diy-hifi-forum.eu
Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? (/showthread.php?tid=10298)

Seiten: 1 2

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Olaf_HH - 22.09.2015

https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/a-2.1-3-kanal-stereoverstaerker.php

Hallo, ist der Amp für ein kleines Desktop System zu empfehlen? Hat den schon jemand bei uns getestet?
Scheint zwar ClassD zu sein, aber mit knapp 150 Euro ein Interessanter Preis wenn auch schon ne Sub Weiche mit drin ist. Muss man bei den Boxen auf jeden Fall eine Imp. Linearisierung machen

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Audiovirus - 22.09.2015

Ich stecke gerade eben in der gleichen Zwickmühle.
Den angegeben Verstärker empfinde ich zu teuer, 100 wäre in meinen Augen OK, auch trotz der Top-Ausstattung.
Weiss auch ned genau ob 2.1 Verstärker aus der Bucht taugen, kosten da etwa 70 Euro (ohne Netzteil) http://www.ebay.de/itm/Douk-audio-TPA3116D2-2-1-HIFI-digital-power-amplifier-Verstarker-50W-50W-100W-/261656751084?hash=item3cebf52bec

mit Gehäuse.

Auch dieses Teil ist für mich sehr interessant http://www.ebay.de/itm/100-Watt-Verstarker-Subwoofer-2-1-USB-SD-Anschlus-MP3-und-WMA-fahig-NEU-/371399056927?hash=item56791bde1f

Wenn jemand eine Alternative hat, bitte vorschlagen.

SG Claus

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Bizarre - 22.09.2015

Hi Claus,

imho beides Murks...

Wenn ichs richtig verstanden hab, hat der erste einen fixen TP für den Sub bei ??? Hz, die Sats sind ungefiltert...

Der Zweite scheint ein BP Bass, Filter existieren wohl gar keine und gesamt 40W Sinus bei vermutlich 10% Klirr...

LG,
Manfred

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - P.A.M - 22.09.2015

Die Verstärker an sich sind sicher nicht schlecht.

Im Class-D Thread hier im Forum wird eigentlich das gleiche gemacht - bekannte Chips/Module in ein schnuckeliges Gehäuse basteln.

Die Frage ist eher, wie schon angemerkt, die "Weiche". Das ist meistens nichts hochwertiges.

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Olaf_HH - 22.09.2015

Soll wenn für'n TV LSP mit kleinem Sub verwendet werden

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - fabel - 22.09.2015

Hey Manfred,

"Wenn ichs richtig verstanden hab, hat der erste einen fixen TP für den Sub bei ??? Hz, die Sats sind ungefiltert..."

Hm, wieso? Ich habe mir jetzt nur die Knöppe auf der Front angeschaut - aber da würde ich doch schon stark vermuten das der Sub vom Sat variabel trennbar ist und das Sub-Level auch noch regelbar ist inkl. Sub-Subsonnik.... und auch Gesammtvolumen regelbar... das ist doch recht praxisnah mMn ... :denk:

Ok, 150 Tacken müsste man halt hinlegen wollen, aber für die Anwendung welche Olaf anpeilt klingt das für mich brauchbar.

Gruß Fabian

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Audiovirus - 23.09.2015

Bei mir wäre es für den Schreibtisch, geliebäugelt hatte ich schon mit dem Reckhorn, der Preis ist nur das Hindernis.
Man kommt leicht in Versuchung mit diesen Billigheimern nur alleine mal um es auszuprobieren.
Auch der fertige Subwoofer ist ne Idee, das Modul kann ja fast alles was da drin ist, sicherlich auch ordentlich Klirr Big Grin

SG Claus

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - holly65_MKII - 23.09.2015

Moin Olaf,

habe mir das Ding vor längerer Zeit online genauer angeschaut.

