diy-hifi-forum.eu
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality (/showthread.php?tid=13413)

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Helmi - 16.12.2019

rkv schrieb:Autsch, gar nicht gut zu hören.
Was mich wundert: Du schriebst, Du hast die Amps gemutet bevor Du das Preset umgeschaltet hast? Daher dürfte eigentlich kein Signal auf die Hochtöner gehen, weder AC noch DC.
Und ja, die Ausgänge werden im DAC gemutet, wenn Presets gewechselt werden. Zusätzlich sind die Ausgänge bei Aurora AC-gekoppelt, um einen DC-Offset zu verhindern.

@Jürgen: Glückwunsch, Du hast schonmal einen Teilerfolg beim Selberlöten erzielt! Bzgl. der beiden Probleme, scroll mal weiter nach oben, beides wurde hier schon besprochen. Ich glaube, ich werde dazu mal Threads im neuen Forum aufmachen, damit das leichter zu finden ist.

Raphael

Hallo Raphael,

mein Aurora hängt zwischen Vor - und Endstufe. Ich hab jetzt noch nicht nachgeforscht, aber meine Vermutung war, das aus der gemuteten Vorstufe DC raus kam.
Die Endstufen waren aktiv !
Wenn du aber schreibst, dass die Aurora Ausgänge AC-gekoppelt sind, kann das ja gar nicht sein, das eine DC Spannung durch geht !
Ich werde heute noch mal nachmessen.

Markus

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Rainer - 16.12.2019

Hallo Markus,

welche Firmware Version (esp32) und welche Control Version nutzt du?
Damit nichts ducheinader kommt sollten wir das mit angeben.

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - jnofear - 16.12.2019

Hallo Raphael,
da danke ich dir, ich sehe das auch als Teilerfolg!Smile
Ich hab natürlich schon mal hoch gescrollt, und das Problem mit der Firmware-Anzeige, bzw dem Plugin laden gefunden,
du hattest im Post 1342 deine neue aurora.ino hochgeladen. ich dachte dass damit das problem behoben sein könnte aber auch nachdem ich diese Datei geflasht hab besteht das gleiche Problem.

Jetzt habe ich heute mal das 8chanel Plugin aus github mittels SigmaStudio4.5 und freeUSBi Adapter auf den ADAU geladen.
das hat funktioniert.
Danach hab ich mal versucht einen Parametersatz auf den DSP zu schreiben, auch das hat funktioniert.
wenn ich jetzt in den settings schaue gibt er mir auch die Firmware Version 1.1.1 aus!
nur das Plugin kann ich aus den settings zwar laden aber verify bringt noch den Fehler.

Das Hab ich dann mal mit seriellen Monitor gemacht,
da bringt auverdion control bei ca 60% schon den Fehler, aber im Monitor kommen vom DSP noch fleissig daten..

Die Fehlermeldung bei der Installation vom Control darf ich ignorieren wenn ich das hier im Forum richtig gesehen hab.

jetzt gehts langsam ans zusammenstöpseln Smile

Grüße
Jürgen

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Helmi - 16.12.2019

Hallo Rainer,

ich habe AuverdionControll 1.1.1 und Firmware 1.1.1.

Markus

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - SimonSambuca - 16.12.2019

Hi,

was mich interessieren würde: nutzt Du Wlan oder die direkte Wifi Verbindung?

Hallo,

ich bin über mein Wlan verbunden.

Markus

Hallo Raphael,

ich konnte das Problem jetzt nachstellen.
Ich habe ein Preset, das programmiert ist (Nr.2 , warum auch immer Nr.2 und nicht 1). Zwei mal drei Wege und einmal zwei Wege Weiche.
Alle anderen drei Presets habe ich noch nicht angefasst.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Es tritt nur im Hochton Zweig auf! Andere Zweige sind nicht betroffen, so wie es aussieht. (Hochtonzweige sind bei mir: Channel 1, 4, 6)
Ich habe zum testen alle Ausgangsleitungen (Bei mir alles Cinch, abgegriffen an den + Ausgängen) abgezogen.
Am Hochtonausgang (Verhalten bei allen drei gleich!), habe ich ein DSO (Hosentaschen-Oszi: Pokitmeter)
Preset Nr. 2: High Pass LR12dB, 3000Hz

Wenn ich von meinem eingestelltem Preset Nr.2 auf Nr. 1 schalte, scheint der Ausgang zu schwingen. (Bild_1)
Schalte ich dann einen Hochpass ein, ist das Schwingen weg. (Bild_2)
Schalte ich auf Nr. 3: Nichts (Wie Bild_2)
Schalte ich dann zurück von Nr.3 auf Nr. 1: Nichts
Schalte ich auf Nr.2 und dann auf Nr.1: Schwingen wieder da !! (Bild_1)

Auf Bild_3 ist der DC Anteil zu sehen, schwankt sogar bis 1,9 V)
Dann "Write Parameter to DSP" angeklickt, (Nr.1 ohne jegliche Weiche etc.)
Verhalten lässt sich nicht mehr nachstellen. Ausgang ist immer ruhig ,egal ob irgendeine Weichenfunktion aktiviert ist oder nicht!

