diy-hifi-forum.eu
HSG München / Oberbayern - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48)
+---- Thema: HSG München / Oberbayern (/showthread.php?tid=161)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

HSG München / Oberbayern - SNT - 08.08.2012

Hi Andi,

Die Chips von International Rectifier sind bestimmt prima! Ich wünsch Dir eine gute Hand und viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß von Sven

HSG München / Oberbayern - Dr. Lloyd - 09.08.2012

Hi Oli,

hast eine PN.

Gruß Andi

HSG München / Oberbayern - SNT - 12.08.2012

Hallo zusammen,

habt Ihr schon eine Idee was mit ARTA geworkt und geshoppt wird?

Ein Vorschlag:

> Kalibrierung (1kHz Pegelgererator kann ich mitbringen)
> Fernfeldmessung (Ab ca 300Hz)
> Nahfeldmesung (20Hz...300Hz)
> Umrechung Nahfeld auf Fernfeld und BaffleStep Korrektur
> Kurven ausschneiden, und zusammenfügen, Arbeiten mit Overlays

Oder soll das Ganze massiver ins Detail gehen? Ich glaube da gehen schon mindesten 2 Stunden drauf. Die Frage ist nur: Wie kann man gleichzeitig messen und Musikhören? Vielleicht kann ja jeder seine ARTA Messanlage mitbringen um auch Vergleiche zu machen?

HSG München / Oberbayern - Hitower - 13.08.2012

Hi
Wenn ich Zeit hab würde ich gerne mal alte wirklich alte FANE Tieftöner mitbringen! Vielleicht kennt jemand die und kann mir helfen sie wieder sinnvoll zu nutzen!
Hab leider nichtmal Parameter, da sie so alt sind und es nichtmal alte Datenbanken oder Kataloge gibt!

[Bild: mini-DSCF6656.JPG]

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6659.JPG

Das wäre schön :-)

Gruß
Daniel

HSG München / Oberbayern - SNT - 14.08.2012

Hi Daniel,

die TS-Parameter könnten wir ja im Rahmen vom ARTA Workshop ermitteln. Wobbel die Chassis halt vorher bitte ein. Zusatzgewichte für die Bestimmung könnte ich mitbringen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer die gute Idee mit dem Workshop hatte. Ich möchte demjenigen jetzt nicht vorgreifen - ich denke er wird sich sicherlich vor dem nächsten Treffen auch wieder hier melden.

Gruß von Sven

HSG München / Oberbayern - tiefton - 14.08.2012

Die Idee enstand einfach so bei Sailors Grill. Big Grin
Wenn der nächste Termin aber Andis Heimkino ist, dort was mir einmessung stattfindet, könnte man das einfach anschließen.

HSG München / Oberbayern - Hitower - 14.08.2012

Hi
Denke mit Baujahr 77 und einem gebrauch bis weit in die 90er sind sie schon eingewobbelt! Denke sie sind eher unterschiedlich aufgrund der Lagerung und evtl gebrauch...

Aber wenn ein Messen der teile nicht aufwendig ist und alle was lernen...Hurra :-)

Ich geb auch ne Runde Spezi aus (oder trinkt man gewöhnlich helles Bier hier im Süden Big Grin )

Ach ja: Falls es aus zeitlichen Gründen nicht hinhaut würde ich mich dennoch freuen, wenn es jemanden in Münchener Raum mit einer Messbox gibt...Auch da spendier ich Spezi... :-P

Gruß
Daniel

HSG München / Oberbayern - Latenight - 16.08.2012

Die genaue Adresse werde ich dann den Teilnehmern gerne noch per PN mitteilen.

Mr.SNT schrieb:Hallo zusammen,

habt Ihr schon eine Idee was mit ARTA geworkt und geshoppt wird?
Deine Vorschläge hören sich für mich recht plausibel an. Du hast offensichtilch schon einige Erfahrungt mit ARTA sammeln können ?

Ich hatte mir das etwa so vorgestellt. Wir hören uns zuerst mal so einiges zusammen an Musik an. Da können auch Scheiben von Zuhause mitgenommen werden. Der MiniDSP mag offensichtlich auch die Zuspielung von SACD Material recht gerne. Damit konnte ich schon den einen oderen anderen verzückenden Ton aus der Conserve holen. Ich bin diesbezüglich schon auf Eure konstruktive Kritik gespannt.

