![]() |
|
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung (/showthread.php?tid=177) |
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 22.04.2009 Hi, Zitat:liegt das vll daran dass ich auf mono-sub verdrahtet habe? Nö, ich habe die Potis nicht ganz richtig verdrahtet in meiner Zeichnung. Der Bassboost ist ok. Aber die 10k Potis müssen beide Kanäle eines Hochpasses oder eines Tiefpasses regeln. Jetzt regelt ein Poti Hoch und Tiefpass gemeinsam. Also tausche die Kabel von R7 nach R30 und umgekehrt. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xTr3Me - 23.04.2009 So, habe die Anschlüsse an R7 und R30 vertauscht. Die beiden Potis funktioniere jetzt wie sie sollen. Jetzt habe ich noch ein Problem: Zitat:Somit dürfte das Signal laut Schaltplan ausschließlich aus dem linken Kanal kommen.Das ist genau das selbe wie D1675 hat. Auf dem linken "monokanal" kommen nur störgeräusche bzw "wumwumwumwumwum" ![]() Auf dem anderen funktioniert es scheinbar normal. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das soweit alles passt mit den Frequenzen und ob ich auf der Seite jetzt auch mono-sub habe. edit: auf dem rechten kommen auch nur die tiefen frequenzen vom rechten kanal raus. also evtl stimmt die verdrahtung mit 2 und 3 nicht ? Evtl sollte ich mal eine Stereosub-verdrahtung probieren. Mein DT50 hat Cincheingänge für rechts und links. Wie müsste ich da die Drahtbrücke setzen? Im Moment habe ich 2 und 3 verdrahtet. Grüße 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 23.04.2009 Moin, 2 und 3 passt schon für Sub-Mono. 1 und 2 verbinden ist dann Stereo. Teste das mal und schließe deinen Sub entweder rechts oder links an. Er bekommt dann zwar ein Stereosignal und kein Mono, aber funktionieren muss es dann auf beiden Seiten gleich gut. Zum testen ob li.-re. auf der Platine stimmt, würde ich eine Test-CD heranziehen und hören ob das Signal aus der richtigen Seite kommt. EDIT: Zitat:Mein DT50 hat Cincheingänge für rechts und links.Dann kannst Du eventuell die Weiche auf Stereo stellen und der DT50 bereitet intern das Stereosignal zum Monosignal auf. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xTr3Me - 23.04.2009 also irgendwas stimmt auf meinem unteren kanal auf der platine nicht. habe jetzt auf stereo verlötet und es geht immernoch der obere kanal. auf dem unteren nur störgeräusche. edit: jetzt gehts. scheint jetzt alles perfekt zu passen. ich vermute dass es eine kalte lötstelle war. ein ring hatte sich von der platine gelöst und dann wurde das signal an dieser stelle nicht mehr weitergeleitet. edit2: doch nicht... edit3: doch wieder... also irgendwie.. verhext. naja jetzt geht wirklich alles. mal sehen wie lange. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 23.04.2009 Hi, mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Habt ihr für R12 den 60k aus der Stückliste genommen? Das ist falsch, denn er müsste den Wert haben den man mit der Exceltabelle errechet. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xTr3Me - 23.04.2009 Haben wir schon anderswo geklärt. Habe es anhand der Symmetrie schon erkannt. In der Dokumentation steht er nach wie vor 2x drin, wobei er 1x richtig erklärt ist. Jetzt wo ich die Aktivweiche endlich fertig hab, habe ich ein paar Vorschläge die man umsetzen könnte: Eine komplette Stückliste nach der man auch wirklich gehen kann. Das gibt es ja bisher nicht, denkbar wäre eine Liste mit den Reichelt Bestellnummern oder auch Conrad, ist ja egal. Teilweise sollte die Abstände deutlich größer gemacht werden, zb bei den Cinchanschlüssen. Es ist ein ziemliches