![]() |
|
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt (/showthread.php?tid=14868) |
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - adicoustic - 09.01.2018 a.j.h. schrieb:Schön auch, dass wir aus der Sache eine Wissenschaft machen, die da Draußen so ziemlich niemanden interessiert :bye: Schlimmer noch, eine Geheimwissenchaft! Weil... ton-feile schrieb:So lange es keine allgemein gültige Definition gibt, wird das wohl auch so bleiben... @fosti: Das von Dir gezeigte Diagramm, war das nicht die Empfehlung für die Room Curve, sprich Raumkorrektur? Und was haltet Ihr davon? Floyd Toole: The Measurement and Calibration of Sound Reproducing Systems Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Kaspie - 09.01.2018 Kann es sein, dass manche mit ihren Lautsprecher recht unzufrieden Musik hören? Es macht jedenfalls so den Eindruck ![]() Mein Hörgerät ist nicht besonders linear abgestimmt. Ich bin aber seit einigen Jahren sehr zufrieden und höre gerne damit ![]() Wie oft wechselt Ihr die Lautsprecher, obwohl sie so linear und Klangneutral abgestimmt sind? Kommt man dieser vermeintlichen Unzufriedenheit jetzt wirklich mit Messungen zu Leibe? Im gewissen Maße mag das ja hinkommen. Ich denke aber, dass da noch etwas mehr im Spiel sein muss. Kann man Unzufriedenheit messen? Wie kann man Zufriedenheit erkennen? Ich bastele gerne mit Lautsprechern rum. Meine "Dinosaurier-Mitteltöner" sind aber immer der Maßstab und bleiben.:p Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 JFA schrieb:Und dann hört man sich die qualitativ hochwertig abgesenkten Lautsprecher im Vergleich mit qualitativ hochwertig linear abgestimmten Lautsprechern an, und schon weiß man, was wirklich qualitativ hochwertig ist. So mein lieber und nun mach mal einen Blindtest und Du wirst überrascht sein! Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Kalle - 09.01.2018 Moin Kay, von 68 haben mich bis jetzt als Hauptlautsprecher 4 Paare gereicht ... beim letzten Ende offen .... nix fertig gekauft .... ist das konstant genug. Ab CT230 Wiedereinstieg ind Spaßboxen ,,,,,, hält an. Jrooß Kalle Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Kalle - 09.01.2018 wolfgang520 schrieb:So mein lieber und nun mach mal einen Blindtest und Du wirst überrascht sein! Hallo Wolfgang, das glaube ich kaum, Blindtest hin oder her. Das kritische Gewußtsein läßt sich nicht soooo einfach übertölpeln wie hier so oft dargestellt. Gucke dir oben den von mir eingestellten Frequenzgang an, blind, d.h. ohne jegliches Messgerät entwickelt. Sowohl die Neurolgie wie auch die Psychologie haben die Pawlowschen Hunde mittlerweile überwundern .......ob wohl man hier und da an Schaufenstern oder Messen den HiFisapiens sabbernd mit eifriger Gehörverschiebung vorfindet. Jrooß Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 Hallo Kalle, deine Denke hatte ich auch schon. Dann habe ich im Hörraum einen Blindtest vor verschiedenen Zuhörern durchgeführt. Dazu diente ein linear abgestimmter Lautsprecher und ein Dynaudio X18. Wenn Du den Dynaudio Frequenzgang kennst, dann weist Du was ich damit meine. Alle Zuhörer empfanden den gesoundeten Frequenzgang als besser und angenehmer. Nun ist es durchaus möglich, dass Du den linear abgestimmten Lautsprecher als den besseren Lautsprecher empfindest. Eine große Anzahl von Hörern empfindet jedoch nicht so. Den Herstellern sollte man durchaus zutrauen die Abstimmung in jeglicher Form gestalten zu können, aber sie machen es nach den Wünschen der