diy-hifi-forum.eu
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 03.08.2014

Slaughthammer schrieb:Oder der Bass bekommt seine eigene, ausreichend potente Endstufe, aka Teilaktivierung.... Und dann ist man ganz schnell bei den Hypex Modulen und nur noch einer reinen Weiche ohne Entzerrung für den MHT, dafür aber digitale Entzerrung etc... Willkommen in der Gegenwart!

Gruß, Onno

Onno,
Bitte tief durch die Hose atmen.
Bitte lies noch einmal das durch was du hier geschrieben hast.
Lies es laut vor:doh:
Du löscht Deinen Text und ich den meinen. OK?Big Grin

Gruß
Ich

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 03.08.2014

Slaughthammer schrieb:Oder der Bass bekommt seine eigene, ausreichend potente Endstufe, aka Teilaktivierung.... Und dann ist man ganz schnell bei den Hypex Modulen und nur noch einer reinen Weiche ohne Entzerrung für den MHT, dafür aber digitale Entzerrung etc... Willkommen in der Gegenwart!

Gruß, Onno

Wie war das doch gleich, nicht mehr als 200€ pro Kiste :rtfm:

12" im TT Horn, sehr tief reichend + Wohnraumfreundlich
:doh: das wird nix.

Wohnraumfreundliches TT Horn, maximal mit nem 8", allerdings sehr tief is da nicht.

Wenn mit nem 12" und wirklich sehr tief reichend äääh ja, das wird ein Monster, nix mit Wohnraumfreundlich.

Ich tät auch das mit den 3 Wegen bleiben lassen, lieber die vom HT gesparten € nehmen und nen besseren 1" Treiber nehmen, da braucht's dann keinen extra HT.

Das ist dann wirklich Wohnraumfreundlich, locker nach bau bar auch ohne Schreinerei :thumbup:.

Hat zwar nicht die Aura von wegen Vollhorn, ist aber machbar und nicht nur "von wegen schön das wir drüber geredet haben".

Grüße Michael

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - miwa - 03.08.2014

... oder dann doch auf Basis a`la Lowther Classic Backloaded mit rückwärtiger Abstrahlung.
Das Beispiel ist alles andere als zeitrichtig, aber das Basshorn ist vielleicht eine Überlegung wert. Braucht halt wandnahe bzw. Eckaufstellung...

LG Micha

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 03.08.2014

Sag ich doch 8" Horn.

Grüße Michael

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Slaughthammer - 03.08.2014

Michael schrieb:Wie war das doch gleich, nicht mehr als 200€ pro Kiste :rtfm:
Audiovirus schrieb:-Die Chassis sollten pro Seite nicht mehr als 200 Euro kosten
Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Aktivmodule würde eher zu den Weichenkosten rechnen.... Wink
Mal überschlagen:
Einen 12" PA Bass der in BR funktioniert und was abkann bekommt man für ~50€
Den Monacor KU-516 bekommt man auch für ~50€, den Selenium sogar noch günstiger.
Einen günstigen Hochtontreiber der ab ca 3,5 kHz einsetzbar ist (z.B. Monacor mrd-34pa) bekommt man auch für um die 35€, da bleibt man also eh 65€ unter dem Budget. Das genannte Hypex haut mit nochmal gut 200€ natürlich nochmal ordentlich aufs Sparschwein, aber bietet halt auch Einsparpotential bei der Weiche (keine passive Tieftonentzerrung und -trennfilterung). Dazu gewinnt man die Option, den Lautsprecher insbesondere im Bassbereich an die Aufstellung und den Raum anzupassen.

Bleibt letztendlich wohl Gemschmackssache, ob man den Schritt geht, ich will hier auch nicht missionieren, nur die Option aufzeigen.

Michael schrieb:12" im TT Horn, sehr tief reichend + Wohnraumfreundlich
:doh: das wird nix.

Wohnraumfreundliches TT Horn, maximal mit nem 8", allerdings sehr tief is da nicht.

Wenn mit nem 12" und wirklich sehr tief reichend äääh ja, das wird ein Monster, nix mit Wohnraumfreundlich.
Soweit volle Zustimmung. Daher der Vorschlag, den Bass ohne Horn und dafür mit aktiver Ansteuerung auszustatten, um den Wirkungsgradgewin im MHT nicht in der Weiche verheizen zu müssen.

