diy-hifi-forum.eu
Der Papptrötenthread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Der Papptrötenthread (/showthread.php?tid=4926)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 16.03.2013

Pappenheimer schrieb:Alles kalibriert mit DAAS gemessen.. also die werte, soweit im screenshot noch lesbar, sind ECHT...

Leider ist weder die Skalierung erkennbar noch kann man die Meßbedingungen erahnen.

Karsten schrieb:Ich finde hier sind schon lange nicht mehr so locker so viele Infos rüber gekommen.
Und Jeder das dies unterbricht sollte
[Bild: spacecraft-001.gif]

Ich weiß nicht, muß ich mir dem Thread noch mehr Fremdbilder mit Pimmel anschauen? Ich bin nicht prüde, aber das gibt mir auch nix. Denkt aber doch mal an die Forumsverantwortlichen, eine Abmahnung für Nacktinhalte und eine Abmahnung für Urheberrechtsverletzungen wegen einstellen Fremdbildern finde ich irgendwie nicht so prall und völlig unnötig.

Der Papptrötenthread - ventura - 16.03.2013

Zitat:eine Abmahnung für Nacktinhalte und eine Abmahnung für Urheberrechtsverletzungen wegen einstellen Fremdbildern
So wie isn dat eigentlich? Wenn ich ein eigenes Foto/Screenshot einstelle, alles ok. Wenn ich hier ein Fremdbild verlinke, so wie das recht oft der Fall ist im Forum... das sollte ja ok gehen, mit Quellenangabe usw...

Andererseits, wenn das Fremdbild offensichtlich auf dem privaten Server liegt... d.h. es wurde kopiert, ggf. sogar noch verändert... :denk: und dann geht es zudem noch in die FKK-Schiene...

Man muss schon aufpassen, ich schau bei jedem dämlichen Font, ob der ne open licence hat . . .

Dann gibts ja auch noch Recht am Bild und was nicht noch alles... Wenn du jemanden fotografierst und er ist das Hauptmotiv des Fotos hat er Recht am Bild. Wenn er nur "Beiwerk" ist, oder in einer größeren Gruppe, geht das mW in Ordnung. Aber alles prinzipiell riskant. Daher im Zweifelsfall immer Nachfragen und eine Erlaubnis einholen...

Speaker haben natürlich nichts dagegen, wenn man sie fotografiert....

So long!

ventura schrieb:So wie isn dat eigentlich? Wenn ich ein eigenes Foto/Screenshot einstelle, alles ok.

Wenn es was eigenes ist, ja.

ventura schrieb:Wenn ich hier ein Fremdbild verlinke, so wie das recht oft der Fall ist im Forum... das sollte ja ok gehen, mit Quellenangabe usw...

Eine direkte Verlinkung wird oftmals zwar geduldet, ist aber rein rechtlich nicht richtig. Der Ersteller der Originalseite hat das Recht darauf, daß ein Bildl nicht aus dem Kontext gerissen wird und auch, daß er das Bild auf seiner eigenen Seite präsentieren will. Verständlich, er hat die Serverkosten und Traffic, aber keinen Vorteil davon - das muß er nicht dulden und kann rechtlich dagegen vorgehen.

ventura schrieb:Andererseits, wenn das Fremdbild offensichtlich auf dem privaten Server liegt... d.h. es wurde kopiert, ggf. sogar noch verändert... :denk: und dann geht es zudem noch in die FKK-Schiene...

Okay, es ist unwahrscheinlich, daß es wegen den Bildern oben einer Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen geltend machen würde, aber es ist eben prinzipbedingt als kritisch zu sehen. Mit einer Abmahnung ist es oft ja auch nicht getan, es kann ja auch noch eine strafbewehrte Anordnung folgen, nach der dann die Admins und Moderatoren zukünftig z.B. alle hochgeladenen Bilder erstmal kontrollieren müssen (was praktisch nicht möglich ist, immenser Zeitaufwand und niemand kann die Herkunft aller Bilder nachvollziehen) oder z.B. die Posts vorher von Mods/Admins kontrolliert werden müssen, bevor sie online gestellt werden. Beides würde dem Forum extrem zusetzen bis einen Betrieb nicht mehr ermöglichen - Störerhaftung sei dank. Rolleyes

Ich mecker nicht um des Meckerns willen sondern, weil ich das Forum vor Schaden bewahren möchte. Ja, ich weiß, ich bin mal wieder der böse.. ich hab mir das aber nicht ausgedacht.

ventura schrieb:Man muss schon aufpassen, ich schau bei jedem dämlichen Font, ob der ne open licence hat . . .

