eine "Kette" ist immer herstellbar. Man kann die Filter in "Player" einbauen, VST-Hosts, Linux/brutefir etc. Es ist nur etwas Aufwand.
Wenn du ein mit dem Raumkorrektur-Filter gefaltetes Musikstück abspielst, hast du aber die wichtigste Antwort (nämlich: Wieviel bringt es?) sofort und du musst keinen (!) Aufwand in die Umsetzung der Kette stecken. Das musst du erst, wenn du überzeugt bist, dass es acourate für dich bringt.

Dann musst du dich aber entscheiden:
  • HW-Lösung (miniDSP),
  • Linux (--> z.B. brutefir),
  • Windows
    • Player mit Convolver-Plugin,
    • Acourate-Convolver,
    • VST-Host mit Convolver-Plugin
Das funktioniert alles.

DIRAC wird installiert und geht. Aber dafür halt nur auf diesem einen Gerät. Wenn du da nicht basteln willst, ist es die Empfehlung.

Wenn du verleichen willst würde ich erst die Acourate-Teststücke erstellen lassen und erst wenn die da sind die DIRAC-Testversion holen. Dann kannst du in Ruhe vergleichen.

Gruß

Dirac Live Room Correction kaufen? - Diskus_GL - 09.03.2016

kasbc schrieb:Wenn du ein mit dem Raumkorrektur-Filter gefaltetes Musikstück abspielst,

heisst das man erhält nur bestimmte Musikstücke in denen die Korrektur quasi eingerechtet ist - also ich kann nicht mit beliebigen Musikstücken testen?

Grüsse Joachim