![]() |
|
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? (/showthread.php?tid=10602) |
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir einen neuen Subwoofer für mein Wohnzimmer anschaffen für Heimkino und Musikabende. Da das alles sehr ungeplant war darf es nicht viel kosten. (bis 200Euro) Deswegen die frage lohnt sich Selbstbau im verhältnis zum Mivoc Hype G10? Ich hatte an 1-2 Versacube gedacht oder BR als Eigenbau mit dem Mivoc aw3000 oder dem the Box 12-280 a oder w. Spielen wird es an einem Denon AVR 900 und LS sind die Onkyo d-055. Wohnzimmer hat ca 30qm mit einer deckenhöhe von 2.15m Vg Sascha. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - SNT - 12.11.2015 .... nur wenn Du Spass am besteln hast und was Individuelles für Dein Wohnzimmer brauchst oder wenns Dir egal ist wie's aussieht... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Ich wollt es wenn aus 19er Mdf machen und mit schwarzem filz beziehen. Also nix besonderes. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - xnishd - 12.11.2015 Moin, guck mal hier (kennst du wahrscheinlich schon) http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm Wenn man ein bisschen rechnet kommt man in der günstigen "Aktivvariante" ohne Holz auf ca 150€... Für Einen. Beim Holz kann man so mit 20-30€ rechnen. Ein Zweiter ist bei dem Budget erstmal nicht drin. Würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, da du sonst kaum Pegel hast und Raumprobleme mit mehreren Subs auch besser anzugehen sind. Der Versacube ist zwar nahezu unzerstörbar, klingt bei höheren Pegeln aber auch entsprechend dröhnig. Etwas günstiger könnte es werden wenn du anstatt der Aktivmodule einen günstigen / gebrauchten Verstärker / Endstufe kaufst. Der Versacube ist vom Preisleistungsverhältnis nicht schlecht. Kann aber leider auch keine Wunder bewirken. Lg Nils Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Was wäre denn ne gute oder bessere Lösung? Vielleicht was gebrauchtes bis 200 oder ne andere selbstbaulösung? Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - xnishd - 12.11.2015 Wie ist denn dein Anspruch? An Qualität? Pegel? Tiefgang? Wenn es nur ein bisschen "blubbern" (böse ausgedrückt ) soll wenn du Filme guckst, kann man den Mivoc Hype G10 bestimmt nehmen. Wenn du aber Wert auf eine qualitative Wiedergabe bei Pegel und Tiefgang legst, musst du wahrscheinlich dein Budget aufstocken.
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Jetzt steht ein Teufel m4500 sw im Wohnzimmer, der wandert aber in mein Partyraum. Ich wollt erst was für mein Partyraum bauen aber der Teufel Spielt da sehr gut. Der is gut im Wohnzimmer aber bei schneller Musik macht er schlapp, Heimkino ist ok. Mehr als 200 Euro sind echt nicht drin. Andere lösung wäre dem im Wohnzimmer zu lassen und damit zu leben und für den Partyraum was für Musik zu bauen oder eben den Hype 10. Wohzimmer ist 50 Musik 50 Film, beides auch mal bissel lauter. Also unter 30Hz muss es nicht, sollte aber knackig sein. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - SNT - 12.11.2015 Hallo, Ich finde der Vorteil bei einem SUB-Selberbau liegt in erster Linie darin, dass man das Ding oder die Dinger irgendwo so verbauen kann dass man es nicht sieht z.B unter dem Bett, in einer Schrankniesche etc. Dann muß man sich auch nicht die Mühe mit einem Finish (nicht mal mit Filz) machen und damit kann das Geld zu 100% in den Klang einfliessen. Wenn Du noch gebrauchte Aktivmodule besorgst dann wirds günstiger, aber selbst wenn man Dir alle benötigten Bauteile schenkt, wirds wohl teurer werden wie was gekauftes, da ja ne Menge Arbeit drinnen steckt. Rein kostentechnisch betrachtet wäre es besser zweimal am Wochehende jobben zu gehen und sich von dem Geld nen Subwoofer einfach bei AXXXX zu kaufen, aber wer basteln will, der lässt sich von sowas Banalem wie Geldausgeben nicht den Spass verderben... Ich würde Jobben gehen und basteln ![]() Gruß von Sven Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Also finnisch reicht mir der schwarze filz. Größe is mir so gut wie auch egal, mir ist wichtig das ich keine portgeräusche hab. Muss für mich jetzt nur raus finden ob ich den fertigen hype 10 nehme oder mir was baue. Möcht wenn denn auch mit Aktivmodul da ich kein Platz für noch einen verstärker hab. Sollte aber der Teufel schon besser als der Hype sein denn bleibt der auch im Wohnzimmer und ich brauch denn was für den Partyraum oder es gibt für das Wohnzimmer ne preiswerte lösung mit zwei stück oder so. Deswegen die frage ob der hype knackiger und bissel tiefer geht als der 4500sw. Weil wenn nicht denn lass ich den im Wohnzimmer. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - sonicfury - 12.11.2015 >>Lohnt sich... NEIN. Kauf dir nen Yamah XYZ via amazon und gut. Wenn es um billig geht,ist der Massenhersteller im Vorteil. Geht es um individualisierbar und höhere Qualität, dann wird Selbstbau interessanter. