diy-hifi-forum.eu
Bb4.01 f.a.s.t. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Bb4.01 f.a.s.t. (/showthread.php?tid=10786)

Seiten: 1 2

Bb4.01 f.a.s.t. - Punica - 09.12.2015

Beim Lesen der aktuellen K&T bin ich auf den Cube 8BB4 gestoßen, mit dem Hause BPA mit dem aktuellen BB4.01 und dem Exclusive von Omnes Audio.
Generell überlege ich schon ne Weile mal ein echtes F.A.S.T. zu bauen, bin bis jetzt aber (leider) nie dazu gekommen. Da mir der Preis für den Exclusive etwas fett ist, überlege ich selbst Hand anzulegen und mir was aus dem BPA Sortiment zu basteln.
Dabei ist mir der äußerst günstige SW6.01 aufgefallen, 4 Ohm, 83dB Wirkungsgrad. Der BB4.01 ist ein 8 Ohm'er mit 87dB, da würde sich prinzipiell doch eine D'Appolito-Anordnung anbieten?
Für die Subs reichen 20l im Bassreflex, der BB bekäme eine eigene Kammer.

Bevor ich jetzt alles kaufe und auf Glück ausprobiere bräuchte ich eure Meinungen und Ratschläge. Bin ich mit der Grundidee schonmal auf der richtigen Seite?Wink

Bb4.01 f.a.s.t. - holly65_MKII - 09.12.2015

Moin,

Zwei 4 Ohm Chassis zusammenzuschalten wird ein wenig heikel für "normale" Amps.

Ich würde alternativ auf Einen W6-623 o.Ä. setzen - den könnte man (wenn die FAST nicht gefällt) auch sehr gut in einem 2Wegerich verwursten.

LG

Karsten

Bb4.01 f.a.s.t. - Punica - 09.12.2015

Ich hatte jetzt eigentlich gerechnet mit 2x SW6.01 in Reihe, macht 8Ohm, parallel zu dem BB4.01 mit 8 Ohm, ergibt wieder 4 Ohm.

Hab ich einen Denkfehler?

Bb4.01 f.a.s.t. - newmir - 09.12.2015

Ich sehe auch nicht das Problem zweimal 4 Ohm in Reihe zu schalten. Allerdings machst Du einen Denkfehler, wenn Du BB und 2Tieftoner in Reihe einfach zusammen rechnest. Da wird ja noch eine Weiche dazu kommen. Und dann ist der BB und die TT nicht parallel geschaltet. Also hat das ganze am Ende 8 Ohm.

Bb4.01 f.a.s.t. - holly65_MKII - 09.12.2015

Lies zu TT in Reihe doch noch mal in der Fachliteratur.
Spezell was zu Schwankung der TSP (Serienstreuung) in dem Zusammenhang gesagt wird.
Außerdem bringts irgendwie nüx, doppelte Impedanz vs doppelte Membranfläche.Wink

LG

Karsten

Bb4.01 f.a.s.t. - Grasso - 09.12.2015

Das paßt auch vom Wirkungsgrad her gerade eben noch.

Bb4.01 f.a.s.t. - Punica - 10.12.2015

Okay ich habs kapiert.
Impedanz ungleich Widerstand, der BB Kreis wird durch den Hochpass bei niedrigen Frequenzen hochohmig.

Dann werde ich mir wohl was neues ausdenken müssen. Rolleyes

Bb4.01 f.a.s.t. - newmir - 10.12.2015

holly65_MKII schrieb:Lies zu TT in Reihe doch noch mal in der Fachliteratur.
Spezell was zu Schwankung der TSP (Serienstreuung) in dem Zusammenhang gesagt wird.
Und wieso genau soll das nun heikel sein fuer die Verstaerker? Was ist das Problem, auf dass Du hinweisen willst? Was habe ich da bisher uebersehen in der "Fachliteratur"?

holly65_MKII schrieb:Außerdem bringts irgendwie nüx, doppelte Impedanz vs doppelte Membranfläche.Wink
Doch .... mehr maximalen Pegel bzw. gleicher Pegel bei weniger Verzerrungen ....und dann noch, den gleichen Pegel mit weniger Leistung. Dann noch Kontrolle des Abstrahlverhaltens durch D'Appolito-Anordnung. Ein bischen viel fuer Deine pauschale Ansage ..... "bringt irgendwie nuex". Es gibt durchaus gute Gruende das so zu machen. Darum machen es ja Leute gelegentlich.