Ja, das ist auch ein echtes Problem. Okay, wenn der Font nur in einem Bild zu sehen ist, kann in der Regel keiner beweisen, welcher Font es ist. Bettet man das aber in eine Seite ein oder in ein PDF, kann's sehr schnell Stunk geben deswegen.

ventura schrieb:Speaker haben natürlich nichts dagegen, wenn man sie fotografiert....

Auch da hat's schon Abmahnungen und Unterlassungsklagen gegeben, weil es das Markenrecht betrifft (geschütztes Design oder Logo oder Markenname usw.).

Alles nicht so einfach.. Sad

Der Dosenfutter weiß echt alles :-) Ohweh, noch weniger Spielraum für Ventura... Andererseits können die Hersteller der verlinkten Produkte ja auch froh sein, für die kostenlose Werbung, ich verlinke ja grundsätzlich nur das, was ich auch gut finde! Smile

Naja...

Ja diese Fonts sind eine teuflische Sache, oft liegen da welche auf dem PC rum und man weiß garnicht, ob und für was man die eigentlich benutzen darf...

Manche sind für privaten Gebrauch frei, d.h. für Ehrenamt geht es...

Der Papptrötenthread - Karsten - 16.03.2013

What the fuxxxx
Ist gerade die Untertasse (einer Smilyseite im web) Gegenstand der Diskusion......[URL=http://www.smileygarden.de][Bild: 366.gif][/URL......

Und was machen wir nun? Kann ja einige alte Beiträge garnicht mehr ändern . . . :-( :denk:

Der Papptrötenthread - hoschibill - 16.03.2013

Schick' 'ne PN an Marcus.S mit der Bitte um Moderation.

LG
Olli

Na gut, dann mach ich ne schöne Liste mit allen gelinkten Bildern . . . :o . Aber ein Link zu einer kompl. HTML Seite sollte ja erlaubt sein, oder?

Hallöchen

Sacht mal,da hier ja einieges Wissen über alte Pappen besteht,kann mir einer von Euch sagen,wie sich die unterschiedlichen Magnetentypen bei den runden 20ger Greencones auswirken?
Interessiert mich schon länger.Leider hatte ich nie Zeit und Kohle das mal direkt zu vergleichen.

Karsten schrieb:What the fuxxxx
Ist gerade die Untertasse (einer Smilyseite im web) Gegenstand der Diskusion......

Nein, die nicht. Die sind ja ausdrücklich für die Nutzung in Foren freigegeben.

Dosenfutter schrieb:Nein, die nicht. Die sind ja ausdrücklich für die Nutzung in Foren freigegeben.

Ähh,was denn dann.Ist mir da was entgangen???

Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 16.03.2013

Karsten schrieb:Hallöchen

Sacht mal,da hier ja einieges Wissen über alte Pappen besteht,kann mir einer von Euch sagen,wie sich die unterschiedlichen Magnetentypen bei den runden 20ger Greencones auswirken?
Interessiert mich schon länger.Leider hatte ich nie Zeit und Kohle das mal direkt zu vergleichen.

Hi..

fein, also wieder zum Thema...

Ich hab mal vor Jahren Ferritte und Alnico-Bügel-Sabas vergleichend gemessen.. in größerem Abstand, daher die Charakteristik der Kurve

[Bild: vergleich_ferrit_alnico_800.jpg]

Man sieht, dass der Einbruch bei ~ i kHz geringer ausfällt, vermutlich durch eine andere Geometrie des Luftspaltes / Magnetsystemes... dieses Verhalten war bei mehreren gemessenen Lautsprechern ähnlich, war also kein "Ausreißer". Ich vermute irgend eine Resonanz, wegen unterschidlich großer "Volumen" in den Magneten..

Ansonsten ist der Schwingspule das Magnetmaterial ja ziemlich "schnuppe", die Polplatte ist bei beiden Typen etwa gleich groß.. -- die will ja nur ein homogenes Magnetfeld sehen im Luftspalt.. weswegen die "großen" 20ger grünen ja auch lauter sind, da deren Magnete 10.000 Gauss haben, und nicht 7.500, wie kie kleinen Tigges, DEW, oder Bügelmagnete..

-A-

Danke
Mmh,Du bist der Erste,der meint das die Magnettypen gleich klinken.
Okay lieber eine ehrliche Meinung,die einen "nicht passt",als eine Befriedigende ,welche aus den Fingern gesogen ist.