Für mich scheint es so, als ob beim Installieren des PlugIns da mit Preset Nr.1 irgendwas nicht ganz passt. Was mit dem HighPass zu tun haben muss, weil es ja nur meine Hochtonkanäle betrifft.
Dadurch wurden meine drei Linn Hochtöner gegrillt!

Gruß

Markus

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Rainer - 16.12.2019

Hallo Markus,

gut dass du den Fehler eingrenzen kannst.
Für mich noch die Frage welches Plugin hast du installiert.
Erst ab der Version 1.2.0 kasst du die Einstellungen auf den PC runterladen, das wäre jetzt sinnvoll.

Um die Linn Hochtöner ist es ja superschade.:mad:
Als Tipp für eine Reperatur
https://peiterakustik.de/lautsprecher-reparatur
Einfach anrufen, gute Beratung, Mengenrabatt

Hallo Jürgen,

du schreibst:
Zitat:Jetzt habe ich heute mal das 8chanel Plugin aus github mittels SigmaStudio4.5 und freeUSBi Adapter auf den ADAU geladen.
das hat funktioniert.
Danach hab ich mal versucht einen Parametersatz auf den DSP zu schreiben, auch das hat funktioniert.

Du solltst die Plugins über die Control Software (über den ESP) hochladen.
Sonst funktioniert die PC Sofware nicht, da jedes Plugin andere Parameter hat.

Da der ADAU 1452 kein Speicher hat wird beim Booten des Systems die DSP Datei aus dem SPIFFS des ESP über I2C auf den DSP geschrieben.

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 16.12.2019

Hallo Markus,

und Du bist sicher, dass der DC-Anteil auf die Lautsprecherklemme durchschlägt? Eigentlich sollte in der Eingangsstufe des Amps noch zwei Kondensatoren sein, zwecks DC-Blocking, damit genau das nicht passiert. So habe ich es zumindestens mal gelernt, dass man das so machen sollte im Audiobereich.

Frage: Wie hast Du die Cinch verkabelt? Masseanschluss?

Ich versuche Deine Szenario morgen mal nachzustellen. Ich mache also folgendes: Ich formatiere den Speicher des ESP, damit der blank ist, installiere dann das PlugIn 8channels, schreibe aber keine Filterparameter über auverdionControl in Preset 1 und nur in Preset 2 einen HP und halte dann das Scope an Ausgang 1. Dann sollte ich das von Dir beschriebene Schwingen sehen, wenn ich von 2 auf 1 schalte, richtig?

Raphael

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - jnofear - 16.12.2019

Rainer schrieb:Hallo Jürgen,

Du solltst die Plugins über die Control Software (über den ESP) hochladen.
Sonst funktioniert die PC Sofware nicht, da jedes Plugin andere Parameter hat.

Da der ADAU 1452 kein Speicher hat wird beim Booten des Systems die DSP Datei aus dem SPIFFS des ESP über I2C auf den DSP geschrieben.

Hallo Rainer, das hab ich schon verstanden,ich wollte aber ausschließen dass ich beim Löten Fehler gemacht habe.
Ich habe deshalb das 8ch plugin aus dem Github Repo von Raphael via Sigma Studio geladen und es hat funktioniert. Somit müsste der ADAU in Ordnung sein.
Wie ich geschrieben habe hat danach auch das Laden mit der Control Software und die Versionsanzeige im Settings Dialog funktioniert.
Auch der Parametersatz wird (wie das Plugin) im ESP gespeichert, also z.B. meine Grenzfrequenzen der Weiche im Preset 1 und 2.
nach einem Neustart von aurora is alles wieder da, nur leider zeigt die Control Software über verify immer noch dass das plugin Feherhaft ist, und das stimmt ja offensichtlich nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 16.12.2019

Die Meldung von verify kannst Du ignorieren, weil das PlugIn schon mein Hochladen verifiziert wird.
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, warum die Verify-Funktion fehlschlägt. Es scheint sich der Tcp/Ip-Stack zu verschlucken, wenn man das PlugIn an auverdionControl zurücksenden will.