Hörer. Gruß Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Kalle - 09.01.2018 Hallo Wolfgang, das mag statistisch durchaus so stimmen, ich habe deinen Beitrag nur so verstanden, dass alle automatisch in der "Badewanne" landen. In vielen Autos sind die Klangverbieger oft auf Anschlag, grauslich. Wer nicht bewußt und analytisch Musik hört liebt wohl das Schaumbad, meien langjährigen Musik-Hör-Freunde eher nicht. Jrooß Kalle Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - スピーカ - 09.01.2018 Wenn man schon am Frequenzgang schraubt, wäre doch eine individuelle Frequenzgangkorrektur sinnvoll. Mit dem Alter nimmt das Spektrum ab und es wäre doch interessant zu wissen, wie ein Fünfjähriger einen neutralen Lautsprecher hört. Also müsste man sein Gehör von einem HNO-Arzt vermessen lassen und dann zu hause per DSP korrigieren. Wahrscheinlich nerven die Höhen
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Alexander - 09.01.2018
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 [quote=adicoustic]... @fosti: Das von Dir gezeigte Diagramm, war das nicht die Empfehlung für die Room Curve, sprich Raumkorrektur? ... [/QUOTE] Die Kurve hat nichts mit der Raumkorrektur zu tun, sondern die, welche sich als Ziel am Hörplatz (Target Curve) einstellen sollte. Im angelsächsischen "room curve" oder auch "house curve". Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Joern - 09.01.2018 Hi Alexander schrieb:bleibt mir die Frage: - wann fängt "deutlich" an. - Ab wann ist ein Lautsprecher überhaupt "gesoundet" (und was ist das eigentlich genau ?) - und ist "gesoundet" = "Bumm-Zisch". Dass in Foren schon jeglicher Mikro-Buckel in einem Frequenzgangschreib bemeckert und negativ ausgelegt wird, hast Du ja selbst bemerkt.... Und wenn der dann als "Tolerierbar" (in welcher Form auch immer) erkannt oder benannt wird, tönt es von anderer Seite eben "gesoundet". "gesoundet" scheint mir ein gern gewählter forenspezifischer Begriff (um das Wort "Schimpfwort" mal auszulassen) zu sein - für alles, das von einem Lineal-Strich in 0,18mm-Rotring abweicht. An anderer Stelle gab/gibt es mal so was wie "Entwickler-Handschrift". Das ist auch was sehr "eigenes" und enthält eben einen Unterschied zu anderem. Nur was "richtig" ist und was nicht - wer legt das eigentlich fest ? Und sind das nicht ggf. auch verschiedene "Sounds" bzw. klingen zwei "neutrale" Lautsprecher verschiedener Entwickler ungedingt oder zwangsläufig "gleich" ? Und könnte gesoundet nicht auch "an bestimmte Bedingungen angepaßt" heißen ? Selbst Kino und Hifi scheinen mir auch irgendwie "unterschiedlich" zu sein... Welche Bedingungen auch immer. Die andere Frage für mich: Thread-Überschrift heißt: "... es den meisten nicht gefällt". Wer sind die "meisten" ? Die Kommunity hier ? oder die Kunden, die durch die Läden streifen ? Oder die, die nur "unterhalten" werden wollen ? Oder die "kino-Beschaller" oder "Hauptsache-Watt"-Interessierten ? Oder Oder .... Und wieso geht es dabei ausschließlich um "SPL" - egal in welchem Winkel. Level = Menge, also um eine QuaNtität. Die QuaLItät eines Lautsprechersignals scheint dabei also völlig unerheblich zu sein ????? Na, ich lasse mich gern weiter gut unterhalten hier .... :joke: Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 Moin Jörn, nimm als Anhaltspunkt einfach mal das für "nicht gesoundet" (hatte ich zwar weiter oben schon mal verlinkt liest aber eh' keiner....ist wie bei meinen Studies): https://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 Kalle schrieb:In