Punica schrieb:Dann werde ich mir wohl was neues ausdenken müssen. Rolleyes
Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht. Technisch ist das soweit alles denkbar ..... ausser .... Hast Du die Kompetenz eine passende Weiche dafuer zu entwickeln oder willst Du sie Dir erarbeiten?

Das wäre mein erstes, eigenes Projekt und daher sehe ich da noch ein paar Stolpersteine im Weg liegen. Im Prinzip traue ich mir das schon zu.

Equipment zum Messen von Frequenzgang und Impedanzen ist vorhanden, mit Boxsim kann ich auch einigermaßen gut umgehen.

Das Problem sehe ich darin, dass ich mir es nicht leisten kann alles zu bestellen und hinterher zu merken, dass es so nicht passt.

Ok .. Im Prinzip sehe ich kein Problem. Vom Wirkungsgrad sollte das hinkommen. Du musst den BB im Pegel dazu natuerlich absenken. Ob das von der Trennfrequenze jetzt echtes D'Appolito werden kann ... muesste man nochmal drueber nachdenken. Muss jetzt ja aber auch nicht unbedingt. Die Trennfrequenz muesste jedenfalls relativ tief liegen, damit das in etwa hinkommt und das zieht dann eine etwas teurere passive Weiche nach sich. Und ich sehe die Omnes TT nicht unbedingt als typische BR Kandidaten, weil die einen ziemlich langen BR Kanal brauchen. Ich finde die sind eher CB mit aktiver Entzerrung. Als erste eigenes Projekt wuerde ich ja mitterweile immer zu einem Einweg-Breitbaender raten. Und da ist der BB4.01 sicher keine schlechte Wahl.

Bb4.01 f.a.s.t. - Tobias - 10.12.2015

Hallo,
Die 16er subs gehen schon, evtl besser mit PR.
Ich würde da aber eher an ne kleine Standbox mit nur einem 16er gehen. DerBB 4.01fühlt sich in kleiner schallwand wohl. Timmi hat in der letzten HH damit gebastelt.

Bb4.01 f.a.s.t. - holly65_MKII - 10.12.2015

Moin,

ich zitiere mal von hier:
https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=144

Zitat:Die Reihenschaltung von realen Lautsprecherchassis ist "kritischer" als die Parallelschaltung, da der frequenzabhängige Widerstand nicht genau gleich ist und sich dadurch keine gleichmäßige Last- und Hubverteilung ergibt. Dies ist besonders kritisch im Bereich der Resonanzfrequenz, wo sich der Widerstand schnell mit der Frequenz ändert. Daher sollte man die Chassis im Idealfall paarweise selektieren.
Wie viele Chassis soll der TE ordern um Passende herauszuselektieren???

@ Michael, dein Erstes Zitat passt irgendwie nicht zur Frage.....oder andersrum.Smile
Kritisch ist das für "normale" Amps wenn man 2x4 Ohm Chassis parallel schaltet.
Punica hat in seinem Eingangspost nicht geschrieben wie er die Chassis verschalten möchte - daher habe ich diesen Punkt erwähnt.
newmir schrieb:Doch .... mehr maximalen Pegel bzw. gleicher Pegel bei weniger Verzerrungen ....und dann noch, den gleichen Pegel mit weniger Leistung. Dann noch Kontrolle des Abstrahlverhaltens durch D'Appolito-Anordnung.
Limitierender Faktor bei diesem Projekt ist eh die elektrische Belastbarkeit des BB.
Kontrolle des Abstrahlverhaltens durch D'Appolito-Anordnung bei SUB Chassis???

LG

Karsten

Bb4.01 f.a.s.t. - Grasso - 10.12.2015

Lieber Holly, zur Abwechslung möchte auch ich mal die Kirche im Dorf lassen. Serienschaltung von Tieftönern ist so oft gemacht worden, sogar im gemeinsamen Gehäuse, ohne jede Auslese (außer daß man zwei Exemplare desselben Typs aus derselben Charge genommen hat), ohne daß der Klang in den Keller gegangen wäre. Zu D'Apollito kann man sagen, daß ein Fullrange And Subwoofer Transducer der ideale Kandidat dafür ist, weil nur so die Trennfrequenz bei 2*lamda/3 (lamda = Abstand der akustischen Zentren der Tieftöner) liegen kann. Zuletzt ist die praktisch nötige elektrische Belastbarkeit schwierig vorherzusagen. Ein Gitarrensolo, und der Verstärker kann seine doppelte Sinusleistung (=Rechteckleistung) abgeben. Normale Hausmusik, und der Verstärker wird selten mehr als ein Dreizigstel seiner Sinusleistung für ein paar Sekunden abgeben.

holly65_MKII schrieb:Wie viele Chassis soll der TE ordern um Passende herauszuselektieren???
Im [SIZE="3"]Idealfall[/SIZE] viele .... Das kommt drauf an, wie nahe er dem [SIZE="3"]Idealfall[/SIZE] mit diesem HighEnd Projekt kommen will. Am besten wahrscheinlich vier Wink.

holly65_MKII schrieb:Kritisch ist das für "normale" Amps wenn man 2x4 Ohm Chassis parallel schaltet.
Das ist ja auch sehr wahrscheinlich der Plan, wenn er zu einem 8 Ohm Breitbaender zwei 4 Ohm TT kombinieren will. Big Grin

holly65_MKII schrieb:Limitierender Faktor bei diesem Projekt ist eh die elektrische Belastbarkeit des BB.
Soll das hier PA werden? Wird es das mit diesen TT? Also dieser BB sollte im Fast schon ziemlich laut koennen, bevor da was limitiert (selbst wenn z.B bei 400Hz getrennt wuerde). Big Grin

holly65_MKII schrieb:Kontrolle des Abstrahlverhaltens durch D'Appolito-Anordnung bei SUB Chassis???
Uppsss, der ist ja wirklich nur bis 500Hz angegeben. Dann schafft die Konfiguration das D'Appolito Kriterium formal aber locker. Ich bin da ja jetzt nicht der Experte, aber eigentlich sagt D'Appolito das es funktionieren, wenn der Abstand maximal zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz ist. Es gibt soweit ich weiss kein Kriterium, dass die Trennfrequenz nicht noch tiefer sein darf. Im Highendbereich werden da manchmal Tieftoener mit ziemlich grossem Abstand ganz oben und ganz unten montiert ... Ich vermute, weil die denken, dass man so das Abstrahlverhalten so beeinflussen kann. Aber ob das schon bei 400Hz-500Hz realistisch ist mit einer vermutlich doch eher kleinen Box .....vielleicht nicht.

Aber komm mal zum Thema zurueck :rtfm: ... :denk:Spricht aus Deiner Sicht wirklich was gegen so ein Projekt? Wenn ich mich mal als Missmacher betaetigen soll, dann vielleicht:

- Preis der Weiche mit einer Trennung von z.B. 400Hz.
- Vielleicht nicht das ideale Einstiegsprojekt.

Grasso war schneller .....
Grasso schrieb:.....zur Abwechslung möchte auch ich mal die Kirche im Dorf lassen ......
Big Grin:thumbup::devil: ...

Es ist zwar nicht mein erstes Projekt, aber mein erster 2-Weger und ich glaube auch mittlerweile, dass das zu viel des Guten ist.

Der größte limitierende Faktor ist derzeit das zur Verfügung stehende Budget. Ich würde halt gerne umbedingt ein richtiges F.A.S.T. bauen, reine BB hab ich genug hier rumstehen. Dabei soll es schon was werden, womit man es auch mal richtig krachen lassen kann.