Raphael

Hi Raphael,

das Scenario ist genau so, wie du beschrieben hast !
Ich habe auch das 8 Channel PlugIn installiert

Die Cinch Ausgänge hängen mit 68 Ohm Widerständen am Ausgang.
Masse der Anschlüsse ist mit Masse der Ausgangsleiste am Board verbunden.
PE vom Netz ist mit dem Gehäuse verbunden. Das Board/Cinchmasse hat keine Verbindung zu PE.
Allerdings sollte das Minus vom Netzteil auf Masse Potential liegen.
Das check ich noch mal! Brumm-Probleme hab ich auf jeden Fall nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann hatte ich da ein ca. 12Hz Signal mit fast 2 V SS. Das kommt auf jeden Fall durch und killt den Hochtöner.

Gruß

Markus

rkv schrieb:Die Meldung von verify kannst Du ignorieren,.

Raphael

Hallo Raphael, danke für die Info,
da bin ich froh. ich suche den Fehler immer zuerst bei mir.. dann kann ich ja schon mal beruhigt weiter basteln :-)

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - jnofear - 17.12.2019

Hallo,
nachdem die DSP Funktion passt wollte ich heute auch gleich den XMOS programmieren, da ich später gerne den USB-Eingang nützen möchte.
beim Download mit dem Xtag3 habe ich aber leider eine Fehlermeldung bekommen:

xrun: Cannot load image, XCore 0 is not enabled

Die Suche sagt mir Spannungsversorgungen Prüfen:
da messe ich VDD=3,35V; +2V5=2,54V und +1V0=0,64VConfused

das müsste wahrscheinlich genau 1V sein oder?
gibts noch einen anderen Punkt den ich prüfen sollte?

Viele Grüße
Jürgen

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 17.12.2019

Jürgen,

Du vermutest richtig, 1V0 sollte 1,0V sein. 0,64V ist etwas weit weg. Das deutet auf einen Kurzschluss oder Lötbrücke hin. Oder überprüfe mal, ob Du alles richtig bestückt hast (R419 und R420 z.B.).

Markus,

ich konnte Dein Phänomen bis jetzt nicht nachstellen. Werde es aber weiter versuchen.

Raphael

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Helmi - 18.12.2019

Hallo Raphael,

ich habe einen LR4 in Preset 2 . Hast du Preset 2 in den DSP geschrieben ?

Gruß

Markus

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - k_racer - 19.12.2019

Hallo Raphael,

beim verbinden in mein W-Lan bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Uups, somthing went wrong when connecting to DSP...."

Wenn ich per AP direkt verbunden bin, bekomme ich immer die meldung "Did not recieve ACK from DSP...."
Kann aber trotzdem eingestellte Parameter übertragen, jedoch noch nicht überprüft ob dies auch übernommen werden. Bis jetzt nur ein wenig mit der Laufzeit gespielt und es kommt etwas raus
Smile

Jedoch wenn ich z.B. den DSP ausschalte und wieder einschalte und dann im Programm den DSP abfrage, bekomme ich die Meldung: "Could not recieve the size of the user parameter file...."

Da auf einem DSP 1.0.0 und dem anderen 1.0.1 noch drauf ist, vermute ich das es vielleicht daran liegt.
Daher würde ich den gerne selbst updaten.
Aber irgendwie komme ich in github nicht zurecht.
Gibt es keinen komplett Download als Projekt-Ordner?
Hab es versucht einzeln zusammen zu stellen, bekomme aber beim kompalieren nur Fehlermeldungen....

Danke & hoffe auf Hilfe
Sad
Artur

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Rainer - 19.12.2019

Hallo Artur,

du kannst die fertige .bin Datei bei Github downloaden.
[URL="http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin"]http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin
[/URL]
Da du bei der 1.0.0. noch kein Webota hast kannst du zum upload das Toll von Espressiv nehnen.

Aber Achtung beim Update auf die 1.1.1 gehen deine Einstellungen verloren.

Das Dateisystem des ESP wird neu formatiert.

Ein Woraround ist weiter oben in Thread beschrieben.

Ich habe in meinem Router die Adresse für das Auroraboard fest vergeben.

Sobald die 1.2.0 draußen ist mache ich mal ein Paket das per esptool.exe den Upload macht.

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - k_racer - 19.12.2019

Hallo Rainer

Rainer schrieb:
du kannst die fertige .bin Datei bei Github downloaden.
[URL="http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin"]http://SOURCES/ESP32/binaries/aurora_esp32-1.1.1.bin
[/URL]

Habe ich auf Github gesehen aber nicht verstanden mit was es zu öffen bzw benutzt werden kann?

Rainer schrieb:
Da du bei der 1.0.0. noch kein Webota hast kannst du zum upload das Toll von Espressiv nehnen.
Das Tool ist ein wenig unübersichtlich Confused
Besser gesagt, in welchem Reiter muss jetzt reingeladen bzw was muss da eingestellt werden?

Vielen Dank im vorraus
Artur