![]() |
|
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48) +----- Forum: HSG Bayern intern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=32) +----- Thema: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier (/showthread.php?tid=7678) |
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 01.02.2015 ... hier die Bilder vom Prototypen in meinem Album. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1115 Die zwei runden roten Frontlabels links und rechts werden in der Finalversion noch etwas mehr in Richtung Frontglas versetzt werden. Ich schicke Euch in den nächsten Tagen die Grafikdatei mit einigen Farbvorschlägen für die Labels. Die könnt Ihr dann einfach (z.B mit Inkscape) öffnen und die Farben nach Eurem Geschmack wählen und mir dann zurückschicken. Ich drucke Euch dann die Labels in Eurer Wunschfarbe aus. (Die Röhrenhinterleuchtung kann man duch Umlöten der Widerstände nahezu beliebig wählen). Potiknöpfe gibt es passend auch in meheren Farben. Beim Aufbau habe ich viel gelernt, was man für unsere 'Miniserie' bereits wieder verbessert umsetzen kann. Zum Beispiel darf man die Glasronde, einmal mit Kleber hinter der Alufront positioniert, auf keinen Fall noch nicht mal das geringste rumschieben, sonst sieht man seitlich ganz leicht die Klebeschicht. Und Alu ohne weitere Maßnahmen, also nur mit ner einfachen Spraydose so lackieren, dass es nicht übel aussieht, ist auch ne echte Herausfoderung. Eine Lackierung des Alus ist sinnvoll, da sich ansonsten auf der zunächst perfekten Aluoberfläche jeder Fingertapper reinoxidieren würde und die kriegt man nicht mehr raus.. Ach ja - Fotos vom Innenleben mache ich nächste Woche für Euch. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Audiovirus - 01.02.2015 Ey das Ding schaut doch geil aus. Natürlich könnten bessere bzw. schönere Dreher und Schalter rein, aber das bleibt einem individuell selbst überlassen! Die Basis schaut meiner Meinung nach top aus. :thumbup: Was mir sehr gefällt sind die Kreisrunden Ausschnitte! Freu mich schon sehr. Des Weiteren Teilnehmerliste Seite 7 Post #134 aktualisiert. SG Claus Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Bizarre - 01.02.2015 , schön symmetrisch wie die alten B&K Messgeräte
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.02.2015 Guten Morgen zusammen, wer sich nicht an die Positionen der Frontelemente gewöhnen kann, dem kann geholfen werden, wenn Ihr mir einen Plan mit den Bohrpostionen der 3 Schalter und dem Poti zuschickt. Das runde Röhrensichtöffnung (mit echtem Glas!!) ist leider nicht variabel - kann jedoch weggelassen werden. Die Gerätefrontfront hat eine Breite von 302mm und eine Höhe von 102mm. Oben und unten muß es so bleiben wie es ist, die Rückseite wird ohnehin noch leicht geändert da ja optional mehrere Buchsen in einer Reihe liegen müssen, die Positionen sind jedoch ebenfalls schon festgelegt. Auch ist dieser Prototyp noch nicht mit den Pre-Out Buchsen versorgt. Es gibt noch 2 Stück LED (1,5mm LED) für die ON und die Clippinganzeige. Diese Led ist bei mir in das rechte Label mit dem Poti integriert, Ihr könnt aber auch die LEDs anders positionieren. Was die Beschriftung angeht, habt Ihr ja ohnehin freie Wahl. Hier