![]() |
|
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842) |
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 07.08.2014 Hallo, Ja glaubt ihr denn ernsthaft das die alten Hans Deutsch Konstrukte berechnet wurden :thumbup::joke::yahoo: Expo Reflex :doh: ist heut der 1. April ? Nehmt doch einfach ein vernüftiges Chassis, berechnet eine saubere Reflexabstimmung und gut ist, eine Mischform muß man experimentell (hach wasn Wort) basteln:built:, Versuch und Irrtum, klappt meist auch irgendwie und irgendwann :p. Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 07.08.2014 eine simulation nachzubauen ist ja auch immer wieder ein experiment 1-1 lässt es sich ja selten übertragen für mich ist einfach die fragen welchen vorteil es bringen könnte momentan für mich ist es der ,den TT optisch nett verpackt auf die höhe vom mt horn treiber zu bringen , was mir nicht ganz unsymphatisch ist soweit mir bekannt ist ,und was ich so gefunden habe hatten die lautsprecher treiber mit eher weicher aufhängung (ich weiss zum glück nicht alles ,also wen korrigiert mich bitte )und die hatten wohl unterstützung im tiefmittel ton bereich nötig und sie waren wohl im bassbereich etwas brummig (wie gesagt die nachbauten von stark stehen bei mein bruder im keller ,aber aufgrund der damaligen kaufweiche ,ist es schlecht einzuordnen ,also mir gefallen sie nicht ) und ich glaube das heutige pa chassis diese unterstützung nicht nötig haben aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Slaughthammer - 07.08.2014 Wie definiert ihr Expo Reflex eigentlich? Kleines Expohorn mit großer Vorkammer? Oder Treiber mit Helmholtzresonator hinten und Expohorn vorne? Ersteres ist ziemlicher Käse, da der Expotrichter im Prinzip nur als BR-Rohr arbeitet, der die unangenehme eigenschaft hat, den Mitteltonmüll aus dem Gehäuse besonders gut abzustrahlen. Zweiteres wird, wenn es sinnvoll funktionieren soll ziemlich groß bei gleichzeitig wenig Tiefgang, vgl. VOTT... Gruß, Onno FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 07.08.2014 gute frage wie definieren ,keine ahnung ich sehe auch mehr nach als vorteile (ok unwissend und bauchgefühl )
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 07.08.2014 Hallo Leute, der Michael hat Recht, Punkt. "Hornreflex" ist was für die Psyche, wenn man eine BR bauen will, es aber dennoch irgendwie nach Horn aussehen soll. Gruß Peter Krips P.S. Schon die Isophon Hornkehlen selig waren letzlich BR's FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 07.08.2014 ich glaube besser kann man es kaum in worte fassen:thumbup: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Franky - 07.08.2014 Ich wäre aus eigener Erfahrung etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Hier mal ein Link zu diversen PA-Bass-Systemen Da gibts einige dabei wo man sich fragt: wie funktionieren die? Viel Spaß beim Angucken und grübeln. http://wizardaudio.hu/hasznos.php Das hier hatte ich mal als Muster und es funktioniert perfekt. http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%20tervek/bass/hibrid/P-Audio%20Hybrid.gif Simulatorisch habe ich das aber nicht erfasst bekommen. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Franky - 07.08.2014 Ich hatte ja vor einiger Zeit mal die Freedom entwickelt. Da waren Tang Band Bässe SPH-6TB drin mit starkem Antrieb und kleinem VAS. http://basshoerner.de/pdf/monacor/mon_sph6tb.pdf Mit einer Bassreflexabstimmung wäre da überhaupt kein nenneswerter Bass zu entlocken gewesen. Erst in einem eigentlich viel zu großem Volumen mit einer Hornkehle gelang es halbwegs. Durch spezielle Bedämpfung kurz vor der Hornkehle konnte man den Peak bei 50 Hz begradigen. http://www.aj-systems.de/sim/KT103_Freedom.JPG Es ist einfach nicht 1 : 1 vergleichbar. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 07.08.2014 Zitat:Zweiteres wird, wenn es sinnvoll funktionieren soll ziemlich groß bei gleichzeitig wenig Tiefgang, vgl. VOTT...Hallo Onno, das ist nicht ganz richtig, was Du schreibst. Ist aber ein anderes Thema. Wenn wir die VOTT nehmen und die " Kleinigkeiten" ausser acht lassen, könnte man eine Altec-Lansing 816 so bauen, dass es ins Raster passt. Man darf kreativ sein ![]() LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 07.08.2014 aber das mit der wohnraumfreundlichkeit wäre wohl vorbei ![]() für mich zumindest ![]() reizen würde es aber wäre trotz großen wohnraum ein absolutes ko von meiner freundin aus und die ist schon schmerzfrei FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 08.08.2014 Die Miro ist 40 cm breit, das Horn des 816 ohne BR-Kanal 45 cm. Tiefe liegt bei beiden um die 60 cm. Das 816 ist nur ca 75 cm hoch, die Miro 110 cm. Die Kiste muss dann aber stehen und nicht liegen. http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970%27s-lf-plans/enclosures09.jpg Von einem Regallautsprecher war hier nicht die Rede ![]() LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - sonicfury - 08.08.2014 110* 45* 60 ist schon eine ordentliche Menge Holz. Das ist ein gewaltiges umbautes Volumen. Mit 150L kann man auch schon kapitale Woofer in "normale" Br Abstimmungen zwängen. Das man dann am Ende mit experimentieren noch einen Hornresonator/ Expo- reflex/ wie auch immer es heisst hinbekommt, wäre natürlich schon der Hit. Ich wünsche euch viel Spass bei dem Unterfangen. Es klingt sehr spannend! FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 08.08.2014 sonicfury schrieb:110* 45* 60 ist schon eine ordentliche Menge Holz. Das ist ein gewaltiges umbautes Volumen. Mit 150L kann man auch schon kapitale Woofer in "normale" Br Abstimmungen zwängen. Das man dann am Ende mit experimentieren noch einen Hornresonator/ Expo- reflex/ wie auch immer es heisst hinbekommt, wäre natürlich schon der Hit. Ich persönlich könnte mich mit den Maßen anfreunden. 