diy-hifi-forum.eu
MiniFast für das Jugendzimmer - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: MiniFast für das Jugendzimmer (/showthread.php?tid=10949)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 16.04.2016

Da hast Du laut Messung eine Badewanne gebaut. Ging das nicht besser, haben unsere Simulationen versagt?

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 17.04.2016

jooo...:o habe ich wohl in der letzten Simu übersehen.
der Sperrkreis ist noch nicht optimal. Durch eine deutlich kleinere Spule und ein größeres C werden die 5000Hz lauter und die 2000hz leiser . zB 0.15mH und 15yF.
5-10khz ist halt die Schwachstelle des BB

Das die Senke schon bei 500hz los geht, ist in der Tat nicht in der Simu drin. Müsste ich nun in einem noch anderem Raum mal gegen checken. justierschraube ist hier der 4,7Ohm in Serie zum 33yF.

Der Verlauf oberhalb 5kHz ist dagegen BB-typisch und auf Achse mehr oder weniger egal.
Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 17.04.2016

Eismann schrieb:Das die Senke schon bei 500hz los geht, ist in der Tat nicht in der Simu drin.
Wenn ich Deine jetzige Weiche in Boxsim eingebe, dämpft diese schon bei 1 KHz 2 dB mehr als nötig, bei 5 KHz sogar 4 dB, verglichen mit meiner letzten Simulation. Es ist doch sinnlos, zusammen Weichen zu simulieren, wenn Du dann eine ganz andere aufbaust.

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 19.04.2016

Zufrieden bin ich damit auch noch nicht. Die geposteten Kurven sind nicht kalibriert ca 3dB zu tief. Ist halt doof, wenn man während einer Weichenentwicklung mehrmals in verschiedene Räume umzieht. Jetzt bleibe ich erstmal im Keller.
@Grasso, in Deinen letzten Vorschlag werde ich noch mal reinschauen. Aber die Umsetzung hängt davon ab, ob ich passende Teile vorrätig habe.

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 19.04.2016

in der 12DB-Weiche habe ich zunächst mal die Badewanne entschärft.
[Bild: simutik7c.jpg]

das Loch bei 4KHz ist immer noch beachtlich, liegt aber 1db höher. die Messung dazu kommt jetzt. Rot ist axial und schwarz ist 15 seitlich.
[Bild: kplw32jjef.jpg]
Mit Grassos letztem Vorschlag sieht die Simu noch besser aus, :ok:aber dann sind es auch 14 Bauteile. Hier ist sie als Screenshot:
[Bild: grasso3u6j63.jpg]

Um das zu bauen muss ich noch 22 Ohm zusammenlöten und vorübergehend eine der 3,3mH verwenden. Die 0,05mH kann man ja abwickeln. Das andere hätte ich sogar vorrätig.

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 20.04.2016

Eismann schrieb:Mit Grassos letztem Vorschlag sieht die Simu noch besser aus, :ok:aber dann sind es auch 14 Bauteile.

Hallo Dietmar Smile,

das läuft aber schon in die richtige Richtung.
Manchmal ist es auch so, dass man erstmal alles "reinbuttern" muss, um dann zu "slimfasten" und schlussendlich mit weniger Teilen zum Ergebnis zu kommen.
Ist halt etwas "fummelig", aber das wird schon...!Wink

LG Micha

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 21.04.2016

Grasso schrieb:Noch eine kleine Verbesserung auf Achse und Veränderung im Leistungsfrequenzgang:
Genau diese Weiche habe ich jetzt aufgebaut. [Bild: grassoweichezweige56kq4.jpg]

unter Winkel 0-15° horizontal:
[Bild: grassoweichewinkelhgk6p.jpg]

ein Vergleich mit meiner letzten Weiche (allerdings ist mir eine Kurve 3dB zu tief gerutscht)
[Bild: grassovergleichw3wbko6.jpg]

Grasso hat eine Menge Filter eingebaut: einen Sauger im Bassbereich. Ich nehme eine Messung im Keller aus einem halben Meter nicht mehr ernst....der Raum spielt mir einen Streich.
Für den BB gibt es einen Sperrkreis, der ganz breitbandig die Mitten runterzieht. Und schließlich einen Sauger, der um 2,5KHz arbeitet.
Aber man kann in dieser Kurvenschar gut die Wirkung aller Filter sehen, weil ich jeden Filter einmal abgeklemmt habe.
[Bild: grassoweichefilterr7khs.jpg]
Schließlich der Impedanzverlauf mit allen Filtern.
[Bild: grassoweichefilterimpwrjhr.jpg]

Schließlich das Soundgeschwurbel.
Ich finde, dass Grassos Weiche deutlich frischer klingt und eben auch richtige Höhen ( bzw Becken und Hihats) zu hören sind. Die Box ist unkompliziert, da sie kaum Sweet Spotprobleme hat und auch aus 20° noch neutral klingt. Sehr Cool!