mal ein paar (auch ältere) Beschriftungsdesigns (allerdings nur in PDF). In den *.svg Dateien (optimiert auf Inkscape) könnt Ihr einfach die Farben ändern, wenn Ihr es Euch einfach machen wollt oder Ihr zeichnet einfach alles selber nach eurem Geschmack. Als Programm zum Bearbeiten der zugehörigen *.vsg Dateien eignet sich z.B. Inkscape (Freeware). Wer diese Dateien zugeschickt haben möchte, bitte Anfrage per PM an mich mit Angabe der Mailadresse. Ich drucke Euch dann Eure individuellen Labels auf silberfarbener, temperatur/witterungsfestem - fast schon vandalensicheren - Etikettenfolie aus. Die Beschriftung ist Tube Min/Max/C(ompromise) (für die Wirksamkeit der Röhre im Verstärker) und dB (-12dB/0dB/-6dB) für die Grundverstärkung des Verstärkers (Mitteklstellung ist 0dB, die -12dB ist für Kopfhörerbetrieb. Damit es nicht gleich in der ersten Vierteldrehung des Potis jemanden das Gehör raushaut, da momentan aus Klanggründen dsa Laustsprechersignal direkt an den Kopfhörer raussgeht). Die beiden Schalter haben jeweils 3 Stellungen, der On/Off Schalter hat natürlich zwei Stellungen. Falls Ihr andersfarbige Potiknöpfe bevorzugt, wäre das kein Problem. Hier bestelle ich die Potiknöpfe und jeder kann sich einen aussuchen: http://www.musikding.de/Drehknoepfe. Wer sich einen anderen Potiknopf von einem anderen Vertrieb wünscht, muß ihn zum Frickeln selber mitnehmen (6mm Achse). Ein anderes Poti wäre möglich, solange es keine größer EInbautiefe von 30mm hat. Dann das bitte auch selber mitbringen. Schalter könnt Ihr auch Eure eigenen einbauen, da diese aber schlagartig richtig teuer werden müsst Ihr die Schalter in diesem Fall selber mitbringen. Ich fände es prima, wenn da jeder so seine eigenen Vorlieben umsetzt, da wird es umso individueller. Ich hab deswegen auch nicht mehr Arbeit. Die Löcher müssen ohnehin gebohrt werden -egal wo. Schickt mir also Eure Maße per PM, wenn Ihr mögt. Super wäre auch eine richtig belastungsfähige, fusselfreie Lackierung. Momentan habe ich sehr primitiv eine nur eine sehr dünne (Aber auch durchaus sehr gelungene und fast fusselfreie) Schicht lackiert, gerade so groß dass, sich keine Fingertapper ausbilden und das Ganze ein bisschen kratzfester wird, sozusagen nur kurz eingenebelt. Wenn ich dickere Schichten sprühe, sieht man Fussel und Staubeinschlüsse. Rchtig belastbar ist die Oberfläche mit dem Einnebeln halt nicht. Da müsste man die Gehäuse wohl mit einem festen 2K Klarlack lackieren. Leider kann ich nicht in größerem Umfang lackieren. Vielleicht weiss ja jemand eine Quelle wo man (semi)professionell dickere kratzfestere Schichten fusselfrei preiswert aufbringen kann und auch so, dass es kurzfristig möglich ist? Ich würde mich freuen wenn möglichst viele individuelle Designs entstehen würden. Alle Infos und Wünsche bitte per PM an mich bis spätestens zwei Wochen.Hier einige Fotos des Prototypen, falls einige von Euch keinen Zugriff auf das Album haben: Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.02.2015 Übrigens, es freut mich, dass bisher alle, die sich schon vorher sicher waren, an Bord geblieben sind . Bisher sind es 8 Teilnehmer. Ich würde gerne Thomas noch die Gelegenheit geben, zumindest von zu Hause aus mitzumachen.
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 02.02.2015 Hi Sven, Saugut !! :yahoo: Aber gefällt mir genau so, wie es ist! :o - Ist mir schon fast peinlich! ![]() Herzlichen Dank und Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.02.2015 Gabrie schrieb:Hi Sven, Das freut mich sehr! Ich würde aber gerne die beiden runden roten Bedienelemente noch ca 1cm zur Glasscheibe rücken, oder soll ich's am besten genau so für Dich lassen? Übrigens könntest Du auch das 'übliche blaue' ALPS Poti RK27 reinbauen. Der Platz dafür wäre da. Das hätte dann etwas mehr 'Geschmeidigkeit' im Gang. Leider passt das ALPS-Motorpoti nicht mehr in die Front...ist zu lang. Ihr solltet mal die Gerätefüsse sehen, nix Gummi... ich mach heute abend mal ein Foto von der Geräteunterseite. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 02.02.2015 Hi.! Bizarre schrieb:Der Gabrie hat beim letzten Meeting schon die höheren Weihen empfangen....Seidla, Walberla, Schlenkerla, Pfiffala.... Kennt der allesBizarre@: Und Du bist schuld, dass mir das "Kölsch" nicht mehr schmeckt! - Hast mir auch noch "Proviant" mitgegeben! :prost:Gruß Gabriel Sven@: Kannst Du machen, dann wäre die "Hörer-Buchse" nicht mehr so nah an den GK-Schaltern! - So wie es ist, gefällt es mir aber schon sehr gut! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.02.2015 Hallo Jungs, ich hätte da noch ein Anliegen: Obwohl Claus bestimmt eine gute Standardwohnbeleuchtung in den Räumlichkeiten hat, ist es meiner Erfahrung nach deutlich entspannter, wenn wir generell eine möglichst hohe Leuchtkraft an den Arbeitsplätzen zur Verfügung hätten. Wichtig wären daher starke, dezentrale LED Arbeitsplatzleuchten an den Tischen und an der Decke einen mindestens 40W LED Deckenleuchter. Ich habe zu Hause in meinem Labor mehrere große Halogenleuchten an der Decke. Die sind geradezu riesig sind aber - es könnte durchaus noch heller sein. Beim Aufbau hat sich gezeigt, dass je heller es ist, desto entspannter, sorgfältiger und genauer kann man arbeiten, ähnlich wie beim Basslautsprecher der Satz gilt: Size Matters. In unserem Wohnzimmer haben wir derzeit eine 40W LED Deckenleuchte und das Teil ist so gut dass Du jeden Krümel am Boden siehst. Daher also meine dringende Frage an alle Teilnehmer nach dem Motto: Das Beste ist gerade gut genug für uns: Wer könnte von Euch LED Arbeitsplatzleuchten in der mindestens 10W Klasse mitnehmen, leihweise irgendwo besorgen oder hat vielleicht eine große >40W LED Deckenleuchte, die man an die Decke hängen kann? Ich frage deshalb explizit nach LED weil die üblichen Tischleuchten einfach ein Witz sind, und einige von Euch bestimmt schon LED Leuchten zu Hause haben. Ich werde Euch die nächsten Wochen möglicherweise auch noch öfters nach bestimmten Werkzeugen anfragen, die der eine oder andere mitnehmen könnte und eine Werkzeugmitnahmeliste pflegen, damit wir sicher sein können, dass jeder möglichst gutes Werkzeug an seinem Arbeitsplatz hat. :built:
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 02.02.2015 Hi Sven ! Hätte da noch 2 kleine Schreibtischlampen, 1 x LED, 1 x Halogen mit Reflektor, die könnten zumindest den wichtigen Spot, ca. 50cm Durchmesser, ausleuchten. Mir haben die immer zum Arbeiten gereicht. (Auch Röhren mit 500v Anodenspannung!) :devil: Arbeite allerdings immer mit "Lesebrille" - Bitte auch nicht vergessen! ![]() Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Bizarre - 02.02.2015 Der Tipp mit der Lesebrille ist :ok::ok:. Hab ja auch eine, mit 2 LEDs.. Gerade ausprobiert, ist deutlich besser damit... LG, Manfred Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 02.02.2015 Hallo, eine LED Schreibtischlampe ist immerhin mal ein Anfang und reicht für eine Person. Ich hoffe wir können jedoch noch was mit mehr Power auftreiben. Ich frag mal einen Kollegen von mir. Der versteckt sich als Hobbyhöhlenforscher am Wochenende immer in seinen Höhlen und da nimmt er immer die richtig fetten LED Leuchten mit. Letztens hat er mir ne 400W LED Lampe vorgeführt...:eek:. eindeutig zu viel für uns. Hier noch ein paar Fotos vom Geräteboden und den Gerätefüssen. Leider kann ich keine Videos hochladen, dann hätte man auch das Hochfahren der Beleuchtung bzw. Spannungsversorgung zeigen können. Hat jemand ne Idee wo man das kann, wenns nicht gerade Youtube ist? Hier meine Ausführung der Gerätefüsse aus seidenmatt lackiertem Holz und grauer Filzauflage, nicht einfach an die Alubodenplatte geklebt, sondern natürlich verschraubt. Das Holz wird jedoch später dunkel sein und der Filz etwas weicher und etwas anders gefärbt. Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - mussigg - 03.02.2015 Ich bring' noch zwei IKEA "Jansjö" LED Schreibtischlampen mit Schwanenhals mit. Die haben sich schon bei Bastelarbeiten bewährt. Als Kopfhörerfan würde ich statt der 6,3mm Rundbuchse gerne 2 grössere Neutrik-Einbaubuchsen verwenden: 6,3mm und XLR 4-pol. Lässt sich das noch realisieren? Gruss, Rolf Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 03.02.2015 mussigg schrieb:Ich bring' noch zwei IKEA "Jansjö" LED Schreibtischlampen mit Schwanenhals mit. Die haben sich schon bei Bastelarbeiten bewährt. Hallo Rolf, Prima Idee! Bring bitte die Jansjö unbedingt zum Frickeln mit! Ich besorge noch 3 Stück LED Birnen mit ner E27 Fassung mit jeweils 17W LED power. Die können wir dann in drei stinknormalen Glühlampenfassungen an einer Lüsterklemme an die Decke hängen wenn Claus noch nichts dran hat. Das gäbe dann ein prima helles Diffuslicht zum Löten. Schick mir doch bitte mal nen Link auf die Spezifikationen, damit ich die Bohrungen für Deine Buchsen passend machen kann und ne Zeichnung wo die Buchsen denn sitzen sollen. Du kriegst meine Mailadresse per PM. Es gibt keine Probleme mit anderen Bohrungen. Je 'bunter' unsere Amps werden desto besser! Aber bitte beachten: Die absolut maximale Einbautiefe aller Frontplattenbuchsen und -elemente beträgt 30mm! Auf der folgenden Topansicht könnt Ihr nochmal abschätzen wo was hinter die Frontplatte gelegt werden kann. In der Mitte liegt die Leiterplatte (grün), links und rechts daneben die wuchtigen Arbeitsdrosseln. Die absolute maximale Einbautiefe aller Buchsen- und elemente auf der Geräterückseite liegt nur bei 16mm! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 03.02.2015 Hi Sven, habe da noch genau 9 Stck. von diesen "Kaltgeräte-Buchsen" mit integriertem Sicherungshalter übrig: http://www.ebay.de/itm/181380510178?_trksid=p2060778.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Allerdings in vernickelt, die ich niemals mehr verbauen werde! Bringe ich mit, auch als Geschenk, wer möchte! Ausschnitt: 28mm breit und 32mm hoch! Befestigungslöcher sind 36mm auseinander (Mitte - Mitte!) Was hast Du da vorgesehen? -Habe allerdings keine Lust, die Kölsch-Plürre mit zu schleppen! :devil: - kann mir da einer aushelfen, mit dem leckeren Frankenbier? Gebe meinen Obulus selbstverständlich dazu! Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - F.Lettau - 03.02.2015 Hey ich freu mich schon! Beleuchtungstechnisch schau ich auch noch, was ich finde. Zwei jansjös sind auf jeden Fall drin Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Gabrie - 03.02.2015 Hi, bin wirklich doof, das SNT ist ja augelagert! Sorry und Gruß Gabriel Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - sailor - 03.02.2015 Hi Sven, also LED Leuchten hab' ich nicht zu bieten, aber eine Lupenleuchte (mit Kaltlicht) und noch eine Kaltlicht-Werstattlampe. Beide sind am Tisch zu befestigen. Interesse? Reinhard Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - SNT - 03.02.2015 Hallo Reinhard, Brings bitte mit ! Licht kann man beim Löten gar nicht viel genug haben! Ich hab grad Claus gefragt, obs klar ginge wenn wir 3 Stück 17W LED Glühbirnen an die Decke hängen können: Geht in Ordnung. Daher dürfte es mit der Beleuchtung wohl hinhauen und wir können das Thema abhaken! Bis dann! Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier - Bizarre - 03.02.2015 Jo, bringt mal eure Funzeln mit... Ich hab leider nix, nur son Spielzeugteil mit 0,5W :eek: |