Dann legen wir uns eine halbe Sau auf den Grill, machen uns eine Flasche auf und besprechen die weitere Strategie mit Arta.

Wenn die anschließende Messsession mit Arta dann zwei bis drei Stunden dauert, ist das ja auch kein Problem. Ich bin auf jedem Fall gespannt, ob wir eine Weichenschaltung finden, die mein aktuelles Setup noch toppen kann. Das FANE TT Chasssis bringen wir da sicher auch noch mit unter.

Gruß Andi

HSG München / Oberbayern - Oldie - 16.08.2012

Hi Andi,
ich versuch den Rainer noch zu motivieren.
Thomas kommt.
G'frei mi scho.
Grüsse Michi

HSG München / Oberbayern - Physical Lab - 16.08.2012

Hallo zusammen,

Wann genau trefft ihr euch? Finds grad nicht.
Gruß
QAE

HSG München / Oberbayern - Kevin - 17.08.2012

22.9. um 16 Uhr

HSG München / Oberbayern - tiefton - 17.08.2012

Ich bin allerdings eher der Endanwender von ARTA, ich hatte da zwar mal nen Workshop von HSB und eine Einführung von Rainer, aber die Sache mit meinem Hirn,.... Ich könnte auch ein paar Testgehäuse mitbringen, zum Testchassis verschrauben

HSG München / Oberbayern - Faderlezz - 17.08.2012

@Thomas: Soll ich dir die Stative zum Treffen mitnehmen?

LG

HSG München / Oberbayern - tiefton - 17.08.2012

moin ersan, hast pn

HSG München / Oberbayern - SNT - 17.08.2012

Hallo Andi,

Ich bin selber kein ARTA Profi, habe aber schon Fernfeldmessungen und Nahfeldmessungen getrennt gemessen (da fügen war mir immer zu blöd), Impedanzgänge und TS-Parameter gemessen.
Einige Frequenzweichenoptimierungen hab ich auch schon hinter mir, aber wie gesagt, es kommen bestimmt Einige, die das viel besser können und ich hoffe auch selber auf ein paar Tipps.

Gruß von Sven

HSG München / Oberbayern - Firebird - 18.08.2012

Hallo zusammen,

ich bin gestern dem Forum beigetreten und lese schon ein bischen länger hier mit.
Ich (18) komme aus der Nähe von München und habe bis jetzt ein Paar Lautsprecher (FirstTime 9 von lautsprecherbau.de) gebaut. In nächster Zeit plane ich in die Eigenentwicklung von Lautsprechern einzusteigen und das Projekt Heimkino steht bei mir auch sehr nahe vor der Tür.
Ich würde mich freuen wenn ich mich bei euch einklinken dürfte Smile

LG

Nico

HSG München / Oberbayern - SNT - 20.08.2012

Hallo Nico,

ich bin auch noch nicht solange mit dabei. Ich finde das Forum echt prima und man findet alle Hilfe die man brauchen kann. Bis dann und Grüße von

Sven

HSG München / Oberbayern - Faderlezz - 20.08.2012

Servus Nico,

Sehr gut! Einer mehr aus meiner Generation. Sonst sind hier nur Rentner mit dabei :p
Kleiner Scherz am Rande. Nicht übel nehmen Smile

Die "jungen" Leute sind leider nur sehr schwer für sowas zu begeistern in Zeiten von Bose und Beats by Dr. Dre....

LG

HSG München / Oberbayern - Latenight - 21.08.2012

Hi @ll

an dieser Stelle möchte ich mal vorsichtig dicht machen, weil schon ca. 10 Teilnehmer ihr Interesse bekundet haben.

1. Sven (Mr. SNT)
2. Thomas (tiefton)
3. Andi (Dr. Lloyd)
4. Daniel (Hitower)
5. Michi (Oldie)
6. Ersan (Faderlezz)
7. Nico (Firebird)
8. Peter (RpnFan)
9. Oli (Black-Devil)

10. Rainer (Ton-Feile) ???

Habe ich noch Jemanden vergessen, oder gibt es schon irgendwelche Absagen ?

Bitte einfach hier Bescheid geben.

HSG München / Oberbayern - Physical Lab - 21.08.2012

Hallo zusammen,

An diesem Termin kann ich ziemlich sicher nicht. Ein ander mal vielleicht wieder.
Gruß
Nico