Und vielen Dank an Grasso!

in diesem Sinne
Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Grasso - 21.04.2016

Gut, daß es geklappt hat. Die Weiche ist zur Hälfte von Miwa. Den Sauger bei 250Hz würde ich weglassen, der scheint mehr zu schaden als zu nutzen. Ist der Bass auch gut? In den Messungen sieht man ihn ja nicht, als ob in der Bassreflexöffnung eine Socke steckte.

MiniFast für das Jugendzimmer - miwa - 22.04.2016

Hi Smile,

jo prima, das sieht schon richtig gut aus!:ok::dance:
Würde sagen, der "BoxSim-Marathon" hat sich gelohnt...Big Grin

Wenn da jetzt keine gravierenden Sachen sind, würde ich den Bass erstmal beobachten, von wegen Breiti und Einspielzeit und so....
Das wirkt sich auch meist auf die Basswiedergabe aus.

LG Micha

P.S.: vielleicht kann man den Sauger auch zu/abschaltbar machen, dann hätte man eine Art "Anpassung"...

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.04.2016

Grasso schrieb:Den Sauger bei 250Hz würde ich weglassen, der scheint mehr zu schaden als zu nutzen.

Das sehe ich genauso. Zumal ich nur eine amtlich Luftspule da hatte, die ich lieber für einen Signal in einem Zweiweger einbauen würde. Würde auch nicht mehr so recht auf die Platine passen.

Grasso schrieb:Ist der Bass auch gut? In den Messungen sieht man ihn ja nicht, als ob in der Bassreflexöffnung eine Socke steckte.
Die Box stand im Keller ziemlich in der Raummitte, damit ich weniger stehenden Wellen in der Messung habe. Aber beim Musikhören kommt schon ordentlich Bass und wahrscheinlich würde künftig jeder Besucher vergeblich einen Subwoofer suchen Big Grin.
Es gilt ja immer noch die Nahfeldmessung, die ich vor Monaten wegen der Bassabstimmung gemacht habe. Die sagt ca 65Hz -3dB

@Miwa: jaaa, der Boxsim-Marathon hat sich wirklich gelohnt. Es dauert immer eine Weile, zu verstehen, wie so eine neue Kombi abstimmungsmäßig tickt. Wenn man dann verschiedene Filter und Kreise durchprobiert hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wie man die Kuh vom Eis holt.

Und das hat diesmal in diesem Thread mit Eurer Unterstützung sehr gut funktioniert. :thumbup:

Im Detail: Man muss erst mal verstehen, das der Breiti seine Höhen um 5-10Khz nur rausbringt, wenn man ihm mindestens 68µF als ersten Filter spendiert. Und dann muss man halt einen Haufen Filter schalten, die darunter die Buckel wegbügeln.

Die 2. wichtige Erfahrung war: Sobald man unter einer Hölhensenke etwas runter zieht, sollte der Sauger oder Sperrer immer mit ganz kleinen Spulen bestückt werden. Das habe ich so auch noch nie erfahren. Wieder was gelernt.Idea

Ab jetzt muss ich die nächsten Tage ein paar Sachen außerhalb des Hobbys erledigen.

Ich melde micht hier wieder, wenn die Box transportierbar ist, Denn dann werde ich sie auch in anderen Räumlichkeiten mal messen. Zum Beispiel in Zimmern mit hohen Decken oder in 50m² statt 24m².

So long
Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.04.2016

noch ein kurzer Nachtrag:

Ich überlege eine 2.Version dieser Kombi aber in 15 Litern. Dann wird der Bass naturgemäß weniger laut werden und der gesamt FG kippt etwas.

Die Überhöhung im Bass habe ich hörbar ändern können mit einem GHP-Kondensator 330 µF. Von Visaton sind solche Dinger nicht mehr teuer und auch recht kompakt.
Da hier keine High-End-Chassis eingesetzt werden, würde ich solche Kondensatoren auch verwenden.

Und natürlich hilft im Dröhnfall auch der Verschluss des Kanals mit Socke, Akustikschaumstoff oder Dämpfungswolle. Das geht alles.

