diy-hifi-forum.eu
Der Papptrötenthread - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Der Papptrötenthread (/showthread.php?tid=4926)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 16.03.2013

Karsten schrieb:Meine vermutung war,das die unterschiedlichen Varianten nicht die gleiche Feldstärke haben und sich deshalb auf den Klang und TSP auswirken.

Der Unterschied der HT ist aber nicht Uninteressant.Zumal mein HT (Greencone mit Bügel) mit recht großen 7,5µF tief eingekoppelt wird.

Ja genau...

Die Sabas, die meist im Umlauf sind, hatten während ihrer mehr als 40-jährigen vita meist auch völlig unterschiedliche Betriebszustände erlebt.. und sind dementprechend auch gealtert.. --> oft und viel gespielt, ggf auch "geprügelt" im oberen leistungebereich, oder immer nur mal sonntag-vormittag moderat zum Mittagskonzert bei Oma schröder...

.. und auch die Fertigungs-Toleranzen bereits 1955... da kam es schon mal vor, dass SCHWUPP beim schwingspulen-wickeln mal einige Windungen mehr drauf kamen oder nicht.. -- für die verwendung im Radio damals war das Wurscht...

Deswegen hab ich ja mal angefangen, die Breitbänder, und auch die Hochtöner zu selektieren.. -- wartet, ich such mal die Links raus, und editiere die dann mal hier "rein"

-A-

EDIT...

aber auf welchen Unterschied der HTs beziehst du dich nun? (.. nur der Übersicht halber nachgefragt)
--> hast du auf der Tröötenseite meine Messungen, und das "Matching" von Saba-HTs gesehen?? _DIE liegen oft genug SEHR auseinander...

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/HT-Unterstutz_index.htm

Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 16.03.2013

Ferrit und AlNiCo-Magnete (auch Neodym) unterscheiden sich in der Form des Magnetfeldes bzw. haben unterschiedliche 'ideal'-Formen. Wenn man diese Magnete mal an einem Röhrenfernseher ausprobiert, kann man das sogar sehr gut selber erleben und nachvollziehen.

In der HH hat Timmi Sabas und Philips's getestet, die erstaunlich nah beieinander lagen. Ich denke, nach einer so langen Zeit ist ein Drift in dem Bereich völlig okay. Man darf nicht vergessen, die Magnete verlieren auch einen Teil ihrer Kraft, je nach dem, wie sie behandelt werden.

Der Papptrötenthread - Karsten - 16.03.2013

Dosenfutter schrieb:Ferrit und AlNiCo-Magnete (auch Neodym) unterscheiden sich in der Form des Magnetfeldes bzw. haben unterschiedliche 'ideal'-Formen.

Mich interresieren halt die klangliche Auswirkungen.
Da sich hier Einiege tummeln,die einen "kleinen" Vorrat haben,hatte ich gehofft,das Jemand schon mal das (fast) gleiche Chassi mit unterschiedlichen Magnettypen ausprobiert hat.
Um wieder auf die Saba zu kommen Topf,Tasse,Bügel etc.
Wobei die ev. unterschieliche Alterung den Vergleich nicht ganz Neutral gestaltet.

Karsten schrieb:Mich interresieren halt die klangliche Auswirkungen.
Da sich hier Einiege tummeln,die einen "kleinen" Vorrat haben,hatte ich gehofft,das Jemand schon mal das (fast) gleiche Chassi mit unterschiedlichen Magnettypen ausprobiert hat.

HABE ich.. !! --> aber da war "nix"..
eher haben sich klanglich ausgewirkt.. die "Stereo-Gleichheit".. welche man halt nur durch "Matchen".. sprich paarweises selektieren ermitteln kann...

da liegen die chassis aus den verschiedensten gründen schon bisweilen schwer "unterschiedlich"..

und ich hab aus einem durchaus "solala" großen fundus geschöpft...

[Bild: saba_fundus.jpg][Bild: saba_fundus.jpg]

--> das sind jeweils alles PAARE.. die so Korb an Korb aufeinander stehen.. --> also so "ein
bisschen" weiß ich schon, wovon ich rede, okee?? ;o)

-A-

Pappenheimer schrieb:HABE ich.. !! --> aber da war "nix"...

also so "ein bisschen" weiß ich schon, wovon ich rede, okee?? ;o)

-A-

Besten Dank

Dosenfutter schrieb:Ferrit und AlNiCo-Magnete (auch Neodym) unterscheiden sich in der Form des Magnetfeldes bzw. haben unterschiedliche 'ideal'-Formen. Wenn man diese Magnete mal an einem Röhrenfernseher ausprobiert, kann man das sogar sehr gut selber erleben und nachvollziehen.

