![]() |
|
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn (/showthread.php?tid=18661) |
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Barossi - 24.10.2020 numbercube schrieb:In der K+T 3/18 gibt es Messungen vom Celestion CDx1747 am 20cm Kugelwellenhorn SL600 und vom Bliesma T34-A. Tatsächlich gewinnt dort die Kalotte in Sachen Klirr. sicherlich auch beides keine Referenztreiber der Gattung Druckkammertreiber. Und beim Horn bin ich ganz bei Fosti Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Kalle - 24.10.2020 numbercube schrieb:In der K+T 3/18 gibt es Messungen vom Celestion CDx1747 am 20cm Kugelwellenhorn SL600 und vom Bliesma T34-A. Tatsächlich gewinnt dort die Kalotte in Sachen Klirr. Moin, vielen Dank für den Link! Der Test ist eigentlich IMHO nicht besonders eindeutig, bei Klirr muss man auch unterscheiden welcher. Die Wahl des SL600 für den Vergleichstest für die Abstrahlckarakteristik halte ich für einen Scherz. Wenn man artgerecht verglichen hätte und z.B. das NoBell genommden hätte, sähe das anders aus. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man für den Preis eines Bliesma drei dieser Hornkombinationen bekommt .Jrooß Kalle Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - numbercube - 24.10.2020 Kalle schrieb:M NoBell = MRH-180? Oh ja, das hat deutlich weniger K2 als das SL600. Nur noch 1,5% K2 bei 10 kHz@105 dB statt 3% (K+T 4/19, S.14 Hobo II). [ATTACH=CONFIG]56989[/ATTACH] Damit gewinnt doch der Kompressionstreiber gegen die Kalotte
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 24.10.2020 Wobei auch jenseits von 10kHz der Klirr etwas an Bedeutung verliert. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - hoschibill - 24.10.2020 Ich hab' für mich mal einen Versuch gemacht. 7KHz. Einmal Sinus, einmal Sägezahn. Ich altes Holzohr höre da keinen Unterschied :o. fosti schrieb:Moin Olli, Ich würde auf 35Hz abstimmen. Das arbeitet in den allermeisten Fällen besser mit den Raummoden zusammen. Gerade, weil Du ein Verfechter von CB bist. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - chinakohl - 24.10.2020 Moin, da ich gerade ein Vintage Cerwin Vega 188EM 18" Chassis geschnappt habe, welches sich laut US Musikerforem auch für Hornbetrieb eignen soll, stellt sich mir eine Frage: Könnte man eine W-Bin auch so bauen, daß das Basschassis auf dem Rücken liegt und nach oben strahlt? Druckkammer und Hornhals natürlich darüberliegend. Ich möchte Bauhöhe verringern und kam auf den Gedanken die Geschichte bis zum Hornhals um 90° in die Waagerechte zu kippen ........ Bis zu 42cm Höhe aussen ist alles okay ....... ...... oder gibt`s das schon? Edith: Ist gerade angekommen - ist ein 188EM von 1979 und kein ....B ......... und hat eine kratzende Schwingspule. Mal sehen, ob da ein "reconen" lohnt ...... Sicke und Zentrierspinne sehen okay aus - das Magnetsystem besteht aus 3 gebogenen Segmenten und ist zwischen 2 Polplatten von hinten/aussen verschraubt ............ aufmachen? Mehr als kaputt geht ja nicht ![]() Gruß Arvid Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - KernGesunderBiertrinker - 24.10.2020 Bei angeblichen neuen Wundertreibern wird im Endeffekt auch nur mit Wasser gekocht. Beispiel der Airblade: Über Umwege ist in der Familie ein Vorserienmodell-Pärchen des Airblade gelandet. Der strahlt auch schön breit ab, gut klingen tut er so auch. Aber er krankt derzeit noch an einem wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als ursprünglich versprochen (88dB statt vorher angepeilter 93-94), dazu kann man einen Einsatz ab 1khz vergessen. [ATTACH=CONFIG]56990[/ATTACH] Vielleicht bessert sich das noch wesentlich, aber derzeit kann man vor allem in Angesicht des anvisierten Preises von >1000€ Stück für den Endkunden die Vermarktung doch komplett vergessen. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Kalle - 24.10.2020 Hallo Arvid, mit einem W-Bin wirst du nicht glücklich, das kann nur Tiefbass durch stacking. "Wie ist denn nur der Bass?" "Weiß ich nicht, wohnen wir nicht mehr in dem Raum?" ![]() Jrooß Kalle Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Slaughthammer - 24.10.2020 KernGesunderBiertrinker schrieb:Über Umwege ist in der Familie ein Vorserienmodell-Pärchen des Airblade gelandet. Du hast das Abstrahlverhalten aber nicht zufällig gemessen? So ein Sonogramm davon würde mich ja mal brennend interessieren! Gruß, Onno Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 24.10.2020 hoschibill schrieb:....Danke :prost: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - KernGesunderBiertrinker - 24.10.2020 Slaughthammer schrieb:Du hast das Abstrahlverhalten aber nicht zufällig gemessen? So ein Sonogramm davon würde mich ja mal brennend interessieren! Nein, mit der Konstruktion der Kiste hatte ich nichts zu tun. Rein Gehörmäßig kann man sich aber quasi neben den Lautsprecher stellen ohne im Hochton eine nennenswerte Änderung wahrzunehmen. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - hoschibill - 24.10.2020 fosti schrieb:Danke :prost: Sehr gerne :prost: Ich habe endlich wieder Motivation gefunden, an meiner Corona-Kiste weiterzumachen. Da mein Wohnzimmer am Hörplatz unglaublich lädt, werden die irgendwo um 25Hz abgestimmt (Chassisreso 19Hz). So füllt der Roomgain den fallenden Bassverlauf auf und die Tiefe Abstimmung sorgt für ware Tiefbassorgien. Da freue ich mich schon richtig drauf. Meine sLAB-12, auf echte 35Hz f3 gezüchtet, höre ich nur mit dickem Stopfen im BR Rohr, also fast CB. Der Bass erschlägt mich sonst. Über mangelnden Tiefbass kann ich mich nicht beklagen. Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 24.10.2020 Teaseralarm! [ATTACH=CONFIG]56999[/ATTACH] Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Barossi - 24.10.2020 fosti schrieb:Teaseralarm! Sehr gut! Und untenrum dann den 2226H ? Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - fosti - 24.10.2020 Nee, den Beyma 12B100R ![]() ...über den 2226H möchte ich das 2380A packen...aber nicht fürs WoZi :prost: Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - Azrael - 24.10.2020 hoschibill schrieb:Meine sLAB-12, auf echte 35Hz f3 gezüchtet, höre ich nur mit dickem Stopfen im BR Rohr, also fast CB. Der Bass erschlägt mich sonst. Über mangelnden Tiefbass kann ich mich nicht beklagen.Das stimmt mich zuversichtlich: ich habe ja auch noch zwei 12LX60V2 in ihren Kartons liegen. ![]() Ich komm' nur zu nix. :o Viele Grüße, Michael Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - chinakohl - 25.10.2020 Moin, ich kann zwar in speziellen Fachbereichen nicht so ganz folgen - und was die genannten Treiber sowie Horntypen hinsichtlich HMT angeht, auch nicht. Aber egal - per Definition scheint ein 12"er also auch schon zu den Großchassis zu zählen ........ Da mir beim Keller durchkramen gerade besagter 15"er in die Finger gefallen ist, wollte ich mal fragen, ob jemandem die Bezeichnung GBS 515 etwas sagt. Sieht zumindest optisch nicht übel aus ......... Und ein 12"er Pioneer Car-Hifi Chassis mit "halber Fleischwurst" Gummisicke liegt da auch noch `rum (400W/8Ohm Langhub mit ausgebildeter hinterer Polplatte und großer Polkernbohrung). Irgendwas wird ja in 800L Volumen irgendwie als Subwoofer funktionieren ![]() Gruß Arvid Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - miwa - 25.10.2020 chinakohl schrieb:Da mir beim Keller durchkramen gerade besagter 15"er in die Finger gefallen ist, wollte ich mal fragen, ob jemandem die Bezeichnung GBS 515 etwas sagt. Moin ,vielleicht hilft das weiter... https://www.musikhaus-korn.de/de/gbs-515-15-zoll/pd/114218 Gruß Micha Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - hoschibill - 25.10.2020 Ich würde sagen, der Parametersatz des GBS515 sieht sehr nach Subwoofer aus. Da geht was. Edit: 130 Liter BR, fb 29Hz, f3 29Hz (Parameter von der Korn Seite). Da geht richtig was (so die angegebenen Parameter stimmen ). GBS steht für "Great Buster of Sound". Die hatten vor ein paar Jahren einige Materialschlacht-Chassis für'n schmalen Taler im Programm. Hatte mich damals ein paar Mal in den Fingern gejuckt.....
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn - KernGesunderBiertrinker - 25.10.2020 Von den GBS Pappen stecken 4 Stück in meinen Subs. Soweit ich weiß gab es da mehrere Versionen. Die bei mir verbauten sind die mit 100er Spule. Im HiFi Forum hat jemand mal die TSP gemessen, die Daten dort waren FS 27,8 QTS 0,31 VAS 165 SD ist mit 770cm2 etwas klein für einen 15er, liegt an der breiten Sicke. Hub kann er aber machen. Ob die 12mm realistisch sind kann ich nicht sagen. Simuliert sich im ganzen ähnlich vom FG zu einem JBL 2235. |