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 18.05.2016

Hi

In der Platine vom RA160 passen alle Bauteile so gerade drauf...musste schon eine Weile knobeln, bis alle Spulen in verschiedenen Ausrichtungen bzw großer Distanz angeordnet waren. Links ist die Platine ausgeklinkt, damit ich dort die Polklemmen durchführen kann.
Ich will die Polklemmen nicht mehr am Stativ anschrauben, sondern in die Box genau in die Bassreflex-Öffnung. Die Weiche kommt in die Box mit honein auf die Trennwand und passt so ganz knapp unten hinter den Bass, aber nur wenn man die Ausklinkung für die Position der Polklemmen hat.

Die Montage geht dann so:
Polklemmen verbohren und verschrauben. Anschlusskabel der Box an die Weiche löten und die Anschluss-Ösen anlöten.
Anschlusskabel der Chassis an die Lüsterklemme klemmen.
Weiche anschrauben. Der Schraubendreher muss dabei durch die Öffnung der ausgeschraubeten Tieftöners durch geführt werden. Wer die Weiche unten verschrauben will, braucht einen kurzen Schraubendreher und viel Geduld. Rolleyes

so long.
Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 22.05.2016

ein paar Fotos sind während der Montage entstanden:

Poklemmen im Kanal
[Bild: polklemmenckyeo.jpg]

Lage der Polklemmen in der Ausklinkung der Weiche:

[Bild: weicheneinbau25jblr.jpg]

Weiche eingebaut, Seitenwand noch auf
[Bild: weicheneinbau1fql46.jpg]

Blick durch die TT-Öffnung
[Bild: weicheneinbau3lyy6y.jpg]

Weitere Fotos folgen, wenn ich mit dem Finish weitergekommen bin

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - tiefton - 22.05.2016

Hallo Dietmar,

das sieht aller top aus, ich freue mich immer sher, wenn ich deine ordentlichen und hochwertigen Handwerklichen Ausführungen sehen:thumbup: Dann weiß ich wie es aussehen könnte....Big Grin

Danke für die schönen Bilder!

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 24.05.2016

tiefton schrieb:...wenn ich deine ordentlichen und hochwertigen Handwerklichen Ausführungen sehen:thumbup:
Danke für die schönen Bilder!

hi Thomas,

soll ich die ganzen Macken auch wieder mit d-c-fix überkleben....?:prost:Wink

Gruß Eismann, der mal wieder versucht, ein wenig sauberer zu arbeiten.

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 26.05.2016

noch mal ein letzter Blick ins Innere...
[Bild: mobile.10yeu6q.jpg]
die Treiber raus und deren Öffnungen zugeklebt....
[Bild: mobile.1142pzu.jpg]
Je eine Seitenwand war bislang nur mit Silikon abgedichtet und verschraubt gewesen.
[Bild: mobile.136sp8n.jpg]
Das Silikon muss entfernt und dann die Seite mit Holzleim verklebt werden.
[Bild: mobile.12mpqsy.jpg]

mal sehen wie weit ich heute komme...

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 29.05.2016

ein paar News aus der Spachtelecke....

[Bild: mobile.14nrs8o.jpg]
[Bild: mobile.150hsl8.jpg]
mit Holzspachtel und 120iger Schleifpapier komme ich jetzt nicht mehr weiter. Es soll aber ein guter Lack drauf. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht einen 2K-Füller aus der Sprühdose?

Gruß Eismann

MiniFast für das Jugendzimmer - Eismann - 21.06.2016

Tach zusammen und back again.

Nach einer eingehenden und eigentlich guten Beratung im Baumarkt meines Vertrauens habe ich mich für folgenden Weg entschieden..:o (den ich eigentlich noch oft üben sollte....)

- Chassis ausbauen und sicher lagern

Innen sauber machen (Weiche eingebaut, Kabel schon angeschlossen)

Schalllöcher zukleben. Hier hätte ich besser auch die Seiten kannten der Versenkungen mit zukleben sollen.

Nässen, um die Poren zu öffnen.
Vorschleifen mit P120, besser wäre P240 gewesen. Mir sind an den Kanten ein paar Späne abgebrochen, die ich später nicht mehr mit Spachtel schließen konnte :dont_know:

Spachteln, wie man in meinem letzten Post sehr schön erkennen kann. Hier habe ich Holzspachtel eingesetzt und mehrmals mit P240 bei geschliffen. Naja die Schraubenlöcher habe ich zu 90% unsichtbar gemacht. Eine Seitenkante habe ich auch zu 90% korrigiert. Aber die Fuß- und Kopfseiten mit ihren Stoßkanten haben sich immer wieder bemerkbar gemacht. So etwas lese ich auch in vielen anderen Beiträgen. Wer das vermeiden will, braucht Furnier oder 3mm Hartfaserplatte. Oder 3mm MDF.