Gefrickel die RCA-Kabeln ranzulöten weil der Abstand so verdammt gering ist. Dann wäre es noch super für die 2€ Alps Potis passende Plätze auf der Platine frei zu machen damit man diese direkt auf die Platine stecken und anschließend verlöten kann. Die billigeren Potis sind mMn zu schlecht weil der Gleichlauf u.a.Sau ist. Die größeren Alps sind ihr Geld nicht wert, va nicht für so ein Projekt. Deswegen sind die 2€ Alps imo ideal, nur der Knackpunkt ist dass bei denen die Beinchen wirklich sehr eng aufeinander sind. Das ordentlich zu verlöten und zu isolieren ist recht aufwendig. Mit einem Platz auf der Platine wäre das wirklich sehr chillig und schnell und gut gemacht. Wer die Platine dann nicht an der Gehäusefront anbringen will kann die Potis immer noch frei verdrahten. Die 3 Steckplätze 1 2 3 die man braucht um das Modul auf Stereo oder Monosub umzustellen sollten größere Löcher haben damit man zB einen Schalter direkt anbringen kann. Die AC1 und AC2 Anschlüsse sollten mind. 1 cm weiter vom Trafo entfernt sein und Steckplätze für ordentliche Stecker bieten. Mit den Lötnägeln ist das iwie nur ne halbe Sache. Gefällt mir nicht gut aber geht auch nicht anders. Dann sollte man noch irgendwo erwähnen dass man anstatt der beiden hoch und tiefpass potis einen 4fach Poti verwenden kann. Somit kann man sich die Vorstufe sparen und die Pegelanpassung ausschließlich am Sub-Modul vornehmen. Das sind jetzt nur ein paar Verbesserungsvorschläge, soll kein Gemecker sein. Wäre eben evtl für die Bastler die nach mir kommen relevant. Grüße und nochma danke für die Hilfe!! :ok: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - D1675 - 23.04.2009 Hi, Kondensator schrieb:mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Habt ihr für R12 den 60k aus der Stückliste genommen? Das ist falsch, denn er müsste den Wert haben den man mit der Exceltabelle errechet.Nein das habe ich richtig gemacht ![]() Wegen den Verbesserungsvorschlägen: Wie schon einmal gesagt, die Lötaugen müssen zum Teil größer werden und zwar da wo die Anschlüsse sind, damit man ohne Probleme solche Lötnägel oder wie die heißen, verlöten kann. Gestern ist mein Reichelt Packet gekommen, dann nehme ich das Projekt nochmal in Angriff. Gruß Michael 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xTr3Me - 23.04.2009 @D1675 Ich hatte ja ein sehr ähnliches Problem wie du. Ich vermute dass es zum Schluss noch eine kalte Lötstelle im unteren Bereich war. Deswegen checke noch einmal alle Lötstellen durch. Evtl hat sich auch bei dir ein Ring abgelöst, wodurch das Signal an dieser stelle gar nicht weitergeleitet werden kann! Grüße 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 23.04.2009 Hi, gut das ihr von selbst drauf gekommen seid. Zitat:einen 4fach Poti verwenden kann.Es müssten zwei fünfach-Poti sein, oder noch besser ein 10-fach-Poti für re. und li. das es ja aber nicht gibt. Schade das das so kompliziert zu lösen ist mit der Trennfrequenz. Da werde ich auch bei steckbaren Widerständen bleiben. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - xTr3Me - 23.04.2009 Zwei fünffach? Soso ![]() Naja dann dürft ihr diesen Verbesserungsvorschlag streichen ![]()
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - D1675 - 24.04.2009 xTr3Me schrieb:Ich hatte ja ein sehr ähnliches Problem wie du. Ich vermute dass es zum Schluss noch eine kalte Lötstelle im unteren Bereich war. Deswegen checke noch einmal alle Lötstellen durch. Evtl hat sich auch bei dir ein Ring abgelöst, wodurch das Signal an dieser stelle gar nicht weitergeleitet werden kann! Kalte Lötstellen schließe ich aus, es könnte aber tatsächlich schlechte Verbindungen geben, weil mir teilweiße die Lötaugen zu klein waren, weil ich eben ein paar Löcher aufbohren musste. Aber selbst wenn es kalte Lötstellen geben würde, darf kein Signal aus dem rechten Subwoofer Kanal kommen! Gruß Michael 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - lifesabeach - 30.04.2009 xTr3Me schrieb:Jetzt wo ich die Aktivweiche endlich fertig hab, habe ich ein paar Vorschläge die man umsetzen könnte: Hallo xTr3Me Eine "gebrauchsfertige" Stückliste wäre sicher für viele hilfreich. Besonders für die, die in der Elektronik nicht so bewandert sind. Vielleicht macht die ja jemand, der sich schonmal komplett in das Projekt reingedacht und das Ganze evtl. auch schon funktionsfähig aufgebaut hat. ![]() Dann wären potentielle Nachbauer sicher, dass die Liste stimmt. Grüße Jan 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 01.05.2009 Guten Morgen, wiederholt wurde es schon erwähnt - die Stückliste zur Weiche ist unübersichtlich, stimmt an wenigen Stellen nicht mit dem Schaltplan überein. Alle mir zur Kontrolle zugesandten Stücklisten lagen in NICHT editierbarem Format (screenshot/jpg oder pdf) vor. Bitte schickt mir eure Stückliste im txt, word, excel o.ä. Format - dann kann ich diese OHNE großen Zeitaufwand korrigieren/ergänzen. Danke Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - tuberübezahl - 19.05.2009 hallo zusammen, hallo Detlef, wirklich ein sehr gelungenes Projekt:ok: ich hatte ja schon eine weile mitgelesen, war aber echt überrascht das gestern endlich die Anmeldebestätigung kam. Eingetragen hatte ich mich allerdings schon vor ca. 2 Monaten ![]() aber egal, nun bin ich ja hier angemeldet. Ich werde wohl auch mal versuchen meine Boxen zu Aktivieren, wie es geht wird ja hier sehr gut beschrieben. So bis denn mal LG rübezahl 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - GandRalf - 04.06.2009 Moin auch, Sagt mal, hat von euch noch jemand eine Platine übrig? Mein Pertinaxbeauftragter lässt mich z. Zt. im Stich.
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 24.06.2009 Zitat:Sagt mal, hat von euch noch jemand eine Platine übrig?Nee, da kamen eh ein paar zu kurz. Ich habe auch drei Platinen zu wenig. Sollen wir nochmal 10-20 bestellen? Natürlich wird es dann nicht bei dem Preis bleiben, aber sind 1-2€ mehr die Welt? Wenn dann bitte jetzt raus mit der Sprache. Das ganze sollte wieder kurzfristig (4 Wochen) über die Bühne gehen. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - GandRalf - 24.06.2009 Moin auch, Dann wäre ich wohl mit 2 Platinen dabei!:ok: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Micha-el - 25.06.2009 Würde defintiv 2 nehmen. Gruß, Micha 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Marcus.S - 28.06.2009 Vier Platinen für mich. Edit ... diesmal wirklich Tommes! 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 29.06.2009 Sehr schön, an anderer Stelle wurden auch ein paar Platinen geordert. So rückt der Preis in alte nähe. Nächste Woche bestelle ich schon. Ihr solltet also nicht zu lange überlegen. Mein neuester Gedanke ist mit einer Weiche und einer T-Amp Platine mit eigenem Netzteilchen eine kleine Aktiveinheit, die noch in den Lautsprechersockel eingebaut werden kann herzustellen. Da pro Box eine Stereoweiche vorhanden ist und ich den 2. Kanal sozusagen nicht bestücken bräuchte, kann ich ihn auch nutzen um 12/24dB oder 24/24dB Filtersteilheiten zu realisieren. Die komplette Aktiveinheit die in ein Mini-FAST kommen soll, kostet pro Box dann nur ca 50-60€. :dance: |