90/60/90 wäre defintiv zuviel des Guten... ![]() (boah, wie schlecht...!) logo FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - SNT - 08.08.2014 Also für mich gingen maximal B/H/T 30cm/180cm/30cm. Wenns breiter oder tiefer wird kann ich die Lautsprecher nicht mehr ins große Wohnzimmer stellen, weil die Dinger dann einfach zu dominant werden. Für die restlichen kleineren Räume komm ich ich wesentlich weniger Membran- oder Öffnungsfläche zurecht, so dass dann da maximal 20 Liter ausreichen. Was hält Ihr davon wenns denn schon ein großes Volumen haben soll z.B. ein langes schmales weisses 'Wandhorn' zu bauen, dass direkt auf die weisse Wand montiert wird? Geht das? Für eingefleischte Hornfans ist das wohl ne richtige Bullshitidee... Kann man denn ein Horn nicht auch in ein 'kleines' 20 Litergehäuse reinfalten? Für mich muß der Speaker keine Monsterschalldrücke oder Parytypegel verarbeiten, der Klangcharakter eines Hornes ist jedoch schon sehr attraktiv. 3 Wege sind grundsätzlich sehr gut, aber ich würde nur den Bass mit einem Horn stützen. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 08.08.2014 SNT schrieb:Also für mich gingen maximal B/H/T 30cm/180cm/30cm. Wenns breiter oder tiefer wird kann ich die Lautsprecher nicht mehr ins große Wohnzimmer stellen, weil die Dinger dann einfach zu dominant werden. Für die restlichen kleineren Räume komm ich ich wesentlich weniger Membran- oder Öffnungsfläche zurecht, so dass dann da maximal 20 Liter ausreichen. Ich denke, daß man da nie den Geschmack, die Anforderungen jedes Einzelnen treffen kann. Ich z.B könnte shlecht Wandnah auftstellen, ein bißchen Raum hinter den LS wäre super. Sollte der Bau eine wandnahe Aufstellung bedingen: auch gut, denn spannend ist Euer Projekt so oder so... logo FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 08.08.2014 Auf der letzten analog habe ich Sowas gehört, Und war echt ne Nummer für sich . Ganz großes Kino ,keine Frage Aber jetzt stell mal das mt Horn drauf Und vorbei ist es mit den 85 cm Abgesehen davon das alleine die Kosten fürs multiplex Schon ne gute Nummer sind Und die Anzahl der Leute die Sowas nachbauen wollen Doch sehr gering sein wird Und dan geht irgendwie der Sinn einer forumsbox Baden Und darum geht's ja ,nachbaubar ,finanziell überschaubar Und durch die große eine gute Akzeptanz Nicht zu vergessen eigen Entwicklung und nicht nur Ein nachbau FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 08.08.2014 bg20 schrieb:Auf der letzten analog habe ich Sowas gehört,Du hast vollkommen Recht. Hatte das Horn vollkommen vergessen. :o Fand die Maße mit cs. 110* 45* 60 einfach recht sympathisch. Lesen bildet und daran werde ich mich wohl halten... logo FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 08.08.2014 Wenn das 816 gestellt wird, hat es die Höhe von ca 75 cm. Wenn das Horn 110 cm hoch werden soll, wie die Miro, könnten wir ein Horn mit einer Höhe von 42 cm Hohes Horn drauf stellen und es wäre immer noch niedriger als die Miro ![]() Ein FL Horn / BR Konstruktion im Bass und ein adäquates MHT Horn ist größer als eine PC Brüllschachtel. "wasch mich, aber mach mich nicht nass" gibts hier nicht:p Wer nur eine Standfläche von 30 x 30 cm hat braucht sich über einen Lautsprecher in der Größe der Miro keine Gedanken machen. Hier sollte über ein anderes Konzept nachgedacht werden. Die kpl Wand hiter dem Schrank als Horn nutzen und den Hornaustritt in die Ecke legen. Bei einer Wandbreite von 4 m und einer Deckenhöhe von 2,5 m würde eine Tiefe , die dem Einbaumaß des zu verwendeten Basschassis entgspricht, schon ein recht nettes Volumen zur Verfügung stehen. HMT-Teil würde bei entsprechender Trennfrequenz die 30 cm Marke entsprechen. Das MRH 200 mit dem MRD 180 könnte an der Decke aufgehängt werden. Der Schrank kommt nur ca 20 cm weiter nach vorne:prost: LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 08.08.2014 Ich habe da leider keinen Schrank
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - SNT - 08.08.2014 Diese Größe (und auch der Look) wäre zum Beispiel für mich atraktiv, natürlich auch als 3 Wegler und wenn möglich nicht ganz so tief bauend. Aber schon geschickt: Oben rum schauts schmal aus und unten rum wos fett werden muß fällts nicht so auf... Die Öffnung ist unten auf dem Boden. Da muß man dann auch nicht kompliziert die Hornöffnungen finishen. Ich hoffe jetzt dass da kein 15" Treiber drinne ist sondern nur maximal 20cm. Ja ja ich weiss aber ich muß nicht unbedingt in eine riesen Hornöffnung vor mir haben. |