diy-hifi-forum.eu
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Stereolab/Celestion/Monacor - SonicSL - 16.02.2010

Hallo Peter,

gibt es einen erklärbaren Grund dafür, warum im TP die Filterflanke flacher wird, während der HP steiler abfällt?

Gruß

Sascha

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 16.02.2010

Die Serienweiche ist mir in vielerlei Hinsicht noch ein Rätsel. Sie kommt nämlich völlig ohne Hochtonpegelabsenkung aus. Und das obwohl das Horn unbeschaltet ca. 10dB lauter ist wie der Bass. Ich habe aber auch keinen Zweifel daran das es funktioniert denn Serienweichen machen noch lange nicht das was man sich eigentlich denkt. Hier ist es aber sehr auffällig zumal ich ähnliche Weichen auch schon für andere Zweiwegsysteme aufgebaut habe. Da musste durchaus mit Pegelabsenkungen gearbeitet werden obwohl der Wirkungsgradunterschied lange nicht so groß war.
Ein Beispiel ist die Ceram aus der K+T 2/2004.
Bei der Original-Menhir senkt der Spannungsteiler vor dem Horn den Pegel um ca. 10 dB !

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 17.02.2010

Hallo,
SonicSL schrieb:Hallo Peter,

gibt es einen erklärbaren Grund dafür, warum im TP die Filterflanke flacher wird, während der HP steiler abfällt?

Gruß

Sascha

ist letztenendes eine Frage der Auslegung der Weiche...

Ich mache grundsätzlich keine Serienweichen, weil es a) in Audiocad nicht geht und b) mir zuwider ist, daß sich bei Änderungen an einem Bauteil alle beteiligten Filterflanken ändern.
Ich optimiere Weichen gerne auf definierte AKUSTISCHE Filterflanken in den Weichenzweigen, das geht IMHO mit Serienweichen nicht. Habe ich z.B. im Tiefpass eine Zielfunktion (zufällig) erreicht, zerschieße ich die mir wieder, wenn ich am Hochpass noch schrauben muß.
Bei meinen Weichenauslegungen spielen neben der Summenkurve auch die akustischen Filterflanken eine nicht unwichtige Rolle (wegen Abstrahl- und Energieverhalten), daher sind für mich persönlich Serienweichen völlig uninteressant.
Da nehme ich gerne mehr Bauteile bei Parallelweichen in Kauf und erreiche damit genau das, was ich erreichen will.

Viele Grüße
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - maxim - 28.02.2010

Hallo Gemeinde,

da ich plane mir den Menhir Clon zu bauen habe ich doch noch Fragen.

Ich möchte den LS in einem 23qm großen Raum betreiben
mit einem Stereodreieck von 2,5 Meter. Raumakustisch ist der Raum nach verschiedenen Maßnahmen (Teppich, Vorhänge, Basotect Absorbtionsplatten, Wandregal) recht ordentlich, hat jedoch bassharte Wände, Boden und Decke. Viel Bass ist hier eher schädlich.

Kann ich die Menhir bei den großen Einzelschallquellen auch im Nahbereich (2,5m)nutzen?

Spielt der LS auch leise gut durchhörbar oder schluckt der hart aufgehängte Baß bei leisen Lautstärken Details und wird erst bei höheren Lautstärken genügend wahrnembar.

Wenn mir jetzt einer eher einen kleinen Monitor empfiehlt hat er nicht ganz unrecht. Ich mag es aber auch gerne dynamisch, knackig und laut.

Gruß Maxim

Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 02.03.2010

Hallo ihr Menhir besitzer ,

betreibe zur zeit die Menhir mit Frank's original weiche und die Rockt alles was die Tonträger so hergeben :thumbup: macht echt richtig spaß mit den Teilen Musik zu hören.

Trotz allem habt ihr mich mit eurem KLONEN ernsthaft angesteckt und neugierig gemacht.

Allso bekomme ich nun ende der Woche meine Weichenbauteile , erstmal nur für die Serielle-weiche mit 4 Bauteilen und Stereo-lab Hörnern geliefert.

Nach umbau ( erstmal nur eine ) werd ich dann mal ein wenig testen und berichten wie sich der Klon in meinem hörraum klanglich so macht.

Leider gab es hir ja nicht wirklich viel zum Thema " Klangunterschied und Belastbarkeit im vergleich zum original "
zu lesen was ich für nachbauer wie ich einer bin sehr schade finde.

Ein Dankeschön nochmal an alle die mir auf meine mail's geantwortet haben das ist echt toll hir SmileSmileSmile.

Vieleicht kommt ja noch mal ein bischen resonanz von anderen Menhir-Klon hörern auch wenn das Projekt schon etwas älter ist.

So ich werd mir mühe geben so schnell wie möglich von meinen ersten hörerfahrungen mit dem Seriell-Weichen-Menhir Klon zu berichten.

Bis bald

oggy.

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 02.03.2010

Da bin ich auch mal gespannt!

Stereolab/Celestion/Monacor - SonicSL - 02.03.2010

Vor allem der direkte A/B-Vergleich macht neugierig... also gib Gas!!!Wink

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 02.03.2010

...genau genommen ist's ja gar kein Klon - schon nett, wie sich der Name eingeschlichen hat.Big Grin

Trotzdem viel Spaß beim "Umbau".
Ich bin auch sehr auf Deinen Bericht gespannt!

Gruß
Markus

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 02.03.2010

History

- Gipshörner bei Ebay vor ca. 8 Jahren ersteigert
- diese mit Monacor DT-400 Kalotten verheiratet. Die mit diesem Gipshorn gemachten Messungen werden heute noch von Stereolab zur Werbung verwendet!
- Gipshörner in den Müll geschmissen denn es gab jetzt welche in Kunststoff.
- diese gleich verwendet und mit dem Celestion CDX1-1430 verbandelt was hervorragende Ergebnisse brachte.

- es gab dann erste Entwicklungen von mir die z.b. von Valvet mit der Pulseon auf den Markt gebracht wurden.

- dann habe ich aus diesen Erfahrungen heraus die Menhir entwickelt.

Und es wir weiter gehen!

Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 07.03.2010

Gibt es eigentlich eine Anpassung der Parallelweiche, wie das mal angekündigt wurde oder ist immer noch Weiche aus Post #8 die aktuellste?

Ich baue derzeit auch einen Klone-Klone und würde neben der seriellen auch mal die parallele Weiche testen wollen.

Gruß
Fore

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 07.03.2010

Hallo,
Fore schrieb:Gibt es eigentlich eine Anpassung der Parallelweiche, wie das mal angekündigt wurde oder ist immer noch Weiche aus Post #8 die aktuellste?

Ich baue derzeit auch einen Klone-Klone und würde neben der seriellen auch mal die parallele Weiche testen wollen.

Gruß
Fore

nein, die Parallelweiche ist nicht überarbeitet worden, Versuche, den Hochpass zu überarbeiten, brachten keine vergleichbar guten Ergebnisse wie die vorliegende Weiche.
Es sollten ja die Übernahmefrequenz und die Flankensteilheiten erhalten bleiben.

Die mit verlockend wenigen Bauteilen auskommende Serienweiche arbeitet mit geringfügig verschobener Trennfrequenz und anderen Filterflanken.

Was nun besser "klingt", vermag ich nicht einzuschätzen.

Gruß
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - oggy_sub - 08.03.2010

Erste Hörtest's abgeschlossen Big Grin.

Allso ich hab jetzt schon 4 mal versucht meinen Hörtest hir reinzustellen und jedesmal wenn ich mit schreiben vertig bin und auf Antworten oder Vorschau klicke soll ich mich neu anmelden was zur volge hat das der ganze Text gelöscht ist
:mad::mad::mad:.

Was mach ich falsch SadSadSad.

Bin ich zu langsam beim schreiben ?
Bei kurzen schnellen Texten klappt's ja wie man sieht Big Grin.

IdeaSo ,
ich mach's jetzt einfach mit vielen kleinen kurzen Texten...
is ja genug platz hir.

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 08.03.2010

Schreib in doch in Word und kopiere ihn dann rein!

Stereolab/Celestion/Monacor - LIFU - 08.03.2010

Hoi oggy

Das Problem dürfte beim Anmelden liegen.
Setze mal den Hacken bei Wiedererkennen.

Dan haut es Dich auch nicht gleich wieder raus.

Freundliche Grüsse
Gustav

Und los geht's ,

als erstes muß ich sagen das man zeit braucht um sich an die neue Box zu gewöhnen. Der erste eindruck im vergleich sah bei mir jedenfalls so aus SadSadSad.
Ich war richtig enteucht zumal ich gleich in richtig teure Bauteile investiert habe.
Die Box ist nicht mehr mit der urspungs-Menhir zu vergleichen was sicherlich nicht für jeden positiv sein wird sie klingt einfach ganz anders als vorher.

Die reumlichkeit ist eine ganz andere als vorher.

Vorher : zb. Pink Floyd - ein wenig wie Souround , geht links und rechts über die Lautsprecher hinaus was ich von all meinen Boxen so kenne und liebe.

Jetzt : Pink Floyd - breite tiefe Bühne mit mehr platz zwichen den Instrumenten , musik löst sich mehr von den Lautsprechern ( klarer und freier ) . Ich meine damit sie spielt vor , hinter und zwichen den Lautsprechern aber weniger seitlich was mir mittlerweile immer mehr gefällt.

Weiter kann ich sagen das Geigen , Violinen , Pianos und Blas -Instrumente sowie Schlagzeug mit mehr dynamik und klarer wiedergegeben werden als schon vorher.

Mehr Dynamik und klarer = besser ?
Hm... was mir dabei auch aufgefallen ist ist das jetzt die
S-laute bei manschen Radiosendern ein wenig zischeliger sind als vorher.
Bei CD und MD wiedergabe ist alles richtig.