Spritzspachtel. Der ist grau und nach einem Sprühgang sind 0,2mm Auftrag auf dem Holz. Zum Isolieren ist er geeignet. Zum Füllen muss man bis zu 5x drüber sprühen und daziwschen immer 10min Zeit lassen oder aber nass schleifen und mindestens 2 Stunden abwarten. Leider kostet eine 400mL Dose 11 Euro und das reicht für knapp 2 Sprührunden auf beiden Boxen. Ich habe schließlich 3 Dosen verbraucht.
[Bild: img_02873wxnp.jpg]
Das Zeug läßt sich sehr gut mit P400 nass schleifen und die Box wurde babypopoglatt....bis auf ein paar Stellen, die vorher schon zu zu tief waren und / oder wo das Holz durchkam und gleich wieder anfing zu quellen....:mad: und die besagten Kanten ließen sich auch wieder blicken..

Nach dem 2. Sprühgang mit Spritzspachtel habe ich mit P1200 nass geschliffen (Auch ein Tipp vom Baumarktberater) das war auch wirklich noch glatter bis auf ein paar Stellen .:o..siehe oben.
[Bild: img_0288k8yqw.jpg]
Nach dem Feinschliff sollte die Farbe drauf. Da mein Sohn sich gelb-grüne Streifen und unten ein gelb-grünes Dreieck gewünscht hatte, habe ich das vorher abgeklebt.
Im Nachhinein kann ich hier nur dazu raten, zu erst die kleinen Dekorflächen zu sprühen und später diese Stellen abkleben. Da hat man weniger zu tun. Ein Zwischenergebnis:
[Bild: img_0291byl82.jpg]

Das Kreppband muss binnen 12 Stunden abgezogen werden, sonst löst es die Farbe an und macht alles kaputt. Das wusste zum Glück meine Frau...und ich habe es beachtet.

Ja und zum Schluss kann man die Box noch ein wenig nachschleifen, sofern es irgendwo getropft hat oder Läufer entstanden sind.
Und dann kommt Klarlack drauf. Mindestens 2 Schichten mit 10min Pause dazwischen.

12 Stunden durchtrocknen lassen.

Die Farbreste an den Schallöchern musste ich dann vorsichtig wegschleifen, weil sonst die Töner nicht mehr reingepasst hätten. Bloß nicht machen, wenn man im Stess ist oder irgendwie nervös. Eine falsche Bewegung und die Schallwand hat eine Macke...

Die Töner wieder rausholen, anschließen und einschrauben.
Dann sahen es so aus:
[Bild: mobile.1626s3j.jpg]

[Bild: mobile.17fzs3g.jpg]

[Bild: mobile.1826ul7.jpg]

Glücklicherweise sehen sie aus diesem Blickwinkel noch ganz passabel aus.

Das Grün Weiß Design ist übrigens eine Idee von meinem Sohn und ich finde das gerade für ein Jugendzimmer richtig Cool. (er hat noch mehr Sachen mit grünen Design in seinem Zimmer.)

Gestern haben wir dann die beiden an einen SMSL SA-3 angeschlossen und als Eingang einen BlueTooth Receiver für unter 30 Euro. Jetzt kann er über Smartphone oder Tablet seine Mucke streamen und damit laut hören. Er war sehr beindruckt....
Aum Abschluss noch 2 Screenshots von der letzten Messung. Mir ist aufgefallen, dass es doch eine gewissen Streuung gibt, die sich hier beim BB sichtbar wird. Eventuell also doch eine gematchtes Paar bestellen.
[Bild: endkontrollelinksb4baq.jpg]
Bevor einer meckert....die unterschiedlichen Pegel sind eine extremer Fehler beim Aussteuern des Mikros. Ich hatte aber einfach keine Lust mehr, das nochmal zu messen. Die Teile haben so um die 85dB
[Bild: endkontrollerechtsmcyay.jpg]

So das erstmal aus meiner Ecke. Ich freue mich auf Anregungen und sonstige Antworten.

MiniFast für das Jugendzimmer - DemonCleaner - 22.06.2016

hi icemän,

da ist ja letzten endes ein sehr überzeugendes ergebnis rausgekommen. saubere arbeit!

überzeugt der mivoc untenrum (würd den evtl. auch mal verbauen wollen)? wo siehst du die stärken und schwächen deines konstrukts?

MiniFast für das Jugendzimmer - Christoph Gebhard - 22.06.2016

Sorgfältig gemacht :ok: