diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 08.01.2013

http://hcdesignaudio.com/hcdesign/assets/File/IT%20SERIES%2015.pdf

Das sagt der herstellerWink

Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 08.01.2013

Mahlzeit

Komm leider erst heute zum schreiben:o
War am wochenende bei ner junggesellen abschiedsfeier.
Zu dem horn: da mein entwurf nicht konisch war und für ne transportable lösung sicher nicht zu brauchen ist spar ich mir das hochladen des entwurfs in ajhorn.

In diesem bausatz von intertechnik wird der 15er auch eingesetzt.

https://www.intertechnik.de/module/1411730.pdf

Grüsse hannes

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 08.01.2013

Hallo,
nach euren beiden Dokumenten ist der IT 15 o.k.
Bei dem Bauvorschlag trennen die sogar erst bei 1,8 kHz!
Mit dem max. Hub sind in der Reflexkiste um die 120 dB zu erzielen.
Nach dieser Messung vom Datenblatt würde ich auch ohne zu zögern eines von den vorgestellten Hörnern damit bestücken.

Hallo naumi

Also nach den angaben scheint das schon ein sahneteil zu sein.
Wahnsinn bei intertechnik gibts den um unter 100€.
Die spinnen

Grüsse hannes

Electro Voice HR 40 Horn - Franky - 08.01.2013

Darum habe ich das mit dem Chassis nicht weiterverfolgt. Es ist viel viel besser als der Preis suggeriert. Bei dem Preis wird es aber nicht mehr geglaubt und den Preis den es wert ist kann man nicht mehr erzielen. So ähnlich läuft das im Moment auch mit AMTs. Da brauchen wir garnicht mehr anzufangen denn der Markt ist schon tot bevor er überhaupt angefangen hat. Mit Händlermargen geht da schon garnichts mehr. Mittlerweile kaufen ja schon Händler direkt in China ein. Das da auch ein Haufen Risiken liegen bedenken davon die Wenigsten. Bei uns arbeiten etliche Leute daran das "Bestimmungen und Gesetze" eingehalten werden, das es ein funktionierendes Garantie und Gewährleistungssystem gibt usw. Manch einer der nur an die Technik denkt, denkt da ab und zu vielleicht etwas zu kurz. Daher kommen und gehen ja so viele.

Das Vertriebe nur Chassis von der Stange nehmen ist übrigens eine Mär die nicht erzählt werden dürfte. Es gibt bei uns so gut wie kein Chassis was nicht nach unseren Anforderungen modifiziert wurde. Darum steht dann da auch Monacor oder IMG Stageline drauf denn wir sind dann Hersteller mit allen Rechten und Pflichten.

Ihr merkt das auch mir langsam aber sicher die Lust am DIY vergeht. Es geht nur noch um möglichst billig und eigentlich habe ich kaum noch Lust da noch Bauvorschläge zu entwickeln wo es nachher nur noch darum geht wie man es noch billiger machen kann - macht keinen großen Spaß mehr.

Hallo franky

Ich finde das schon sehr krank die teile so günstig zu verkaufen.
Die wären auch zum original preis nicht wirklich teuer.

Leider läuft unser system so, das leben wird immer teurer und nen 40zoll fernseher gibts um 300 - 400.

Ich kaufe deshalb gerne gebraucht um gegen die wegwerfgesellschaft zu arbeiten.

Das jeder auf sein geld schaut ist ja klar.
Ich für meinen teil muss immer brav sparen um mir mein hifi hobby leisten zu können und wenn ich mir dann mal was neues gönne bezahle ich gerne das was es wert ist.

Grüsse hannes

Die Schere geht auseinander. Wer nen guten AMT haben will muß viel Geld ausgeben. Wem es um den Namen AMT geht kauft billig. Merkt ihr was - es ist wie in der realen Welt - die gesunde Mitte bricht weg! Und man sollte sich nicht wundern wenn eigene Ideen die ins Produkt eingeflossen sind dann sich bei anderen Vertrieben weltweit wiederfinden. Um das zu verhindern muß man sich auskennen.

qHannes

Warum wird alles teurer? Weil das dumme Volk ständig für die Abzockereien und die schwindelerregenden Transaktionen und Verluste der Drecksbanken einstehen muß. Warum ??? Das liegt daran das mehr virtuelles Geld verzockt wird als jemals erwirtschaftet werden kann.

Und dann sind die Systemrelevant weil ja soviele mitgezockt haben - sogar der Staat selber. Alles eine Schande.

Bei Monacor arbeiten ca. 25 Leute im technischen Service. Hier werden auch noch Produkte im Hause repariert die vor 20 Jahren verkauft wurden. Glaubt mir - sowas spricht sich herum. Wir haben auch noch Daten und Parameter von Geräten die vor über 20 Jahren verkauft wurden. Wie oft muß ich Kunden hören die von ich sags mal offen von JBL, EV, MB.Quart, Heco, Magnat usw. an uns verweisen da sie nix auf Lager haben.

