![]() |
|
Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? (/showthread.php?tid=10143) |
Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Nolie - 31.08.2015 Moin Leute, ich frage mich seit einer gewissen Zeit warum es so wenig aktive 2 Wege Lautsprecher gibt ? Ein Mini Dsp+ 4 wege Endstufe kostet 150 Euro, viel teurer als eine Weiche ist dies nicht ![]() und im endeffekt ist man doch viel flexibler und schneller mit der entwicklung. Was sagt ihr ? Ich finde die ganze aktiv Geschichte sehr interessant, aber irgendwie muss ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen :o Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Diskus_GL - 31.08.2015 Hallo, ..prinzipiell siehts Du das völlig richtig... Zu den Kosten muss man allerdings noch 2 zusätzlichen Endstufen (für den HT-Bereich) rechnen...aber da man die Endstufen auch "Chassis-spezifisch" konzipieren kann, wird es meist nicht so viel teurer, als zwei Endstufen, die Bass und HT bewältigen müssen. Aber die Vorteile und die Flexibilität bei der Raumanpassung etc., sind die (geringe) Mehrinvestition in jedem Fall wert!!! Ein sehr schönes Aktivierung-Prokekt findest Du hier: https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/leserprojekte-mainmenu-84/555-spendorevo Gruss Joachim Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Yogibär - 31.08.2015 Hallo Nolie, Ich kann Dir nur beipflichten. Ich baue ausschließlich aktiv und nutze die Freiheiten, die eine DSP Weiche bietet, nicht nur als reine Frequenzweiche sondern auch zur Entzerrung und Anpassung der Chassis an das Gehäuse. Ich kann mir eine andere Vorgehensweise nicht mehr vorstellen und die Qualität der Lautsprecher ist über jeden Zweifel erhaben. Viele Grüsse Thomas Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Gabrie - 31.08.2015 Zitat von Nolie: Zitat:Ich finde die ganze aktiv Geschichte sehr interessant, aber irgendwie muss ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigenHi, dieser Gedanke hat dann auch bei mir dazu geführt, sogar 2 Paare, fertige Adam Monitore zu kaufen! Habe z.B. zwei A7X für unter 800,- € geschnappt! Finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis immer noch sehr gut! Und ist gleichzeitig eine kleine Kommerz-Referenz für meine Eigenbauten! Bei den Kompakten(Nahfeld !) hat man die größten Prinzip-bedingten Vorteile. Man darf natürlich nicht vergessen, das gute Konzepte auch nahezu, optimale Endstufen integriert haben! Diese sind bei den Passiven, einer der größeren Kostenfaktoren! ![]() Die Duo á la Grimm finde ich deshalb auch sehr interessant! Hoffe, diese jetzt in Duisburg hören zu können! :dance: Herzlichen Gruß Gabriel
Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - holly65_MKII - 31.08.2015 Moin Nolie, ich vermute das es deutlich mehr aktive 2+3 Wegeriche gibt als veröffentlicht werden..... Die Technik hat klar Vorteile für den Bastler der sich damit auskennt und messen/entwickeln kann. Bastler die selber nicht messen und entwickeln können oder sich einfach nicht intensiv mit Messtechnik, PC Hard- und Software befassen wollen fallen da halt komplett raus. ![]() Ist halt (noch) ein elitärer Sport. ![]() Ich bin seit kurzer Zeit ebenfalls mit DSP unterwegs, hier mein erstes Projekt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28501.html Werde aber weiterhin 2 gleisig fahren - also auch passive Weichen entwickeln. Imho hat das den großen Vorteil das man die LS einfach mal jemandem zum Probehören in den eigenen 4 Wänden mitgeben kann / selber zu einem Treffen mitnehmen kann. Und das andere unbewaffnete* Bastler die Kisten nachbauen können. *ohne Messtechnik Richtig Klasse wird es übrigens wenn das neue Betriebssystem/PC Hardware nach 5-7 Jahren die DSP Soft- und Hardware nicht mehr unterstützt.:eek::thumbdown: grüsse Karsten Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - newmir - 31.08.2015 Also ich bin ja auch sehr für die aktive Lösung. Aber einer muss ja mal anfangen ein paar Nachteile des aktiven Weges aufzählen. Am Ende hat man immer mehr Kabel: Entweder die Endstufen sind in den Boxen ...dann braucht man eine Stromversorgung zusätzlich zu jeder Box. Sind die Endstufen extern hat man mehrere Kabel zur Box. Die zusaetzlichen Geräte (Endstufen,. DSP) müssen dann auch untereinander verdrahtet werden. Eingeschränkte Flexibilität: Eine passive Box klemmt man an irgendeinen Verstärker ...läuft. Eine aktive Box braucht immer alles dabei ...die Endstufen ..das DSP. Am besten sind hier noch Lösungen wo alles mit in die Box eingebaut wird. Dann kann man aber nicht mal einfach das Equipment fuer den Test anderer Lautsprecher nutzen. Kosten: Bei einem Budget von unter 100 Euro pro Box wird es für was anderes als passive Box echt eng. Und für das Geld gibt es schon durchaus brauchbare passive Lösungen. Und ein alter Verstärker findet sich fast immer für fast kein Geld. Insbesondere fürs Heimkino kann aus allen genannten Gründen aktiv echt schwierig werden. Aber am Ende finde ich die Moeglichkeiten und Flexibilität einer aktiven Lösung auch echt überzeugend. Nur man soll nicht so tun, als ob das der einzig sinnvoll Weg für jeden ist. Ansonsten .. meine Vippa wird auch aktiv: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10967 Ich planne mittlerweile eine MiniDSP und eine Equalizer APO Lösung. Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - fosti - 31.08.2015 Naja, ich bevorzuge kurze Wege zwischen Verstärker und LS und nehme dafür gerne die zusätzlichen Netzstecker in Kauf (ist man von aktiven Subs ja eh gewohnt). Wer das nicht möchte, muss sich auch nicht auf Kabelsalat einstellen und greift zu Multicore-Kabeln und Steckern. Die Rears laufen bei mir auch noch passiv, was ich nicht so schlimm finde für die paar Kinoabende.....mal sehen was kommt, wenn Surround Musikaufnahmen erst mal Standard sind. Jedenfalls ist es dann ein Klacks auch noch die bisher passiven Rears noch aktiv zu machen, weil man sich ja schon auskennt....dann komplett umzusteigen fände ich wohl recht nervig. Die Vorteile wurden schon genannt. Geht mir nur darum Berührungsängste wegen Kabelage etc. auszuräumen. Mein Tipp in Kurzform: Fronts + Center aktiv, Rears passiv oder wem das schon zu viel ist Fronts aktiv, Center + Rears passiv :ok: Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Olaf_HH - 31.08.2015 Ürigens, viele der "günstigeren" sogenannten AktivBoxen im Fertigsektor sind auch nur passive mit eingebautem Verstärker. Da ist keine aktivweiche drin Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - ton-feile - 31.08.2015 Hi Nolie, Aktive 2-Weg-Nahfelder gibt es fertig, auch schon für wenig Geld wie Sand am Meer, aber da muss man eher in den Semi/-Profibereich schauen. Im Selbstbau gibt es wenig aktiv-analoges, aber wenn man auch die DSP-Lösung mag, ist ein aktiver Lautsprecher über PC und Soundkarte in jedem Fall besser, als eine finanziell vergleichbare passive Lösung. Zur Not kauft man dann halt in der Bucht zwei Vollverstärker für je 20€. OK, die Empfehlung für flüchtige "Setup-Lautsprecher" ist mir nicht ganz leicht gefallen. ![]() Ich liebe analoge Weichen, weil da alles schwingt und aufeinander eingegrooved werden muss. Hat für mich etwas von einem Organismus. DSPs nutze ich nur für die Entwicklung, um die richtige Filterordnung und Trennfrequenz zusätzlich zur Messtechnik auch gehörmäßig nachzuvollziehen. Das bilde ich dann passiv nach und stimme es fein ab. Irgendwann macht es dann bei mir "Klick", der Lautsprecher ist fertig, die Weiche wird final aufgebaut und der Klang ist definiert. Es könnte unter Umständen als eine etwas verschrobene Sichtweise erscheinen, DSPs wegen ihrer Flüchtigkeit nicht zu mögen. ![]() ![]() Aber so ist es nunmal. :p Viele Grüße Rainer Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Ausgeschiedener Benutzer - 31.08.2015 Hi Nolie, hier mal ein Beispiel: http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html newmir schrieb:Am Ende hat man immer mehr Kabel: Entweder die Endstufen sind in den Boxen ...dann braucht man eine Stromversorgung zusätzlich zu jeder Box. Sind die Endstufen extern hat man mehrere Kabel zur Box. Hi newmir, nicht unbedingt. Ich nutze 4-adriges Kabel von Cordial. Dadurch führt zu jeder Box nur ein, zugegeben etwas dickeres, Kabel. Beispiel-Bezugsquelle: http://www.thomann.de/de/cordial_cls_425.htm newmir schrieb:Die zusaetzlichen Geräte (Endstufen,. DSP) müssen dann auch untereinander verdrahtet werden. Ich nutze HiFi-Akademie-Stereo-Endstufen mit integriertem DSP. Zu jeder Endstufe führt ein (mono-) Cinch- und ein Stromkabel. So was gibt es auch preiswerter als Plate-Amp von minidsp. Die Verkabelung ist die gleiche. Verwendet man eine minidsp 2x4 hat man zwei Cinch-Kabel mehr, aber das kann man "verstecken". Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Grasso - 31.08.2015 Ein Argument gegen aktive Weichen ist, daß Treiber ohne Serienimpedanz, also Generatorwiderstand, tendenziell mehr klirren, vor allem bei Frequenzen, bei denen ihre Impedanz und oder ihre Amplitude resoniert. Wie Ton-feile schreibt, ist ein leistungsmäßig ab- und eingestimmtes System einer "intelligenten" Lösung klanglich überlegen. Und so beschwerlich ist eine passive Abstimmung auch nicht, zum Beispiel habe ich Glockenkernspulen, deren Induktivität ich durch Herein- und Herausziehen des Kerns um das Mehrfache variieren kann. Aktive Weichen sind dann gefragt, wenn man experimentell wirklich weit ausholen will, und dazu wünsche ich Euch viel Spaß und keine bösen Überraschungen! Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Slaughthammer - 31.08.2015 Grasso schrieb:Ein Argument gegen aktive Weichen ist, daß Treiber ohne Serienimpedanz, also Generatorwiderstand, tendenziell mehr klirren, vor allem bei Frequenzen, bei denen ihre Impedanz und oder ihre Amplitude resoniert. Ich frage mal gegen: Wenn der Verstärker da mit einem nahe 0 Ohm Ausgangwiderstand den Generator belastet, oder ob da noch ne passive Weiche mit meist mehreren Ohm zwischen kommt, in welchem Fall wird die Treiberresonanz besser bedämpft? IMHO ist das einer der größten Vorteile von Aktiven Lautsprechern, dass die Schwingspule direkt am Verstärkerausgang hängt, gerade im Bass- und Grundtonbereich. Auch empfinde ich DSP-Settings nicht als Flüchtig, eine Tabelle mit Filtern ist Plattformunabhängig verwendbar, und kann auch Nachbauern zur Verfügung gestellt werden, so dass diese dann einen per DSP aktivierten Lautsprecher ohne Messtechnick nachbauen können. Gruß, Onno Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - fosti - 31.08.2015 Lieber Grasso, zu dem dünnen Brett was Du da bohrst (Wellpappe vielleicht?), fällt mir nichts mehr ein....:dont_know: Wer ein wenig der Logik mächtig ist, wird dieses wie auch viele Deine anderen Post kopschüttelnd beiseite wischen:p Allerdings hat dein Quacksalber-Gehabe ein gewissen und nicht zu vernachlässigenden Wert der Erheiterung ![]() Also weitermachen und wenn es zu abstrus wird, bekommst Du halt die Grätsche, wie der Kreisfussballer sagt :joke: Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Grasso - 31.08.2015 Hier habe ich ein menschliches Problem mit Fosti. Ich habe nunmal viel HiFi-Erfahrung und kann diese auch theoretisch einordnen. Sonst wäre ich vielleicht nicht hier sondern würde mir die Zeit anders vertreiben. Klar rede ich auch mal Tacheles, aber nicht, um Euch unterzubuttern sondern um von meinem Standpunkt aus ein Licht zu senden. Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - fosti - 31.08.2015 Grasso schrieb:Ein Argument gegen aktive Weichen ist, daß Treiber ohne Serienimpedanz, also Generatorwiderstand, tendenziell mehr klirren, vor allem bei Frequenzen, bei denen ihre Impedanz und oder ihre Amplitude resoniert. ..... Dann beleg' mal mit Deinem Wissen ohne nur Behauptungen aufzustellen! Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - P.A.M - 31.08.2015 Passive Weichen haben den einzigen Vorteil der Einfachkeit. Kein Chip, keine Einstellungen - irgendeinen Verstärker dran und läuft. Zusammen mit einem Röhrenverstärker kann daneben auch ne Atombombe einschlagen und es spielt trotz infernaler EMP-Welle weiter ![]() Die Diskussion könnte genauso über festverbaute vs. externe Navis in Autos gehen oder mechanische Uhr vs. Smartwatch oder oder Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - fosti - 31.08.2015 Simon, ich geb Dir da auch völlig recht. Aber die Behauptung von Grasso, welche er oben aufgestellt hat und von mir zitiert wurde, hätte ich von ihm gerne erklärt. Er neigt zum "sich aus dem Fenster lehnen"... Viele Grüße, Christoph Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - hoschibill - 31.08.2015 Moin Grasso ![]() Grasso schrieb:Ein Argument gegen aktive Weichen ist, daß Treiber ohne Serienimpedanz, also Generatorwiderstand, tendenziell mehr klirren, vor allem bei Frequenzen, bei denen ihre Impedanz und oder ihre Amplitude resoniert.Das verstehe ich nicht. Magst Du das näher erläutern? LG Olli Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Franky - 31.08.2015 Witzig - woher weiß denn das Chassis welches vorher gefilterte Signal es bekommt. Das wird ja schon x-mal vorher gefiltert - beim Mastern, beim Spielen der Instrumente usw. Geringe anzahl an Aktiv Lautsprecher ? - Slaughthammer - 31.08.2015 Franky, es geht dabei weniger um die Filterung als die elektrischen Umgebung des Chassis. Ob es z.B. direkt an einer Endstufe hängt, oder ob da noch ne passive Weiche zwischen ist, macht durchaus Unterschiede. Stichwort Dämpfungsfaktor. Inwiefern die Mess- und Hörbar sind kann leider gerade nicht darlegen. Gruß, Onno |