In der HH hat Timmi Sabas und Philips's getestet, die erstaunlich nah beieinander lagen. Ich denke, nach einer so langen Zeit ist ein Drift in dem Bereich völlig okay. Man darf nicht vergessen, die Magnete verlieren auch einen Teil ihrer Kraft, je nach dem, wie sie behandelt werden.

Ja.. HH-"Test" ist ja alter hut... und wenn man den Worten mal aufmerksamlauscht, war der redakteur schon sehr überrascht über die Qualität der Pappen.. -- und entaprechend sehr verhalten mit "LOB" für die Pappen.. denn das kann ja nicht sein, dass die Anzeigen-Kunden "viel schlechtere" Lautsprecher anbieten als das, was vor 40 Jahren verkauft wurde???

außerdem.. das, was du da mit dem Fernseher "gemessen" hast.. also das "unterschiedliche" verfärbungsmuster.. --> war das etwa eine "Messung".. oder was willst du damit sagen..

Das zeigt doch nur, dass die "außen" jeweils anders streuen.. -- aber das sagt gar nichts über die Energieverteilung im 4 mm hohen Luftspalt aus.. und nur DAS interessiert die Schwingeinheit.. und nicht das, was der magnet 30 cm außerhalb noch für nen Müll ausstrahlt.. Wink oder??

bester Gruß,
Andreas

Ohja.Sehr erstaunlich.Ich finde,dass der Klang der Treiber sich in den letzten 60 Jahren verändert hat.Verbessert....?
Zumindest in den Mitten sind die meisten neuen Teile deutlich schlechter.

Meine Saba gehen ev. in nächster Zeit an so Hochglanz-Hifi-Etikettentrinker-Schnösel weg.
Aaaaaach mein Mittelton meines sickenlosen Kevlar Mitteltöner in meiner B&W an der tollen Rotelkette ist ja soooo Klasse......Arschlecken,komm mal mit.Mittelton hören.....Big Grin
Selten so ein blödes Gesicht gesehen.Das geilste ist,wenn Die sich das nicht wirklich eingestehen können......
Aaaaber meine 4 x 20ger mit nem Pfund Mms in je 10l BR mit 1000Watt machen aber mehr Bumms....:dont_know:
[SIZE=1](Bumms brauch ich wann und wo anders)[/SIZE]

Der Papptrötenthread - lupo - 16.03.2013

Ja zeigt doch mal Bilder von euren Boxen oder Schallwänden:denk:

Bei meinem Saba Wildbad sind auch zwei unterschiedliche TM drin..einer mit Bügel einer ohne..ist bei allen so wegen der drehbaren Ferritantenne da würde der Magnet zu stark einstreuen....

Lupo

lupo schrieb:Ja zeigt doch mal Bilder von euren Boxen oder Schallwänden:denk:

Bei meinem Saba Wildbad sind auch zwei unterschiedliche TM drin..einer mit Bügel einer ohne..ist bei allen so wegen der drehbaren Ferritantenne da würde der Magnet zu stark einstreuen....

Lupo

JA, da gibt es so einige theorien, WARUM die unterschiedliche LS eingebaut ahben...

- die Ferrit-Antennentheorie ist "eine"...

- Andere behaupten, das durch leicht unterschiedliche Resonanzfrequenzen die reso-Kopplung "verteilt" werden sollte, auf unterschiedliche Frequenzen
- noch andere hinwiederum führen "einsetzenden Kostendruck" an, und "die haben halt noch verbaut, "was noch so da war"..

NOCH wieder andere wussten nicht.. meinten "hin und her".. und starben auch drüber..

Ja nu..

und was ist nun richtig???

Aber dem wunsch "zeigt doch mal Eures her" stell ich mich an..

;-)

Andreas

Der Papptrötenthread - Dosenfutter - 16.03.2013

Pappenheimer schrieb:und ich hab aus einem durchaus "solala" großen fundus geschöpft...

[Bild: saba_fundus.jpg][Bild: saba_fundus.jpg]

--> das sind jeweils alles PAARE.. die so Korb an Korb aufeinander stehen.. --> also so "ein
bisschen" weiß ich schon, wovon ich rede, okee?? ;o)

-A-

BOA! :eek: *neidisch ist* Können wir vielleicht was tauschen? Rolleyes

Pappenheimer schrieb:Ja.. HH-"Test" ist ja alter hut... und wenn man den Worten mal aufmerksamlauscht, war der redakteur schon sehr überrascht über die Qualität der Pappen.. -- und entaprechend sehr verhalten mit "LOB" für die Pappen.. denn das kann ja nicht sein, dass die Anzeigen-Kunden "viel schlechtere" Lautsprecher anbieten als das, was vor 40 Jahren verkauft wurde???