Traurig

Bestes beispiel bei uns in österreich ist da ja im moment wohl salzburg wenns um zocken geht.

Grüsse

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 10.01.2013

Moin die Herren,

jetzt wirds ernstWink

Also ich habe ja ein paar HR40 und einen einzelnes HR90.

Bzw. bin ich jetzt noch an ein paar HR90 rangekommeWink

Das wäre dochmal ein Surround System der OberklasseWink

Was meint Ihr?

4 IT-15 hab ich ja schon.........leider ist dieser nit mehr Lieferbar, aber für den Center würde ja auch der 12" reichenWink

Watt meint Ihr?

Das wäre dann auch mein Beitrag für den "alles ausser gewöhnlich" BattleWink

Dann können wir mal eben eine Party steigen lassenWink

eigentlich hatte ich ja vor, die ganze Sache mit DSp anzusteuern.......aber da es ja dann an meinem Surround Reciever laufen soll, ist es vielleicht doch besser es passiv zu gestalten.

Dann bin ich flexibler, wenn ich mal auf ne kleinere Party nur 1Paar mitnehme.
Für die Partys nehm ich dann natürlich PA-Endstufen.
Watt meint Ihr?

Man könnte auch zwei DSP Weichen nehmen.....aber datt ist dann schon ne ganz schöne MaterialschlachtWink

Wobei die Passiven Weichen schnell das gleiche Kosten könnenRolleyes

moin Zusammen,

mal abgesehn davon, das es überdemensionirt ist etc.

Was würde mehr Sinn machen?

Ich hab 3 IT-15 und eine ist bestellt....also 4.

Leider komm ich nicht an einen 5ten.....das heisst das der Center für Surround bzw. der DJ Monitor für PA müsste den IT-12 bekommen.

Ich könnte aber anstatt den 15" auch einfach 2 12" bestellen.

Jetzt hab ich da ja noch diese Hörner:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4775

Die sind für 12" Chassis ausgelegt.

Ich könnte die Rears also mit den 2 12"im Horn kombinieren und könnte so die Fronts und den Center mit den 15" machen.

Was würdet Ihr bevorzugen, wo würdet Ihr vor bzw. Nachteile sehen.

Oder ist das ganze Schwachsinn!?
Ich könnte auch vernünftig sein und das 3te HR90 wieder bei ebay reinstellen.

Ich würde dann die die HR90 fürs wohnzimmer nehmen und dann mal schauen was drunter kommt. Und die HR40 mit dem IT-15 halt für Partys.etc.

Gruss Gino

Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 10.01.2013

Hallo gino

Ich würde zwei stereopaare bauen.
Dann kannst ja versuchen wie sich das als heimkino anhört.
Den center kannst ja virtuell auf die fronts verteilen.
Aber wie ich dich einschätze willst dann auch noch riesenbässe zum filmschauen.

Grüsse hannes

Ne ich brauch kein Tiefgang......ich mags wenns drücktWink

Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 10.01.2013

Deine hörner für die 12er werden aber denk ich nicht tief genug spielen.

Ich würde eher 2 12er für den center nehmen, nebeneinander angeordnet und drüber das hörnchen.
Optisch ein bisl wie die jbl 4435.

Grüsse hannes

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 11.01.2013

naaaa...lassen wir das mal mit dem Surround.....das mach ich mal wenn ich ein Haus habWink

Was mir grad wieder eingefallen ist.

Die PAB-115MK2 hat ja den MRD-44PA also nen schrauber.

Ich könnte ja den 15" aus der Pab in das vorhandene Gehäuse bauen und den MRD-44PA ins HR90 Horn......da machts mehr Sinn als den mit dem HR40 zu kombinierenWinkWenn ich glück habe kann ich die Weiche auch so lassen.....muss dann mal messen die KombiWink

Ich würde halt super gern das Altec 816 Gehäuse mit dem HR40 kombinieren, weil das von der Breite her super zum Horn passt.

Wir hatten den IT-15 zwar schonmal in dem 816 simuliert, das war aber glaub ich nicht so doll.....

Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 11.01.2013

Hallo gino

Der mrd-44pa wird dein grosses horn aber nicht ausnützen.
Der geht ja nicht so tief.
Da verschenkst du potential.

Grüsse hannes

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 11.01.2013

ja aber die PABS nehm ich zur Zeit für meine Partys..

Das Plastikgehäuse klingt aber nit wirklich gut auf dauer.

Und die Hörner sind halt da, wass soll ich da noch extra welche für kaufen. Die Weiche ist auch vorhanden.....kann sein das man was anpassen muss.

Die HR40 bekommen dann ein schönes paar faital hf144Wink

und worin ich den IT-15 pack müssen wir mal schauenWink

Electro Voice HR 40 Horn - Hannes 1977 - 11.01.2013

Versuchs mal
Kannst ja nix verlieren.
Und dann verbaust du zwei 15er pro box?

Grüsse hannes