Der verlinkte Amp hat einen einstellbaren Hoch- und Tiefpass für Sat und Sub.
Für die Sats ist das etwas eigenartig als "Sat Subsonic" bezeichnet.
Theoretisch dürfte das als einfache Lösung gut funktionieren.

Etwas kritisch sehe ich das man die Phase nicht einstellen kann und das die Einstell-Knöpfe frei liegen.
Bei einem fertig eingestellten System darf man da nicht mehr dran kommen sonst muß man neu einmessen.
Insgesamt mag ich die Reckhorn "Weichen" mit den Einstell-Knöpfen nicht so sehr.

LG

Karsten

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Bizarre - 23.09.2015

Hi Fabian,

the potentiometers from left to right: is trible \bass and total volume

Wegen fixem TP für den Sub bei unbekannter Frequenz und "sat : full-range Output " für mich Murks....

LG,
Manfred

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - newmir - 23.09.2015

Murks ........... kommt auf den Anwendungszweck an. HighEnd wird das nicht Big Grin.

Ich habe hier auch so ein Teil in der Art liegen. Das ist wirklich Murks, aber aus anderen Gruenden (TDA2030a ..viel zu heiss, vermutlich Faelschungen). Bzgl. Subwooferausgang, Trennfrequenz und Potis kann ich also nur zu dem Teil was sagen, ich denke aber das ist bei all den Teilen in der Art vergleichbar ist.

Bei mir waren die Potis auch Subwoofervolumen, eine normale Anhebung der Hoehen (also nicht die Trennfreqeunz und auch nicht das Volumen der Sats) und das gesamte Volumen.

Frequenzgang des Subwooferausgangs:

[Bild: picture.php?albumid=1427&pictureid=24339]

Meiner Meinung nach eignet sich das nur fuer geschlossene Subwoofer. Die kontinuierliche Anhebung des Frequenzgangs kompensiert ungefaehr den typischen Abfall von 6db fuer CB.
Wirkt also in dem Bereich wie eine typische Bassanhebung/Kompensation fuer den natuerlichen Abfall. Zu hoeheren Frequenzen hin verlaeuft der Frequenzgang des Tieftoeners schon von alleine dann typischerweise gerade. Wird er an einem solchen Subwooferausgang betrieben faellt der Schahlldruck zu hoeheren Freqeunzen hin dann mit ca. 6db ab.

Die Trennfrequenz wird also von der Wahl des Tieftoeners stark beeinflusst. Da, wo der in CB im Schalldruck abfaellt ist dann auch in etwa die Trennfrequenz. Wenn man dann die richtigen Sats auswaehlt und/oder mit einem Kondensator richtig trimmt, kann man damit was vernueftiges hinbekommen zu moderaten Preisen....... in der Liga typische gehobene 2.1 Lautsprecher fuer Computer. HighEnd wird das nicht. Deswegen finde ich den Einbau in "teure" Edelgehaeuse fuer sowas auch uebertrieben. Zu dem verlinkten Verstaerker scheint es die Platine ohne Gehauese bei Aliexpress und auch bei Ebay schon fuer weniger als 15 Euro zu geben.

http://de.aliexpress.com/item/YJ-24VDC-2-1-channel-class-D-NE5532-TPA3116-amplifier-board-2-50W-100W/32257586102.html

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Jackman - 23.09.2015

Moin,

ich habe auch einen vergleichbaren Amp hier. Die Potis sind, wie schon beschrieben, Sub-Pegel, Treble (wirkt für mich wie die alten "Klangwaagen" an einfachen Radios...) und Gesamtpegel.

Als reiner Amp, auch im normalen Stereobetrieb, ist das Teil ok. Die 2.1-Funktion habe ich nur kurz getestet, weil ich das für einen speziellen Einsatzzweck angeschafft hatte, dafür dann aber doch nicht brauchte. Der als Sub eingesetzte LS war übrigens auch geschlossen.