Und warum haben die Ferrit nen peak bei 14k ? Big Grin

Sorry, nen besserer Ulk ist heute nicht drin.

Karsten schrieb:Danke
Mmh,Du bist der Erste,der meint das die Magnettypen gleich klinken.
Okay lieber eine ehrliche Meinung,die einen "nicht passt",als eine Befriedigende ,welche aus den Fingern gesogen ist.

Hmm.. nein, ich bin bestimmt nicht der erste.. aber ich bin vielleicht einer der wenigen, die sich mit der Frage "warum sollte das denn so sein" auseinander setzen..

Mal zusammengefasst.. der "Magnet" klingt nun wirklich nicht, das tut immer noch die Schwingeinheit --> die Membran. Der Magnet stellt nur einen magnetischen Fluss im Luftspalt her, das ist einzig seine Aufgabe.. ob das nun durch einen Elektromagneten, einen Alnico. Ferrit, Neodynium-Magneten passiert, ist elektrisch unbedeutend..

Für den Klang eines Lautsprechers.. besonders von so alten Preziosen, sind vermutlich 1000 andere Faktoren mit-verantwortlich, die aufzulisten hier ich keine Lust habe.. und wohl auch nicht alle kenne...

Ich weiß aber, dass es viele, zum Teil auch nur selbsternannte "Fach-Spezial-Experten" gibt, die einen unterschiedlichen "Magnet-Klang" behaupten.. nu den lass die mal, es gibt ja auch Leute, die kleben sich "Strass" an die box, oder hören die Kupfer-Qualität aus den Netzstrippen heraus..

Meine kleine Privat-Theorie zum "Magnet-Klang" ist beim Saba, und als grund dafür, dass es da geringfügige Unterschiede im Amplituden-Frequenzgang gibt (sieht man ja an der Messung), dass vllt die Magnet-GEOMETRIE dafür verantwortlich ist.. DENN, da liegt der einzige nachvollziehbare Unterschied, in deren Konstruktion:

[Bild: Magnetaufbau_Alnico_Ferrit_SABA.jpg]

Denn:

- die Schwingeinheit ist absolut identisch
- der Metallkorb ist absolut identisch
- die Polplatten (also die geometrie, in der sich die Membran bewegt..) sind gleich stark..

Der einige Unterschied, den ich beim angucken der Konstruktionen sehen kann, ist das unterschiedliche Luftvolumen, welches die Schwingspule "im Rücken" hat.. guggt ihr die mal schnell hin-gehirselte Skizze, um es zu verdeutlichen..

Ich vermute, dass das der einzigSTe Unterschied ist, der sich klanglich überhaupt auswirken könnte..

bester Tröötengruß,
Andreas

ventura schrieb:Und warum haben die Ferrit nen peak bei 14k ? Big Grin

Sorry, nen besserer Ulk ist heute nicht drin.

--> 17 !!!

17 khz.. mein Freund.. Rolleyes

-A-

ist nicht 20 ganz rechts und 15 der letzte Teilstrich?

egal... also woher der peak? ;-) ach egal, danke für die schöne Magnet-Geschichte...

Meine vermutung war,das die unterschiedlichen Varianten nicht die gleiche Feldstärke haben und sich deshalb auf den Klang und TSP auswirken.

Der Unterschied der HT ist aber nicht Uninteressant.Zumal mein HT (Greencone mit Bügel) mit recht großen 7,5µF tief eingekoppelt wird.

ventura schrieb:ist nicht 20 ganz rechts und 15 der letzte Teilstrich?

egal... also woher der peak? ;-) ach egal, danke für die schöne Magnet-Geschichte...

HAHAAA...
ach sooooooo... Rolleyes Big Grin :dont_know: :dont_know: :dont_know:

Du meinst diesen kleinen "Fuzz-Pimmel-Peak" da im vergleichendem Ferrit-alnico-diagramm...

Hmmm..

Also DAAS ist ja sehr fein.. quasi eine externe Mess-Sound-Karte mit eingebautem Leistungs-verstärker, Mic-verstärker und diversen, per Relais bequem umschaltbaren Messumgebungen, für die verschiedensten Mess-aufgaben.. -- und hat KEIN schalt-Netzteil drinne.. :p

Hehee...

-A-

Achso,hast Du schon mal mit einem Super-HT gespielt.
Das ist das Einziege was mir bei meinen Schallwänden minimal stört.So das ganz leichte ausperlen ganz Oben