Michael schrieb:Ich tät auch das mit den 3 Wegen bleiben lassen, lieber die vom HT gesparten € nehmen und nen besseren 1" Treiber nehmen, da braucht's dann keinen extra HT.

Das hat durchaus seinen Reiz, aber ein Dreiweger hat dann aber auch seine Vorteile, gerade im Bereich Intermodulation...

Michael schrieb:Hat zwar nicht die Aura von wegen Vollhorn, ist aber machbar und nicht nur "von wegen schön das wir drüber geredet haben".

Grüße Michael

Vollhorn im Wohnraum macht meiner Meinung nach unter ~400 Hz eh keinen Sinn, es sei denn der Wohnraum hat >60m² und >3,5 m Deckenhöhe.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein "echtes Vollhornsystem" zwangsweise mindestens vier Wege haben muss, wenn es eine Hifistandards entsprechende Bandbreite aufweisen soll. Aber das schrob ich ja schon einmal....

Gruß, Onno

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 04.08.2014

Guten Morgen Onno

Die Vorgabe war 3 Wege Horn.

Das mit dem Vollhorn sehe ich ein wenig anderst, so etwas läßt sich sehr wohl als 2 Weger bauen, da wären wir nicht die Ersten.

Grüße Michael

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Gabrie - 04.08.2014

Hi,
(geht doch.) Bei mir ist das auch schon Jahrzehnte her , dass ich die großen 3-Weger von Klipsch (La Scala, Klipschorn) bei mir stehen hatte. Bin mir aber gar nicht sicher, ob das auch echte 3-Weger waren?! Aber seit dem nur noch echte 2-Weger. Hatte aber die komplette Lowther Classic-Reihe durch.
@ Miwa: Die, oben von dir gezeigte Classic 200, die mit zwei Treibern versehene Classic 400, und auch die Delphic 500( = Academy?). Wie die neuen Bezeichnungen lauten, ist mir leider nicht komplett geläufig: Bicor 200 = Classic 200? u.s.w. Die größeren waren jedenfalls, vom Bass her, sehr interessant. War ein Weiterspinnen des Klipsch-Gedankens, den Raum in die Hornkontur mit ein zu beziehen; (Oder war Voigt der Erste?) und auch nur so bekommt man das, mit Wohnraum-freundlich hin. In so fern, glaube ich auch, dass die "Miro" im Bass sehr gut funtionieren kann. (Wo hat man die gemessen, und wo gehört?)
Gruß Gabriel

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 04.08.2014

Also ich finde ein basshorn. Einfach zu groß
Und alle konstrukte in riichtung lowther zu aufstellungs
Kritisch,oder von der unteren grenzfrequnz ,nicht wirklich
Das was mir so in den Sinn steht.
Dann lieber br oder mein favorit zwar mit einer pa Pappe

Habe ich schon gehört,und für mich persönlich
Stellt sich die Frage nach einen basshorn ,nicht mehr

Simpel und funktioniert,man kann besser über eine spätere
Aktivierung nachdenken

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - miwa - 04.08.2014

Hi! (stimmt - geht!)Big Grin
...wobei eines grundsätzlich geklärt werden sollte:
Die herausragende Impulswiedergabe eines Basshorns ist nicht von der Hand zu weisen - dafür geht`s halt meist nicht so tief (es sei denn, es ist entsprechend groß).
Bei Bassreflex geht`s tiefer, aber dann auch meist mit nicht so sauberen Impulsen, und: der Bass "hinkt" meist den MT/HT-Hörnern hinterher. Mit leichterer Membran kann man das etwas kaschieren, auch wäre hier ein aktiver Bassantrieb natürlich von Vorteil...
Die Bemaßung des Lowther-Classic habe ich übrigens bewusst entfernt, das könnte man auch breiter und tiefer bauen, so wie K&T das bei der Miro offensichtlich auch gemacht hat. Da bliebe halt das Problem, ein geeignetes und preiswertes Chassis zu finden (außer dem von K&T verwendeten Kenford).

LG Micha

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - dommii - 04.08.2014

Das gilt aber nur wenn wir ein echtes Basshorn haben und vorallem es kein Backloaded ist. 99% dessen was im HiFi rumschwirrt klingt nur so schnell weil die TML unten rum nicht mithält, gibt einen schönen Rolloff für knackigen Sound.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - miwa - 04.08.2014

Gabrie schrieb:Wo hat man die gemessen, und wo gehört?