Ich denke, für den Betrieb am TV ist das Teil ok, wenn man die vor meinem Post gemachten Hinweise berücksichtigt. Mein Gerät hat übrigens als Fertiggerät in der Bucht unter € 50,- gekostet, ohne Netzteil.

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - Olaf_HH - 23.09.2015

Hi, leider schein keiner das Teil schon mal getestet zu haben.
Zum Gerät:

Hab mal in die Anleitung geschaut.
Also die schreiben was von regelbaten Weichen für den Sub und für die Sateliten mit variablem Einsatzbereich

Also der Sub hat eine variabele obere Frequenz von 50 - 300 Herz
Die Sat's können von 30 -400 Herz Übergansfrequenz geregelt werden. Das sind ja schon mal praxisgerechte Daten.
Die Subsonic Weiche im Sub macht dann einen Bandpass aus dem Sub Smile

[SIZE=1]
[SIZE=2]Aus Anleitung:
SUB high cut / Tiefpass 50 - 300 Hz / 24 dB
SUB subsonic 24dB 10 - 150 Hz / 24 dB
SAT satellite high pass variable /30 - 400 Hz / 12 dB
[/SIZE][/SIZE]

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - rst1 - 23.09.2015

Moin Olaf,

das Ding gibts im Shop auch als "B-Ware" für €99. Macht das ausprobieren vielleicht erträglicher Smile

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - buyman - 23.09.2015

99€ wäre wirklich ein sehr erträglicher Preis.

Weil wir gerade bei Reckhorn sind - hat schonmal jemand den mono-Verstärker ausprobiert? (mini)DSP + Mono-Verstärker würde einen schönen anpassbaren Subwoofer geben. Leider bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Verstärker, 200€ für die B-Ware wären da schon mal OK.

Hi, das Teil (MonoAmp A4x??) hatte der Hoschibilli beim letzten Treffen bei Plüschi dabei.
Druck ohne Ende war das Smile
Timmermanns ist auch immer sehr Begeistert von den Teilen

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - fabel - 23.09.2015

Hallo Manfred, ich glaube wir reden gar nicht vom gleichem Teil, ich meinte den Reckhorn ...

Grüße Fabian

Big GrinHi Fabian, willkommen im Forum .....
Es wurde als billigere Variante ein China Teil genannt, und auf den bezogen sich einige Äußerungen, auch von Manfred.

Olaf_HH schrieb:Hab mal in die Anleitung geschaut.
Also die schreiben was von regelbaren Weichen für den Sub und für die Sateliten mit variablem Einsatzbereich
Wo hast Du denn die Anleitung gefunden? Link?

Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ?? - horr - 23.09.2015

https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/a-2.1-3-kanal-stereoverstaerker/bedienungsanleitung-a-2.1.php

Da gibt's die.

Besser man kauft sich einen gebrauchten AVR - da gibt's einige, die auch einen Verstärker für den Sub haben.
Mein Philips DFR 9000 hat 6x 100 Watt Kanäle, also 5 Satelliten und den Sub. Geht natürlich auch als 2.1. Hat mich 70 € gekostet. UcDs vom Herrn Putzeys. Schaffen dann gemessene 60 Watt pro Kanal.

MFG

Christoph

Olaf_HH schrieb:Hab mal in die Anleitung geschaut.
..........
[SIZE=1]
[SIZE=2]Aus Anleitung:
SUB high cut / Tiefpass 50 - 300 Hz / 24 dB
SUB subsonic 24dB 10 - 150 Hz / 24 dB
SAT satellite high pass variable /30 - 400 Hz / 12 dB
[/SIZE][/SIZE]
Man .....:doh:...hier geht es echt drunter und drueber .... ich dachte Olaf schreibt zum Chinateil .....

Ja ... ich finde das Teil von Reckhorn macht echt den Eindruck als waere es mindestens eine Klasse besser als die Chinateile. Bietet Dein AVR so gute Einstellmoeglichkeiten?