vielen Autos sind die Klangverbieger oft auf Anschlag, grauslich. Wer nicht bewußt und analytisch Musik hört liebt wohl das Schaumbad, meien langjährigen Musik-Hör-Freunde eher nicht.Hallo Kalle, vielleicht verstehen wir unter gesoundet verschiedene Einstellungen. Im Pkw die Klangverbieger auf Anschlag hat natürlich nichts mit neutraler Wiedergabe zu tun. Ich verstehe darunter eine Mittensenke im Bereich um 2...3 dB. Vielfach ergibt sich dann unter dem Einfluss des Raumes eine neutrale Wiedergabe. Gruss Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 Ach übrigens, wenn wir die Entwicklung eines Lautsprechers mal mit der Konstruktion eines Pkw vergleichen, dann wird der neue Pkw nicht für den Konstrukteur sondern für den Kunden entwickelt. Was ist also falsch daran, wenn die Hersteller die Kundenwünsche berücksichtigen. Gruss Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 Moin Wolfgang, wenn ich damit Geld verdienen müsste, würde ich es genau so machen. Und A. Bose - Gott hab ihn selig - war darin ein Meister! Gewinnmaximierung, gehöriges Sounding....wirtschaftlich hat er alles richtig gemacht :thumbup: Das muss man neidvoll anerkennen. Viele Grüße, Christoph Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Joern - 09.01.2018 hi, fosti-Christoph und - würdest Du diesen Text auch jedesmal in einem Forum verlinken, wenn das Wort "gesoundet" auftaucht ?? :bye: :eek:
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 Moin Jörn, nö wieso, sollte ich? Es wird aber oft gesagt, es gäbe keine "Einigungen" (ich vermeide jetzt mal das Wort "Regeln" ). Das ist aber ein schönes Beispiel, dass sich eine Gruppe der Tonschaffenden darüber schon mal Gedanken gemacht hat. Und das nicht nur für ihren Arbeitsplatz sondern auch für den Platz, an dem das Ergebnis ihrer Arbeit später gehört werden soll.Viele Grüße, Christoph Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - wolfgang520 - 09.01.2018 fosti schrieb:Moin Wolfgang, Hallo Christoph, was ist daran falsch die Lautsprecher so zu entwickeln wie es der überwiegenden Hörerschaft gefällt. Können nur wir in diesem Forum richtig hören und alle anderen nicht? Gruss Wolfgang Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - Zippo - 09.01.2018 Hy Wolfgang, wolfgang520 schrieb:Ach übrigens, wenn wir die Entwicklung eines Lautsprechers mal mit der Konstruktion eines Pkw vergleichen, dann wird der neue Pkw nicht für den Konstrukteur sondern für den Kunden entwickelt. Was ist also falsch daran, wenn die Hersteller die Kundenwünsche berücksichtigen. Dieser Aussage wage Ich zu wiedersprechen,das war einmal! Entwickelt wird was den maximalen Gewinn verspricht und dem Kunden angeboten.Der hat nurnoch die möglichkeit das für Ihn angenehmste oder auch geringste "übel" zu wählen. Das ist bei allen Konsumgütern Heute so vom Handy bis zu Toaster. Gruß Zippo
Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt - fosti - 09.01.2018 Hallo Wolfgang, an sich nichts. Das Bose Sounding lässt die kleinen Brüllwürfel erstmal spektakulär aufspielen. Ich glaube nur die wenigsten der "Hörerschaft" haben mal über ein guten "neutralen" LS gehört und schon gar nicht im Vergleich zu einem Bose-System (Bose vermeidet das sogar: selbst bei unserem kleinen EXPERT haben sie einen eigenen Raum). Ich glaube (weiß es aber nicht!) die Leute würden zumindest sagen, dass der neutrale langfristig der besserere und universellere ist. Ob sie es dann auch kaufen würden, steht wieder auf einem anderen Blatt. Viele Grüße, Christoph |