Hallo Gabriel,

schau mal hier http://www.hornfabrik-eder.de/Klang+Ton-Miro.pdf

LG Micha

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 04.08.2014

Hallo,
dommii schrieb:Das gilt aber nur wenn wir ein echtes Basshorn haben und vorallem es kein Backloaded ist. 99% dessen was im HiFi rumschwirrt klingt nur so schnell weil die TML unten rum nicht mithält, gibt einen schönen Rolloff für knackigen Sound.
Big GrinBig Grin

Und nicht zu vergessen, daß speziell in Einweg BL-TML"Hörner" die BB's entgegen angeblich hubsenkenden Mythen mangels linearem Hub im Mitteltonbereich in Form von reichlich Klirr "um Hilfe" schreien.....
Aber viel Klirr hat ja für Viele was mit "Knackigkeit", "Impulsivität" und "Auflösung" zu tun....
Und dann noch mangelnder Tiefbass, Linearität und Impulssauberkeit.
Das kann man wirklich kleiner, einfacher und billiger haben.....

Gruß
Peter Krips

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 04.08.2014

na was ich da so letztes jahr auf der highend gehört habe war das schon echt impuls fest und sehr dynamisch
einfach nur trcken und tiefreichend ,aber da hat ja jeder so seine eigenen vorstellungen von ,
und richtige basshörner gehen erst in der größe von schmackshorn (nachbau mit dämmplatten gehäuse --wirklich nett:thumbupSmile los .
die hatte ich mal und als ich sie ins wohnzimmer stellen wollte drohte meine freundin mit kündigung :doh:

deshalb großes mt-horn dafür am bassgehäuse sparen

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - dommii - 04.08.2014

Dem haben wir nicht widersprochen, nur kann man das günstiger und vorallem kleiner haben.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - SNT - 04.08.2014

Hallöchen,

Ich verfolge hier seit einigen Posts die angeregte Diskussion. Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit das Engineering von 'Außen nach Innen' zu machen. Also erst mal die Abmessungen +-10cm insgesamt abstimmen, dann entscheiden was rein kommt und anschliessend schaun wo welcher Teiler oder 'Wand' reinkommt. Hört sich jetzt zu einfach an und ist vielleicht akustisch nicht perfekt, bringt aber die Vorstellungen der Poster ziemlich schnell auf einen gemeinsamen Nenner.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 04.08.2014

Sven,

diese Möglichkeit sollten wir nicht ausser Acht lassen. Ist aber im Prinzip schon vorgegebenSmile

LG
Kay

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 05.08.2014

Also ,so wie ich es herraus lese ,wird es mit einen reinen
Basshorn untenrum nichts ,es wurde einfach zu groß
Welche Vorschläge alternativen sollte man überdenken

Das mthorn selbst konstruieren oder was fertiges nehmen
Wen dann welche kombinaton ,Treiber horn

Meine Vorstellung kennt ihr ,ob das mt so funktioniert
Weiss ich nicht ,da bräuchte ich eine Einschätzung von
Leuten .die mehr davon verstehen als ich

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 07.08.2014

bg20 schrieb:Also ,so wie ich es herraus lese ,wird es mit einen reinen
Basshorn untenrum nichts ,es wurde einfach zu groß
Welche Vorschläge alternativen sollte man überdenken

Das mthorn selbst konstruieren oder was fertiges nehmen
Wen dann welche kombinaton ,Treiber horn

Meine Vorstellung kennt ihr ,ob das mt so funktioniert
Weiss ich nicht ,da bräuchte ich eine Einschätzung von
Leuten .die mehr davon verstehen als ich

Die Bestückung wurde ja noch nicht festgelegt, aufgrund der Preisunterschiede.
Das Gehäuse läuft immer mehr auf einen Hybriden hinaus, Expo-Reflex, da dieses relativ einfach zu bauen ist und auch ein wenig verstärkt.

SG Claus

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 07.08.2014

hat den jemand eine idee zum expo reflex bass
treiber oder simulationen

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - juschmidt - 07.08.2014

Hallo,

DAS würde mich auch mal interessieren (die Physik hinter dem Hornresonator, was genau der Effekt ist und wie man das berechnet).
Ich hab keine Idee dazu, aber wenn es humbug wäre, hätte Hans Deutsch das nicht lange Zeit mit gutem Erfolg gemacht.
Ich kenne Leute, die schwören auf die alten Hans Deutsch Konstrukte!

VG, JUS

bg20 schrieb:hat den jemand eine idee zum expo reflex bass
treiber oder simulationen