Naja ... richtig krachen lassen ..da denke ich eher an PA Tieftoener und wenn Breitbaender ...dann eher an fuer einen FAST untypisch hohe Trennfrequenz.

Wieso keinen Subwoofer zu den existierenden Breitbaender? ... aber Subwoofer sollte aktiv sein.

Bb4.01 f.a.s.t. - holly65_MKII - 10.12.2015

Hi,

Grasso schrieb:Lieber Holly, zur Abwechslung möchte auch ich mal die Kirche im Dorf lassen. ....
Ich gebe Ja zu das auch ich manchmal zu pingelig bin.Big Grin

newmir schrieb:Das ist ja auch sehr wahrscheinlich der Plan, wenn er zu einem 8 Ohm Breitbaender zwei 4 Ohm TT kombinieren will. Big Grin

Uppsss, der ist ja wirklich nur bis 500Hz angegeben.....

Aber komm mal zum Thema zurueck :rtfm: ... :denk:Spricht aus Deiner Sicht wirklich was gegen so ein Projekt? .....
Ja, aber 2 Stück 4Ohm TT parallel ergeben ein "nominelles" 2Ohm System im Baß / Grundton......

500Hz, Ja - technisch mag eine Trennung um 400Hz möglicherweise gehen.
Ich bezweifle aber ein wenig das ein 6,5 Zoll Chassi mit fast 39 Gramm MMS im unteren Mittelton "gut klingt".:eek:
Imho ist das ein reiner Sub Treiber.

Wie hat mal ein guter Freund auf diese Frage geantwortet:" Ja - kann man machen....."Big Grin

LG

Karsten

Wie gesagt es ging mir ja darum selbst mal ein 2-Wege Projekt anzugehen. Und da sollte es was halbwegs einfaches werden, mit eher spaßiger als perfekter Abstimmung.

Mein System im Wohnzimmer mit aktivem Sub läuft wunderbar, daran soll auch nichts verändert werden.

PA Tieftöner mit BB?

http://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100x_8_ohms.htm
+
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

Big GrinConfused

holly65_MKII schrieb:Ja, aber 2 Stück 4Ohm TT parallel ergeben ein "nominelles" 2Ohm System im Baß / Grundton......
Danke, aber ist mir nicht gaenzlich neu .... und damit willst Du sagen ....?

holly65_MKII schrieb:Ich bezweifle aber ein wenig das ein 6,5 Zoll Chassi mit fast 39 Gramm MMS im unteren Mittelton "gut klingt".
In meiner Vippa (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10967) laeuft der kleine Bruder von TB - W5-1138SMF bis 600 Hz. Bis jetzt ist das noch keinem so richtig unangenehm aufgefallen. Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss .... Die Frage ist nur wo sie am wenigsten unangenehm auffallen. Hier kommt der Trennfrequenz besondere Bedeutung zu.

Aber Du hast natuerlich recht ...zumal wenn ich Budgetproblem hoere, dann denke ich schon ...warum eigentlich zwei TT? Einer reicht eigentlich auch. Dann sowieso weniger maximaler Pegel, dann tiefere Trennfrequenz moeglich ......

Bb4.01 f.a.s.t. - miwa - 10.12.2015

Punica schrieb:Wie gesagt es ging mir ja darum selbst mal ein 2-Wege Projekt anzugehen.

Hi Punica Smile,

viele hier haben mit Visaton-Projekten angefangen, die kannst Du vorab auch schon in guter Näherung mit BoxSim simulieren oder aber auf erprobte Bauvorschläge zurückgreifen.
Ansonsten: Meine Unterstützung bei einem Projekt hast Du - einfach per PN melden. Momentan stocherst Du aber eher etwas im Nebel...
Überlege Dir in Ruhe, was Du wirklich bauen möchtest: Konzept, Größe, Einsatzzweck, Budget u.s.w.
Dann schauen wir, was geht...SmileWink

LG Micha