Wie schon gesagt, ich bin vom Klang der modernen Chassis oft enttäuscht, weil ich feststelle, daß - trotz der immensen technischen Errungenschaften und Features der neuen Chassis - die alten oft genausogut oder sogar noch deutlich besser klingen. Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist nicht automatisch gut, was alt ist, ich bin nur von vielem neuen echt enttäuscht, vor allem, wenn man den Preis mit ins Spiel bringt.

Der Papptrötenthread - lupo - 16.03.2013

Ich denke Resteverwertung war es nicht, dafür gibt es zuviele gemischte....was da stellst Du Dich an, ich will sehen mit was ihr hört...Box oder Schallwand..los geht's, ich hätte nur mein Wildbad zu zeigen, das könnt ihr euch zusammengoogelein

Pappenheimer schrieb:JA, da gibt es so einige theorien, WARUM die unterschiedliche LS eingebaut ahben...

- die Ferrit-Antennentheorie ist "eine"...

- Andere behaupten, das durch leicht unterschiedliche Resonanzfrequenzen die reso-Kopplung "verteilt" werden sollte, auf unterschiedliche Frequenzen
- noch andere hinwiederum führen "einsetzenden Kostendruck" an, und "die haben halt noch verbaut, "was noch so da war"..

NOCH wieder andere wussten nicht.. meinten "hin und her".. und starben auch drüber..

Ja nu..

und was ist nun richtig???

Aber dem wunsch "zeigt doch mal Eures her" stell ich mich an..

;-)

Andreas

Der Papptrötenthread - ventura - 17.03.2013

[Bild: pappen.png]

schau mal pappenheimer: venturas geheimer pappen-research ;-)

was könnte das für einer sein?

Der Papptrötenthread - Pappenheimer - 17.03.2013

ventura schrieb:[Bild: pappen.png]

schau mal pappenheimer: venturas geheimer pappen-research ;-)

was könnte das für einer sein?

Hmm.. heiteres Pappen-raten mit Ventura-Lembke??

Keine ahnung.. Reso ~85-90 Hz, hohe Güte.. (über"1") Schalldruck weiß man nicht, geht nicth ganz bis 10 kHz..

--> irgend eine "großpappe".. über 20 cm eherso 20x30 Grundigpappe?? NEE.. kann nicht sein, dafür ist die reso zu hoch.. --deine blauen Irels?

Es ist ein brandneuer Lautsprecher, 2013 gekauft Big Grin Witzig, oder? Groß, mit Papiermembran...

Nach solchen muss ich jetzt suchen, da die "antiken" einfach zu teuer werden

Ja, er gleicht den (lilanen) IRELs, lustigerweise. Die blauen hab ich nicht, aber die würden ja in die Sammlung passen, muss mal wieder bisschen in ebay stöbern gehn...

Dosenfutter schrieb:BOA! :eek: *neidisch ist* Können wir vielleicht was tauschen? Rolleyes

Tscha.. vielleicht..
--> Aber was hättest du denn im Tausch anzubieten???

-A-

ventura schrieb:...da die "antiken" einfach zu teuer werden

Ja, er gleicht den (lilanen) IRELs, lustigerweise. Die blauen hab ich nicht, aber die würden ja in die Sammlung passen, muss mal wieder bisschen in ebay stöbern gehn...

hahaa.. Jönüü...

Oder du fragst mal bei mir nach, was du so suchst.. -- mein fundus ist größer als das auf der Tröötenseiten-Tauschbörse... Big Grin

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_07_tauschboerse/start.htm

-A-

Der Papptrötenthread - Karsten - 17.03.2013

Als kleiner Tip.Die Mission gehen klanglich ein bischen in Richtung alte Pappen.Klar kein Ersatz,aber für Neue ganz Okay.

Zitat:Die Mission
Aha, danke! Na dann guck ich mal was da drinnen steckt... neue Pappenforschung halt. Pappenheimer des 21.Jhdt. . .

ventura schrieb:Aha, danke! Na dann guck ich mal was da drinnen steckt... neue Pappenforschung halt. Pappenheimer des 21.Jhdt. . .

--> "Mission IMPOSSIBBL" ???

Der Papptrötenthread - Karsten - 17.03.2013

Geringer Mms und Rms,höherer Qms mit unbeschichteter dünnen Pappe und keine 20,-