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Gabrie - 12.11.2015 Hallo, Zitat von SNT: Zitat:Hallo,Das ist ein zentraler Punkt! ich muss das Wohnzimmer auch mit der ganzen Familie teilen. Habe erst mal für einen großen Wohnzimmertisch gesorgt! :devil: Und dann einen 21" Sub eingebaut ![]() Herzlichen Gruß Gabriel P.S. War dann etwas über 200, - €. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - xnishd - 12.11.2015 Zitat:Deswegen die frage ob der hype knackiger und bissel tiefer geht als der 4500sw.Aus dem Bauch heraus ist der Teufel wohl etwas "bässer". Die 20hz-Angabe bei dem Mivoc ist wohl eher Wunschdenken... Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Gut denn bleibt die Frage ob Selbstbau den Teufel in den Partyraum verdrängt oder alles so bleibt und der Partyraum was neues bekommt. Dann der hype oder Selbstbau für nur Musik. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - xnishd - 12.11.2015 Ich glaub die Frage ist, ob du selbst bauen willst oder nicht. ![]() Preislich wirst du beim Selbstbau wohl nichts gewinnen. Spaßiger ist es aber auf jeden Fall... Kommt auch drauf an ob du das passendes Werkzeug hast. Das vergisst man gern. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Selbstbau is kein Thema, aber kommt eben nur denn in frage wenn ich bis 200 Euro was vernünftiges bekomme. Ich komme aus dem Car hifi Bereich und habe dort etliche gehäuse schon gebaut. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - SNT - 12.11.2015 Jetzt sag ich mal ganz provokativ, da Du die Frage im Deinem Eingangpost nach dem 'lohnen' gestellt hast, dann ist DIY defakto ganz schlecht, denn lohnen tut sich bei DIY in Form von Geld überhaupt gar nix, ganz im Gegenteil Du wirst sogar in der Summe noch draufzahlen, das kann ich Dir sogar versprechen...(kein Witz!) - Verschmierte Hosen beim Verleimen 50€ - Lack auf die Schuhe getropft 50€ - Anschiss von der Ehefrau wann Du mal wieder gedenkst was für die Familie zu machen (100€ Widergutmachung) - Liegengelassene wichtige Arbeiten sind jetzt noch schwieriger zu reparieren 100€ Pauschale - Die Erkenntniss, dass es vielleicht doch entspannender gewesen wäre den Liblingsfilm anzusehen, als den Keller mit den Spänen der Oberfräse zu versauen (50€ plus natürlich Wiedergutmachungspauschale 20€ ![]() - Vernachlässigung der Gesundheit da wegen Zeitmangel Verzicht auf Sport (für Dein Subwooferprojekt 100€ geschätzt) - Schaden an der Gesundheit durch Einatmen giftiger (natürlich giftig, was den sonst!) Klebstoffe oder Lacke (100€ pauschale) - Aneignen einer geeigneten Absauganlege für Pressspanstub (1000€ ![]() - Post Sponsoring durch Versandgebühren 10€ - Ärger beim Baumarkt und zwar über sich selber da Du die Kiste nicht auf Überstände berechnet hast 40€ - Daraus folgend umständliches Planschleifen der Platten oder Neueinkauf beim Baumarkt 330€ - Unzulässiges Füllen der Papiertonne mit Deinem Verpackungskram: Zusätzliche Einzelfahrt zum Wertstoffhof (10€ ![]() - Macken am Interieur des Autos wegen nicht kurvensicher gelagerter MDF-Platten (150€ ![]() - Kauf einer Oberfräse die einigermaßen sicher ist 300€ - Kleine Verletzungen beim Arbeiten mit der Heissluftpistole 60€ Pauschale - Anschiss vom Arbeitgeber weil er Dich am Simulationsprogramm erwischt hat (400€ ![]() - Stress gehabt weils doch nicht so klappt wie Du simuliert hast 100€ - Entfremdung des eigenen Kindes weil Du nur noch an Lautsprecher denkst (unbezahlbar) - Verspätetete Abgabe der Steuerklärung und darauf folgender Schätzung des Finanzamtes (19000€ ![]() - Keine Möglichkeit bei anderen leuten damit Punkten zu können weils halt doch aussieht wie selbergemacht (44000€ Pauschale für entfallene Anerkennung) - Kauf eines STICs für 119€ ![]() Das sind die Fakten! Also überlegts Dir nochmal und sage nicht ich hätte Dich nicht gewarnt! Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - tiefton - 12.11.2015 geil, das muss ich mir kopieren!!!:joke::joke::joke: Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - eltipo - 12.11.2015 Das muss in ein DIY- Warn-Diagramm... Geil! Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - Mgzr160 - 12.11.2015 Haha wie gei.. ![]() Als mit den Sachen hab ich kein Problem, es muss mir einfach nur einen Vorteil zum vorhandenen bringen. Optik ist mir fast egal, es kann auch 150l haben. Wenn ihr meint das der Teufel garnich so schlecht ist denn bleibt der da wo er steht. Jetzt muss ich nur noch wissen ob ein Low Budget subwoofer wie der hype gleichwertig ist mit dem Selbstbau Sub bis 200Euro. Das wandert denn in den Partyraum für nur Musik als bassgrundlage zu vier JBL control one. Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub? - SNT - 12.11.2015 Unbelehrbar....
|